Suchen Menü

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

hi mädels
ich bin ja nun seit drei wochen krankgeschrieben wegen vorzeitiger wehen und heute bei der kontrolle hat mich die fä weitere 4 wochen voll krankgeschrieben. ich soll mich viel schonen, darf aber auch aufstehen und spazieren etc, solange ich mich gut fühle und der bauch nicht hart wird.
nun habe/hätte ich in zwei wochen klassentreffen (das ich mit einer freundin organisiert habe) und weiss nicht, ob ich da gehen kann/soll/darf - also vorausgesetzt ich fühle mich gut. ich meine mehr arbeitstechnisch - ist das erlaubt, auch wenn man krankgeschrieben ist? würded ihr gehen?
es ist nicht weit weg von mir, ich könnte also jederzeit nach hause, wenns mir nicht gut geht und ich geh natürlich auch nur, wenns mir gut geht.
bin so unschlüssig...
glg, andromeda 26+4
Bisherige Antworten

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

Noch mal hallo! :)
Ich kann Dir leider nicht sagen, was in den Rahmen des Erlaubten bei einer Krankschreibung passt, aber ICH würde nicht hingehen! Erstens hätte ich ein übel schlechtes Gewissen dem Arbeitgeber gegenüber (bin da absolut nicht der Typ für) und außerdem wäre mir ein Klassentreffen ne Nummer zu heftig, wenn ich vom Doc schon die Order habe mich zu schonen und deshalb sogar krankgeschrieben werde ...
Nochmals liebe Grüße und nen schönen Abend,
Svenja

Zusatz

Musste in der ersten Schwangerschaft auch liegen wegen vorzeitiger Wehen. 2 Monate lang. Hatte für meine Mama und mich ultrateure Karten fürs Phantom der Oper. Die Vorstellung war 8 Wochen vor Termin und ich habe die Karten verfallen lassen, weils mir einfach zu riskant war. Übrigens auch auf Anraten meiner Hebamme.

Zusatz

ja klar, ich werd nichts riskieren - die gesundheit meines babys geht auf jeden fall vor!!!! also entscheiden würd ich eh spontan je nach dem wie es mir geht!
und es ist nicht in dem sinn eine party...wir werden gemütlich abend-essen - und eben liegen im strengen sinn muss ich nicht mehr.
mir gehts mehr um den aspekt arbeitgeber - darf ich das?! bin halt grad etwas frustriert, weil ich die leute seit 10 jahren nicht mehr gesehen hab und das ganze ja auch organisiert habe :-(

Zusatz

kenn mich nicht ganz sicher aus, aber DAS könnte doch kritisch werden. (fristlose kündigung eventuell).
wenn dir was an dem job liegt, würd ichs echt sein lassen.

Ich muss auch liegen.....

Hallo Andromeda,

ich muss seit fast 2 Wochen auch liegen. Zwar keine absolut strenge Bettruhe, aber dennoch Bettruhe und schonen, schonen, schonen.

Ich hab sogar schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur kurz raus geh zum Arzt. Daher würde ich wohl eher nicht auf das Klassentreffen gehen. Ich denke mal, Du bist wie ich und tust ALLES für das Kleine, damit es noch möglichst lang in seiner Einzimmerwohnung bleibt. ;-)

Dann lass uns mal gemeinsam liegen - dann fällt es einem doch gleich leichter. *TasseTeereich* :DRINK:

GLG, Bianca 24+0

Ich muss auch liegen.....

hi bianca
gleiches schicksal - blöde sache, gell...
sie hat mir eben heute gesagt ich dürfe schon auch mal raus, müsse nicht mehr ständig liegen.
klar, ich will nix riskieren - baby geht so oder so vor!!!!
aber weils halt ganz in der nähe ist und auch im gemütlichen rahmen (also nur nachtessen, nicht party oder so) würds gesundheitlich schon gehen (so wie es im moment aussieht) - und müsste ja auch nicht stundenlang bleiben...
na ja, hab noch ein paar wochen zeit zum überlegen...werd wohl spontan entscheiden...
also, lass uns tee trinken :-)!
glg, andromeda 26+4

Ich muss auch liegen.....

Hi Andromeda,

hey immerhin musst Du nicht mehr sooo strikt liegen und darfst wieder ein bisschen aufstehen. Ich muss noch strikt liegen. :-(

Aber irgendwie gehts mir immer super, sobald das Mäuschen dann tobt und boxt und Purzelbäume schägt. ;-) Das geht Dir sicherlich auch so, ist so beruhigend, gell.

GLG und lass es Dir gut gehen.

Bianca

Ich muss auch liegen.....

ja bin schön froh. die woche im krankenhaus durfte ich nur für wc/dusche aufstehen.
aber du hast recht, wenn das kleine boxt und tritt, dann bin ich beruhigt. meins ist grad mega aktiv die letzten wochen - ist voll süss!!
schau auf dich und lass dich von gg verwöhnen!!!
glg, andromeda

Ich muss auch liegen.....

Hey Süße,
wie, was? Du auch? Ochmensch ... Kontraktionen oder wie? Tut mir total Leid! Lass Dich drücken!!!
Es ist allerdings total krotesk ... JETZT wünschte ich, ich könnte wieder liegen und mich mal schonen, schonen, schonen, ... auch wenns wehenmäßig nicht von Nöten ist (GsD!!!!)! :)
Ich drück Dich ganz ganz fest,
Svenja

Ich muss auch liegen.....

Huhu Süße,

ja...ich muss auch liegen. Kontraktionen in der 17. SSW und dann seit 2 Wochen immer wieder Blutungen - mal mehr mal nur Tröpfchen und somit wars das mit dem Arbeiten. Naja...das ist ja auch nicht so tragisch. ;-)

Ich vermisse es nur so arg mit dem Hund rauszugehen - muss halt mein GöGa alles machen. ;-)

Hab Dir übrigens ne PN geschickt - kam die an?? *wunder*

Danke für de Knuddler...der tut gut *genieß* *zurückknuddel*

Bianca

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

Hallo,
ich war in meiner ersten SS auch krank geschrieben und musste liegen und mich schonen. Wenn deine Ärztin dich weitere 4 Wochen krank schreibt, würde ich das schon sehr ernst nehmen. Beim Treffen wärst du ja dann 28 Woche? Das wäre mir persönlich noch zu früh um irgendwas zu riskieren...
Übrigens - warum lässt du dir nicht gleich ein Beschäftigungsverbot geben bei einer so langen Krankschreibung? Da kommst du doch finanziell günstiger weg und es klingt doch eher unwahrscheinlihc, dass du wieder einsatzfähig wirst (bitte nicht falsch verstehen).
LG
Elena

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

hi elena
danke für deine antwort.
mir gehts nicht um den gesundheitlichen aspekt, das habe ich schon mit meiner fä angeschaut - ich weiss nur nicht wie es arbeitsrechtlich aussieht - ob da jemand was dagegen haben könnte...
ich bin nicht aus deutschland, drum ist alles etwas anders :-)! bekomme meinen lohn auch bei krankschreibung. aber danke!
glg, andromeda 26+5

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

ja genau. in deutschland bekommst du deinen vollen lohn bei krankschreibung nur genau 6 wochen lange. dann springt die krankenkasse ein, die aber nicht mehr den vollen lohn zahlt, sondern nur noch ca. 60 % vom netto warens bei mir damals.
das wirkt sich dann stark aus elterngeld aus.
es ist arbeitsrechtlich kritisch, wenn du feiern gehst.
"Ein erkrankter Angestellter muss sich also immer so verhalten, dass er möglichst bald wieder gesund ist", so Weigelt. Ordnet der Arzt also eine strenge Bettruhe an, muss sich der Kranke auch daran halten. Handelt der Beschäftigte gegen den ärztlichen Rat oder täuscht seine Erkrankung nur vor, riskiert - wenn er auffliegt - auf jeden Fall eine Abmahnung, schlimmstenfalls aber die fristlose Kündigung"
nur wenn du schriftlich von arzt hast, dass du feiern gehen darfst, trotz krankschreibung, dann wärs weniger kritisch.
aber bei der diagnose vorzeitigen wehen und bettruhe würde kein vernünftiger arzt feiern gehen als der gesundheit fördertlich unterschreiben. glaub ich zumindest.... ich musste da streng im bett bleiben und nur das mindest notwendige tun. einkaufen hatte ich auch schon verbot.

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

hi lilly
logisch, bei strenger bettruhe würd ich das nicht machen!!! also nicht dass mich jemand falsch versteht, ich tu alles, damits meinem krümelchen gut geht!!
aber ich hab ja keine strenge bettruhe mehr...ich darf einkaufen, spazieren, etc einfach solange ich mich gut fühle...sie hat mir gestern gesagt ich müsse abschätzen lernen, wie fest ich mich belasten kann und darf ohne dass der bauch hart wird.
und feiern ist ja auch ein bischen übertrieben :-)! wir werden in einem privaten raum nachtessen und danach einfach zusammensitzen - also weder kneipe noch club oder so (da würd ich natürlich auf keinen fall hin!!!).
glg, andromeda 26+5

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

dann musst du mal nach der rechtssprechung in deinem land ducken...müsste beio google bestimmt was zu finden sien.gute besserung...

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

Hi Andromeda,
ich hab Dir per PN einen Link geschickt. Wenn es Dir gutgeht, es rauchfrei ist, Du nicht alleine bist und jederzeit nach Hause kannst, finde ich nicht, dass etwas dagegen spricht, hinzugehen. Du bist ja echt superlange krankgeschrieben, und natürlich solltest Du Dich schonen! Aber ich denke nicht, dass Du Dich die ganze Zeit ankapseln musst! Täglich arbeiten gehen, ist ja was Anderes, als abends essen zu gehen...
Was machst Du denn beruflich?
LG Jennie 24+0 (die auch grade krankgeschrieben ist, gleich zum Kardiologen muss und dann endlich übers WE zu Eltern und Schwiegereltern fährt [:-} )

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

hi jennie
danke für den link! der raum ist privat und rauchfrei und auch in der nähe von uns, kann also jederzeit nach hause aufs sofa! ich hab ja auch keine bettruhe verordnet bekommen für die nächsten 4 wochen - ich darf raus für einkaufen, spazieren.
ich mach ja echt nicht viel und lass mich schön verwöhnen von gg :-) - aber denk eben auch, ein gemütliches nachtessen sollte drin liegen. da sitz ich ja eh mehrheitlich.
ich arbeite schon mehrheitlich am pc, muss aber auch immer wieder in den betrieb (viel treppen).
ich wünsch dir viel spass und erholung am weekend!!!
glg, andromeda 26+5

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

ich würds eher sein lassen. weil sonst könntest du ja auch arbeiten, solange du dich gut fühlst?

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

hi lilly
nun ja, ist ja schon etwas ein unterschied, ob ich täglich stundenlang sitze und im betrieb rumlaufen muss, treppen steigen, etc oder ob ich einfach zwei, drei stündchen an ein nachtessen in einem privaten raum (nicht kneipe oder ähnliches) gehe...

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

wie gesagt, das ganze ist ne grauzone und kann je nach glück oder unglück schlimm oder weniger schlimm arbeitsrechtlich ausgehen.
auf jeden falls bliebe aber sicherlich ein schlechter schlechter ruf übrig, der sicher nicht gut tut, wenn man da weiter arbeitetn will, wenn das irgendwie rauskommt, dass du da warst.

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

aolang du nicht strenge bettruhe verordnet bekommen hast darfst du rausgehen und auch zum klassentreffen.dir kann dein arbeitgeber nix.ich würd gehen .auch wenns nur für ne stunde ist.also wenns dir eben gut geht.lass es auf dich zukommen.aber dein arbeitgeber darf dich nciht kündigen

glg sabrina

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

hi sabrina
nö, strenge bettruhe hab ich nicht - darf auch für einkaufen, spazieren etc raus...
ich werd schauen wie es mir an dem tag geht und wenn gut, dann geh ich ein, zwei stündchen dort hin. ist ganz in der nähe und so bin ich schnell wieder zu hause auf dem sofa!
dank dir!
glg, andromeda

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

Hey Andromeda,

meiner Meinung nach ist es kein Problem, wenn du hingehst. Solange es dir gut geht und du jederzeit nach Hause gehen kannst, sehe ich kein Risiko. Du darfst ja aufstehen und spazieren gehen, also warum zu Hause einsperren und trauern?

Ich bin seit zwei Monaten wegen vorzeitiger Wehen im BV und treffe mich dennoch wöchendlich mit meinen Freundinnen. Ich sorge dafür, dass mein Mann mich fährt (falls es mir schlechter geht, ist Autofahren schwierig) und ich es bequem habe. Meist bleibe ich nur 2-3 Stunden, aber die Zeit genieße ich sehr!!! Ich glaube, dass es wichtig ist, auch für sein Seelenheil zu sorgen:-).

Alles Liebe

Bella 25+3

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

hi bella
oh nein, du auch?!
mein mann würde mich auch fahren (ist nicht weit von uns) und kann mich jederzeit wieder abholen. werd wohl auch nicht länger als zwei, drei stündchen bleiben und danach zurück aufs sofa oder gleich ins bett :-)!
man kann ja auch nicht ständig zu hause sitzen, wenn man keine strikte bettruhe mehr hat...
auch dir alles liebe und immer schön schonen, gell!!
glg, andromeda 26+5

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

Ich würd gehen, wenn es Dir an dem Tag gut geht!
Du darfst vom Arzt aus ja auch raus gehen, einkaufen, spazieren usw. Es kann ja auch nicht gut für die Gesundheit sein, wenn man nicht raus geht.
Außerdem kann Dein Arbeitgeber trotz Krankschreibung nicht von dir verlangen, dass du dich zu Hause einschließt.
Es kommt ja auch immer drauf an WESHALB man krankgeschrieben ist. Klar, wenn Du eigentlich wegen ner fetten Grippe im Bett liegen sollst, wäre es sicher nicht gut, wenn Dein AG Dich draußen rumturnen sieht. Aber Du bist schwanger und nicht ansteckend oder bettlägerig, sondern halt "nur" wegen Streßvermeidung zur Schonung krankgeschrieben. Da darf man schon auch essen gehen, wenn man sich dafür grad fit genug fühlt.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß beim Klassentreffen!
LG Sunny 28+0

Krankgeschrieben - was darf ich machen?

danke dir sunny!
ja, also wenns mir gut geht, werd ich wohl da hingehen...muss ja nicht ewig bleiben, mein mann kann mich jederzeit abholen, ist ganz in der nähe.
meine fä sagt immer - sie sind nicht krank, sondern schwanger - wenn auch nicht ganz komplikationslos.
glg, andromeda 26+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen