Suchen Menü

Krankenhausaufenthalt...was tun mit dem Baby?

hallo ihr lieben,

nach monatelangem hin und her hat man nun endlich rausgefunden was mir fehlt. ich hab gallensteine die nun operativ entfernt werden müssen. jetzt stellt sich mir natürlich die frage was ich in dieser zeit mit piet mache bzw. wer sich um ihn kümmert?! ist das "mein eigenes problem" oder gibt es z.b. die möglichkeit den papa mit krank zu schreiben (mein hausarzt wusste das komischerweise nicht :-X )? vielleicht hat von euch jemand zufällig erfahrungen damit, denn bevor ich bei der krankenkasse anrufe ist es immer gut informiert zu sein...die erzählen einem ja schonmal gerne das so wie es ihnen am besten passt :-P

lg

einhändige milena mit piet bei der fütterung

Bisherige Antworten

Hallo,

für die Zeit des stationären Aufenthaltes kann sich dein Mann beim AG unbezahlten Urlaub holen und bekommt dafür von deiner Krankenkasse "Krankengeld", oder du holst dir ne Haushaltshilfe, die Piet betreut, wird für max 8 Stunden / Werktag bezahlt.

LG

Andrea

also, wenn Du einen "guten" /lieben Hausarzt hat, schreibt er Deinen Mann krank.

Unser HA hat das gemacht, weil ich an Wochenbettdepression litt.

Das mit der Haushaltshilfe geht aber auch. Die bekommst Du, wie schon erwähnt, bezahlt.

Alles Gute für Dich, drück Dir die Daumen dür die OP,

Betty

Hallo Milena,

ach was ein Mist - wünsche Dir gute Besserung und das bald alles vorbei ist.

Ich habe am Freitag auch eine OP -habe mir den Fuß gebrochen- und für den Tag der OP schreibt mein KIA den Kleinen krank sodass ein Elternteil zu Hause bleiben muss, und da ich nicht da bin, muss mein mann ran. Frag mal Deinen Kinderarzt.

LG Aida

Hallo Milena,
Du hast Anspruch auf eine Haushaltshilfe / Familienpflegerin für die Dauer des stationären Aufenthaltes (8h/Tag) sowie danach, falls Du Dich schonen musst. Ich hatte nach der Gallen-OP 2 Wochen lang eine für 4 oder 5 Stunden am Tag da ich nicht schwer heben sollte. Sie hat mir die Wäsche gemacht, geputzt usw. Theoretisch kann Dein Mann das machen, in der Zeit kriegt er dann kein Gehalt sondern nur einen kleinen Lohnausgleich von der Kk, genauso wenn es z.B. Deine Mutter macht oder eine Bekannte. Aber der Anspruch auf Hilfe besteht auf jeden Fall. Und da die OP ja planbar ist kann man das auch gut organisieren.
Alles Gute für Dich und v.a. gute Besserung, aber die OP ist nicht so schlimm, ich hatte gar keine Probleme mehr danach!
LG
Juni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen