Suchen Menü

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Hallo Mädels,
da wir ja die Diskussion wegen einem Krankenwagen zur Geburt hatten.....
Ich war immer der Meinung nach einem Blasensprung MUSS man liegend transportiert werden und das geht nur in einem RTW?
Wäre ja schön wenn ihr mir jetzt schreibt dass das nicht so ist und ich dann auch noch in aller Ruhe meine 120 km zu meinem Wunsch KKH schaffe.
Klärt mich doch mal bitte auf...
LG Miriam
Bisherige Antworten

Meine Freundin ...

... hat nach dem Blasensprung noch geduscht, ihre Beine rasiert, Haare gewaschen und dann in aller Seelenruhe ihren Mann angerufen ;-)
Ich selbst hatte ja noch nie einen und werde hoffentlich auch keinen haben ...
Ich habe allerdings mal gelesen, das kommt drauf an, wie fest das Baby im Becken sitzt. Ist es schon ganz fest "verankert", kann nichts passieren (im Sinne von Nabelschnurvorfall), ansonsten sollte man liegend transportiert werden, damit hast du recht.
GLG
Tinki

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Hallo Miriam,
meine Hebamme hat folgendes zu diesem Thema gesagt:
wir sollten erstmal ab der 36. Woche beim FA nachfragen, ob das Baby Becken-Kontakt habe und wenn ja und dann z.B. Nachts die Blase platzen würde, dann sollten wir uns ruhig nochmal rumdrehen und bis zum morgen weiter schlafen...=-O
wobei ich mich fragen würde, ob ich das so lange überhaupt aushalten könnte...ich würde wohl vor lauter Aufregung kein Auge mehr zu tun...aber sie meinte, wir sollten uns die Ruhe antun und nicht in Stress ausarten...
und ehrlich gesagt, habe ich bisher noch nicht gehört, dass man liegend transportiert werden muss, wenn die Blase platzt...auch wenn das Baby KEIN Beckenkontakt hat... :-X :-X
LG
Britta
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Genau das sind auch meine Informationen.
Es besteht noch kein Grund zur Eile oder zur übertriebenen Schonung.
Es soll nur so sein, das nach einem Blasensprung eine überhöhte Infektionsgefahr besteht.
Vielleicht können unsere Mediziner genaueres dazu schreiben...
Lieben Gruss
Anne

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Hallo Anne,
ich würde bei einem Blasensprung auch nicht sofort in die Klinik fahren - weder liegend noch sitzend, denn oft dauert es noch Stunden bis die Wehen einsetzen. Dann lieber noch zuhause schlafen bzw. ausruhen.
Und die erhöhte Infektionsgefahr ist sicherlich gegeben, aber da finde ich es riskanter im Krankenhaus von x verschiedenen Ärzten und Hebammen vaginal untersucht zu werden, als gemütlich zuhause auf dem Sofa bzw. im Bett zu liegen...
Ich habe bei meiner 1. Geburt auch nach dem Blasensprung noch gebadet - ich mußte ja testen, ob die Wehen echt sind ;-)
LG, Sandra

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Meine Fruchtblase war am 2.4.05 um 23 Uhr geplatzt.
Hab mich in Ruhe fertig gemacht und wir sind dann in die Klinik gefahren.
Geboren wurde meine Tochter allerdings erst am 4.4. um 20.40 Uhr. Hätte ich gewußt, das es noch sooo lange dauert, wäre ich noch nen Tag zu Hause geblieben. Naja, diesmal bin ich schlauer und warte, bis ich regelmäßige Wehen habe.
LG Michaela

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

hallo miriam,

ich musste liegten trasportiert werden war ja auch erst bei 31+1 laut meiner hebamme sollte man bis 37 ssw liegent transportiert werden

lg katrin mit emely 17tage

hmm warum ist die schrift so klein hoffe man kanns lesen

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Ich kenne es auch so, dass man mit Blasensprung SOFORT die Rettung anrufen und liegend ins KH transportiert werden soll!
Soweit ich weiß, damit folgendes verhindert wird:
Nabelschnurvorfall, Einklemmen von Kleinteilen, Infektionen (wenn man danach ein Bad nimmt!)
Bin deshalb sehr überascht über die anderen Antworten!
LG Viola mit Fiona *2.3.07 und Maikäferchen bei 33+2

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Hallo,
wenn man liegend transportiert wird, verhindert dies nur den Nabelschnurvorfall, falls das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist.
Das Risiko einer Infektion durch ein Bad (zuhause in der eigenen Badewanne versteht sich!!!) finde ich nicht so groß wie x vaginale Untersuchungen durch x verschiedene Ärzte und Hebammen im KKH...
LG, Sandra

da bist Du echt falsch informiert...

... frag mal Deinen FA....Blasensprung ist kein Notfall! Nur bei sehr frühen SS-Wochen und einem verlust von ganz viel FW wenn das Kind noch keinen Kontakt zum Becken hat dann würde man den Krankenwagen rufen.
LG

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Man muss unterscheiden zwischen einem vorzeitigen Blasensprung (deutlich vor dem errechneten ET) - dies ist ein Notfall, bei dem man sich hinlegen und auch mögl. fix liegend ins KH transportiert werden sollte.
Springt die Fruchtblase um den errechneten ET herum und das Köpfchen des Kindes liegt bereits fest im Becken, besteht keine Gefahr und man kann ganz entspannt bleiben.
Die Ärztin im KH meinte zu mir, wenn Fruchtwasser nur tröpfchenweise abgeht, sei alles unter Kontrolle, ginge es hingegen im Schwall ab, lieber hinlegen und den Krankenwagen rufen.
LG laluna 35+2

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Hallo,
ein Blasensprung VOR Beginn der Wehen ist immer ein vorzeitiger Blasensprung, ganz egal, wie nah am ET.
Normalerweise springt die Blase während der Geburt.
LG, Sandra

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Hallo Miriam,
man sagt, daß bei einem vorzeitigen Blasensprung ohne daß der Kopf fest im Becken ist, die Gefahr eines Nabelschnurvorfalles besteht. Deswegen soll man in diesem Fall liegend transportiert werden, das geht natürlich auch im eigenen Auto.
Ich sehe das Ganze etwas kritisch, denn wenn die Natur es wirklich so eingerichtet hat, daß sich eine Frau bei einem Blasensprung sofort hinlegen muß und nicht mehr aufstehen darf, handelt es sich ja irgendwie um einen "Konstruktionsfehler"... Denn wie soll sie telefonieren u. um Hilfe rufen, wie die anderen Kinder versorgen?? Und gerade bei Mehrgebärenden ist der Kopf erst unter der Geburt fest im Becken...
LG, Sandra

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Da kann ich nur zustimmen. Ein Nabelschnurvorfall ist nicht sehr häufig...
LG Monry

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Hallo Miriam,

generell gilt sollte die Blase vor der vollendeten 36. SSW springen ist eigentlich immer ein RTW zurufen und die Schwangere liegend zu transportieren.

Nach der vollendeten 36. SSW ist es abhängig vom Kind. Liegt es fest im Becken und lässt sich nicht mehr abschieben, kannst du selber fahren. Liegt das Kind aber noch nicht fest im Becken ist auch eher ein Liegendtransport im RTW am besten!

So hat es mir zumindestens meine Hebamme und die Schwestern aus dem Kh erklärt!

LG Marleen (31+0)

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Hallo Miriam,
ich war erst gestern zur Geburtsplanungsgepräch im KH und da hat die Ärztin mir das nochmal gesagt.
Wenn der Kopf schon festen Kontakt mit dem Becken hat, d.h. der Kopf schon fest im Becken ist und das sagt einem eigentlich der Frauenarzt wenn das soweit ist, kannst Du dich ganz normal auf denn Weg machen.
Bei meinem Sohn habe ich bevor wir los sind noch in Ruhe geduscht und noch nee Kleinigkeit gegessen.
Wenn der Kopf aber noch keinen Kontakt zum Becken hat oder das Kind Quer oder in SSL liegt dann soll man auf jeden Fall einen Krankenwagen anrufen, da man liegend transporiert werden soll.
Lg Tanja

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Hallo Miriam
schliess mich an, kenne das auch so, das wenn das Köpfchen im Becken ist das es ohne RTW geht, ansonsten mit und liegend.
Erinnere mich gerade das bei meiner Kleinen dazu mal nicht mal am ET das Köpfchen im Becken war, das rutschte erst im verlaufe der Wehen runter ins Becken...
Liebe Grüsse Africanbaby mit Maimouna inside

Könnt ihr mich mal aufklären bzl Blasensprung?

Hallo Miriam,
also ich arbeite ja auch dem RTW, habe mir nicht alle Antowrten durchgelsen und wiederhole vermutlich nur schon gesagtes...
Also, wenn du einen Blasensprung hast, so um den Termin, dein Kind mit dem Kopf nach unten und fest im Becken liegt, ist es kein Problem mit dem eigenen Auto ins KH gefahren zu werden. Ich mache es so, das ich meine FÄ ab dem nächsten Termin einfach jedesmal fragen werde, wie es aussieht.
Liegt dein Kind in Beckenendlage, also mit dem Po nach unten oder quer, nicht fest im Becken, dann heißt es hinlegen und es geht liegend in KH. Der Transport findet mit nem RTW statt. Es heißt nicht, das man dann mit Blaulicht in KH gefahren wird, aber wir kommen schon mit TamTam, bevor man die Frau nicht gesehen hat kann man sich kein Bild von der Situation machen und der Leitstellendisponent kann aufgrund der Meldung meißt nicht 100%ig abschätzen, ob es sich um eine lebensbedrohliche Situation handelt.
Das Problem bei einem Blasensprung KANN sein, das die Nabelschnur des Kindes vorfällt, also zwischen Kopf oder andere Körperteile und das Ungeborene klemmt sich selbst die Blutzufuhr und damit die Sauerstoffzufuhr ab. Daher auch liegend, das Becken wird etwas hochgelagert und dann geht es los.
Am KH gibt es dann meißt Entwarnung, da sich das Kind inzwischen doch gedreht hat und gut im Becken liegt.
Aber es ist auch meine Horrorvorstellung, das ich an der Fleischtheke stehe und platsch. Ich möchte ehrlich gesagt nicht von meinen Kollegen gefahren werden... Sie wissen was sie tun, aber ich arbeite schließlich mit ihnen zusammen. Bei ner Sturzgeburt würde der RTW auch erst kommen, wenn alles erledigt ist. Da muß mein Mann dann durch...
LG Lissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen