Suchen Menü

Klinik oder nicht???

Hallo,

ich habe mich länger nicht gemeldet, weil ich vorletztes WE in die Klinik musste, bin letzte Woche wieder rausgekommen. Ich hatte plötzlich ganz hohen Blutdruck und Übelkeit. Die haben mich dort durchgecheckt und hin- und herüberlegt, ob das Baby früher geholt werden muss (wegen Gestose-Gefahr) oder nicht. Aber ich hatte dann nur wenig Eiweiß im Urin (den musste ich 24 h sammeln!) und durfte gehen unter der Auflage, mich zu schonen und Blutdruck zu messen und bei Werten über 160/110 oder Beschwerden sofort wieder zu kommen.

Jetzt habe ich gestern Nacht 2x diesen Wert überschritten (geht abends/nachts immer hoch, der Blutdruck) und fühle mich auch etwas unwohl, aber nicht wirklich dramatisch schlecht. Der Blutdruck kratzt schon immer an den "kritischen"! Werten herum. Soll ich vorsichtshalber in die Klinik gehen? Ich habe so wenig Lust, wieder so lange da zu bleiben, nur weil ich alle Pferde wild mache. Andererseits will ich nichts riskieren, was für meinen Kleinen gefährlich werden könnte. Was mach ich nur???

LG Bettina, 36.SSW

Bisherige Antworten

Ich würd gehen, dein Baby ist "fertig" und damit riskierst du mehr als das es schadet

Diese Werte können plötzlich total eskalieren - ich würde Dir Raten in die Klinik zu gehen

Klinik oder nicht???

Hallo Bettina,
ich hatte schon mal ein HELLP-Syndrom, weiß also wovon ich rede.
Also: Ich kann gut verstehen, dass du die Pferde nicht scheu machen willst und die werden dich auf jeden Fall dabehalten und nicht mehr gehen lassen.
Mit Gestose/ HELLP ist wirklich nicht zu spaßen, man MUSS es ernst nehmen.
Wenn dein BD wirklich nur 2 mal höher war, und du es von deiner inneren Einstellung her aushälst, würde ich dir raten, wirklich ganz engmaschig den BD zu kontrollieren und immer 3 Werte ermitteln, davon dann den Mittelwert, denn die Handgelenkmessgeräte messen ungenau.
Besorge dir Teststäbchen, damit du du deinen Eiweißgehalt im Urin zuhause messen kannst, hast du Ödeme? Wiege dich tgl., schnellt das Gewicht in die Höhe und kommt Eiweiß im Urin dazu und/ oder eskaliert der BD noch mehr, dann ab ins KKH. Auch wenn du Schmerzen im Oberbauch bekommst vorzugsweise rechts, die sich erst anfühlen wie Blähungen, dann stärker und wirklich unangenehm werden, SOFORT und ich meine wirklich SOFORT, eine Verzögerung von einer Stunde macht da schon sehr viel aus, ins KKH.
Bei HELLP steht dein Leben und das Leben des Babys auf dem Spiel, deine Blutgerinngung spielt dann verrückt, deine Leber beginnt sich aufzulösen, die Schwangerschaft MUSS SOFORT beeendet werden, damit du überlebst. Und ob "nur" Gestose oder bereits HELLP, das kannst du selber nicht diagnostizieren.
Du siehst der Grat ist schmal, und du musst dich wirklich genauestens beobachten und selber überwachen.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich NOCH zuhause bleiben, heute nacht aber stündlich den BD messen. Kommt der untere Wert dann in die Nähe von 140 oder der obere über 200, dann mach dich auf jeden Fall auf den Weg.
Alles Gute und liebe Grüße
maddox
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Ich würd sagen Krankenhaus, lieber zu früh wie zu spät! alles gute. lg, kati

ab ins KH mit euch beiden - lieber einmal zu viel als einmal zu wenig! alles alles gute wünschen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen