Suchen Menü

Kreißsaalbesichtigung mit großem Kind

Hallo,
heut abend geht meine Hebi mit den schwangeren Frauen aus ihrem Kurs zur Kreißsaalbesichtigung. Obwohl ich bereits die verschiedenen Kreißsäle zur Genüge kenne, gehe ich mit um mich mental schonmal auf die Entbindung einzustellen*g*
Nun bin ich am überlegen, ob ich da so einfach meinen Großen mitnehmen kann.
1. müsste ich sonst Oma fragen, ob sie derweil aufpasst
2. möchte ich ihm gern zeigen, wo er auf die Welt gekommen ist und wo dann das Baby kommen wird
Wißt ihr, ob Kinder überhaupt in den Kreißsaal dürfen, also zur Besichtigung? Hat jemand sein Kind schonmal mitgenommen?
LG Jule
Bisherige Antworten

Kreißsaalbesichtigung mit großem Kind

Hallo Jule, kommt drauf an. Wenn es von Seiten des KH möglich ist, dann würde ich schauen:
- wie weit weiß er Bescheid über die ganze Babysache
- will das Kind mitkommen
- gibt es u. U. Dinge zu sehen die im Angst machen (z. B. "Werkzeug")
Meine Große ist fast 7 und ich würde sie sogar zur Enbindung mitnehmen, wenn sie wollte, was aber nicht erlaubt ist. Sie ist aufgeklärt und weiß mehr oder weniger was bei einer Geburt passiert.
LG CLaudia 26+1

Kreißsaalbesichtigung mit großem Kind

Hi Claudia,
mein Großer ist gut 2,5 J. Er weiß bisher ein bisschen, das meiste aus dem Baby-Buch von Wieso Welhalb Warum. Da hat er gesehen, dass die Hebamme das Baby aus der Mama "rausholt" und dann mit einer Schere die Nabelschnur durchgeschnitten wird.
Ich glaube, Angst wird es ihm nicht machen, er versteht ja noch nicht so viel, wenn die med. Geräte gezeigt werden, er ist eher neugierig.
Meine Gedanken waren nur dahingehend, ob es überhaupt erlaubt ist, dass Kinder sich den Kreißsaal ansehen. Aber ist vielleicht auch von der Klinik abhängig...
Würdest Du Deine Tochter wirklich mitnehmen? Ich hätte Angst, mein Kind könnte das Gesehene nicht verarbeiten, egal wie aufgeklärt es ist. Immerhin befindet sich Frau in einer Ausnahmesituation, mit der sogar so mancher Mann Probleme hat.
LG Jule

Kreißsaalbesichtigung mit großem Kind

Hallo Jule, ich glaube schon, und rausgehen wenn es zu viel wird. Sie ist aber auch sehr "reif" in manchen Dingen, sie hat 2 krebskranke Omas verloren, den Opa. Sie hat die Krankheiten miterlebt, das Sterben, vielleicht hat sie ZU viel Lebenserfahrung für ihr Alter machen müssen:-((. Sie hat auch schon bei so Geburtssendungen im TV zuschauen dürfen und findet alles sehr interessant. Klar, die Mama so stöhnend zu sehen ist was Anderes. Aber ich denke bei einer Hausgeburt würde man ja die anderen Kinder auch nicht alles aus dem Umfeld entfernen. Ich schätze aber dein Großer ist zu jung, aber du kannst ja mal fragen. LG CLaudia

Kreißsaalbesichtigung mit großem Kind

Hallo Jule,

ich kann Dir da leider keine Antwort drauf geben. Wünsch Dir aber viel Spass heute abend - wir haben das gestern Abend gemacht :-).

LG Nicole

Kreißsaalbesichtigung mit großem Kind

Hallo Jule,
hier bei uns werden extra Geschwisternachmittage im Kreißsaal angeboten. Dabei dürfen die werdenen Geschwister ab 3 Jahren mit Mama den Kreißsaal besichtigen, eine Babypuppe oder Teddy mitbringen, der dann gewickelt wird und sich auch auf der Babystation umsehen.
Wichtige Voraussetzung dafür ist, dass die Kinder nicht krank sind und in den letzten Tagen nicht mit kranken Kindern in Kontakt gekommen sind.
Die Nachmittage werden vom KH angeboten, man muß sich aber über die FBS anmelden. Ich hatte das mit meinen Jungs auch geplant, aber leider ist der Nachmittag ausgefallen...
Ruf doch einfach mal in dem KH an und frage nach ob du ein Kind mitbringen kannst bzw. ob es spezielle Angebote für Kinder gibt.
LG Jule

danke für den Tipp-hatte angerufen und Sohni durfte mit.

Kreißsaalbesichtigung mit großem Kind

Hi , also in unserem KH dürfen Geschwisterkinder nicht in den Kreissaal.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen