Suchen Menü

Kosten für die Namensfeier!!!

Ach du liebe Güte! Ich habe gerade die antwort bekommen von der freien Theologin, die hier in der umgebung die Namensfeiern abhält. 500,-€ will die gute Dame haben!!! =-O
Wenn man mal bedenkt, dass eine kirchliche Taufe so gut wie NICHTS kostet, ist es echt verdammt teuer sich KEINEN Glauben zu leisten. %)
Ich hab dann mal gegoogelt und hab nun mal wahllos zwei andere freie Theologen rausgepickt (aus anderen Gegenden in Deutschland) da kostet der Spaß "nur" 250 bzw. 280 €. Das ist zwar immer noch ganz schön teuer und ein echt guter Stundenlohn für die Leute, aber nur halb so teuer wie die Dame bei uns.
Ich muss noch mal schauen, ob es hier nicht auch noch andere freie Theologen gibt, die sowas machen und noch mehr Preise einholen. Denn es kommt ja auch noch die Feier dazu (Getränke und abends soll gegrillt werden, für Kaffee und Kuchen am Nachmittag wollten wir eh die Verwandtschaft einspannen). Und da unsere Familien nicht eben klein sind, landen wir bei rund 50 Leuten, die wir zu bewirten haben. %)
Wir können für diese Feier ja nicht genau so viel ausgeben wie für unsere Hochzeit! Auch wenn mir unser kleine Mann das wert ist, aber das ist finanziell einfach nicht drin. :SORRY:
LG Sunny
Bisherige Antworten

Kosten für die Namensfeier!!!

500 EURO sind echt ein stolzer Preis, aber so richtig kostenlos ist auch eine kirchliche Taufe nicht. Du wirst zwar nicht direkt zur Kasse gebeten, aber am Verwendungszweck der Kollekte ist durchaus erkennbar, dass da mit großzügigen Spenden gerechnet wird. Das Geld dient nämlich eigentlich immer dem Einsatz innerhalb der Gemeinde. Und ansonsten ist die Zugehörigkeit zur Kirche auch sonst ein teures Unterfangen, wird halt monatlich vom Lohn ab- bzw. eingezogen, so dass weniger Netto übrig bleibt. Und freie Glaubensgemeinschaften verlangen ja auch einen Obulus (ich meine sogar, erheblich mehr als die "normale" evangelische oder katholische Kirche), um sich und den/die Geistlichen zu finanzieren. Man bezahlt die "Gebühr" also als "offizieller Chrsit" durchaus auch, wenn eben nicht so offensichtlich.

Was spricht denn genau gegen eine kirchliche Taufe? Dein Mann ist doch in der Kirche, oder? Und auf den Glauben festgelegt ist Dein Kind ja dadurch nicht. Nicht umsonst gibt es Kommunion bzw. Konfirmation, wo sozusagen die Glaubenszugehörigkeit bestätigt wird. Das MUSS man ja dann nicht feiern, wenn man nicht will, und die Werte, die Du Deinem Kind vermitteln wirst und willst, werden unter Garantie unserem Kulturkreis entsprechen und schon von daher christlich geprägt sein, oder? Naja, vielleicht findest Du ja aber auch noch eine preiswertere und unkirchliche Möglichkeit der Segnung.

Viel Erfolg!

chocolate-cookie

Kosten für die Namensfeier!!!

Hallo sunny!
Also 500€ wären mir auch zu teuer. Bei uns in Österreich kostet die Taufe nichts. Man zahlt bei uns Kirchensteuer und die ist einkommensabhängig. Ich habe letztes Jahr 18 € bezahlt. Nach den Taufen meiner Jungs haben wir den Pfarrer nochmal besucht und ihm jedesmal ein Foto unseres Täuflings mit einer "kleinen Spende" gebracht. Außerdem war er natürlich auch jedesmal zum Essen miteingeladen. Sonst kostet nur das Drumherum der Taufe viel.
War um überhaupt eine Theologien? Wenn ihr keinen festen Glauben habt, könnt ihr doch eine "Welcome Baby" Party machen. Alle Leute einladen, eine Patin bestimmen und sich selbst ein paar Texte und schöne lieder oder so raussuchen und einfach feiern. Der einzige Unterschied ist der, daß du nirgends ein Papier bekommst wo das "amtlich" ist aber eine Namensfeier kannst auch so machen.
Man kann auch eine schöne Namensurkunde mit Herkunft und Bedeutung usw. selber am PC gestalten.
Nur mal so als Idee.
LG caterina 21+0

@ chocolate-cookie & catlmaus

Ja, das meinte mein Mann auch gerade, dass wir einfach so halt unser Baby feiern, aber ich möchte ja schon irgendwie "offizielle" Paten für unseren Sohn haben. Aber ich glaube, diese Urkunden dafür bekommt man auch im Rathaus, sicher auch nicht umsonst, aber bestimmt auch nicht für 500 €! Ich werde da einfach mal nachfragen. fragen kostet schließlich zum Glück nichts. ;-)
Eine kirchliche Taufe kommt für uns einfach nicht in Frage, weil wir mit der Kirche rein gar nichts am Hut haben. Aber so eine Feier um unseren Sohn willkommen zu heißen und ihm Paten zur Seite zu stellen trotzdem schön finden und haben möchten, nur eben ohne religiösen Hintergrund.
Tja, die Kollekte muss man bei einer kirchlichen Taufe bezahlen, aber das sind vielleicht um und bei 50 €, das ist eine Summe, die wir bereit wären zu zahlen.
Naja, dann müssen sich die Paten eben eine schöne Rede einfallen lassen, das machen die zwei auch sicher gern und gut, wie ich sie kenn. ;-)
PS.: Ein anderer freier Theologe, den ich grad noch angeschrieben habe, meinte nun sogar die Kosten belaufen sich auf ca. 600 €!!! =-O
Sind die übergeschnappt? Für ein bisschen reden und mein Baby hochhalten, zahl ich doch kein halbes Vermögen! :-|
Denen müsste mal jemand sagen, dass sie größenwahnsinnig sind. Solche Preise sollte man nicht mal bezahlen, wenn man das Geld dafür "über" hat! *aufreg*
Ich hätte eigentlich maximal mit 100 - 150 € gerechnet, und das wär auch schon ein guter Stundenlohn.
Naja... *oooommmmhhhh* nicht aufregen. Dann machen wir das eben irgendwie anders.
LG Sunny 22+6

Kosten für die Namensfeier!!!

hallo sunny,

warum muss denn überhaupt jmd theologisches dabei sein?

wir hatten jeweils mit 6mt eine willkommensfeier für unsere kids, bei denen familie & liebe freunde anwesend waren und es gab immer jemand aus der masse bzw uns eltern, die schöne worte fanden - ähnlich den guten feen bei dornröschen ;-)

LG, lotta

Kosten für die Namensfeier!!!

ok..patenschaften.

stammen die nicht eher aus dem konfessionellen raum?

da kann dir das standesamt meine ich herzlich wenig ausfüllen, wenn kein 'glaubensmann' euer kind in irgendeienr form zu segnung bekam ;-)

ich würde an eurer stelle nicht auf ein dokument pochen, um die patenschaft zu manifestieren, sondern auf eure herzensbindung zu den gewünschten personen zählen! mit eben diesen besprechen, was ihr euch für eine patenschaft wünscht (bei taufe ist es ja die glaubensbezogene begleitung des täuflings...) und wie sich das entwickeln soll?!

LG; lotta

Kosten für die Namensfeier!!!

Naja, ich find's halt irgendwie ne schöne Vorstellung, jemandem, der davon Ahnung hat, die Sache "in die Hand" zu geben, so dass das ganze einen stilvollen Rahmen bekommt.
Da fällt mir grad ein, wir könnten ja "unsere" Standesbeamtin fragen, ob sie nicht so eine schöne Rede hält wie zu unserer Hochzeit vor 2 Jahren. "Urkunden" mach ich dann halt selbst. Und Du hast vollkommen Recht, die beiden, die wir als "Paten" ausgesucht haben, würden sich mit oder ohne Urkunde aufopferungsvoll um unseren Sohnemann kümmern. Es sind unsere besten Freunde und immer zur Stelle, wenn man sie braucht!
Vielen Dank für diesen Gedankenaustausch hier. Ich weiß nicht ob ich ohne diesen auf die Idee mit unserer Standesbeamtin gekommen wär.
DANKE!!! :KISSING:

namensfeier

huhu sunny
also wir haben ja ähnliches vor und es wird eine willkommensfeier werden wo wir selber ein kleines"ritual" machen werden. unsere paten werden schon die passenden worte finden. wir haben uns dann vorgenommen von den paten und dem kind jeweils einen handabdruck aus gips zu machen. das wird dann die spätere "urkunde" werden.
vielleicht hast du ja glück und deine standesbeamtin macht sowas, wenn du da so viel wert drauf legst.
glg
jenny 19+2

Kosten für die Namensfeier!!!

guten morgen,

was das 'abgeben' in profi-hände angeht, hast du absolut recht. habe ich auf ganz anderer ebene (konfessionslose trauerfeier) erlebt, wo uns allen echt die worte gefehlt hätten, die der redner dann hatte...

aber dass das echt SO teuer sein soll?! WOFÜR? es sind doch sicher nicht jedesmal hyperindividuelle reden zum neuen baby, sondern unterm strich auch 'nur' eine ansammlung von formulierungen und sprüchen, die gut passen...ich sollte meinen job ändern ;-)

bin gespannt, ob eure standesbeamtin eine idee hat oder selbst kommen mag/darf!

und dank dir bin ich jetzt auch schon froh, für nr3 diesesmal früh&rechtzeitig an so ein fest (august) zu denken!

LG; lotta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen