Suchen Menü

Kleinkind mit zum US?

Hallo Mädels,

hab mal eine Frage an euch. Hab ja am Donnerstag wieder VU und Nachkontrolle und bin nun schon am überlegen ob ich meine Maus nicht mitnehme!

Weiß nur nicht ob die Maus mit ihren etwas über 15 Monaten das schon versteht bzw, es somit überhaupt Sinn macht?

Was meint ihr? Sind ja hier auch noch einige Mamas mit kleinen Zwergen dabei!

Was auch noch eine Überlegung wäre sie im Januar zur FD mitzunehmen!

Bin mir einfach unschlüssig!

LG Marleen

Bisherige Antworten

Kleinkind mit zum US?

Hallo Marleen,
ich würde es nicht machen, wenn es nicht sein muss. Sie wird es noch nicht verstehen! Es ist für Kinder einfach unfasslich, dass ein Baby im Bauch ist, und noch unfasslicher ist es, dass der Arzt da mit einem komischen Gerät reinschauen kann und dass man das Baby dann auf einem Bildschirm sieht. Ganz ehrlich, selbst mein fast 5jähriger war noch ganz ungläubig. Ein 15 Monate altes Kind begreift mit Sicherheit nicht, was es da sieht. Und es verpasst auch nichts, wenn du ihm das "vorenthältst". De facto wirst du am Ende unentspannt sein, weil deine Tochter auf dir rumturnt, während der Arzt versucht, einen US zu machen, und du kannst diesen dann nicht mal richtig genießen, weil du mit einem Auge immer bei deiner Großen bist.
LG laluna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Kleinkind mit zum US?

Hallo,
ich denke nicht, daß sie schon versteht, was da passiert - aber das muß sie ja auch nicht. Kannst sie ja trotzdem mitnehmen.
Ich hatte meine Große (damals 20 Monate) in der 2. SS auch ab und an mit, war gar kein Problem. Jetzt ist sie 4 Jahre alt und freut sich unheimlich auf den nächsten US, weil sie jetzt eine Vorstellung davon hat, daß tatsächlich ein Baby im Bauch wächst.
Die Kleine werde ich nur mitnehmen, wenn ich keinen Babysitter habe.
LG, Sandra

Kleinkind mit zum US?

Ich hatte meinen Mann und meine Tochter (21 Monate) in der 13. SSW mit bei der NFM.
Wenn mein Mann arbeitet, muss ich sie sowieso zu Arztbesuchen, Blutabnahmen, etc. mitnehmen, da ich keine Verwandten in der Nähe habe (sind alle 120km entfernt).
Fiona versteht den US an sich nicht, aber sie weiß ganz bestimmt, dass in Mamas Bauch ein Baby ist. Sie hat es mir sogar 2 Tage vorm pos. SST gesagt. Sie kommt auch öfters (so alle zwei, drei Tage) und will dem Baby ein Bussi geben - sie ist ja sooo süß, wenn sie meinen Bauch abknutscht!
LG Viola

Kleinkind mit zum US?

Lena (08/07) war bei 14+0 mit dabei, aber nicht, weil ich ihr das Bebe zeigen wollte, sondern, weil meine Schwester dabei war, und wir einer Kollegin unsere beiden Jungs brachten. Wir fanden, dass es etwas viel wär, wenn sie dann vier Kids (03/04, 11/04, 06/07 und 08/07) zuhause gehabt hätte :HEADSHOT:

Lena hatte aber eigentlich gar nix davon, sie wusste ja gar nicht, was sie da auf dem TV gesehen hat...

Ich werde sie beim nächsten US (bei 23+0) wieder dabei haben, aber da kommt mein Mann mit und wir suchen nicht extra jemanden, der zu den Kids schaut...

LG, Nadine 17+6

Kleinkind mit zum US?

hallo ich habe meinen kleinen mann immer mit genommen allerdings ist er schon drei aber er freut sich ja auch immer wenn wir baby tv schauen nur bei den ctg 's werde ich ihn wohl nicht mit nehmen da bekommt er langeweile.

lg steffi 18+1

Nein...

Hallo,
hätte ich die Möglichkeit mein Kind (24 Monate) nicht mitzunehmen würde ich das sofort tun. Leider hab ich niemanden zum abgeben. Ich konnte den Ultraschall überhaupt nicht genießen weil Junior neben her den raum auseinander nahm...Interesse am Ultraschallbild =-O ??? Der versteht doch noch überhaupt nicht was da überhaupt vorgeht, geschweige denn Ultraschall! Also wohlgemerkt ich sprech hier von meinem Kind...mag ja sein dass Deines intellektuell in einer anderen Liga spielt ;-) ...falls nicht würde ich das Kind niemals mitnehmen wenn ich nicht müsste.
Lg Monry

JA KLAR!!!

Hallo Marleen,

ich habe Laura damals immer mit zum US genommen. Ich habe ihr erklärt, dass ich ein Baby im Bauch habe und das wir das anschauen gehen. Die FÄ hat auch rührend alles erklärt und extra geschaut, dass sie z.b. das Gesicht gut von der Seite trifft oder das Herz genau anschaut.

Laura fand es jedes mal total spannend! Sie war 2 Monate alt, als Jan zur Welt kam .... also bei den ersten US auch noch sehr jung. Ich will nicht behaupten, dass sie alles verstanden hat, aber sie hat verstanden, dass sie da ihr Geschwisterchen sieht und das lang ja ;o)

Alles Liebe,

Julia

Kleinkind mit zum US? *einschleich*

Hi marleen,
ich hatte Jada anfangs mit zu de Vu´s, da sie noch nicht in der KiTa blieb, aber es war mit ihr eher unentspannt für mich, da ich sie auf meiner Srite halten musste, wo sie immer runter wollte oder auf mir rumturnen :-P
Ich denke, auch jetzt mit knapp 16 Monaten würde sie sich nicht für den US-Bildschirm interessieren und mich nur ablenken!
Also, ich war jedenfalls froh, sie heut bei der VU nicht dabei haben zu müssen ;-)
Wir begucken und streicheln jeden Tag meinen Kugelbauch und ich erzähl ihr immer, dass da ei baby drin wächst und habe auch ein kleines Büchlein gekauft, aber das sie es VERSTEHT denk ich auf keinen Fall! Sie wird es erst realisieren, wenn das Baby dann da ist!
Was denkst Du denn selber, wie Lilly es "verstehen" könnte?
GLG *milena* mit mini nr. 3 30+1 :IN LOVE: [:-}
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen