Suchen Menü

Kontakt Baby und Hund

Hi ihr Lieben,
nachdem ich die süßen Baby-und-Hund-Fotos gesehen habe, wollte ich euch mal fragen, wie ihr den Kontakt Baby-Hund gestaltet.
Wir haben bisher darauf geachtet, dass unsere Labrador-Hündin unserem Silas nicht allzu nahe kommt. Sie ist eine ganz liebe, aber mit ihrem einem Jahr, doch noch etwas "ungestüm". Sie weiss halt noch nicht, dass man mit einem Baby vorsichtig umgehen soll. Ausserdem würde sie Silas von oben bis unten abschlecken, wenn sie könnte.
Andererseits will ich sie auch nicht immer fern halten, vor allem wenn ich eure süßen Fotos sehe. Die beiden sollen doch "Freunde" werden ;-)
Was meint ihr?
LG
Ronja
Bisherige Antworten

Kontakt Baby und Hund

Hi Ronja

ich habe meinen Hund von anfang an mit einbezogen wenn ich mit dem kleinen beschäftigt war,sie durfte auch daran schnuppern das lecken habe ich auch verboten,so wurde die Hündin nicht eifersüchtig auf den kleinen.Und das solltest du auch so machen sonst besteht die gefahr das dein Hund eifersüchtig wird und das ist nicht gut.Zudem habe ich auch auszeiten genommen und nur mit Hund spazieren zugehen.Ich bin froh das das so schnell funktioniert hat.Ich lass sie wohl nie komplett alleine mit dem kleinen wenn dann nur wenn er im Laufstall liegt,dann kommt mein Hund zu mir gelaufen wenn der kleine schreit.Und dein Hund ist in dem besten Alter das schnell zulernen.Meine ist schon fast 9 Jahre alt aber war schon immer Kinderlieb.:-)

LG Ani mit schlafendem Leon

ich wünsch dir viel erfolg dabei den Hund an Kind zu gewöhnen

Kontakt Baby und Hund & Hund-Kind-Bildchen

Hallo Ronja,

unser Ajax ist auch erst 2 Jahre alt und ein Tölpel bis Vollchaot.

Als erstes solltest Du dem Hund eine vollgemachte Windel zum Schnüffeln geben zwecks Rudelaufnahme.

Dann solltest Du den Hund unter Aufsicht an das Kind herankommen lassen. In dieser Phase den Hund immer wieder zur Vorsicht und Ruhe mahnen, damit er weiß im Kontakt mit dem Kind ist Vorsicht geboten.

Und dann immer wieder und immer wieder loben, wenn der Hund ruhig und langsam auf das Kind zugeht.

Ajax weiß inzwischen nach noch nicht mal 5 Wochen zuhause ganz genau, wie er sich mit dem Kind verhalten muss und hält sich daran. Wenn er z.B. aufs Sofa steigt, guckt er immer erst, ob Theresia dort liegt und legt sich dann neben sie.

Ansonsten benimmt er sich allerdings typisch wie ein größeres Geschwisterkind. Seit ich mir wieder die Zeit nehme, ihm auch seine Kuscheleinheit zu geben, hat er sich wieder etwas beruhigt und macht nicht mehr außerordentlich viel Unsinn.

Labradore sind doch super lernfähig. Das begreift Deine Hündin auch alles.

LG Claudia mit Theresia (5 Wochen + 2 Tage) und dem chaotischen Ajax

Natürlich immer unter Aufsicht, wenn der Hund beim Kind ist...

präziser meinte ich damit: Du hast den Kleinen auf den Arm und rufst dann den Hund heran. So kannst Du den Hund dann im Kontakt mit dem Kind absolut kontrollieren, damit er nicht anfängt zu lecken oder eine grobe Bewegung kommt.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen