Suchen Menü

Krankschreiben lassen???

Hallo Ihr Lieben,
auch auf die Gefahr hin, dass mich viele gleich schlagen werden....
Ich will nicht mehr arbeiten. Seit ich meine Abteilung wechseln musste, will ich nicht mehr auf Arbeit.
Erst mal zu meiner Vorgeschichte. Ich bin schon seit meinem 17. Lebensjahr in dieser Firma. Es hat mir immer sehr gut gefallen, aber nach meiner letzten SS war dann alles anders. Ich wurde nur gemobbt. 5 Jahre habe ich das ausgehalten und dann habe ich meinen festen Vertrag gekündigt und habe in eine Tochterfirma gewechselt. Habe nun zwar einen befristeten Vertrag, aber war endlich wieder glücklich auf Arbeit. Ich hatte diesen Schritt nie bereut, bis heute. Hätte ich damals gewusst, dass ich nach einen 3/4 Jahr in diese Abteilung komme, wäre ich echt lieber auf meiner "alten" Arbeit geblieben und hätte mich weiter mobben lassen. Ich hasse diesen Job :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
Nun überlege ich mir wirklich, ob ich nicht meinen FA fragen soll, ob er mich krankschreibt.
Ich fühle mich auch nicht gut, bin schon fast depressiv, dabei wollte ich doch meine SS geniessen. Habe Magenschmerzen wenn ich nur an Arbeit denke und einfach überhaupt keinen Elan mehr.
Mein Vertrag läuft so oder so nächstes Jahr aus und einen Teilzeitjob finde auch woanders.
Was würdet ihr machen???
LG Corinna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Krankschreiben lassen???

Keine Angst.
Ich steinige Dich nicht.
Was ist so scheußlich in dieser Abteilung? Wirst Du da auch gemobbt? Was sagt Dein Mann dazu?
Was das Mobbing angeht, kann ich Bücher schreiben. Ich selbst hab es zwei Jahre ausgehalten mit dem Preis an einen Burn Out zu leiden. Ich war kein Mensch mehr, nur noch ein Haufen Elend. Von daher kann ich jeden verstehen, der das auch mit gemacht hat.
Ich war für 2 Monate krankgeschrieben, bis mein neuer Job anfing.
Es wird natürlich auch nicht einfach werden. Denn Dein FA muß ja jedesmal eine Diagnose stellen. Und soviel ich weiß, machen es die wenigsten, eine Berufsunfähigkeit (oder wie das heißt) auszustellen während der SS.
GLG Tanja 11+1

Krankschreiben lassen???

Liebe Tanja,
nein ich werde da nicht gemobbt, aber es ist eine Arbeit, die ich NIE machen wollte.
Ich habe eigentlich nichts gegen neue Arbeiten, aber das ist nur Telefonhotline und lieber geh ich putzen, wie den ganzen Tag am Telefon rumzuschleimen.
Der Witz ist ja noch, dass ich sogar gefragt wurde, ob ich es machen will und ich habe auch meinem Chef gesagt, dass das keine Arbeit ist, die ich machen möchte. Genützt hat es überhaupt nichts. Habe da auch eine Chefin, die ist sowas von gross :-! :-! :-! :-!
Schiebt nur Arbeiten ab und wenn ich sie dann erledigt habe, dann sammelt sie die Lorbeeren dafür ein. Eine richtig falsche Schlange.
Meinem Mann wäre das egal, ob ich jetzt krank wäre oder nicht.
Ich glaube halt, dass es vom FA aus nicht funktioniert, was soll er denn ständig schreiben.
Obwohl ich doch nach meiner Konisation eigentlich eine Risiko-SS bin oder? Schließlich fehlt mir ein Stück vom Gebärmutterhals.
LG Corinna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

nicht ganz einfach denke ich...

Hallo Corinna,
hört sich echt blöd an - und ich kann definitiv verstehen, dass du versuchst asap aus der Situation raus zu kommen.
Ich gehör ja zu den Leuten, die immer versuchen das Positive zu sehen, deshalb zwei Fragen:
- Wann ist dein letzter Arbeitstag ?
- Wieviel Urlaub hast du noch ? - Es steht dir ja Urlaub bis inklusive Ende des Mutterschutzes zu.
Überschlag mal wie viele Tage du noch durchhalten mußt, wenn du alles frei nimmst was irgendwie geht - vielleicht siehts dann nicht mehr ganz so schwarz aus. Mit etwas Glück reichts um mit Weihnachten den Schlußstrich zu ziehen.
Und ich denke es ist auch einfacher, mal wegen einem larifari-Grund für 1-2 Wochen krank geschrieben zu werden, als generell für die gesamte SS...
Ich hab aber auch leicht reden, bin schon in der 18. Woche und versuche möglichst durchzusetzen, dass ich keinen Urlaub mehr nehmen muß....
lg,
Alex - die dir alles gute wünscht, und dass sich der Streß nicht auf deinen Zwerg auswirkt...

@Alex

Hi Alex,
ich versuche mir ja auch immer einzureden, dass es doch absehbar ist, wie lange ich noch diese Arbeit machen muss. Aber ich merke einfach psychisch, dass ich diese Arbeit nicht machen will. Mir ging es 5 Jahre lang schlecht nur wegen Arbeit. Das letzte 3/4 Jahr war soooo schön, mir ging es richtig gut und jetzt kommt das Gefühl wieder :,( :,( :,(
Mir Urlaub schaut es schlecht aus. Für dieses Jahr habe ich gar nichts mehr. Im nächsten Jahr würden mir noch 12 Tage zustehen. Wenn alles normal verläuft, muss ich noch bis Mitte März arbeiten. Ich brauche aber für die Weihnachtsferien Urlaub, weil da mein Sohn Ferien hat. Ich muss also bis mindestens Anfang März durchhalten, aber wie??????
LG Corinna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@Corinna

Hi Corinna,
Anfang März ist leider echt noch lange.
habt Ihr einen Betriebsrat ?
Bin eigentlich immer der Meinung gewesen, so etwas braucht man nicht - bis ich vor einigen Wochen ziemlichen Streß mit unserer Personalabteilung hatte (ein Fehler dieser Abteilung führte dazu, dass ich 9 Monate lang auf meine Kosten voll privat und gesetzlich krankenversichert war - und ich scheine den einzig unfreundlichen und inkompetenten Kollegen in dieser Abteilung gefunden zu haben). naja, dank Betriebsrat war das Thema recht schnell gelöst...
Das Schwierige ist, das ich mir dann versuche vorzustellen, wie ich das Thema bei uns lösen würde. Aber ich hab einen chef, der sich kaum in meine Arbeit einmischt und nur zeitweise grinsend feststellt, dass ich sowieso nie mache was er will :-)
Stimmt nicht ganz, zeigt aber denke ich warum ich so gerne hier bin.
so, muß jetzt dringend meinen Rechner runterfahren, und meinen Sohn in der Kita abholen....
lg,
Alex

Liebe Corinna....

ich weiss ja leider nicht was du beruflich so machst, kann aber alles was du sagst gut nachvollziehen und weiss schon wenn ich das nur höre was du schreibst, dass es auf keinen Fall gesund ist. Ich kann dir nur so viel sagen, ich selbst habe seit fast einer Woche ein Beschäftigungsverbot (auch auf anraten meines Arbeitgebers) wenn du dich wegen einer Arbeit so fertig machst ist das schon unter "normalen" Umständen nicht gut, aber schon gar nicht in einer Schwangerschaft. Ich weiss nicht was die anderen davon halten, aber mir hat man klipp und klar gesagt "entscheiden Sie sich zwischen einem nörgelnden und 'böses Gesicht 'machenden Arbeitgeber und einer gesunden Schwangerschaft und einem glücklichen Baby". Mein Vertrag läuft auch Ende diesen Jahres aus, aber ich weiss das ich auf jeden Fall woanders etwas finde und glücklich sein werde. Denk mal über ein Berufsverbot nach und geh vielleicht etwas von der Krankschreibung weg- erkundige dich auch bei deiner Gynäkologin oder ggf. bei deinem Hausarzt über Krankschreibung oder Berufsverbot, die helfen dir sicher weiter.

Alles Gute und Lass von dir hören. Aline (8+6)

Krankschreiben lassen???

laß dich net fertig machen egal in welcher hinsicht,denk an denn zwerg,ich weiß wovon ich rede,

habe jetzt auch ein totales verbot bekommen,weil bei mir auf arbeit es auch net so einfach war,

und die gefahr auf spiel zu setzten durch streß denn zwerg zu verlieren hatte ich auch keine lust,

es ist deine entscheidung was du machst,aber ich sag dir bleib zu hause,komm zu ruhe

LG sandy+Baby

preview image

Krankschreiben lassen???

Hallo Corinna

Schwierige Sache %)

Erstmal zum kleinen Trost: Ich werde auch einer Tätigkeit ausgesetzt sein (wenn ich wieder gesund geschrieben bin) die ich hasse :DEVIL: und wenn ich jetzt darüber nachdenke wird mir jetzt schon schlecht. Da muss ich nämlich 90 % Englisch sprechen (und mein Englisch ist @= )

Ich würde jetzt sagen , eigentlich muss man da durch. Ich werde es müssen.

Aber....

wenn Du schon darunter leidest und depressiv wirst und Magenschmerzen bekommst, kann es das ja auch nicht sein. Nicht in unserem Zustand :-P

Wenn es keine andere Lösung gibt (Änderung Deines Arbeitsbereiches) dann würde ich versuchen wirklich krank zu machen.

Im Mutterpass gibt es so eine Nr. 30. besondere psychische Belastung.

Da hatte ich bei meiner 3ten Tochter auch mal das Kreuz und einen drunter leider auch :-(

Damit war ich z.B bis zum Ende krankgeschrieben.

LG Carmen

hebamme4u-Ticker

Krankschreiben lassen???

Liebe Corinna!
Ich kann gut verstehen, dass Du überhaupt keine Lust mehr hast, jetzt, wo das Ende sowieso absehbar ist. Und wenn Du Dich fertig machst, ist wirklich keinem gediehnt. Kein Job ist das wert. Andererseits weiß ich auch nicht, wie einfach das ist, sich so lange krankschreiben zu lassen. Und wie sieht das finanziell aus? Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gibt es ja nur für kurze Zeit, soweit ich weiß. Wirkt sich das ggf. auch auf das Elterngeld aus? Prinzipiell wäre ich eher für Durchhalten, aber nur, wenn Du dabei nicht krank wirst und dem Baby nicht schadest. Die Situation ist schwer zu beurteilen, aber ich bin sicher, dass Du die richtige Entscheidung für Dich treffen wirst.
Ganz liebe Grüße von
Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker

Krankschreiben lassen???

Huhuz Corinna,
Also wenn die Arbeit der Seele nicht gut tut ist das nicht gesund und schon gar nich in unserem Zustand.
Krankschreiben ist keine gute Idee weil du dann nach 6 Wochen Krankengeld bekommst, welches weniger ist als wie wenn du ein Beschäftigungsverbot vom FA erteilt bekommen würdest.
Krankengeld sins ca 90 % von deinem jetzigen Netto
Bei Beschäftigungsverbot bekommst du dein volles Netto vom Arbeitgeber ausbezahlt -- dieser holt sich dann das Geld von der Krankenkasse wieder (einschliesslich der AG-anteile).
LG
Ela
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Krankschreiben lassen???

Hallo Corinna, sowas finde ich immer schwierig zu beurteilen. Aber ich denke auch, dass man es nicht unterschätzen darf, wie wichtig die Psyche in der Schwangerschaft ist. Deshalb kannst nur du allein entscheiden, wie belastend es sich anfühlt und ob du dir das die komplette Schwangerschaft über antun musst. Ich würde aber nie jemanden verurteilen, wenn er sich krankschreiben lässt, denn in einer Schwangerschaft darf man einfach auch mal egoistisch sein. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 8+6 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen