Suchen Menü

Kosten für Organultraschall???

Hallo ihr Lieben!

Bin jetzt 18+0 und soll mich entscheiden, ob ich den großen OrganUS in der 22 Wo machen möchte. Klar will ich und meine Hebamme sagt das auch, aber: Mein Arzt will 120 € dafür haben!!!! Äääääähmmm, liege ich da falsch oder zahlt das nicht eigentlich die Krankenkasse? Meine Hebamme meint, eigentlich schon, und war auch ziemlich erstaunt...

Was sagt ihr denn dazu?

Liebe Grüße

Sandra (die 4 Wochen nicht ins I-net konnte und eure Beiträge vermisst hat!)

Bisherige Antworten

Kosten für Organultraschall???

hallo sandra

es gibt fä die verschreiben es fast jeder frau, aber eigentlich zahlt die kasse es nur aus wichtigem grund zb. nach künstlicher befruchtung, bei frauen ab mitte dreißig, bei risiko ss oder bei frauen wo es schon früher probleme in anderen ss gab.

wenn bei dir kein wichtiger grund vorliegt kann es natürlich sein das deine ärztin dir die feindiagnostik als igel-leistung vorschlägt.

hoffe das hilft dir weiter

LG Cori 24+4 :IN LOVE:

Kosten für Organultraschall???

Vielen Dank!

Also bisher ist trotz einiger Geschichten (Blutungen, Krämpfe) nichts mit dem Baby. Ich dachte nur das wäre eine generelle Geschichte, deswegen war ich unsicher wegen der Kosten. Aber wenn es so ist wie du sagst, dann ist das ok.

Liebe Grüße

Sandra

Kosten für Organultraschall???

Hallo Sandra,

also ich hab auch den Organultraschall selber bezahlt, hab den im Krankenhaus machen lassen und der hat mich 150 Euro gekostet.

Davor hatte ich meinen FA gefragt ob er mir eine Überweisung dafür geben würde, aber er hat abgelehnt, da bei mir bisher immer alles in Ordnung war und ich auch keine Vorerkrankungen oder sonstiges hatte.

LG, Ina 20+6 :IN LOVE:

Kosten für Organultraschall???

Auch dir danke, Ina!

Ja, ich werde ich auch machen lassen. Zum Glück zahlt das mein Freund, denn ich könnte mir das nicht leisten :-(... Aber ich denke es ist wichtig und da es ja auch kein Risiko für das Baby gibt ist es i.O.

LG

Sandra

Kosten für Organultraschall???

Kein Problem! Find es auch viel Geld, aber man muß es ja auch so sehen: es ist gut investiert! Ich hab mich hauptsächlich deswegen dazu entschlossen, weil ich keine Nackenfaltenmessung hab machen lassen, da hatte ich da ja schon "eingespart" und die kostet auch teilweise um die 100 Euro. Dann wollte ich wenigstens den Organ US machen lassen um sicher zu gehen, daß auch alles in Ordnung ist, obwohl es natürlich auch da keine 100%ige Sicherheit gibt!

Kosten für Organultraschall???

Ja, deswegen mache ich es auch. Ich hab mich gegen alles entschieden, was über Fruchtwasser- oder Blutentnahme geht und somit ein FG-Risiko hat. Es macht für mich auch keinen Unterschied ob Handicap oder nicht. Da geht es mir eher um Herzfehler o.ä., damit ich mich vorbereiten kann. Und natürlich um einen ausführlichen Blick auf unseren Wurm zu werfen ;). Bin ja auch neugierig...

Kosten für Organultraschall???

Hallo Sandra,
ich habe für den Organ-US nichts bezahlt..
LG Christine

Kosten für Organultraschall???

Hallo Sandra!
Ich wurde von meinem FA in eine spezielle Klinik mit besserem Ultraschall überwiesen und hab auch nix fürs Organscreening bezahlt.........
Lg Ina

Kosten für Organultraschall???

Hallo Sandra,

soweit ich weiß, gibt es das reguläre 2. Screening um die 20. Woche herum und dann gibt es noch die Feindiagnostik, die selbst zu zahlen ist. Meine FÄ hatte mir am Anfang der Schwangerschaft eine Übersicht über die möglichen Untersuchungen gegeben und da habe ich die beiden Untersuchungen auch durcheinander gebracht. Frag vielleicht noch mal nach, was der FA damit genau gemeint hat.

Viele Grüße

Katrin

Kosten für Organultraschall???

Wenn der Ultraschall nicht medizinisch "notwendig" ist, dann bezahlt die Krankenkasse nicht.
Wir haben diese Untersuchung bekommen, weil der Bruder von meinem Freund mit einem Herzfehler zur Welt gekommen ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen