Suchen Menü

Kleines Problem in der Turngruppe

Hallo Ihr Lieben,

ich hätte gern mal Euren Senf zu folgendem Problem:

Ich gehe mit Sarah seit kurzem wieder zum turnen. Am Anfang und am Ende der Stunde setzen wir Mütter uns mit den Kindern alle in einen Kreis und singen ein oder zwei Lieder.

Sarah mag das anscheinend überhaupt nicht. Sie möchte lieber auf dem Trampolin springen, ihre Lieblingsbeschäftigung. Wenn ich mich dann mit ihr in die Runde setze, fängt sie sofort an zu kreischen und sich zu wehren, schlägt um sich und wehrt sich nach Leibeskräften. Früher habe ich sie laufen lassen, inzwischen bin ich der Meinung, daß es nicht zuviel verlangt ist, wenn sie mal 3 oder 4 Minuten still sitzen soll.

Wenn wir erstmal anfangen zu singen, bleibt sie auch sitzen, aber sobald eine kleine Pause kommt, springt sie auf. Beim letzten mal war sie die einzige, die sich so verhalten hat, und mir war das echt unangenehm.

Im Nachhinein bin ich mir unsicher, wie ich das nächste mal reagieren soll. Einerseits habe ich keine Lust, immer ein bockendes Kind festhalten zu müssen, sie praktisch zwingen zu müssen, aber andererseits finde ich, daß sie auch mal lernen muß, an solchen "Ritualen" teil zu nehmen. Sie kann die ganze Stunde über machen was sie will, da kann man ihr das doch zumuten, oder?

Freue mich über Eure Meinungen :-)

LG Chantal

Bisherige Antworten

Kleines Problem in der Turngruppe

Hallo Chantal,

ich denke auch, dass es für die Kinder wichtig ist, sich auch mal der Gemeinschaft "unterordnen" zu müssen, sprich auch mal kurze Zeit still zu sitzen...

Jonathan ist ja im "Kindergarten", seit er 15 Monate alt ist. Dort lernen selbst die Kleinsten von Anfang an, dass man im Kreis sitzen bleiben muss - nicht oft und nicht lang, aber "wenn, dann".

Vielleicht kannst Du es ja mit Sarah so machen, dass Ihr zumindest nicht bei den ersten seid, die sich hinsetzen, so dass die "Wartezeit" nicht so lang ist. Oder es hilft, ihr irgendwas in die Hand zu geben, um sie zu "beschäftigen". Bei meinen Kindern (auch bei Jonathan) hilft oft das "Inaussichtstellen" einer "Belohnung" ("Materielles" aber auch "Immaterielles" wie vorne sitzen im Auto (mit Kindersitz natürlich!) u.ä.)... Ist zwar "Bestechung", aber wenn's hilft... ;-) Bei Lucia, der Dreijährigen, ist übrigens ein "Stempel auf die Hand" schon ein wahres Wundermittel - ist ja ähnlich wie das "Belohnungssystem" mit Stickern o.ä..

Lg, Alex

Kleines Problem in der Turngruppe

Hallo Chantal,
ich denke auch dass unsere Kids inzwischen in einem Alter sind in dem sie auch Regeln einhalten können auch wenn sie ihnen nicht gefallen.
Ich denke dass es vielleicht noch ein oder zweimal Protest geben wird, dann aber kein Problem sein wird zu mal es ja wirklich nichts schreckliches ist.
Versuch es doch einfach mal schon daheim beim Frühstück oder bevor ihr eben aufbrecht zu thematisieren und ihr zu erklären, dass das zur Begrüßung und Verabschiedung gehört.
Ich denke immer dass viele Kinder in dem Alter schon in die Krippe gehen und da gibt es auch viele Regeln die einfach befolgt werden müssen.
LG, JOhanna.

Kleines Problem in der Turngruppe

hallo chantal!

hab hier das gleiche drama.

ehrlich gesagt ist es von meiner stimmung abhängig, ob wir überhaupt noch zur kindergruppe gehen.

ich bin nämlich auch der meinung, daß unsere kinder so manche regel zu lernen haben und wenn er absolut bockig ist (vor allem in der öffentlichkeit) und ich selber müde und fertig bin (und furchtbar sensibel, weil schwanger), bleibe ich lieber daheim mit ihm, als ihm alles durchgehen zu lassen, nur weil ich nicht die kraft zum konsequent sein habe.

man könnte das auch "vogel-strauss-taktik" nennen...

mir ist schon oft aufgefallen, daß die kleineren und größeren dramen (die kinder müssen ja durch solche phasen durch, um sich zu entwickeln) besser zu durchstehen sind und weniger geheule bringen, wenn ich ihm liebevoll, aber bestimmt entgegentrete, als wenn ich von vornerein genervt bin. leider läßt sich das nicht immer im alltag umsetzen...

also kein ultimativer tipp von mir.

lg, sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen