Hallo Ihr Lieben,
ich hätte gern mal Euren Senf zu folgendem Problem:
Ich gehe mit Sarah seit kurzem wieder zum turnen. Am Anfang und am Ende der Stunde setzen wir Mütter uns mit den Kindern alle in einen Kreis und singen ein oder zwei Lieder.
Sarah mag das anscheinend überhaupt nicht. Sie möchte lieber auf dem Trampolin springen, ihre Lieblingsbeschäftigung. Wenn ich mich dann mit ihr in die Runde setze, fängt sie sofort an zu kreischen und sich zu wehren, schlägt um sich und wehrt sich nach Leibeskräften. Früher habe ich sie laufen lassen, inzwischen bin ich der Meinung, daß es nicht zuviel verlangt ist, wenn sie mal 3 oder 4 Minuten still sitzen soll.
Wenn wir erstmal anfangen zu singen, bleibt sie auch sitzen, aber sobald eine kleine Pause kommt, springt sie auf. Beim letzten mal war sie die einzige, die sich so verhalten hat, und mir war das echt unangenehm.
Im Nachhinein bin ich mir unsicher, wie ich das nächste mal reagieren soll. Einerseits habe ich keine Lust, immer ein bockendes Kind festhalten zu müssen, sie praktisch zwingen zu müssen, aber andererseits finde ich, daß sie auch mal lernen muß, an solchen "Ritualen" teil zu nehmen. Sie kann die ganze Stunde über machen was sie will, da kann man ihr das doch zumuten, oder?
Freue mich über Eure Meinungen :-)
LG Chantal