Suchen Menü

Krabbel frage "Wichtig"

Hallo ihr Lieben

Ich mach mir so meine gedanken .

Leonie ist 7 monate alt und kann noch nicht Krabbeln.

Sie hebt den Kopf wenn sie auf dem bauch liegt und greift mit ihren Händen noch etwas aber so richtig anstützen mit dem arn nicht udn Krabbeln auch net kommt mit den bauch noch nicht hoch!

was könnt ihr mir Raten was ich machen kann?

danke schon mal

LG Danny

Bisherige Antworten

Krabbel frage "Wichtig"

Hi Danny,
nichts kannst Du machen. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich, die einen krabbeln früh, die anderen später und einige auch garnicht ;-) .
Neala liegt immer noch auf dem Rücken, sie dreht sich nicht und auch sonst ist sie eher langsam - na und, irgendwann steht auch sie auf zwei Beinen.
LG Savi mit Neala (7 Monate)

Krabbel frage "Wichtig"

Liebe Danny,

mach einfach: GAR NIX!!!

Es ist völlig normal, dass es Kinder in dem Alter gibt, die noch nicht krabbeln.

Bzgl. des "Handstützes" (so heißt das, wenn die Kinder sich auf den Händen abstützen - hab ich bei der Physio gelernt... ;-) ) kannst Du ja mal im Expertenforum/ Sprechstunde "Entwicklung des Kindes" nachfragen - aber ich bin mir auch da fast sicher, dass es noch unbedenklich ist, wenn Deine Maus das noch nicht macht... Manche Kinder machen das eine schneller, manche das andere... Diese "Vergleicherei" ist einfach Schrott...

Biete Deinem Kind einfach immer wieder was zum Greifen in der Nähe an...

Keine Panik!

Alex

Krabbel frage "Wichtig"

Hallo Danny,

mach dir keine Sorgen... Mein Kleiner wird nächste Woche schon 8 Monate und er krabbelt nicht. Er hebt zwar den Bauch und kommt auch auf die Knie aber dann verlässt ihn die Kraft und er rutscht dann rückwarts ;-) das ärgert ihn nach ner Zeit selbst und dann fängt er zu meckern an.

Auch drehen tut er sich nicht mehr. Er hat es mit 6 Monaten hin und wieder getan aber er ist irgedwie faul geworden ;-))

Denke die machen schon so wie sie können, die einen können eher dies die anderen eher das.

Wünsch dir noch nen schönen Abend

LG Maike :ROSE:

Krabbel frage "Wichtig"

Hallo Danny,

keine Sorge mit 7 Monaten ist sie noch absolut in der Norm - nur ruhig Blut! Wenn sie am Bauch liegt und den Kopf schön halten kann und nach Spielzeug greift, ist sie am richtigen Weg.

Wir haben im Pekip eine Anregung bekommen, da musst Du eine Moltonwindel/ Spucktuch zu einer breiten Bahn falten, auf den Boden legen und Leonie mit dem Bauch drauf legen (unterhalb den Achseln), dann kannst Du das Tuch samt Baby hochnehmen und sie so in den Vierfüßlerstand bringen. So weit hochheben, dass sie noch auf den Boden kommt und nichts machen außer halten - also nicht vorwärts bewegen! Kann man das verstehen?

LG, Johanna mit Tom, dem die Übung super gefallen hat ;-).

Krabbel frage "Wichtig"

Hallo Danny,
denk nicht zu viel darüber nach, was andere können und was nicht... auch wenn es manchmal schwierig ist, einfach abzuwarten.
Aber es hat noch kein Kind gegeben, das nicht irgendwann robben, krabbeln, laufen,... gelernt hat. ;-) Nur Geduld, das wird schon bald kommen!
LG, Julinka

Krabbel frage "Wichtig"

Hallo Julinka,

das ist zwar richtig, aber krabbeln sollte ein Kind schon im Babyalter, also nicht erst nach dem Laufen können. Denn es gibt tatsächlich Babys die das Krabbeln überspringen und das ist nicht gut für die weitere Entwicklung und kann zu größeren Problemen führen.

Also wenn sich ein Kind schon hochzieht, aber noch nicht krabbelt, sollte man wert darauf legen dass Kind nochmal "auf den Boden zu holen" und notfalls Krankengymnastik machen.

LG, Johanna.

Krabbel frage "Wichtig"

Hallo Johanna,
klar, ich wollte damit nur ausdrücken, daß jedes (gesunde) Kind irgendwann mobil wird, nur halt in seinem eigenen Tempo!
Mein Augenmerk war jetzt gar nicht so auf diese Reihenfolge gelegt...
LG, Julinka

Krabbel frage "Wichtig"

Ich sehe das genauso.
Bei meiner großen Tochter hatte ich auch solche Bedenken. Nun ja es war dann so das sie erst kurz vor ihrem 1ten Geburtstag angefangen hat mobil zu werden. Vorher hat sie 6 Monate auf ihrem Popo gesessen und war zufrieden damit. Sie hat dann auch ihre eingene Art gefunden sich fortzubewegen mit einem Bein vor und eins hinter sich her schleifen. Diese Phase hat aber nicht lange angehalten und 7 Wochen darauf ist sie aufgestanden und ist gelaufen.
Natürlich sollen die Kleinen eigentlich erst krabbeln und dann laufen aber bei Franca war es dann so das sie das richtige Krabbeln auf allen Vieren eben erst nach dem Laufen gelernt hat. Sie hatte dadurch keine Beeinträchtigungen.
Also immer ruhig Blut, jedes Kind ist anders und es dauert halt seine Zeit.
LG Ina

Krabbel frage "Wichtig"

Hallo Danny, mein Großer ist auch erst mit 9 Monaten gekrabbelt, und ich würde dir auch raten einfach ``nichts`` zu machen und abzuwarten. Das kommt schon noch.....Grüßle von Tina mit Yara, ebenfalls nicht so bewegungsfreudig, dafür aber Plaudertasche hoch 10 ;-)

Die zeit wird kommen wo sie noch das krabbeln lernt..LG:Inna

Krabbel frage "Wichtig"

Hallo!
Ich denke mit 7 Monaten muss Leonie noch gar nicht krabbeln können, sie liegt noch völlig in der Norm. Ich glaub mit 8-9 Monaten rechnet man im Schnitt damit, dass die Babys so langsam krabbeln können.
Meine Große (ein ausgiebiger Tragling) ist nicht wirklich gekrabbelt, mit 9 Monaten begann sie etwas vor sich hinzurobben und erst mit 17 Monaten ist sie gelaufen. Ich weiß, man macht sich da große Sorgen. Aber es hat eben wirklich jeder sein eigenes Tempo. Nachträglich fasst man sich an den Kopf, dass man da so ungeduldig war und sich unnötige Gedanken gemacht hat. Ich hatte in der Nachbarschaft ein Mädel, die lief schon mit 9 Monaten!!! Das ist natürlich frustrierend gewesen. Ich sehe jetzt noch vor mir, wie Laura noch ganz Baby unbeweglich im Sandkasten sitzt und Klein Anastacia um sie rumläuft. :-X
Der Vorteil bei motorischen Spätzündern wie Laura es war ist: Als sie dann Laufen konnte, dann lief sie auch wie ne 1. Sie war supervorsichtig und ist nie hingefallen, weil sie da alterstechnisch einfach nicht mehr so ungestüm war. Sie hat ihre Fortbewegungsentwicklung also ohne jeden kleineren Unfall und ohne NEIN Lauras überstanden :-) und hatte ne recht ungestresste Mama.
Uuuuund sie war dafür die Allererste (mit fast nem Jahr Abstand zu den anderen Kids) die ohne Stützräder Fahrradfahren konnte (nach nur einer halben Stunde Übung. Das hatte sie ratzefutz raus.
LG
Mira

Krabbel frage "Wichtig"

Hallo Danny,
ich rate Dir ne Kanne Gedulstee aufzusetzen und entspannt ne Tasse davon zu trinken.... ;-)
Mit 7 Monaten muß sie das noch gar nicht können, das ist nämlich echt früh. Die Kiä sagt die meisten krabbeln zwischen dem 8. und 10 lebensmonat....
Ich weiß als 2. Mama wie heiß man auf solche Fortschritte ist- mein großer ist schon mit 6 monaten gekrabbelt- sein Kumpel 7 Wochen jünger- "erst" mit knapp 10 Monaten- der krabbelte dann durch unsere Küche und Paul stand auf und lief.
Die zweite Tochter meiner Freund also die kleine Schwester von Paul´s Kumpel krabbelte dann schon mit 6 Monaten.
Also meine liebe entspannt euch und genießt eure Zauberhafte Maus und das sie nicht alles ausräumt, an deinem Bein hängt und du stehn bleiben mußt damit sie nicht auf den Hinterkopf ballert
Lg Britta für die Geduld auch ein Fremdwort ist

Krabbel frage "Wichtig"

Hi Danny,
Ich haeng mich mal hier an.
Bei uns war's umgekehrt als bei Britta: Oscar's Kumpel ist mit 6 Monaten gekrabbelt, Oscar gar nie, er konnte sich auch erst mit 10 Monaten drehen und hinsetzen und konnte dann aber schon mit 13 Monaten astrein frei laufen (wie gesagt, krabbeln konnte er dann erst spaeter!) - er fiel fast nie hin und wollte nie an die Hand. Sein Kumpel Noah (2 Wochen aelter), der so frueh schon so gut krabbeln konnte sah wohl keinen Sinn im Laufen lernen ;-), weil er auch so ueberall rumkam und konnte das dann erst so ungefaehr mit 16 Monaten und musste auch viel an der Hand genommen werden.
Wie sagte meine Oma so schoen: der liebe Herrgott hat einen bunten Tiergarten! Waere doch langweilig wenn wir alle gleich waeren.
Ich kenne uebrigens auch ein Maedchen, das mit 9 Monaten schon laufen konnte - das ist Stress pur, weil sie eben noch nicht so den Weitblick in puncto Konsequenzen haben und total anfaellig fuer 'Unfaelle' sind!
LG Alex

kannst du gedanken lesen? :-)

genau die gleiche frage wollte ich gerade auch stellen. jannik wird am 10.11 7 monate und liegt die meiste zeit nur auf dem rücken. wenn er sich mal auf den bauch dreht wird sofort wieder auf den rücken gedreht. mach mir auch schon meine gedanken ob das noch normal ist. lg lilli

Krabbel frage "Wichtig"

Hi Danny
Warte einfach ab. Es kommt alles von allein. Wenn Dein Kind motorisch gesund ist und ich hoffe jeder Kinderarzt hält da ein Auge drauf, gehts irgendwann los.
Meine Mittlere wollte gar nicht großartig krabbeln, sie fing gleich mit hochziehen und stehen an %)
Sie konnte dann auch mit 9Mon laufen, was nicht unbedingt ein Vorteil war, da ihre Wahrnehmung noch nicht für "soweit-oben" ausgebildet war.
Sie machen das schon.
Bei Sienna rechne ich nicht vor dem 10-11 Lebensmonat damit. Mittlerweile habe ich ein Auge dafür :-)
LG Carmen, die natürlich auch ihr erstes Kind "anschieben" wollte.

Krabbel frage "Wichtig"

hallo

ich danke euch für die antworten!

LG Danny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen