Suchen Menü

Kleiner Tipp wegen Haushaltshilfe nach ambulanter Entbindung ...

Hallo ihr Lieben,
meine Nachsorge-Hebamme hat sich letzte Woche bei mir vorgestellt. Und sie hatte die schöne Info parat, dass bei einer ambulanten Entbindung (wenn Kinder unter 12 Jahren im Haushalt zu betreuen sind) in der 1. Woche eine Haushaltshilfe von der Hebamme verordnet werden kann. Danach müßte das dann der KA oder die FÄ machen. Ich hab gleich am nächsten Tag mit der Krankenkasse telefoniert und mir den Antrag zuschicken lassen.
Bei uns wäre es ansonsten so gewesen, dass wir aus eigener Tasche die Haushaltshilfe bezahlt hätten. Meinen Mann kann man zeitlich leider garnicht mit Urlaub einplanen, denn er ist selbstständig und im März stehen schon diverse Aufträge an :,( ...
So war diese Info ein kleiner Wermutstropfen für die Finanzen und ich wollte sie an euch weitergeben. Mal schauen, ob es mit der ambulanten Entbindung klappt ...
Sucht eigentlich noch jemand eine SMS-Partnerin?
LG Mala, bei 35+0
Bisherige Antworten

Kleiner Tipp wegen Haushaltshilfe nach ambulanter Entbindung ...

Liebe Mama, danke für den tollen Tip. Ich träume ja auch von einer ambulanten Entbindung, allerdings wird bei uns dann mein Mann einen kompletten Monat Elternzeit nehmen. Aber ich behalte es trotzdem im Hinterkopf, wer weiß was doch noch alles dazwischenkommt.....Grüßle von Tina, für die es der absolute Traum wäre ambulant zu entbinden.....

Kleiner Tipp wegen Haushaltshilfe nach ambulanter Entbindung ...

Hallo Tina,
das ist toll, dass dein Mann einen Monat Elternzeit nehmen kann und auch umsetzt. Das würde ich mir auch wünschen, weil ich grad die erste Zeit als Familie so wertvoll finde. Ich will aber auch nicht jammern über unsere Situation, denn die Tätigkeit meines Mannes bringt uns auch viele Vorteile.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Wunsch von der ambulanten Entbindung sich umsetzen läßt.
Meine erste Entbindung war ja ambulant und meine Erfahrung damit war nicht so gut. Bei meiner letzten Entbindung lief alles so toll, dass ich eigentlich schon gleich nach Hause hätte gehen können. Allerdings mangelte es damals an Umsorgung zu Hause, deshalb bin ich nun grad froh, dass wir unsere Perle haben bzw. auch noch finanzielle Entlastung über die KK bekommen.
Übrigens hab ich jetzt auch Popolinis: die Ultra Fix für die Nacht und die Soft Size für den Tag. Bin sehr froh, dass ich mich durchgerungen habe und hoffe, dass die Wäsche mich nun nicht erschlägt.
LG Mala

Kleiner Tipp wegen Haushaltshilfe nach ambulanter Entbindung ...

Hallo,
die Haushaltshilfe steht einem generell dann bis zu sechs Tagen nach der Entbindung zu, wenn niemand da ist, der den Haushalt/Kinder führen kann. Egal ob man ambulant oder stationär entbindet. Für diese sechs Tage benötigt man nicht einmal ein Attest vom Arzt. Allerdings werden Anfragen wohl von so einigen Krankenkassen einfach niedergeschmettert - so dass man sich gar nicht weiter darum kümmert. Unmöglich finde ich dass, denn man stellt ja wohl nur so einen Antrag, wenn man es auch wirklich nötig hat - ich jedenfalls bin darauf angewiesen, weil sich wirklich niemand sonst um meinen Haushalt u. die lieben Kleinen kümmern könnte und das nötige Kleingeld fehlt,sch selbst eine zu leisten.
Benötigt man darüber hinaus aufgrund gesundheitlicher Gründe eine Hilfe, benötigt man dann ein Attest vom Doc.
Weiterhin kann ich nur empfehlen sich um eine professionelle Hilfe zu bemühen, sprich Rotes Kreuz oder Pflegedienst o.ä. - die rechnen direkt mit der Kasse ab und haben Erfahrung. Ich wollte mir eine Hilfe aus dem Bekanntenkreis holen; die wäre dann mit einem Stundenlohn von 5,25 abgefunden worden. Also bei uns verdienen Reinmachefrauen allein schon fast das doppelte.
So, liebe Grüße
Anja

Kleiner Tipp wegen Haushaltshilfe nach ambulanter Entbindung ...

Hallo Anja,
das mit der Caritas, Rote Kreuz oder andere Personen muss jeder für sich entscheiden; bzw. wirklich nach finanzieller Lage entscheiden. Wir werden auf unsere Perle zurückgreifen, da sie mit den Kindern vertraut ist und auch den Haushalt kennt; dafür dass ich davon ausgegangen bin, dass es keinerlei Unterstützung gibt, bin ich froh über die finanzielle Entlastung. Unsere Perle bekommt übrigens 8,50 zzgl. Bundesknappschaft. Bei der letzten Entbindung bin ich nach zwei Tagen nach Hause und hatte keine Unterstützung im Haushalt. Nun hab ich ja ne knapp dreijährige noch zusätzlich drumherum zu amüsieren; von daher gehe ich beruhigter mit der HH in die Zeit nach der Geburt.
Dir alles Gute
Mala

Kleiner Tipp wegen Haushaltshilfe nach ambulanter Entbindung ...

Hallo Mala,
da hast Du natürlich Recht; wenn ich eine Perle hätte, würde ich sicherlich auch darauf zurückgreifen - allein weil es schöner für die Kinder ist. 8,50 hört sich auch schon besser an. Finde es echt seltsam, dass das wohl von Bundesland zu Bundesland u. von Kasse zu Kasse unterschiedlich ist.
Bei der letzten Entbindung wusste ich auch noch gar nichts darüber - da war meine S-Mutter allerdings auch noch recht fit u. konnte sich um meine beiden kümmern. Jetzt sind es drei zuhause - u. das kann ich ihr nicht zumuten.
Alles Gute
Anja

Sehr interessant! Vielen Dank für die Info! Lg Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen