Suchen Menü

Können wir die Unterscheidung Still- oder Flaschenmama nicht mal lassen?

Also bei Fragen wie z.B. Beikoststart ist es doch eigentlich egal, ob man sein Kind bis dato vollgestillt oder "voll" mit der Flasche ernährt hat, oder??
Und wie man das mit der Beikost handhabt, der eine kriegt halt danach noch die Flasche, der andere die Brust, ist doch im Endeffekt kein großer Unterschied.
Also versteht mich nicht falsch, wenn es um wirkliche "Stillfragen" oder "Fertigmilchfragen" geht, dann ist die Unterscheidung ja richtig, aber
bei der Beikostfrage finde ich, ist es doch egal, woher die zusätzliche Milch kommt.
Oder sehe ich das falsch??
Nur weil ich Flasche gebe, heißt es ja nicht, dass ich den Beikoststart nicht genauso durchführe wie jemand der stillt.
LG Silke
Bisherige Antworten

Können wir die Unterscheidung Still- oder Flaschenmama nicht mal lassen?

Da hast Du schon recht ;-) Ich gehe mal davon aus, dass Johannas Posting (oder meine Antwort drauf) der "ausschlaggebende" Punkt für Dein Posting hier sind, oder? Diesbezüglich WAR es früher zumindest schon noch so, dass zwischen Still- und Flaschenkindern unterschieden wurde. Aber diese Ansicht ist ja, wie ich unten schon geschrieben habe, inzwischen veraltet.

Also können wir alle gemeinsam mit der Beikost starten - oder eben jeder wie er will - aber unabhängig von Flasche oder Mumi...

LG ins Allgäu

Alex

Können wir die Unterscheidung Still- oder Flaschenmama nicht mal lassen?

Finde ich!
Grüße zurück in den Landkreis RV. LG Silke

Können wir die Unterscheidung Still- oder Flaschenmama nicht mal lassen?

Finde ich auch!
Grüße zurück in den Landkreis RV. LG Silke

Können wir die Unterscheidung Still- oder Flaschenmama nicht mal lassen?

Hallo Silke,
also ich finde den Unterschied zwischen einen Still-und Flaschenmama riesig.
Und wenn eine Stillmama gerne Erfahrungen von einer Stillmama haben mag, dann ist es doch für sie okay.
Es gibt doch auch Flaschenmamas die es umgekehrt genauso haben wollen.
Finde da fühlst du dich zu sehr auf den Schlips getreten.
Du bist nun mal eine Flaschenmama und hast es für dich so gewählt. Also lass es doch gut sein.
Will dich damit bestimmt nicht angreifen aber es ist in meinen Augen total in Ordnung wenn Flaschenmamas die Erfahrungen mit Flaschenmamas tauschen und Stillmamas genauso.
GLG, tina mit Emily&Ilea

Können wir die Unterscheidung Still- oder Flaschenmama nicht mal lassen?

Liebe Tina, ich fühle mich überhaupt nicht auf den Schlips getreten.
Alles was ich angeregt habe ist, dass man doch alle gemeinsam über ein Thema wie Beikost reden kann. Oder hält man als Flaschenmama den Löffel anders?? Und das Themen, die das Stillen oder eben die Flasche angehen, nur von denen diskutiert wird, die Ahnung davon haben, geht ja aus meinem Beitrag hervor.
Im Übrigen hab ich keineswegs gewählt, die Flasche zu geben, diese Entscheidung wurde mir schon vor vielen Jahren abgenommen.
Das kannst du nicht wissen, aber man sollte vielleicht nicht davon ausgehen, dass jede Frau, die die Flasche gibt, dies aus rein egoistischen Gründen tut.
LG Silke

Schade, dass ...

du dich angegriffen fühlst durch die Unterscheidung Flaschenmami und Stillmami.
Jedoch sehe ich es schon so, dass der Beikoststart für ne Stillmami etwas anderes sein kann (also nicht unbedingt muss), als für eine Flaschenmami. Zu stillen ist nun einmal für Mutter und Kind eine etwas andere Bindung und das Loslassen in die Beikost gestaltet sich dann auch etwas anders.
Das heißt nicht, dass irgendwann alle unsere Kinder Beikost essen ;-), davon gehe ich aus ..
LG Mala, deren 1. Kind auch ein Flaschenkind war und ich deshalb auch Verständnis habe ..

Was für eine andere Bindung meinst du?

Hallo Mala,
das würde mich echt interessieren.......
Grüsse Sandra

Was für eine andere Bindung meinst du?

Frage ich mich allerdings auch.
Habe ein Flaschen-und ein Stillkind und ich behaupte von mir, dass die Bindung zu beiden gleich ist.
grüße, tina mit Emily&Ilea

Was für eine andere Bindung meinst du?

Oh Mädels, jetzt muss ich doch glatt mal "ohne drumrumzureden" aussprechen, was ich denke: fühlt Euch doch nicht gleich immer so angepi... ;-)

Ich denke, dass Mala meint, dass es für eine Stillmama bzw. das Kind "extremer" ist, auf Beikost umzusteigen, weil die Bindung "Mutter- Kind" IN BEZUG AUF DIE ERNÄHRUNG bisher (TATSÄCHLICH!!!) enger war.

Schließlich ist ein Stillkind (abgesehen von abgepumpter Milch, welche aber die Ausnahme sein dürfte) bisher ausschließlich auf die Mutter angewiesen gewesen. Die Flasche dagegen kann auch eine andere Person anbieten... Und da müssen Mama und Kind bei Beikoststart erst mal beginnen, "loszulassen" und auch mal andere Personen "ranzulassen".

Das heißt doch aber alles nicht, dass die grundsätzliche Mutter-Kind-Bindung sich bei Still- und Flaschenkindern unterscheidet (obwohl es ja schon Leute gibt, die die "körperliche Nähe" beim Stillen auch entscheidend finden - aber das sei mal völlig dahingestellt).

Hier behauptet auch niemand, dass Still- oder Flaschenmütter besser oder schlechter sind!!!

Hoffe, ich war jetzt nicht zu "deutlich" mit meiner Wortwahl. Aber manchmal muss ich echt loswerden, was ich denke... Ist auf jeden Fall nicht böse gemeint!!!

LG, Alex

@Alex

Du das war eine simple Frage von mir auf die Aussage von Mala, nicht mehr und weniger. Tatsächlich ist es nun mal so das viele Still Mamis meinen das die Bindung zwischen Mutter und Kind längst nicht so eng und innig ist bei Flaschen Mamis , was ich jetzt Mala nicht unterstellen möchte!!!
Alex es ist und bleibt nun einmal ein sehr heikles Thema!!!
Ebenso ist es ja auch bei der Geburtsform!!!
Grüsse Sandra

@Alex

Ja, Sandra, ich weiß... Und trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass sich viele bei dem Thema gleich angegriffen fühlen. Da ich aber bei Mala eben überhaupt nicht das Gefühl hatte, dass sie so etwas beabsichtigt hatte, habe ich mich mal "ungefragt" eingemischt... Aber ich hoffe, Du kennst mich gut genug, um zu wissen, dass das nicht böse gemeint war.

NATÜRLICH hält jede Mama die von ihr gewählte Ernährungsform für die beste - sonst hätte sie sich ja dazu nicht entschieden!!! Und dass manchen gar keine Wahl bleibt, weiß ich auch ;-)

Genauso ist es bei der Geburtsform.

LG von der Alex, die absolut überzeugt ist, dass Stillen und spontane Geburt FÜR UNS genau das richtige sind - und in der (unverschämt) glücklichen Lage, mich frei dazu entscheiden zu können...

Liebe Alex, das hast du sehr gut gesagt/geschrieben; dem gibt es meinerseits nix hinzuzufügen. LG--->

Dem muss ich zustimmen

Ich war auch lockerer bei Emily als es an die Beikost ging.
Bei Ilea möchte ich am liebsten gar nicht anfangen mit der Beikost.
Aber die Bindung empfinde ich def gleich.
Denke es wird so sein, dass bisher nur ICH für Ilea wichtig bin (denke da vielleicht gerade egoistisch ;-))
Also ich habe mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt. War einfach nur neugierig. ;-)
Nichts für ungut.
GLG, tina mit Emily&Ilea

Dem kann ich mich nur anschließen!!!

Hallihallo,
du bringst es endlich mal auf den Punkt.
Weiß gar nicht was so schlimm an der Wortwahl Stillmami bzw. Flaschenmami ist. So ist das nunmal.Der eine stillt, der andere gibt die Flasche.
Also immer locker bleiben, erfreut euch lieber an euren Zwergen!
LG Stillmami Sandra, äh "Mami!" Sandra mit Karline heut genau 20 W

Meine Bindung zu Sienna fühlt sich anders an

Da Sienna mein erstes Stillkind ist (und was für eins) und meine anderen Kinder Flaschenkinder waren (was auch toll war) möchte ich dennoch aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, für mich ist es ein wenig anders.
Die Bindung zu meinem Kind ist irgendwie fester, intensiver, wir sind irgendwie "eins"...... ach je ich weiss gar nicht wie ich es richtig erklären kann.... das hat nichts mit Liebe zu tun, ich liebe alle gleich. Aber irgendwas ist da mehr. Ich meine es ist die Geborgenheit und das Gefühl der Sicherheit, was intensiver ist bei meinem Stillmops :-)
Oweia
ich muss erstmal die Worte suchen gehen.
LG Carmen

Liebe Carmen, ich verstehe genau was du meinst und ...

gerade weil ich auch ein Flaschenkind vor (fast) 20 Jahren hatte, kann ich diesen Unterschied der Bindung (nicht Liebesbindung), sondern Körperbindung /Einheit nachvollziehen. Ich wollte damit auch keinesfalls eine Wertung unterbringen. Es geht eben nicht um besser oder schlechter, sondern anders / verschieden. Und wo sonst sollte man über solche Dinge und Emotionen sich besser austauschen können als in diesem Forum. Das hatte ich mit meiner Umfrage unten bezweckt und ich bin schon ein wenig traurig darüber, dass schon die Nicht-Antwortenden (aus Sympathie-Gründen vermutlich) nur auf eine Gelegenheit, wie diesen Beitrag warten, um sich einzuklinken und einen auf die Hörner nehmen wollen ...
Wie schaut es bei Dir?
Ging dein Arbeitswochenende? Es hat doch mal mit dem Flasche geben geklappt; ist es seit dem Urlaub anders?
Kann mir vorstellen, wie schwierig das für dich ist.
LG Mala mit Schnupfen-Jette

@Mala

Guten Morgen Mala
Ich finde wir sollten tatsächlich keine Wertung besser/schlechter unterbringen. Ob das klappt , ja mei.... dies ist ein öffentl. Forum und jeder kann schreiben wie er denkt und was er meint.... wenn ich diese Seite öffne, muss ich mit guten / schlechten / nervigen etc... Beiträgen rechnen.
Aber eigentlich habe ich noch keine Unterscheidung zwischen Still- und Flaschenkinder gelesen und ich finde in diesem Forum geht es sehr ruhig zu. Sympathie hin , Sympathie her damit kann man doch leben oder ???? :) . Mein Mann und meine Kinder mögen mich , das reicht *zwinker*
Allerdings hatte ich als Flaschenmama öfter mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich Beiträge von den Stillmamas gelesen habe, da ich halt nicht gestillt habe und man während der SS und nach der Geburt gleich den Zettel in die Hand gedrückt bekommen hat "Stillen" ...."Das beste für ihr Kind" . Natürlich. Ich habe mich sogar mal mit einer Langzeitstillmama in einem anderen Forum angelegt. Weil ich einiges nicht verstanden habe. Heute versteh ich es.
Ich habe nochmal nachgedacht *wunder* . Ich weiss jetzt warum es bei Sienna anders ist. Es liegt wahrscheinlich an der Tatsache, dass ich z.Zt die einzige bin, die das Kind ernährt und deshalb ist das Gefühl der Verantwortung größer. Somit wachsen wahrscheinlich auch die üblichen emotionalen anderen Gefühle *bis in den Himmel* schwärm.
Mein Arbeitswochenende beginnt Morgen
:-( Ich ahne Fürchterliches. Armes Baby. Naja zum Glück habe ich Nachtdienst und den nur 3Tage. Dann wieder 13 Tage frei *jubel*
Ich hoffe, mein Posting ist jetzt nicht zu verwirrend. Ich bin ja eh schon am Thema vorbei gewesen. Es ging ja um Unterscheidung und nicht Bindung :-) Aber wo da schon mal Bindung stand, dachte ich , ich schreibs mal schnell.
;-)
LG von Carmen

@Carmen

Guten Morgen,
da hoffe ich mal das die drei Nächte fix vorbei gehen und Sienna gut schläft!
Bei uns beginnt die Fremdelphase und das ist soooo schlimm, dass noch nicht mal mein Mann Jette beruhigen kann ...nur Mama. Da wird selbst die 1 h Kinderturnen mit der Dreijährigen zum Stressfaktor für alle Beteiligten.
Wenn ich mir nun ganze Nächte vorstelle, dann auweia ...wir hatten erst eine Nacht mit 9 h Schlaf und ich bin fast geplatzt.
Vielleicht sehe ich das grad zu emotional was hier an Sympathie und Antipathie mitschwingt. Aber ehrlich gesagt, mag ich mich damit auch nicht anstrengen und Ängste haben hier überhaupt noch etwas zu schreiben oder Umfragen zu machen.
Mein Mann und meine Kinder mögen mich GsD auch :-) O:-)
und vielleicht hilft ja erstmal Rückzug.
LG Mala

@Mala

Rückzug ist blöd :DEVIL:
:-) C.

genau so sehe ich das auch

ich finde schon, dass man als stillmama eher ein "problem" damit hat sein kind abzustillen weil es eine andere art von "nahrung geben" ist als flasche zu geben. wobei natürlich nicht gesagt ist, dass flaschenmamis weniger bindung zu ihrem kind haben. es ist einfach was anderes. bei mir im bekanntenkreis ist es auch tatsächlich so, dass wirklich ALLE flaschenmamis früher mit dem brei angefangen haben als die stillmamis. lg lilli

Können wir die Unterscheidung Still- oder Flaschenmama nicht mal lassen?

Hallo Silke,

ich finde diese Unterscheidung auch immer etwas doof, vor allem wenn im Betreff schon immer Stillmamis oder Flaschenmamis steht (der Begriff allein schon :-|) ABER es ist halt in manschen Sachen doch irgendwie wichtig, leider.

Gerade bei meiner Frage, wollte ich wirklich gezielt hören wie es die Flaschenmamis machen, weil ich eben gehört habe dass man dann den Beikoststart früher machen sollte (dank den Postings weiß ich jetzt aber, dass diese These auch überholt ist).

Ich denke es ist ja überhaupt nicht wertend gemeint, die Unterscheidung ist aber bei manchen Fragen schon wichtig, bin aber ganz Deiner Meinung dass wir es nicht übertreiben sollten und spät. mit dem Beikoststart ist es eh hinfällig. Aber dann gibt es bestimmt wieder andere Unterscheidungsmerkmale ;-).

LG, Johanna.

Es ging mit nicht um die Wortwahl!

Ich hatte lediglich Mala gefragt was für eine andre Bindung sie meint zum Baby!
Auf den Schlips getreten habe ich mich auch nicht gefühlt da ich ganz klar behaupten kann das wenn jemand wirklich der Meinung ist mit diesen Unterschieden er eh nicht alle hat in meinen Augen!
So langsam bekomme ich wie andere schon vor mir das Gefühl das man Diskussionen echt meiden sollte!
Grüsse Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen