Suchen Menü

Krippeneingewöhnung - mal ausheulen muss

Hallo,

eigentlich müsste ich mich ja freuen. Wir hatten einen Krippenplatz für August zugesagt bekommen aber da jemand wegzieht darf Elina jetzt schon seit letzter Woche in die Krippe.

Sie freut sich immer riesig. Steht morgens schon vor dem Frühstück mit ihrem Rucksack an der Tür und will raus. Sie hat in der Krippe noch nie geweint, sie meckert wenn ich sie abhole und trotzdem muss ich sie auch heute wieder nach einer Stunde abholen. Ich muss arbeiten und finde für 200€ (Halbtagsplatz) sollte es doch auch nach 1,5 Wochen möglich sein sie mal etwas länger dazulassen? Bin ich da zu ungeduldig? Ich konnte mir heute wieder von der Erzieherin anhören das man die Eingewöhnung so zu machen hat und das wir evtl morgen mal 1,5 Stunden ausprobieren. Man kann das doch nicht so übers Knie brechen. Sie stellt mich gerade so als Rabenmutter hin die ihr Kind den halben Tag abschieben möchte damit sie ihre Ruhe hat. :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Gewickelt haben sie sie dort noch nicht, das wollte sie nicht???!!? Fragt ihr eure Kinder immer vor dem wickeln ob sie das möchten? Sie hatte sich Wasser übergekippt und war nass bis zum Bauch. Da hätte man sie doch mal wickeln und umziehen können. Nein, Hauptsache die Kleine geht dann mit einem guten Gefühl nach Hause (aber pitschnass).

Bin mal gespannt wie das weitergeht. Bin echt ungeduldig, aber mit Arbeiten und einer so langsamen Eingewöhung ist hier alles echt etwas stressig.

LG Maike mit Elina, die gleich wieder nach Hause Muss

Bisherige Antworten

Wir hatten das Thema schon mal...

Also, DIESE Eingewöhnung ist echt langsam!

Die Kinder sollten das Tempo vorgeben, und wenn Elina länger bleiben möchte (und auch noch nicht vor Erschöpfung umkippt) dann sollte sie das auch dürfen!

Mit Bennet waren wir damals am ersten Tag schon fast 2 Stunden da, weil er Krabbelgruppenerfahren war, und ihm die vielen Kids nichts ausgemacht haben. Das haben wir dann langsam gesteigert, und schon am 4.Tag bin ich dann mal für ne Weile raus gegangen - weil er es auch zuließ!

Ach, und mit dem Wickeln: das geht natürlich nicht, sollen sich die Kinder etwa was weg holen? Nun gut, die Tage waren jetzt recht warm, aber wie läuft das bei unter 15 Grad und Wind? Werden die Zwerge dann auch nicht trocken gelegt?

Bennet wird auch unter Protest gewickelt (wenn wir darauf Rücksicht nehmen würden, dann bekäme er nur einmal am Tag eine neue Windel). Unsere Erzieherinnen haben sich dann eine Strategie der Ablenkung ausgedacht. Alex z.B. hat eine Zeit lang gesungen, damit Bennet sich wickeln ließ (so wie ich zuhause ja auch).

Also das würde ich echt noch mal ansprechen, das belastet nämlich sonst Dein Vertrauensverhältnis zu den ErzieherInnen.

LG Iris mit Bennet (den ich um kurz vor 2 abhole, und der dann auch meist nicht nach hause will).

Hi!
Es war verdammt unclever die Eingewöhnungszeit in die Zeit zu legen, wo man definitiv arbeiten muss.
Also ich hatte für die 14 Tage Urlaub eingereicht.
Eine Eingewöhnung kann gut oder eben nicht so perfekt laufen...eben wie bei dir.
Also wenn die Krippe das so vorgibt, dann muss man sich dem fügen.
Man kann nachfragen ( hab ich gemacht ) ob man vielleicht verlängern kann, aber dafür müssen sie eben zustimmen .
Wenn sie das nicht tun, dann macht meiner Meinung nach die Krippe keinen Fehler...nach befindet sie sich ja in der Eingewöhnungsphase und da nimmt man sich als Mutter ja auch die Zeit und ist eben flux da wenn was ist....das hätte ja auch sein können, dass sie eben nur ne Stunde bleiben will, was hättest du dann gemacht ?
Also ich persönlich finde es sehr gewagt in der Eingewöhnungszeit noch andere Verpflichtungen zu haben.
Mit dem wickeln, naja...vielleicht nicht glücklich gelaufen.
LG
alex & die Mädels -4 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Ah, da hatte ich nicht aufmerksam genug gelesen

ich stimme Alex zu, in der Eingewöhnung arbeiten geht nicht. In der Zeit musst Du abkömmlich sein.

In der ersten Zeit bleibt frau doch mit in der Krippe, und geht dann nur mal für kurze Zeit raus.

Nichtsdestotrotz sollte ein Kind solange bleiben dürfen, wie es kann - und Mama ist dabei.

LG Iris mit Bennet (der die erste knappe Stunde am 4. Tag alleine in der Krippe war)

Ah, da hatte ich nicht aufmerksam genug gelesen

Hallo,
ich arbeite natürlich nicht zu den Uhrzeiten in denen ich mit Elina in der Krippe zur Eingewöhung bin. Ich arbeite im Moment noch meistens abends wenn mein Mann da ist. Trotzdem schafft man in diesen Wochen wirklich nicht viel. Sonst konnte ich zumindest mit ihr Wäsche waschen und mich um den Haushalt und Bestellungen kümmern.
Ich hatte eigentlich gehofft das ich nach 3 Wochen auch wieder vormittags Termine annehmen kann. Das klappt aber wohl nicht, habe heute nochmal mit der Erzieherin gesprochen. Naja, irgendwann wird es auch bei ihr klappen. Und dann müssen wir bestimmt nach den Sommerferien und dem Urlaub wieder neu anfangen.
LG Maike

Warte ab...

...wir hatten ja auch nur 14 Tage und zwar klappte es anfangs gut, aber dennoch brauchten wir doch knappe 4 Wochen, bis das Verabschieden ohne Geweine klappte.
Heute isses noch so, dass man Monchhichi abgeben kann, sie geht auch freudestrahlend rein...aber dann muss man auch sofort raus...weil sonst ist Theater vom feinsten angesagt.
Ist total süß, sie geht zuerst ins Büro...da sitzt natürlich niemand, dann ab in den Gruppenraum und dann strahlt sie ihre beiden Betreuerinnen an und fällt ihnen in die Arme...und dann muss man ganz fix gehen .
ich kann deinen druck verstehen, hier war es ja nicht anders.
Es klappt...es muss einfach und nach zwei Kids kann ich sagen...es klappt schon....einfach abwarten...
LG
alex & die Mädels -4 Kilo+ Jule *05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Hi Maike,
kann verstehen, dass Du gefrustet bist. Das ist ja auch mega inflexibel von den Erzieherinnen. Die Eingewöhnung soll sich doch dem Tempo des Kindes anpassen und eben nicht nach Schema F ablaufen. Und wenn Elina sich da wohl fühlt und nicht weint, warum sollte sie nicht länger bleiben dürfen? Und das mit dem Nicht-Wickeln geht ja gar nicht!
Da hatten wir wohl Glück. Wir waren schon Ende der ersten Woche den ganzen Vormittag da, ich teilweise weg. Gewickelt wurde er ab dem zweiten Tag nur noch von den Erzieherinnen. Mitte der zweiten Woche hat Jonas dort schon mittags geschlafen. Und das, obwohl er anfangs immer geheult hat, wenn wir gegangen sind. Hat sich aber immer sehr schnell wieder beruhigt, und so war das dann auch für uns und die Erzieherinnen ok.
Eigentlich ist es erst seit Ostern so, dass er gar nicht mehr meckert, wenn wir ihn abgeben. Heute habe ich ihn gebracht, sonst macht es ja mein Mann, und da hat er mir noch nen Kuss gegeben und dann ab durch die Mitte. Großer Kerl eben.
Hoffe, dass es nächste Woche besser wird bei Euch.
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen