Suchen Menü

Kiwa-Frage

allo Mädels,

da wir ja in knapp 2 Wochen nach D fahren, habe ich mal angefangen, mich mit der Kiwa-Frage zu beschäftigen. Ist ja furchtbar, was man da alles bedenken muss!!!! Scheint mir kein Problem zu sein, dass sich im Handumdrehen lösen lässt.... und dabei habe ich doch eigentlich gar keine Lust, da so ein intensives Studium reinzustecken!! Daher ein paar Fragen an die Erfahrenen unter uns:

1. Ist es utopisch zu glauben, dass man das Kind am Anfang vor allem trägt, sprich, braucht man in jedem Fall einen Kiwa?

2. Wir sind nicht Popeye, also brauchen wir vielleicht doch einen. Aber wie lange LIEGT ein Kind eigentlich besser? Die Wagen, die hier in Japan verkauft werden, lassen sich nicht total flach stellen, ich habe noch keinen gesehen, der zB eine Matraze hätte, das höchste der Gefühle sind 170/160 Grad, aber mit Knick im Rücken, nicht am Po. Bin keine Orthopädin, halte das für Neugeborene aber nicht so für gesund... Oder ist das für kürzere Zeit (was heißt das) OK?

3. Hat jemand einen teuren Kinderwagen gekauft und es dann schrecklich bereut? Z.B. weil das Kind partout lieber getragen werden will (schrieb mir eine Freundin neulich)? Erfahrungen mit second hand?

4. Hat jemand einen McLaren-Kiwa? Das scheint mir hier die mit Abstand häufigste Marke zu sein, und dazu eher günstig - aber soweit ich sehe, kann man a) keine total flache Liegefläche erzeugen und b) das Kind nur von sich wegdrehen, was ich mir für Kleine eigentlich nicht so toll vorstelle...

5. Was fahrt Ihr denn so an Marken durch die Welt?

Für Tipps & Erfahrungen wäre ich Euch super dankbar!

LG, chiichan

Bisherige Antworten

Kiwa-Frage

Ich werd mal mein Bestes geben:
1. Ich habe die Kinder viel getragen, aber sie lagen auch viel im Kiwa, da ich auch mal freie Hände haben wollte, sie viel im Kiwa geschlafen haben und man sie im Kiwa im Sommer luftiger Liegen, im Winter wärmer.
Auf Dauer ist Tragen auch anstrengend (der Tag mit Kind ja sowieso)- also hab ih eine gesunde Mischung gemacht. Ohne Kiwa wäre es nciht gegangen, ohne Tragetuch aber auch nicht.
2. Kinder sollen so lange liegen, wie so noch nciht alleine sitzen können. In D gibt es leider auch Kiwas mit dem selben Problem des nciht gerade stellen könnens, da einfach beim Kauf drauf achten. Wir hatten bei Nele erst einen gebrauchten und mit 1/2Jahr dann einen Jogger gekauft, der ing auch nicht ganz gerade, da wars dann aber ok. Bis dahin ist flach das alerbeste, sonst wird immer die Lunge gestaucht wie im Autositz oder in der Wippe, Kinder können in ungünstigen Situationen dadurch auch zu weng Luft bekommen...
Ich würde auf gerader Liegefläche bestehen.
3.Ich kenne viele die sauteuer sich nen Kiwa gekauft haben und dann nach 1 Jahr nen teuren Buggy, weils auf Dauer zu unbequem war...
Wir haben "günstige" Kiwas und sind super zufrieden damit, die tun es auch. Oftmals sind günstige auch Abklatsch der großen, unser Buggy ist zB ein Abklatsch vom Markenbuggy, aber im gegensatz zu diesem MIT Netz und MIT Liegeposition, dafür über 100€ billiger...
4. Nein, kenn cih nciht. Ich hatte bei Nele einen Kiwa, wo sie mcih anschauen konnte, bei Lovis ging das nur solange, wie ich die Babyschale draufhatte, Als Sportwagen dann nciht mehr. Ging auch, denn mit 6/8Monaten wollen Kinder auch mal was anderes als Mama sehen ;-) Aber besse rist schon mit wechselbarer Sicht.
5. Wir sind bei der Großen einen babywelt gefahren. Seid Lovis haben wir den Quinny Speedi SX. Wir sind sehr zufrieden :-)
LG TIne

Kiwa-Frage

Hallo

ich fange mal so an ich wohne mitten in der Stadt und muß ich von A nach B kommen dauert es oft länger und da dann das Baby ganze Zeit zu tragen schafte ich nur die ersten 2 monate ungefär da mein Sohn schon mit 3920g auf die Welt kam. Dh ich hatte einen Wagen der zimlich Flach gestellt werden kann so das auf längere Strecken mein Sohn gut lag und auch gern drin war. Klappte oft Dach zurück das er fiel sah.

Hatte aber eine Trage für Einkäufe die ich in der nähe erledigen konnte.

Da wir ja kein Auto haben ist bei uns es ein muß ein Wagen. Da wir viel mit Öffentlichen Verkehrsmittel fahren mußten und da es oft sehr eng ist und das Baby im Wagen viel besser geschützt war.

Jetzt beim 2 hab ich mich für einen Hauck Traxx Malin oder Jaguar entschieden der 1 Günstig ist und 2 eine Babywanne hat die auch abgemacht werden kann. Dann eine Baggy ist. Bei Sohn hatte ich Marlin 4 ohne Wanne und war sehr gut denn haben wir leider 5 monate bevor ich SS wurde Verkauft.

Ich hatte dieses mal Glück ich habe einen neuen bei Ebay ersteigert der alles hat und dazu noch neu war. Preis war sensationell 77 euro neu!!!

Also für mich ist Trage nur beim Einkaufen hilfreich da ich alle Hände frei hab zum Tragen.

Übrigen Traxx hauck gibt es auf der ganzen Welt da ich schaute Weltweit im Net.

Gebe doch einfach mal Hauck Traxx Marlin 4 ein und les dir die Beschreibungen durch.

Gruß Sandra

,

Kiwa-Frage

Hallo,
wir wären niemals ohne Wagen ausgekommen, aber wir sind auch sehr viel spazieren gegangen, gewandert usw.
Mein Kind hat auch viel im Wagen geschlafen.
Obwohl wir ihn nicht so ewig lange genutzt haben, haben wir den Kauf unseres Emmaljunga nicht bereut.
Er ist groß, bequem, sicher, mit guter Matratze... wir haben allerdings nach einem halben Jahr einen McLaren-Buggy dazu gekauft, weil ich nicht schwer heben durfte und den Wagen nicht ins Augen hieven konnte deshalb.
Mit dem MacLaren-Buggy waren wir auch superzufrieden!
Wir kaufen wieder einen Emmaljunga.
Ich persönlich würde auch immer einen Wagen mit richtiger Liegewanne nehmen, aber es kommt halt darauf an, wie sehr man das nutzt.
Tragetuch bzw. Ergo Baby Carrier und später für den Urlaub eine Rückentrage hatten wir allerdings auch noch - aber wie gesagt - ich durfte nicht viel tragen, aber mein Mann hat es dann getan.

Kiwa-Frage

Hi,

ich hab meinen Großen damals die ersten 5 Monate nur getragen im Tragetuch, auch mehrere Stunden lang (wobei einem dann schon irgendwann das Kreuz weh tut, aber man muss es ja nicht so übertreiben wie ich;-) Danach lag er ab und an im Kiwa, aber getragen hab ich ihn trotzdem noch die meiste Zeit (da hat er wenigstens geschlafen, im Kiwa nicht!) Meine Tochter hab ich auch meist getragen, allerdings zum Spaziergang, der sich dann auf nachmittags ca. 2h beschränkt hat, lag sie im Kiwa (aber nur aus dem Grund, weil ich a)etwas freier sein wollte um bsw. mit meinem Sohn was spielen zu können und b) mein Rücken leider älter geworden ist und das Ganztages-Tragen nicht mehr mit macht.

Ich würde jetzt sagen, dass ein Kiwa nicht zwingend nötig ist, es ist schon toll, sein Kind immer und überall dicht bei sich zu haben (ich hab auch im TT gestillt*g*) und gerade beim ersten Kind, wo man sich die Zeit und Aktivitäten gut einteilen kann, ist es prima mit TT!

Ansonsten wenn doch, ich steh total auf Hartan Skater, der begleitet mich nun schon soooo viele Jahre, quietscht zwar mittlerweile ein bissl aber man kann mit ihm wirklich überall hin, über Stock und Stein. Man muss halt gucken, was man so unternehmen will (wenn man durch den Wald und unebenes Gelände fahren will, ist der absolut klasse, ist halt relativ schwer.)

So, nu mach was draus*g* ich bin für Tragen und werde auch Kind Nr. 3 soviel tragen, wie es nur geht!

LG Claudia 17+6:IN LOVE:

Kiwa-Frage

Hallo Chiichan
Dann will ich Dir auch mal antworten.
1. Das kommt auf das Kind und Dich drauf an. Ich habe meine Tochter die ersten 6 Monate zu 90% im Tragetucht getragen. Sie war ein Kolikkind und kam nur da zur Ruhe.
2. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass Du einen Wagen kaufst, wo das Kind gerade liegen kann. Gerade wenn Du den Wagen öfter benützen willst.
3. Wir haben einen Hartan Skater, gehört sicher zu den teureren Wagen. Aber ich würde den nie mehr hergeben. Wird jetzt auch bei Zwerg 2 genutzt.
4. Beim Hartan Skater kann Dich das Baby mit der Tragetasche, wie auch später beim sitzen anschauen. Aber man kann den Aufsatz auch drehen und das Kind schaut dann vorwärts.
Hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter um eine Entscheidung zu treffen. Ach ja, ich musste damals 4 Monate auf den Skater warten, aber weil ich eine bestimmte Farbe wollte. Das Babyhaus hatte aber sicher 40 verschiedene Skater an Lager, welche man sofort mitnehmen konnte. Du hast ja nicht so lange Zeit um in D zu warten;-)
lg Armanda 22+5

Kiwa-Frage

Hallo, also erstmal finde ich es auch bedeutend besser, wenn das Kind auch im Kinderwagen liegen kann, als nur getragen zu werden. aber auf eden Fall, würde ich auch immer auf eine gerade Liegefläche achten. Wie schon beschrieben, sonst liegt es wie im Autositz( soll nicht so förderlich sein über längere Zeit.
Wir haben einen Teutonia beiunserem Großen geholt, der wird auch bei Nr, 2 wieder benutzt. Den können wir umbauen zum Sportwagen und egal ob KIWA oder Sportwagen jederzeit von beiden Seiten zu schieben( also Kind anschauen oder Kind nach vorne schauen lassen. Da wir viel im Wald und am Feld unterwegs waren, habe ich das nie bereut, denn so konnte man immer so schieben, dass das Kind nicht den Wind direkt abbekommen hat.
Vielleicht helfen dir meine Tipps auch ein wenig weiter.
A pro pro, wir haben ihn damals auch so ca. Febr./ Mä gekauft bei Babywaz( aber Filiale) und hatten Glück, a)viele zur AUswahl und b) da neue Kollektion kam haben wir uns für ein günstigeres Vorjahresmodell entschieden.
LG Kristina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Kiwa-Frage

Hallo

Also ich könnte nicht ohne KiWa.Ich habe meine Tochter zu Hause viel getragen, draußen aber war sie im Kinderwagen und hAT dort gut geschlafen.Ich denke kein Kiwa hat eine Matratze-ich habe eine matratze extra gekauft und finde es sehr wichtig drinnen eine zu haben.

Ich ahbe mich damals für die Teutonia entschieden, weil der die größte liegefläche in der Kiwawanne hatte-da ich und mein Mann groß sind,dachte ich mir, dassa uch mein baby groß sein wird-es war auch so und ichw ar froh Teutonia gekauft zu haben-bis zum Februar hatte das baby rein gepasst. Später mit dem Winteroverall war es zu knapp und sie liegte(!) im (extra gekauften) Winterfußsack.

Dass man den Wagen in Japan nicht falch elgen kann ,find ich sehr komisch =-O Kann irgendwie nicht glauben-vielleicht verwechselst Du es mit sportwageneinsatz? den man später benutzt,wenn Kinder schon sitzen können?Normalerweise ist es Anfangs für Neugeborene eine Tragetasche-entweder hartschale oder weiche tragetasche,die absolut flach liegt und der sportwageneinsatzt ist ein extra Teil,den man später dran amcht-zumindest bei Teutonia ist es so.

Maclaren kenn ich nur als Buggy und als Buggy ist er völlig ok.

Bugaboo ist der "in " Wagen,mit dem man angeben kann, kostet um die 900€-empinde ich aber als unnötig.

LG G

Kiwa-Frage

Ohje, da wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören und jede hat wahrscheinlich Recht ;-)
1. Ich habe mein erstes Kind viel getragen. Einkäufe habe ich aber gerne mit Kinderwagen gemacht, er hat auch im Kinderwagen mal auf der Terrasse geschlafen, wir haben oft lange Ausflüge gemacht, das war mit Kinderwagen schon angenehm. Ich hatte immer ein Tragetuch bzw. später den Ergo Carrier dabei, falls er nicht mehr im Kinderwagen liegen wollte. War beim zweiten Kind genauso.
2. Das Kind soll so lange liegen, bis es selbstständig sitzen kann. Eine große feste Wanne eignet sich dafür am besten. Ich habe meine dann auch mal in Bauchlage reingelegt, da haben sie sich aufgestützt und konnten über den Rand schauen. Fanden sie großartig.
3. Wir haben einen Joggster II von TFK. Den Kauf haben wir nie bereut. Wir fahren jetzt schon über vier Jahre sehr viel damit herum und das Ding ist immer noch gut in Schuss. Der Rückenlehne ist schön hoch, so dass auch größere Kinder bequem sitzen und lässt sich komplett in Liegeposition bringen.
Für das dritte Kind werden wir jetzt wohl den TFK Twinner Twist als Geschwisterwagen kaufen, weil bei längeren Ausflügen mein zweiter Sohn sicher auch mal ein Mittagsschläfchen einlegen wird. Mein Vierjähriger sitzt übrigens gerne auf der Fußstütze vorne ;-)
Es kommt auch darauf an, wo und wie viel ihr den Wagen nutzen werdet. Mehr in der Stadt, mehr auf dem Land, könnt ihr den Wagen einfach ins Haus schieben oder müsst ihr das Baby ein paar Stockwerke höher tragen usw.
LG und viel Spaß beim Aussuchen!
Britta

Lieber gescheiten Buggy als Kinderwagen

is meine meinung.
hi
also ich hab als erstlingsmama unbedingt nen teuren KIwa kaufen müssen: den Hartan racer für knapp 600 euro.
der war gut aber nach 7 monaten hab ich buggy gekauft. da hätte es auch ein billiger für 200 oder ein gebrauchter getan.
dann hab ich säuglingsbuggy von graco gekauft für 100 euro.total der mist,nach 4 wochen umgetauscht weil die rückenlehne wacklig war.
dann 3rad von Hauck,100 euro, auch umgetauscht war auch alles mist dran.
dann hab ich für 300 euro einen quinny gekauft und bereue es nicht. ich hab die erfahrung gemacht das qualität kostet. robin sitzt immernoch im kinderwagen wenn wir unterwegs sind und er is 2,5 Jahre. also sitzen sie wesentlich länger im buggy als im kinderwagen.
lg domi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen