Suchen Menü

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Hallo zusammen heute möchte ich mal wieder eine kleine umfrage starten :-)
Werdet ihr Stillen oder Flasche geben???
Ich werde Flasche geben habe ich beim ersten kind auch gemacht, und ganz ehrlich das hat meinen kleinen nicht geschadet in keiner weiße, weil immer alle sagen Muttermilch ist am besten, klar werde auch nichts anderes sagen, aber mein kind hat es bei seiner entwicklung nicht geschadet keine zu bekommen.
Vielleicht bin ich aber hier im Forum auch die einzige die nicht stillen wird. Würde mich freuen wenn mich doch vielleicht ein paar mamis verstehen würden.
Glaub ich werde auch von einigen Müttern verurteilt, weil ich nicht stille, aber wenn man den willen nicht dazu hat wird es doch eh nicht klappen.
Wie denkt ihr darüber.
LG Manu
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Hallo Manu,

ich verstehe dich sehr gut und finde diese ganze Diskussion Stillen - ja oder nein einfach unnötig. Jeder soll das so handhaben wie er es am liebsten mag. Ich habe auch Freundinnen/Bekannte, die nicht gestillt haben und für mich war das NIE ein Thema. Ich mag nur nicht, wenn man sich hinstellt und behauptet, es hätte nicht geklappt, dann lieber ehrlich.

Du brauchst dir echt überhaupt keinen Kopf zu machen und dich schlecht zu fühlen.

Zu deiner Umfrage möchte ich noch sschreiben, dass ich ganz sicher vorhabe zu stillen. Bei meiner Tochter hat das so schön geklappt und ich mag einfach dieses innige Zusammensein. Es ist für mich persönlich die richtige Wahl.

Ich hatte aber auch kein Problem, ein wenig zuzufüttern, als ich wenig Milch hatte oder ihr zusätzlich Tee im Fläschchen anzubieten. Oder auch abgepumpte Milch aus dem Fläschchen, wenn ich morgens arbeiten war.

GLG Chrissi

mit Hanna, die 12 Monate (natürlich nicht bis zum Schluss voll) gestillt wurde & Kleines, bei dem das Stillen hoffentlich auch gut klappt, 20+4

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

hallo manu
du bist nicht alleine :ROSE:
ich werde auch nicht stillen
da habe ich die ruhe garnicht für
und ich möchte ja sooo schnell wie möglich wieder arbeiten
lg zwerg mit kröte 20 ssw

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Hallo Manu,
ich werde 100% stillen :-) Fynn habe ich 9mon. gestillt und es war
eine sehr schöne Stillzeit.Ich finde es zudem super praktisch das Kind
einfach nur anlegen zu müssen und keine Fläschchen vorzubereiten.
Außerdem nehme ich in der Stillzeit super ab :OK:
GLG die Jungenmama endlich Halbzeit :-))) 20+1

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Meine Große hab ich 15Monate gestillt, meine 2. 17Monate, beide haben sich von allein abgestillt als die Zeit "reif" war.
ich finde, es gibt ncihts praktischeres als zu stillen, besonders wenn cih an nachts denke, einfach anlegen und nebenbei weiterschlafen... Herrlich und auch tags, immer mIlch da, immer perfete temperatur, schmeckt immer und bei unserer Allergievorbelastung sowieso das Beste:-)
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass meine gestilten Kinder (trotz Kiga) wesentlich weniger krank sind/waren als Flaschenkinder. Aber da streiten sich sicher die Geister und den Streit mag ich nciht vom baum brechen ;-)
lg tine, die nicht-stillende Mamas zwar nicht versteht, aber dennoch akzeptiert, denn es ist jedem seine eigene Entscheidung und manchmal ist nicht-stillen eben die Bessere :-)

Ich werde Flasche geben-

Hallo

ich habe bei großen Sohn nicht gestillt und werde es auch nicht bei Nr.2 machen.

Jeder muß das für sich selber entscheiden. Ich war sehr zufrieden mit Aptamil pre, das hat er ganze Flaschenzeit bekommen. Krank war er bis jetzt sehr selten mal nen Schnupfen aber nicht sehr heufig.

Gruß Schnecke :IN LOVE: 21 Woche

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Hallo,
also ich werde auch versuchen zu stillen, weil ich bei meinen Freundinnen, Tanten und Cousinen gesehen habe daß es einfach am praktischten ist. Immer (hoffentlich) Milch da keine Fläschen vorbereiten, nachts muß man nicht viel denken einfach anlegen.
Ich finde diese "Auszeit" auch wichtig für Mutter und Kind, aber das muß jeder für sich entscheiden, also nicht reinquatschen lassen :-).
Grüße Miri
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Ich schließe mich da Tine voll und ganz an.

Unser große habe ich auch gut ein Jahr gestillt, unseren Kleinen sogar 2,5 Jahre. War nie ein Thema und auch total unproblematisch. Problem bei mir war eher, dass die Milch in Bächen fließt und ich meist trotz Stilleinlage an der anderen Brust jede Menge Milch in den Klamotten hatte. Einmal stand ich nach 3 Stunden in der Disco in einer Milchlache=-O .

Ansonsten ist Muttermilch einfach praktisch, weil Du sie einfach immer mit dabei hast. Wenn ich da teilweise Freundinnen gesehen habe, mit welchem Hofstaat die angrückt sind, um bei Besuchen, etc. ihre Kinder satt zu bekommen.... Wäre mir ehrlich gesagt zu unpraktisch. Außerdem finde ich die Beziehung zu dem Kleinen beim Stillen noch anders als beim Flaschegeben.

Wie Tine habe ich übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass unsere Kinder auffallend gesund sind. Allergien gibt´s nicht und wenn ich an die vielen Fehltage von einigen Kindern in Schule un KiGa denke, bin ich froh, dass unsere zumeist höchstens einen Schnupfen anschleppen. Unsere Tochter hatte im ersten Schuljahr effektiv nur einen Fehltag wegen Krankheit. Prima Schnitt finde ich:-) . Möchte jetzt auch nicht behaupten, dass das nur am Stillen liegt, unsere beiden sind einfach auch sehr viel und bei jedem Wetter draußen, da wir viele Tiere (Hunde und Pferde) haben, die bei jedem Wetter Betreuung, Auslauf, etc. brauchen. Also ist auch von mir nur eine Vermutung, die NICHT wissenschaftlich hinterlegt ist.

Ich kann jedoch auch Frauen akzeptieren, die wirklich nicht stillen wollen - verstehen tue ich das allerdings auch nicht:-X . Entscheiden muß das letztendlich jeder für sich selbst und am meisten leide tun mir solche Mütter, die gerne stillen wollen, aber nicht können - sei es, weil wirklich nix kommt (Brustentzündung, etc.) oder die einfach falsch informiert wurden und aufgegeben haben.

LG Jessica, die natürlich auch Nummer 3 stillen wird

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Hallo,

also ich spreche jetzt nicht aus Erfahrung (erstes Kind!), sondern nur über meine Absichten - und ich stelle mir Stillen ganz wesentlich weniger aufwendig vor, nur anlegen und schwups, ist das warme Essen da, also im Idealfall. Kein Sterilisieren, Abkochen, Zubereiten, kein Milchpulver überall... und erheblich billiger ist es ja auch. Außerdem war dieser Milchskandal in China hier direkt vor der Haustür und das Zeug ist auch in Japan verkauft worden... Also, Stillen wäre für mich - im Moment - die erste Wahl, aber ich seh das total unideologisch und würde mir da keine Gedanken machen an Deiner Stelle.

LG chiichan

Stillen

Ich werde wieder stillen.
Ich bin gar nicht sooo scharf drauf, weil ich den Großen gerade erst endgültig abgestillt habe (bzw. er sich) aber wenn ich an die Babyzeit zurückdenke - den Fläschchenkram hätte ich gar nicht überlebt.
Wir waren im ersten Lebensjahr 4 x im Urlaub, das wär mit Fläschchen alles gar nicht gegangen. So konnten wir los, mussten nie überlegen wann wir zurück sind und konnten eben auch spontan noch den längeren Wanderweg nehmen - alles super.
Selbst als er dann schon feste Nahrung gegessen hat, war für den Notfall eben immer Nahrung da ;)
Vom Rotavirus mal abgesehen, das er hatte - da hätte ich gar nicht gewusst, wie wir das ohne Muttermilch überstehen sollen.
ich hatte zwar einen blöden Stillstart (2 fette Brustentzündungen innerhalb der ersten vier Wochen) aber alles, was danach kam an unkompliziertem Leben hat mich dafür entschädigt.
Zum Thema "nicht schaden" oder "besser fürs Kind" - wie kann man das sagen? Man weiß ja nie, wie der andere Fall gewesen wär.

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Hallo
tja ..... würde heute oder Morgen das neue Baby zur Welt kommen, wäre meine spontane Antwort ... ich will nicht stillen. Wie es demnächst aussieht weiss ich natürlich nicht. Denn ich stille derzeit noch meinen kleinen 18 Monate alten Sohn. Was für mich im Moment echt ne Tortour ist. Denn die Brust bereitet sich ja schon auf das nächste Kind vor und es schmerzt nur noch ungemein. Der kleine Mann will sich aber auch nicht abstillen lassen und ich quäle mich derzeit wirklich nur noch, denn die kleinen Zähnchen reiben auch sehr stark an den Warzen. Er genießt es halt immer noch als Einschlafritual oder zur nächtlichen Beruhigung, allerdings glaub ich nicht, daß er noch trinkt, sondern nur noch nuckelt.
Hatte bei ihm auch probleme gehabt, dass er weder einen Nuckel noch eine Flasche als Alternative nahm.
Ich habe 2 Stillkinder und 1 Flaschenkind und kann nicht behaupten, dass man unterschiede in der Entwicklung oder in der Gesundheit feststellen kann... obwohl...mein Flaschenkind ist nicht so häufig krank, wie meine Stillkinder....*amkopfkratz*
Für mich wäre eine Entscheidung wohl noch zu früh, obwohl derzeit wirklich alles für die Flasche tendieren würde... mal abwarten.....
Gruß
Gabi 15+6

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Lovis hat ja auch noch mit 1,5Jahren genuckelt. Wir haben aber dann die Kindezrimmer fertig gehabt und sie ist in ihr eigenes Bett gezogen im eigenen Zimmer und schwups- plötzlich wollte sie nciht mehr...
evt. wäre das was für euch?
lg tine

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Hallo ihr lieben -
Ich war in der erste schwangerschaft mit meinem Zwillingen auch der Meinung ich möchte nicht stillen. Ich dachte es sei "peinlich" wenn jeder hier mein busen anguckt usw. Das stillen hat dann tatsächlich auch nicht geklappt - aber aus anderen Gründen (frühgeburt usw.) In mein zweite sch. hat sich meine Einstellung doch etwas geändert. Und ich hatte gar keine Probleme mehr mit dem Stillen - habe es total genossen, und Junis Leander bis 12 monaten voll gestillt! Es war so eine intensive und harmonische Zeit, und das vermisse ich doch schon:) Deswegen kommt es für mich nicht in Frage diesmal nicht zu stillen (hoffentlich klappt dann auch alles:)
und jetzt zu dem Punkt...da ich früher auch der Meinung war ich möchte nicht stillen, möchte ich hier keine Verurteilen...doch eher ans Herz legen, sich zu überlegen, warum man nicht stillen möchte??? Klar ist der heutige pre-nahrung sicherlich fast auf dem Stand von muttermilch - jedoch sind natürliche abwehrstoffe und antistoffe, die NUR in der muttermilch vorhanden sind - natürlich wichtigere und besser für das Kind..das ist Klar:) Deswegen, finde ich wenn man stillen kann und es klappt - warum denn eigentlich nicht?))
Ich hoffe manche überlegen es sich doch, und versuchen es einfach mit dem stillen. Wenn es aus welchen gründen auch immer, nicht klappt - dann kann man ja immer zu Flasche greifen:) Ich war selber total positiv überrascht - was für eine Intensive Bindung entsteht:)
Lg. Charlotte

Stillen - etwa 6-9 Monate voll und mindestens ein Jahr lang. LG, Marisa, bei der das seither total problemlos war

Ich verurteile niemanden. Aber ich finde es wichtig, es zu probieren. Stillen ist wichtig und wertvoll für Mama und Kind. Dem Kind gerade in den ersten Lebenswochen die Abwehrstoffe mitzugeben. Gerade Erst-Mamas werden oft verunsichert und ganz oft schlecht beraten (von Hebammen und Krankenhäusern *grr*). Ich finde es eben ganz natürlich zu Stillen und habe mir nicht mal beim ersten Kind viel Gedanken drum gemacht, weil es für mich einfach das Normalste war.

Und vielleicht hat es deshalb auch total problemlos (sogar ohne wunde Brustwarzen etc) geklappt...

Wenn man schnell wieder arbeiten möchte, sehe ich das auch anders. Abpumpen finde ich selber sehr unangenehm und es wäre mir zu umständlich, dauernd abzupumpen und einzufrieren :-[ .

Vielleicht gibt es ja für die Mamas, die bald wieder arbeiten möchten, den Kompromiss, die ersten paar Wochen zu stillen und dann eben umzusteigen...??

Bei manchen Kindern klappt es auch, dass sie beides problemlos annehmen (Brust und Flasche). ich kenne einen Fall, bei dem die Mama schnell wieder gearbeitet hat (in der Zeit bekam der Sohn die Flasche oder wartete ganz einfach so lange *g*) und trank dafür abends und nachts besonders viel Mumi.

Da muss jeder natürlich seinen Weg finden....

LG, Marisa mit zwei kleinen Buben und 17+1, selbst Flaschenkind ;-), die niemanden verurteilen möchte :-) und die es auch nicht immer sooo leicht fand, im Stundentakt zu stillen....ist ja phasenweise so :-)

Stillen!! GLG Allie, die ehrlich gesagt auch gar keine Lust hat über pro und kontra zu disskutieren ;o))

Bin total hin- und hergerissen...

Hallo ihr Lieben,
stillen ist ein Thema, bei dem ich noch total hin- und hergerissen bin. Meine Mutter (hat uns auch nicht gestillt) ist eigentlich total gegen das Stillen, denn man sei so angebunden und könne nicht mal in die Stadt gehen, wenn einem danach ist (also sie kann nicht mit mir in die Stadt, wenn ihr danach ist :-)). Bei Flaschennahrung könne man alles mitnehmen und fertig. Außerdem könne man niemandem das Kind da lassen und alleine los. Und man nimmt den übrigen Familienmitgliedern die Chance, selbst eine gute Bindung zu dem Baby aufzubauen, weil ja die Mutter es permanent "bekluckt" und kein anderer füttern darf. Außerdem findet sie es ekelig und unzumutbar für andere.
Das ist alles nicht meine Meinung und ich habe mich schon riesig darüber aufgeregt. Das Problem ist nur, dass ich eben wenn ich sie besuche immer gleich für mindestens 2 Wochen dort bleibe, weil mir sonst die Fahrt von 1000km zu lang ist. Und dann sind der Zwerg und ich dem halt ziemlich ausgesetzt.
Außerdem habe ich ein wenig Angst vor den langen Autofahrten. Die Vorstellung irgendwo an einem Rastplatz im Auto zu sitzen und zu stillen ist mir echt suspekt. Andererseits muss man nicht groß panschen, sondern hat quasi alles an "der Frau".
Andererseits denke ich, dass man sich durchs Nichtstillen echt viel nimmt und das schon eine wichtige Erfahrung für Mutter und Kind ist.
Wenn es nur nach mir und meinem Freund ginge, würde ich sofort sagen, ich stille. Ach, ich weiß auch nicht...
Kirsten

Bin total hin- und hergerissen...

Hallo Kirsten...
humnnn... also es gibt schon einige Frauen - die, wenn sie stillen, das GANZE Brust raushängen lässt...das finde ich auch nicht soo appetitlich - aber man kann wirklich auch so stillen das keiner was sieht...im Ernst bei mir hat NIE einer was gesehen..dann lässt man die Bluse so hängen, das es gar nicht auffällt...somit das Problem mit stillen an der Rastplatz etc. (zudem kannst du ja prima im Auto stillen, oder?)
Klar kriegt die Mutter eine besondere Bindung zum Kind, wenn es gestillt wird - wie wenn es auch nur von einer Person die Flasche bekommen würde, aber das ist ja eben gerade für so ein Winzling auch unheimlich wichtig. Zudem hat ja keiner gesagt man müsse jahre lang stillen - und kann in der Zeit nicht weg gehen.
Auch nur ein paar monate sind, finde ich, sehr wichtig - Ich bin anfangs ohnehin nicht gerne ohne baby weg gegangen, aber für ein paar stunden geht das allemal.
Ich finde du sollst es einfach versuchen - und wenn es klappt ist es super - und dann ist es total egal was deine mutter oder andere behaupten. Es gibt leider Leute die das Stillen "eklig" oder unnatürlich findet...was ist gar nicht verstehe...schließlich sind die Brüste dafür da, oder?????
Ganz liebe grüße Charlotte (aus dänemark....ein sehr still-feinliches Land leider:)

Bin total hin- und hergerissen...

Hallo,

Also es ist ja mein 1. Kind und eigentlich habe ich mir fest vorgenommen zu stillen . Ich finde es halt praktisch, man hat alles dabei ...Milch ist wohltemperiert,kostengünstiger usw.Die Natur wird schon wissen warum das so funktioniert ;-) Aber verurteilen tue ich niemanden der nicht stillen möchte . Habe nur gesehen (an meiner Schwester) als meine Nichte schrie das sie Hunger hat wurde sie recht schnell hektisch...muss ja alles erst zubereitet werden...das will ich mir nicht unbedingt geben! Also hoffe ich das Beste. Ich selber wurde von meiner Mutter nicht gestillt und geschadet hat es mir auch nicht also....Jeder wie er es mag :-)

LG Steph 18+5 :IN LOVE:

Hör einfach auf Dein Bauchgefühl

Hallo Kirsten!

Laß´ Dich da bitte nicht beeinflussen, sondern vertraue auf Dich selbst.

Ehrlich gesagt, erschreckt mich die Einstellung Deiner Mutter sehr. Dass man mit einem Säugling angebunden ist, ist doch ganz normal! Dich da zum Nichtstillen zu drängen wegen egoister Motive wie Shoppen, da fehlen mir die Worte. Klar, Frauen, die arbeiten gehen, haben da mit Sicherheit Probleme, aber das wäre bei Dir ja so wie ich das verstanden habe nicht der Fall.

Ich habe immer und überall gestillt und es hat mit Sicherheit nicht die ganze Menschheit meine Brüste gesehen. Man kann eigentlich jedes Oberteil so halten, dass die eine Brust bedeckt und die, an der das Kleine trinkt ein bißchen überdeckt ist.

Wenn Du mit dem Auto unterwegs bist, kannst Du doch prima bei Tankstellen anhalten und im Auto stillen. Ist einfacher, als alles anzurühren. Vielleicht solltest Du aber bei der Distanz überlegen, die erste Zeit mal mit der Bahn zu fahren. Ist mit Sicherheit für euch beide entspannter!

Wie man sich vor seinem eigenen Körper ekeln kann, verstehe ich nicht. Die Brüste sind doch zum Stillen da..... Und unsere Kinder haben zu den anderen Familienmitgliedern bestimmt keine schlechtere Beziehung als zu mir. Denn mit dem Kleinen kuscheln kann jeder. Unsere Tochter ist beispielsweise trotz 1 Jhar stillen eher ein Papa-Kind:-) .

Also mach Dir keine Sorgen und vertraue auf Dich selbst!

Ich stelle es mir wesentlich unkomplizierter vor,..

..ein Kind auf einem Parkplatz im Auto zu stillen, als im Auto erst eine Flasche zubereiten zu müssen!

Liebe Kirsten, ich kann dir nur raten, finde deinen eigenen Weg!

So, wie sich das anhört, hat deine Mutter ganz genaue Vorstellungen davon, wie ein Kind aufzuwachsen hat. Sie scheint dir auch in anderen Bereichen reinreden zu wollen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch eine feste Meinung dazu hat, wie ein Kind schlafen/einschlafen/durchschlafen soll (wird sicher auch mal ein Thema bei euch), oder zur Erziehung allgemein. Höre auf dein Herz und auf dein Kind und es wird richtig sein!

Du kannst das Stillen ja probieren (die ersten paar Wochen und Monate mit Baby sind ja eigentlich nie besonders einfach, weil sich alles erst einspielen muss). Auf Flasche umsteigen kannst du immer noch. Nur andersrum eben nicht. Wäre ja schade, weil du es ja eigentlich gerne probieren würdest.

Stillen kann man übrigens auch sehr "dezent", ohne dass jemand viel sieht.

Und abgeben (falls man nicht gleich wieder arbeiten möchte) muss man sein Kind doch in den ersten paar Monaten auch eigentlich gar nicht.

Und - wenn man sein Kind einfach einpackt und mit in die Stadt nimmt, findet man auch da sicher eine Stillmöglichkeit (evtl dient sogar eine Umkleidekabine als Rückzugsmöglichkeit).

Die meisten Mamas sind doch eh so hibbelig in der ersten Zeit, wie es dem Kind wohl geht, wenn sie es bei jemand anderem lassen. Man hat dann selber keine Ruhe und denkt dauernd an das Baby. Dann lieber mitnehmen, oder?

Ich habe schon so oft erlebt, dass man - wenn man Kinder hat - sehr oft auf Durchzug schalten muss, weil so viele Leute (egal ob mit oder ohne Kinder) eine Meinung zu etwas haben, Kommentare abgeben usw. Und das ist nicht immer leicht, ich weiß.

Ich wünsche dir alles Gute und starke Nerven und Durchsetzungsvermögen!

LG, Marisa

Also ganz ehrlich...

...würde ich mich da nicht von so Argumenten leiten lassen, wie Deine Mutter darüber denkt oder was andere denken, wie es aussehen könnte oder oder oder. Ich finde stillen wesentlich einfacher, unkomplizierter (auch zum in die Stadt gehen, wenn das denn sein muss (macht man das so oft mit nem Säugling??) verkrümelt man sich einfach in ne Ecke, Brust raus, trinken, Brust rein, fertig.

Muss natürlich jeder selber wissen, aber mir wär es ein Graus immer an Fläschchen und den ganzen Kram zu denken, das ist für mich Abhängigkeit, denn was machst Du, wenn die Flasche leer ist und das Kleine noch Hunger hat oder schon wieder?

Wenn Du für Dich meinst, stillen ist das Beste für Dein Kind, dann TU es, egal was alle Menschen auf dieser Welt sonst noch sagen!!!

LG Claudia, die schon überall gestillt hat und sich ehrlich gesagt, nie ne Waffel darüber macht, wie das andere sehen, Hauptsache das Kind ist glücklich:-) :-P

@Kirsten

Du wirst noch merken, das das Stillen nicht das letzte Thema ist, in das Dir alle möglichen Leute reinreden wollen...
Ich kann Dir nur sagen - mach das was DU willst.
Höre Dir lächelnd alle guten Ratschläge an (Ratschläge sind auch Schläge ;) ) nicke freundlich und tu dann genau das, was Du willst.
Du kriegst Dein Kind doch nicht, damit andere eine Beziehung/ bindung zu ihm eingehen können durchs Fläschchen geben.
Und wenn Du wirklich mal weg willst ohne Kind, dann nimmt es vielleicht ein Fläschchen Pre oder Du pumpst ab.
Wichtig ist Deine Bindung an das Kind und die des Vaters - und der wird auch schmusen können ohne ein Fläschchen zu geben.
Die Babyzeit geht sooo schnell um - ehrlich, lass Dir nicht von anderen reinreden.
Selbst unsere Nachbarn (!) haben sich berufen gefühlt, mir reinzureden - und da ich ja - siehe oben - nur lächle und dann sage "ich mache es so" haben sie teilweise sogar auf meine Eltern eingeredet.... unfassbar.
"ICH würde ja nicht stillen wenn ich schon so eine Brustentzündung hätte. ICH habe damals bei meiner Tochter sofort gesagt SCHLUSS jetzt"
jaja, blabla.
Das fängt beim Stillen an und geht mit der richtigen Kleidung, dem richtigen Schlafplatz, dem richtigen Verhalten auf dem Kinderspielplatz ;) weiter.
Lern schon mal, Deine Ohren auf Durchzug zu stellen :-)
Du bist erwachsen, das ist Dein Kind. Du triffst die Entscheidungen nach Deinen/ Euren Bedürfnissen.
Und mal ehrlich, wenn Du zum Einkaufen in der Stadt die Fläschchen und Co. mitnehmen kannst laut Deiner Mutter - lässt Du denn Deine Brust in der Regel zu Hause ;) ?
Glaub mir, ich weiß absolut wovon ich rede.... ich habe nicht nur 6 Monate vollgestillt (der verhungert, der muss doch was essen, wann kann er denn endlich was essen, wann kann er denn..........) sondern danach auch noch eine Ewigkeit (stillst Du immer noch, da kommt doch sicher gar nichts mehr, deshalb isst der auch nicht vernünftig (Kind ist absolut innerhalb der Norm ;) ) der wird noch schwul hätte eigentlich noch gefehlt ;) )
Außerdem schläft er immer noch meist in unserem Bett ;)
Jetzt geht es schon langsam los: aber bei dem zweiten Kind wirst Du doch.... ja genau. ich werde wieder GENAU das machen was ICH will :-)

Wow... danke für eure tollen Antworten

Hi!
Ich habe bei euren Antworten echt schmunzeln müssen.
Stimmt, es wird nicht bei den Diskussionen übers Stillen bleiben. Es fängt jetzt schon an mit den Belehrungen übers Schlafen und dass man nicht soviel schmusen soll, weil man die Kleinen zu sehr verwöhnt... nachts gibt es nichts zu essen, sondern nur ungesüßten Bübchen-Tee, weil der nicht schmeckt... die Kinder dürfen nicht soviel bei der Mutter auf dem Arm sondern alle anderen sollen auch die Chance haben und das Kind soll sich nicht so auf die Mama fixieren (mein Kind wird doch kein Wanderpokal)... auch findet sie es albern, wenn Kinder ihre Mutter Mama nennen, besser Mami oder so...
Da frage ich mich langsam nicht mehr, warum wir so lang ein gestörtes Verhältnis hatten.
Tja, und auch jetzt in der Schwangerschaft mache ich schon alles falsch, was nur geht. Magnesium hat sie nicht gebraucht, Kalzium nahm man damals noch nicht, Folsäure... so ein Quatsch, Milliarden Kinder sind ohne gesund auf die Welt gekommen. Und dass man sich überhaupt Sorgen machen kann, ist doch lächerlich (davon kriegt man nur hypochondrische Kinder). Kinder, die kommen sollen, die kommen auch ohne Probleme. Sonst verliert man sie halt oder sie werden tot geboren. So ist das nunmal. Sich über die Geburt Gedanken machen... hahaha ... alle anderen Frauen haben das auch so geschafft, also warum lang damit befassen.
Ist alles nicht so einfach und nimmt mir gelegentlich echt den Atem.
Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen und versuchen, mehr auf Durchzug zu stellen.
LG
Kirsten

grins

Hallo Kirsten,
nun musste ich auch grinsen bei Deiner Antwort.
Die Mütter sind doch alle gleich ;)
Du musst immer an eins denken:
Was sie dir nun empfiehlt für Dein Kind ist das, was sie gemacht hat.
Wenn Du es jetzt anders machst, könnte sie ja damals etwas falsch gemacht haben - das will ja keiner gerne, oder? :-)
Mein Sohn ist nach allem was ich gemacht habe absolut Mama-fixiert und verwöhnt - komisch, das im Kindergarten alle seine Selbständigkeit loben, wie weit er doch ist, wie gut erzogen, das man ihm gar nicht anmerkt, ein vergöttertes Einzelkind zu sein.... tja..... :)

grinsen würde ich auch gerne...

.....aber ehrlich gesagt hauen mich die Einstellungen Deiner Mutter echt um.

Mal abgesehen davon, dass mit Dir ja eine ziemlich vernünftig erscheinende Tochter (trotz der Mutter!) herausgekommen ist, wäre Deine Mutter für mich der ideale Kandiat einer Frau, die besser keine Kinder bekommen sollte! Wie kann man nur sagen, dass man ein Baby oder Kleinkind durch zuviel Schmusen verwöhnen kann!!!???!

Ich glaube aber, Du bist da Du selbst, dass Du es schaffen wirst, für euch das Beste zu machen!

LG Jessica

Wow... danke für eure tollen Antworten

"Da frage ich mich langsam nicht mehr, warum wir so lang ein gestörtes Verhältnis hatten."

Ganz genau-da hast Du die Antwort!

Am besten machst Du bei Deinem Baby genau das Gegenteil, was Dir Deine Mutter so erzählt, und es wird goldrichtig sein!

Über Deine Mutter kann ich nur kopfschütteln, tut mir Leid, aber so ist es nun.

Höre nur auf Dein Mutterbauch-ein kleines Baby kann man NICHT verwöhnen-schmuse mit ihm so lange es geht, gibt ihm körperkontakt,trag es ,still es-und Du wirst ein glückliches und ausgegelichenes Kind haben,dass dich ewig lieben wird.

LG G.

Wow... danke für eure tollen Antworten

hallo kirsten
ich geb jetzt auch noch meinen senf dazu... ;-)
ich kann dir nur raten, dass du dir ein dickes fell zulegst und dich deiner mutter gegenüber ganz klar positionierst und ihr sagst, dass du dir ihre ratschläge vielleicht anhörst, aber auch sagen wirst, wenn sie dir zuviel werden. befolgen musst du sie sowieso nicht.
stillen/flasche, schlafen, essen etc sind soooo individuelle themen, da müsst ihr einfach den weg finden, der für euch am besten stimmt. es ist egal was die anderen denken, ihr seid die familie, ihr müsst/wollt miteinander klarkommen, die kinder aufziehen, nicht die anderen. ihr seid ständig anwesend für euch muss es stimmen.
wir hatten zwei eher schwierige babies (ist ziemlich untertrieben ;-)) und haben zwei schlechte schläfer...
wir mussten uns auch ein dickes fell zulegen und die anderen einfach reden lassen. wir haben für uns den weg gefunden, der am besten stimmt. für uns und für die kinder. so ist es für uns alle stressfreier.
und ganz ehrlich, ich bin bei ganz kleinen immer eine glucke. beim papa hab ich natürlich nichts dagegen, aber ich geb die ganz kleinen einfach nicht so gerne in andere hände, irgendwie gehören sie die allererste zeit zu uns (natürlich mit ausnahme)... ;-)
und noch schnell zum stillen. es kann alles praktisch sein, auch flasche geben kann praktisch sein. angebunden ist man aber mit einem kind sowieso, man kann nicht mehr einfach so weggehen, das geht nicht mehr ganz so einfach, egal ob flasche oder stillen. ausserdem gäbe es ja immer noch die möglichkeit, dass man abpumpt oder für die fälle wo man nicht anwesend ist auch mal babymilch gibt. man muss nicht immer entweder oder.
findet einfach den weg, der für euch am besten stimmt!
viel glück dabei!!!
glg
barbara

Wow... danke für eure tollen Antworten

übrigens... ich empfehle dir wärmstens babyjahre von largo. das ist ein echt gutes buch! nicht wertend, nicht "richtig" oder falsch, ich finde es lässt zu, dass jeder seinen eigenen weg mit seinem kind findet!
glg
barbara

Es geht nur nach Deinem Freund und Dir!!! :-)

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

hallo manu,
na, da hast du dir ja ein "explosives" thema ausgesucht... ;-)
ich kann dich gut verstehen. andrin habe ich nur 5 wochen voll gestillt und dann nach der 2. sehr heftigen brustentzündung abgestillt. irgendwie war mir alles zuviel und ich hab mich dann viel besser gefühlt als beim stillen. ausserdem konnte andrin so eine viel intensivere beziehung zu seinem papa aufbauen, da er auch mal nachts die mahlzeiten übernahm.
ich selbst hatte aber schon arg damit zu kämpfen und hab das abstillen (obwohl es die vernünftigste variante war) immer ein wenig bereut.
ania hab ich dann fast 7 monate voll gestillt. es war ein riesenkampf, da sie beim stillen (und auch sonst) nur geschrien hat, aber es hat sich gelohnt. ich hab sie dann ca 16mte gestillt und bin sehr glücklich damit.
ich möchte auch baby3 unbedingt stillen, wenn es aber gar nicht geht, werde ich abstillen.
ich muss auch sagen, dass es weder ania viel genützt noch andrin geschadet hat, dass sie gestillt war und er nicht. ihn hat auch nie gestört, dass sie stillte...
ich persönlich - aber das gilt jetzt nur für mich - denke, dass jedes meiner kinder eine faire chance aufs stillen verdient hat.
aber ich finde eine mutter, die von anfang an sagt, dass sie das nicht möchte, durchaus keine schlechte mutter. unter umständen ist das sogar eine sehr kluge entscheidung und für das kind besser, als wenn mama mit dem stillen riesenprobleme hat, es durchzieht und sich dabei nicht richtig aufs kind einlassen will...
jeder/m so wie's am besten ist!
glg
barbara

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Hi Manu!
Ich möchte stillen und hoffe, daß die Milch gut läuft :-).
Werde mir aber auf jeden Fall ein Päckchen Pre- Nahrung in den Schrank stellen (meistens klappt's dann problemlos) :-).
GLG Sabina (21+3)

Eindeutig: Stillen - und zwar Tandem:-)

Denn da meine jetzt 18 Monate alte Tochter nicht genug von der Brust bekommen kann (wir stillen tagsüber ca. 4-6mal, also werden eigentlich alle Mahlzeiten "ergänzt" und nachts unendlich zw. 5-10mal) und sich auch in den nächsten Monaten daran sicher nichts ändern wird, werden wir wohl Tandem stillen.

Freu mich schon total darauf, denn ich hab immer sooo viel Milch, dass ich mit Sicherheit dankbar sein werde, wenn da noch jemand hilft;-)

Für mich gibts ehrlich gesagt gar keine Frage und keine Diskussion, stillen ist ja nicht nur Nahrung sondern auch Kuscheln, Körperkontakt, Sicherheit, Beruhigung usw.

Und ich muss sagen, ich genieße immer noch jedes Stillen, auch nach insgesamt 3,5 Jahren bisher, denn der Große wurde auch 18 Monate gestillt.

Also von mir ein klares Plädoyer dafür*g* schwärm*könnt hier noch ewig vom Stillen schwelgen..

LG Claudia 17+2 :IN LOVE:

Ich werde wieder Stillen ...

Bei meiner Tochter (sie wird im April 4 Jahre alt) habe ich 4,5 Monate voll gestillt, danach noch teilweise, bis sie fast 2 Jahre alt war. Und ich glaube, sie würde heute noch von meiner Brust trinken, wenn ich nicht kurz vor ihrem 2. Geburtstag so schwer krank geworden wäre, dass sie mich 3 Tage nicht sehen durfte + ich starke Antibiotika nehmen musste. Da hatte sich dann das Thema -leider- von selbst erledigt.

Ich denke über die Diskussion "Stillen oder Flasche" einfach nur ganz praktisch: Wenn frau stillt, dann muss sie nie irgendein Geraffel (entschuldigt den Ausdruck!) mit sich herumschleppen, um das/die Fläschchen zuzubereiten. Die Brust ist immer dabei, hat immer die richtige Temperatur + man kann sich eben mal schnell hinsetzen + das Kind füttern. Einfach nur praktisch!

LG Sabine

Stillen, so lange es gefällt

Ganz klar. Meinen Großen habe ich über zwei Jahre gestillt, der Kleine hat sich leider jetzt während der Schwangerschaft abgestillt, da war er eineinhalb Jahre alt.

LG, Britta

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Hallo Manu
Ich würde dieses Mal gerne stillen. Bei meiner Tochter habe ich leider viel zu früh aufgegeben und sie wurde ein Flaschenkind. Natürlich hat ihr das auch nicht geschadet, und sie ist weniger krank, als so manches gestillte Kind. Trotzdem ist das Stillen weit unkomplizierter als immer Flasche zu machen und das ganze Zeug mitzuschleppen, wenn man weggeht.
lg Armanda

Stillen - aber nur sehr kurz

Hallo Manu,

ich habe all emeine Kinder am Anfang gestillt und will das auch wieder so machen. Ich weiss einfach, dass mir und dem Baby die Naehe guttut. Da ich aber erst bis vor kurzem gestillt habe (die Luedde ist ja erst 9 Monate) und ich schnell wieder arbeiten will, werde ich diesmal nur sehr kurz vollstillen.

Ich habe keines meiner Kinder extrem lang gestillt und finde das beides Stillen und Flasche seine Vor- und Nachteile hat. Beim Stillen hat man immer alles parat, muss nix vorbereiten etc., dafuer hat man Monstertitten (sorry) und ist die Nahrungsquelle. Ausserdem entsthet schnell eine Dynamik wenn das Baby schreit, die so geht: Oh, es schreit, nimm mal, ich glaube, die hat Hunger. Und man ist alleine fuer die Naechte verantwortlich.

Mein Mann hat essehr genossen, wenn wir die Flasche eingefuehrt haben und er das Baby nicht immer weiterreichen musste, sondern auch fuettern konnte. Ausserdem haben alle meine Kinder mit der Flasche Nachts besser geschlafen und insgesamt mehr Rythmus entwickelt.

Das sind aber nur meine Erfahrungen, jeder mag seinen Weg finden. Ich habe meinen nur durch Ausprobieren und persoenliche Erfahrung sammeln gefunden.

LG Jule

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Ich werde wohl nicht stillen.
Meine 1.Tochter war ein Frühchen und über einen Monat auf der Neonatologie... Ich war total unter Druck und wollte unbedingt stillen, leider war meine Maus zu klein am Anfang, also musste ich pumpen....4 Monate Milchpumpe, ich hab es gehasst , zudem aus einer Brust nicht genug Milch kam. Vor lauter gekämpfe mit der Pumpe und Hebamme/Stillberaterin war ich völlig fertig und hab dann Flasche gegeben. Danach ging es mir besser. Denn alle 2,5 Std anlegen, dann pumpen und dann das Abgepumpte füttern hat mir fast gar keine Zeit mehr zum Schlafen gegeben.
Bei der 2.Tochter hatte ich mich gefreut, dass es diesmal bestimmt entspannt wird. Wurde es nicht, auch die lag auf der Neonatologie und kämpfte mit ner Infektion und Trinkschwäche sowie Lactoseunverträglichkeit. ich hatte wieder angefangen abzupumpen, musste aber längere Zeit Medis nehmen, so dass ich die Milch immer wegwerfen musste.
Danach war meine Tochter doch an die Flasche mit Spezialnahrung gewöhnt dass das nix wurde.
Tja und jetzt bekomm ich Zwillinge und muss, weil mein Mann gerade arbeitslos geworden ist, gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten.
Von daher habe ich mich für die Flasche entschieden.
Ich beneide ja ein wenig die Frauen, die nach der Geburt anlegen und es klappt! *seufz*
LG
Susi

Selbstverständlich stillen!!

Hallo Mädels,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum diese Diskussion immer wieder entbrennt... das hier ist keine Frage der Einstellung, sondern eine Frage der FAKTEN!
Alle Studien belegen, dass Stillkinder gesünder sind, ein besseres Immunsystem haben (und das ihr ganzes Leben lang) und weniger Probleme mit Allergien und Übergewicht haben. Dies gilt natürlich im Mittel, d.h. Einzelfälle können immer anders aussehen und sind keinerlei Beweis für das Gegenteil (wofür sie oft gerne angeführt werden). Die Frage ist, möchte ich nicht die Wahrscheinlichkeit, für mein Kind das Beste zu tun, was ich tun kann, nutzen???
Sicher gibt es (seltene) Fälle, in denen eine Mutter die Flasche geben muss, entweder aus medizinischen Gründen (weil z.B. absolut keine Milch produziert wird) oder weil sie einen Job hat, auf den sie absolut angewiesen ist und der völlig inkompatibel ist mit dem Stillen (was meiner Meinung nach selten ist, ich kenne viele Mütter, die mit Abpumpen und/oder Stillpausen teilweise sogar Vollzeit gearbeitet und trotzdem voll gestillt haben), aber in den allermeisten Fällen sind es doch keine zwingenden Gründe wegen derer die Mütter sich gegen das Stillen entscheiden.
Ich könnte hier seitenweise darüber schreiben, wie unglaublich Muttermilch ist, wie perfekt sie sich an jedem Lebenstag auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kindes einstellt und welche riesengroßen Vorteile - körperlich, psychologisch und emotional - die Kinder davon haben, aber ich möchte hier keinen Vortrag halten.
Finde es nur vollkommen unverständlich, wenn Mütter aus egoistischen Gründen (was anderes ist es meistens nicht, alle anderen möchte ich hier ausdrücklich ausnehmen!!) ihren Kindern das Beste verwehren, was diese in den ersten Lebensmonaten bekommen können...
Und es tut mir immer im Herzen weh, wenn ich ein Kind sehe, das mit der Flasche gefüttert wird, weil die Mutter einfach über es entscheidet, da es ja noch nicht selbst sprechen und entscheiden kann. Denn wenn es sich entscheiden könnte, würde es immer das Stillen wählen!
Und es stimmt leider nicht, dass die heutige Flaschennahrung fast so gut ist wie Muttermilch (auch wenn die Industrie das natürlich gerne behauptet), auch hierzu gibt es ausreichend Forschungsergebnisse.
Die Brüste haben wir zum Stillen, ansonsten würden wir obenrum aussehen wie unsere lieben Männer! ;-)
Und noch ein Punkt zum Nachdenken: es wird von Ärzten und Wissenschaftlern empfohlen, dass rauchende Mütter, wenn sie es nicht schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören, trotzdem besser stillen sollten als das Kind mit der Flasche zu ernähren... das sagt doch alles, oder?!
Das Stillen ist die natürliche Fortführung der Schwangerschaft, die einzig natürliche Ernährung für ein Kind. Würde ich mich denn dafür entscheiden, mein Kind im Reagenzglas heranwachsen zu lassen, anstatt selbst mit ihm schwanger zu sein, sollte dies irgendwann möglich sein? Hätte ja schließlich auch viele "Vorteile" - keine SS-Übelkeit und andere Beschwerden, keine Rückenschmerzen, keine SS-Streifen, keine Geburtsschmerzen, keine Gewichtsprobleme etc... :-P
Es tut mir leid, dass ich so heftig auf dieses Thema reagiere, aber die kleinen Mäuse können sich schließlich nicht wehren und viele Folgen des Nicht-Stillens zeigen sich erst viel später, wenn man schon längst nichts mehr dran ändern kann!
Und es macht mich einfach so wütend und traurig zu sehen, dass Eltern heutzutage immer weniger bereit sind, auf ihre eigenen Bedürfnisse zugunsten ihrer Kinder zu verzichten... :-(
So, das ist jetzt viel länger geworden als ich geplant hatte, aber dieses Thema liegt mir einfach enorm am Herzen und ich habe schon soviel dazu gelesen, erfahren und "geforscht", dass ich einfach dieses "jeder macht es schon richtig so wie er es macht" einfach nicht stehen lassen kann, denn wenn dies gelten würde, dann gäbe es nur gesunde, glückliche, gut erzogene, in sich ruhende, friedliche und liebevolle Kinder/Menschen auf der Welt!
LG katrin 21+6, die jetzt wahrscheinlich nicht mehr schreiben muss, ob sie ihr 3. Kind auch stillen wird, oder?! ;-)

Selbstverständlich stillen!!

Hallo Katrin,
hab mich aus Mai-Juni09 eingeschlichen und habe mit Begeisterung Deine Antwort gelesen! Wirklich auf den Punkt gebracht. Ich finde Deine Einstellung wirklich toll - aber eigentlich sollte sie für alle Mütter selbstverständlich sein! Aber in unserer Zeit zählen vor allem die Bedürfnisse der Mütter, das muß ich leider immer wieder feststellen. Das fängt bei der Geburt an und geht mit dem Stillen weiter... Deshalb freue ich mich immer, wenn ich Antworten wie Deine lese - sie sind so selten geworden.
LG, Sandra - ebenfalls mit dem 3. Kind schwanger und voller Vorfreude auf eine möglichst lange Stillbeziehung!

NATÜRLICH stillen-billig, praktisch und wunderschön! LG

Kleine Umfrage -Stillen oder Flasche-

Hallo Manu, ich möchte auf jeden Fall wieder stillen:IN LOVE:

Ich fand das so innig und es war natürlich auch super bequem, ich hatte jederzeit etwas zu essen für meine kleine Fressraube.

Lg Melli, die sich schon freut wieder ein Stillkind zu haben:-)

Natürlich stillen...

Hallo Manu,

wie einige schon festgestellt haben, ist das wohl ein teilweise heikles Thema. Klar ist auf jeden Fall, dass diese Entscheidung jeder für sich selbst treffen und auch vertreten muss.

Ich für meinen Teil würde IMMER stillen. Ich habe meine Große 7 Monate voll und insgesamt 3 Jahre gestillt. Natürlich sind das nicht immer schöne Zeiten, auch ich hatte anfangs beim Milcheinschuss eine Brustdrüsenentzündung mit fast 40 Fieber, schmerzende Brustwarzen, einige Milchstaus usw....aber wie jede Mutter möchte ich nur das Beste für mein Kind, und ICH (für mich) bin der Meinung, dass Muttermilch das Beste für MEIN Kind ist. Wie gesagt, wie andere das für ihr Kind sehen, ist ihre Sache, aber für mich gehört es einfach dazu.

LG Juliane

Natürlich stillen...

Hallo Manu,

wie einige schon festgestellt haben, ist das wohl ein teilweise heikles Thema. Klar ist auf jeden Fall, dass diese Entscheidung jeder für sich selbst treffen und auch vertreten muss.

Ich für meinen Teil würde IMMER stillen. Ich habe meine Große 7 Monate voll und insgesamt 3 Jahre gestillt. Natürlich sind das nicht immer schöne Zeiten, auch ich hatte anfangs beim Milcheinschuss eine Brustdrüsenentzündung mit fast 40 Fieber, schmerzende Brustwarzen, einige Milchstaus usw....aber wie jede Mutter möchte ich nur das Beste für mein Kind, und ICH (für mich) bin der Meinung, dass Muttermilch das Beste für MEIN Kind ist. Wie gesagt, wie andere das für ihr Kind sehen, ist ihre Sache, aber für mich gehört es einfach dazu.

LG Juliane

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen