Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage zur Krankschreibung in der Schwangerschaft. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:
Ich bin jetzt in der 11. Woche und hab von Anfang an immer wieder Probleme mit Blutungen und Schmierblutungen. Ich war jetzt insgesamt schon fünf Wochen am Stück krankgeschrieben und auch schon in stationärer Behandlung. Die Blutungen haben meinem Baby Gott sei dank nie geschadet, wobei der Arzt auch meint, dass es nicht normal ist und ich mich einfach schonen muss, d.h. oft hinlegen und einfach bissle langsam tun.
Hab jetzt von Bekannten schon öfter gehört ich soll mich doch während der Schwangeschaft lieber vom Hausarzt krankschreiben lassen. Bei einer fortlaufenden Krankschreibung durch den FA würde mir sonst mein Gehalt und daher dann auch mein Elterngeld gekürzt werden.
Stimmt diese Behauptung? Wie ist es denn im Falle eines Beschäftigungsverbots? Hab gehört, dass in diesem Fall das Gehalt zu 100% weitergezahlt wird. Meine Schwangerschaft wird vom FA als Risikoschwangerschaft dargestellt, da ich eben die Blutungen immer wieder habe und letztes Jahr schon einmal ein Baby relativ früh verloren hab.
Wäre nett, wenn mir jemand vielleicht ein paar Infos dazu sagen könnt, für mich ist das noch totales neuland... :-)
Danke schon mal im Voraus.
LG Luna 123
Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot
Mich mal einschleich......
Bei mir war das so, daß ich die ersten 5 Monate nur gespuckt habe.
Wenn ich da "nur" eine normale Krankmeldung bekommen hätte, dann wäre ich ja nach 6 Wochen ins Krankengeld gefallen.
Aufgrund der SS-Beschwerden müßtest du eigentlich von deinem FA ein Beschäftigungsverbot im Sinne des Mutterschutzgesetztes bekommen.
Dann bekommst du von deinem Arbeitgeber volle 100% Gehalt weiter und er bekommt das Geld von der Krankenkasse wieder (sg. Umlageverfahren).
So wirkt sich das nicht auf das Elterngeld aus.
Sprich mit deinem FA darüber. Aber normalerweise müßte der das auch wissen. :-X
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Julia 34+2
Mich mal einschleich......
danke für deinen Beitrag. So in der Art hab ich mir das nämlich auch gedacht. Hab meinen Arzt bisher noch nicht darauf angesprochen, werd ich aber am Donnerstag beim nächsten Termin auf jeden Fall machen.
Bis jetzt wars noch nicht so problematisch, da ich ja noch keine vollen 6 Wochen daheim bin.
Danke, damit ist mir schon gut geholfen. :-)
LG Luna
Hallo Luna
In dem Fall wäre es wohl besser wenn du ein Beschäftigungsverbot bekommst. Denn dein Gehalt wird zu 100% weiter gezahlt. Und dies ist ja auch wichtig wegen dem Elterngeld. Desweiteren bekommt dein Arbeitgeber dein Gehalt komplett von der Krankenkasse zurückerstattet und hat somit auch keinen Ausfall (ausser halt der Arbeitskraft).
Ab der 6 Woche Krankenschein bekommst du nur noch einen Teil deines Gehaltes. Das ist egal ob das der FA oder der Hausarzt die Krankmeldung schreibt.
Wie gesagt besser ist auf jeden Fall das Beschäftigungsverbot! Ich hab es auch seit dem 2. Monat.
LG Lilli 17+6
vielen dank für deine Infos. Ich werde meinen Arzt auf jeden Fall mal ansprechen, will halt nur nicht, dass es so rüberkommt, als würde ich mich drücken wollen. Das ist wirklich nicht der Fall, im Gegenteil ich wäre froh, wenn ich nicht diese Probleme hätte.
Wie verhältst du dich dann im Alltag. Da kannst ja trotzdem rausgehen und einkaufen, oder?
Bin seit gut zwei Jahren jetzt in der Arbeitsstelle (Montage in der Fabrik) und war seitdem erst einmal krank, also ich bin wirklich niemand der wegen Kleinigkeiten daheim bleibt.... hab irgendwie Angst, dass dann der typische "Du bist schwanger und nicht krank" Spruch kommt.
Wie hat dein Arbeitgeber das BV aufgenommen?
LG Luna
Hallo Luna!
Also ich hatte damit am Anfang auch starke Probleme! Als Tip die von jemand die schon diese ganzen Gedanken durchgemacht hat!
Was ist dir am Wichtigsten: Dein Baby! Es ist im am Ende egal was die andern über dich denken, hauptsache deinem Baby passiert nichts. Was hast du davon wenn die Leute auf deiner Arbeit gut über Dich denken und nachher geht es deinem Baby nicht gut! Blöde Sprüche von der Arbeit kommen sicher (ausser du hast nettere Kollegen wie ich). Ich hatte am Anfang echt schwer damit zu kämpfen und dachte mmhhhh jetzt gehst du nicht arbeiten und bist zu hause also darfst du auch nicht raus und musst dich verstecken.
Das ist absolut falsch! Du bist ja nicht Krank du kannst lediglich die Arbeit nicht fortführen weil sie schädlich für dich und dein Baby ist. Aber zu Hause einigeln was ich gemacht hab führt nur zu Depresionen (und Gewichtszunahme wobei man sich noch unwohler fühlt).
Also du darfst alles machen was dir gut tut. Geniese es und mach alles was du die ganze Zeit wegen Zeitmangel nicht machen konntest und das was später wenn das Baby mal da ist nicht mehr geht. Das war für mich ein langer Weg das zu erkennen. Aber es dankt dir niemand wenn deinem Baby was passiert nur weil du es anderen Recht machen willst. Heute ist das ja leider so. Ich bin eigendlich nicht so ein Mensch und kann das was mir entgegengebracht wurde nicht verstehen. Auch schon vorher konnte sich kaum jemand von der Arbeit mit mir über die Schwangerschaft freuen. Im Gegenteil eine hatte es sogar geschafft das ich vor lauter Aufregung weil sie mich so verletzt hatte eine Blutung bekam.
Als die Chefs dann von dem BV erfuhren wollten sie meine Krankenakte haben. Aber darauf hatten sie kein Recht und ich hab sie ihnen auch nicht gegeben. Was das soll versteh ich bis heute nicht. Aber jetzt haben sie Ruhe gegeben.
Aber so muss es bei dir ja nicht sein. Wenn es dich zu sehr belastet dann lass das BV von jemandem anderen abgeben. Es wird meißt für einen Monat ausgestellt und dann immer verlängert. (Heb dir immer ne Kopie als Beweis auf)
Und keine Angst das der Arzt sagt du wolltest dich drücken. Frag ihn einfach wie das mit der Krankmeldung weiter geht. Sprech ihn darauf an wenn du weiter Krankgeschrieben bist das du dann ja weniger Geld bekommst und das sich ja auch dann auf dein Elterngeld auswirkt. Vielleicht sagt er dann alleine was von BV. Wenn nicht frag ihn: wie er es einschätzt ob du in der Schwangerschaft noch mal zur Arbeit kannst oder nicht. Du hörst ja dann was er sagt und wenn er sagt das es wohl nicht mehr gehen wird kannst du ja dann mal sagen das du etwas von einem BV gehört hast, das deine Chefs das Geld komplett zurück bekommen und es für deinen Arbeitgeber doch so bestimmt besser ist.
Bedenke er ist auch Arbeitgeber und er wird das sicher dann ganz gut auffassen.
Ich drück dir die Daumen das es alles gut klappt!:THUMBS UP: Und wenn du noch Fragen hast, ich helf dir immer gern!!!:ROSE:
GLG Lilli84 17+6
klar, du hast auf jeden Fall Recht. Das Wichtigste is unser Baby.
Ich versteh deine Kollegen und Chefs auch nicht, wie gesagt, ich denke wir wären froh, wenn wir diese Probleme nicht hätten.
Ich werd jetzt am Donnerstag auf jeden Fall was sagen, ganz egal was sich danach andere denken. Jetzt gehts mal um wichtigers als Arbeit.
Vielen Dank, du warst mir echt ne Hilfe.
Wünsch euch für die Zukunft alles, alles Gute.
Weisst du eigentlich schon was es wird???
LG Luna
Hallo Luna!
Ich wünsche dir alles Gute und du schaffst das bestimmt! Kannst mir ja mal bescheidgeben wie es war!
Leider weiß ich noch nicht was es wird, mal gespannt vielleicht bei der nächsten Untersuchung oder beim Feinultraschall Anfang März, da kommt es bestimmt raus. Aber seit neustem haben mein Mann und ich uns überlegt das wir es vielleicht doch nicht verraten was es wird;-). Namen haben wir für Mädchen und Jungen schon, also wir freuen uns über beides und warten neugierig weiter =-O Die Namen standen auch irgendwie schon von Anfang an fest.
Und wie ist es bei dir? Weisst du schon was es wird?
LG Lilli
Hi Lilli, wir wissens auch noch nicht wirklich was es wird.
Bei der letzten Untersuchung haben der Arzt, mein Mann und ich auf jeden Fall ganz eindeutig ein Schniedelchen gesehn. War damals aber auch erst in der 10. Woche, ist ja schon noch recht früh.
Aber mal schauen, vielleicht sieht man ja am Donnerstag schon was. :-)
Uns ist es aber völlig egal, die Hauptsache ist, dass es gesund und munter ist.
Ich meld mich dann am Donnerstag nochmal. Und nochmal danke.
LG
Huhu :-)
Dann drück ich dir mal die Daumen für ein eindeutiges Ergebniss! ;-) Und das alles OK ist! Aber das ist es bestimmt auf jeden Fall! Aber man ist immer etwas aufgeregt find ich! So warte ich jetzt endlich mal auf ein Anklopfen von innen. Manchmal denke ich da ist doch was und dann denke ich vielleicht ist es doch nur mein Puls den ich merke. Und im Moment würde ich nicht mal merken das ich Schwanger bin wenn nicht mein Bauch da wäre! Schon seltsam. Da mach ich mir auch wieder ständig gedanken. Denke ich bin erst nach dem Feinultraschall beruhigt wenn ich gesehen hab das wirklich alles so ist wie es sein soll und von innen sich jemand öffters bemerkbar macht :THUMBS UP: !!!
Wie gesagt bin gespannt was bei dir raus kommt und werd am Donnerstag gleich mal nachsehen!!!
Und wirklich nix zu danken, immer wieder gern:KISSING: !
LG Lilli
hallo Luna
Ich bin Zahnarzthelferin und darf in den Behandlungszimmer nicht mehr assistieren bzw diese betreten dank Infektionsgefahr und dämpfe etc
Solange mein Chef mich in der Anmeldung noch i wie beschäftigen tut er dieses ansonsten stellt er mir ein Beschäftigungsverbot aus
auch ich bin als risiko eingestuft
habe schon 3 nicht leichte ss hinter mir daraus 2 wundervolle kinder
mit ner krankmeldung bekommst du nach 6 wochen weniger geld das krankengeld
und somit weniger erziehungsgeld weil du weniger verdient hast
falls ich ein verbot bekomme bekomme ich mein geld voll weiter und mein chef bekommt das geld sogar wieder weil wir weniger als 20 angestellte haben
google mal ein bissel das hilft
lg nicole 10+2
Jetzt ist mir schon mal geholfen. Ist doch immer net schlecht, wenn man sich mit Mamis austauschen kann, die ähnliche Probleme habe.
Jetzt bin ich mal gespannt was der FA am Donnerstag sagt.
LG
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen