Suchen Menü

Krank und Antibiotika

Hallo,
mir gehts voll schlecht. leider. Bin schon seit ca. 3 Wochen erkältet. Bin nur am Husten, schnupfen und mir tut alles weh. Echt mies. Jetzt hat meine Hausärztin gesagt, das ich endlich Antibiotika nehmen soll. Es gibt wohl auch Antibiotika, die schwangere auch nehmen können. Sie meinte, das es jetzt schon zu lange dauert mit meiner Erkältung und das sei auch nicht gut fürs baby. Na ja werde es jetzt nehmen. Habe aber irgendwie ein schlechtes gewissen dabei. man sagt ja immer, kein Antibiotika in der Schwangerschaft. Vielleicht hat ja jemand von euch auch Erfahrung damit.
Gruss Sabrina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Krank und Antibiotika

Hallo Sabrina,
ich habe unwissentlich in der 6. Woche ein Antibiotikum genommen, denn ich hatte von der Schwangerschaft noch keine Ahnung (die Hormone waren durcheinander und nach 7 Jahren Kiwu glaubt man da ja auch nicht mehr dran). Bisher gibt es auch keinerlei Anzeichen dafür, dass es geschadet hat.
Also kein Grund zur Sorge. Ich denke, Deine Ärztin hat Recht damit, dass 3 Wochen doch zu lange sind. Also vertraue darauf, dass sie das Richtige auswählt. Zumal jetzt ja keine gravierenden Auswirkungen auf die Entwicklung (im Gegensatz zur 6. Woche) zu befürchten sind.
Gute Besserung wünscht
Jarste 36 + 0
:IN LOVE:

Hier auch...

Huhu Sabrina,

mach Dir keinen Kopf, es gibt genügend Antibiotika, die man unbedenklich in der SS nehmen kann. Klar fällt es einem nicht ganz so leicht, und Du hast es ja auch 3 Wochen ohne probiert, aber irgendwann geht es halt nicht mehr und dann ist es auch für das Wohl des Kindes besser. Ich selber nehme jetzt seit kurzem wegen jetzt doch beginnender Lungenentzündung auch Amoxicillin, hab mich ewig gesträubt, aber irgendwann kann der Körper auch nicht mehr und man muss ja bis zur Geburt auch wieder einigermassen auf dem Damm sein. Also, keine Sorge, es ist durchaus ok und wird Deinem Baby nicht schaden.

gute Besserung :DRINK:

GLG Sonja, 36+6

Krank und Antibiotika

Hallo Sabrina,

also, ich habe im Juni, das war ca. in der 20ten Woche und nun vor zwei Wochen, ca. 32te Woche jeweils 5 Tage Antibiotika genommen, im Juni sogar drei Tage vier mal täglich übern Tropf und zusätzlich ein Schmerzmittel...

Also es gibt heut zu Tage wirklich Medikamente, unter anderem eben auch Antibiotika. Es gibt selbst Schlafmittel die schwangere Frauen nehmen können ohne dass das Baby davon etwas mitbekommt bzw einen Schadenm von tragen kann. Da gibt es heute zum Glück ganz viel und gute Forschung.

Aber ich verstehe dich schon, ich habe das auch nicht gerne genommen und hatte immer ein komisches Gefühl. Aber vertraue deinem Arzt und sehe einfach zu, dass du wieder gesund wirst, dann geht es dir und deinem Baby gut! :THUMBS UP:

Gute Besserung und alles Gute weiterhin! Steffi

Hab bloß kein schlechtes Gewissen!!!...

... Ich kann dich unheimlich gut verstehen, da ich - leider über die komplette Schwangerschaft - auch Medikamente nehmen muss!
Deshalb kenne ich das mit dem schlechten Gewissen nur zu gut!
Aber das DARF man nicht haben, wenn es um die eigene Gesundheit geht (oh, was brauchte ich lange, um das einigermaßen für mich zu akzeptieren - bin bei sowas immer SEHR streng mit mir!) - es ist ja nicht so, dass du aus eigenem, egoistischem Vergnügen, weil du vorhast am Wochenende in die Disko zu gehen oder so, dir Tabletten einschmeißt, um Spaß zu haben... Da fände ich ein schlechtes Gewissen durchaus angebracht, aber sowas macht ja auch keine vernünftige Schwangere (hoffe ich)!
Wenn es aber darum geht, dass man von alleine einfach nicht mehr auf den Damm kommt (und nach drei Wochen hast du es schließlich wirklich lange genug versucht!), dann finde ich MUSS man sich sogar so helfen lassen, weil man sonst irgendwann total auslaugt!
Hatte das in der Stillzeit mit meinem ersten Kind, wollte partout kein Asthma-Spray nehmen wegen evtl. Nebenwirkungen für das Baby und war schließlich kurz vor einer Lungenentzündung (und musste dann mit Cortison anfangen... :-( ). Von dem "Nicht-Genießen-Können" (weil es mir körperlich SO bescheiden ging) der Zeit mit meinem Baby mal ganz abgesehen...
Also, die Ärzte wissen im Allgemeinen wirklich gut Bescheid und verschreiben einem nur Dinge, die durchaus zu vertreten sind! Mach dir echt keinen Kopf!!!!
Dir GUTE BESSERUNG und alles Gute,
Andrea*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen