Suchen Menü

Kitaeingewöhnung

Hallo ihr Lieben,

ab nächste Woche Donnerstag beginnt bei uns die Eingewöhnung, da ich ab 20.09 wieder arbeiten muss. Ich hab damit echt Bauchschmerzen, meinen kleinen Schatz abzugeben. Ich weiß,dass es normal ist, aber ich hab hier niemanden, der mich versteht. Es wird irgendwie alles schön geredet und es kommen so Sätze wie: Da musst du durch... oder So ist das Leben. Verständnis ist anders... =-O =-O

Wir waren letzten Donnerstag nochmal in der Kita um Unterlagen abzugeben. Fero hat seine Erzieherin kennengelernt. Als er sie sah, hat er sich wie ein Äffchen, mit Armen und Beinen an mich geklammert und hat mich ganz ängstlich angeschaut. Der Blick hat mir fast das Herz gebrochen.

In der Zeit wo wir da waren, haben 3 Kinder in der Gruppe angefangen zu weinen. 1 war erst seit dem 2. Tag da, dass 2. weinte solidarisch mit und das 3. war übermüdet. Es wurde keins von den beiden Erzieherinnen beachtet. Erst als ich sagte, dass ich mit der Mama vom übermüdeten Kind befreundet bin, wurde das auf den Arm genommen. :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: Auch sind alle Kinder, die nicht laufen können in solchen Lauflerndingern drin. Ich ertrag den Gedanken nicht, dass Fero auch mal da weinen wird ohne beachtet zu werden und er ist ja sehr sensibel. :,( :,( :,( Auch soll er nicht in so nem Ding umher rollen. Hoffentlich kann ich mich diesbezüglich da durchsetzten. Ich zweifel grad sehr an allem und mir geht es mit dem Gedanken an die Kita und die Zeit ohne den Krümel gar nicht gut. Ich war von der Kita so überzeugt aber als ich das erlebte... außerdem war das die einzige Kia,die nen Platz frei hat und Oma oder so arbeiten ja auch noch.

Ich muss auch von 7 Uhr bis 16 Uhr arbeiten. Somit ist Fero auch sehr lange in der Kita. Wenn ich ihn abhole,haben wir dann leider nicht mehr viel Zeit zusammen,da Fero um 17.30 Abendbrot isst und danach ins Bett geht. Wenn ich könnte,würde ich weiter zu hause bleiben...

Danke fürs Lesen!!!!! :ROSE: :ROSE:

LG,

Maja

Bisherige Antworten

Kitaeingewöhnung

Warum kannst du nicht weiter zuhause bleiben ?!

Sorry, für die direkte Frage....

LG

Yvi

Kitaeingewöhnung

Wenn ich zu Hause bleibe,hab ich kein Geld...Somit muss ich wieder arbeiten gehen.

LG,

Maja

Kitaeingewöhnung

Liebe Maja,

klingt, als solltest du nochmal intensiv das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen, was du möchtest und was nicht. Und diese Lauflerndinger gehen gar nicht, die sind in den meisten Ländern auch verboten, aber natürlich bequem für Betreuer...

Ich glaube, dass das Abgeben niemandem leicht fällt, aber dass es umso schwieriger wird, wenn man seinen Kleinen nicht gut aufgehoben fühlt.

Das Angst haben von Fero wird sich vermutlich geben, dazu ist die Eingewöhnungszeit ja da und bis zum 20.9. ist ja auch noch ne Menge Zeit. Das mit dem Weinen der anderen Kinder würde ich ansprechen. Ich bin nicht der Meinung, dass man sofort springen muss, wenn ein Kind quengelt, da gibt es ja bei jedem Kind sehr feine Unterschiede warum es quengelt und wann es wirklich Trost braucht und wann es sich auch selbst beruhigen kann. Vielleicht kennen die Erzieherinnen die Kinder einfach und es war nicht so "böse" wie es schien? Ist von außen schwierig zu beurteilen, daher würde ich das Gespräch suchen. dabei aber gut auf den Tonfall achten, also weniger vorwurfsvoll, sondern eher besorgt. Vielleicht erübrigt sich aber auch einiges, wenn du mit in der Gruppe bist und diese erlebst.

Und vielleicht ist auch wichtig, dass du dir in die eine "Notlösung" suchst. Also was kannst du tun, wenn sich dein schlechtes Gefühl in der Eingewöhnungszeit nicht verändert? Kannst du deine Elternzeit etwas verlängern und evtl. eine Tagesmutter suchen oder eine andere Kita? Kannst du Stunden reduzieren, sodass Fero nicht so lange da ist?

Ich glaube, es steht und fällt mit dem Vertrauen und dem Bauchgefühl, dass man zu den Betreuern hat. Ich hatte auch viele viele Bauchschmerzen bevor die Eingewöhnungszeit begann und hab nun ein wirklich gutes stimmiges Gefühl und denke, auch wenn die Zeit recht lange ist (auch 7-15:30Uhr, manchmal auch länger), dass er dort sowohl geliebt als auch gefördert wird und dort eine Menge hat, was ich ihm hier nicht bieten kann. Das Gefühl hätte ich natürlich nicht, wenn irgendwas nicht stimmig wäre.

Also: gucks dir genau an, such das Gespräch und überleg Notlösungen.

Lg cahaya

Kitaeingewöhnung

Danke für deine lieben Worte :-* ich werde sie beherzigen und wer weiß,vielleicht ist es ja wirklich wie du sagst. Ich werd auf jedenfall mit der Erzieherin reden und dann schaun wir mal. Leider kann ich meine Stunden nicht reduzieren. Ist vom Arbeitgeber nicht möglich. Auch das mit den Plätzen ist hier icht einfach und für dieses Jahr sind alle belegt. Aber über sowas mach ich mir Gedanken, wenn das Gespräch mit der Erzieherin nicht so gelaufen ist. Auf jedenfall ist es schön zu lesen, dass du auch solche Bauchschmerzen hattest. Danke :ROSE:

LG,

Maja

Kitaeingewöhnung

Die Überlegungen von Cahaya find ich ganz gut.

Außerdem ist für Außenstehende alles meist "schlimmer" anzusehen, wie für Kinder und Personal selbst. Du wirst die Erzieherinnen beim Eingewöhnen ja richtig kennenlernen. Und es geht nicht, dass sie sich in der Eingewöhnungszeit komplett "anders" verhalten. Lass es auf die zu kommen. Geh positiv an die Geschichte ran. Und versuch eine Notlösung im Kopf zu haben, sollte doch was nicht passen. Denn Ganztags ein unwohles Gefühl ist für die Mama beim Arbeiten auch nicht schön.

Kitaeingewöhnung

Hallo Maja,

ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, denn wir sind z. Z in der Eingewöhnungsphase in der KiTA...

Ich muss auch leider ab 7.09 wieder arbeiten...

Isabella ist in ihrer Gruppe die jüngste, dann kommt noch ein Mädel, die 6 Wochen älter ist und dann sind sie schon alle 2 und älter...

Isabella findet es ganz gut und spielt auch schön, klar beim verabschieden, fliessen manchmal schon Tränchen, aber sie lässt sich schnell beruhigen (von der Erzieherin).

Mir blutet jedes mal mein Herz, mein Baby...- Aber auch ich hab keine andere Wahl, da sonst dass Geld nicht ausreicht !

Lass es erst mal auf euch zukommen und such das Gespräch zu den Erziehern, drück dir feste die Daumen !!!:THUMBS UP:

GLG Susi

Kitaeingewöhnung

Liebe Maja,
lass dich erstmal feste drücken. Vielen geht es hier genauso wie dir, denn schließlich haben wir uns alle ein Jahr ausschließlich um unser Kind gekümmert und wollen natürlich alle nur das Beste. Wichtig ist, dass du dir überlegst, welche Punkte dir Bauchschmerzen bereiten, und diese solltest du auch ansprechen. Der Meinung von Cahaya schließe ich mich an. Diese Gehfrei-Dinger sollten allgemein nicht zum Einsatz kommen. Ein Lauflernwagen, also ein Schiebewagen mit Bremse, ist in Ordnung.
In Bezug auf das Weinenlassen kann es natürlich sein, dass der bevorstehende Trennungsschmerz so groß ist, dass man zu emotional reagiert und Situationen überbewertet. Das geht mir momentan auch so, ist aber leider kontraproduktiv, denn wenn das Kind merkt, dass der Mutter das Loslassen schwer fällt, wird sich dies auch auf das Kind übertragen und dadurch das Eingewöhnen erschweren. Es ist also wichtig, dass du dich wohl fühlst. Du hast erwähnt, dass du die Mutter eines Kindes kennst. Vielleicht solltest du mit ihr noch einmal sprechen bezüglich ihrer Erfahrungen, um dich zu beruhigen. Ansonsten solltest du nach einer Tagesmutter suchen (die sind aber teurer) oder noch einmal in einer anderen Kita anrufen. Meine Kollegin ist im Elternbeirat einer Kita und diese erzählte mir, dass es nicht nur auf die Reihenfolge der Anmeldung ankommt, sondern auch auf Dringlichkeit. Man sollte also häufig nachfragen und wirklich zum Ausdruck bringen, dass ein Wechsel notwendig ist ( aber bitte nicht zu sehr schimpfen, die kennen sich alle gegenseitig).
Liebe Grüße und alles Liebe
Lotti :KISSING:

Kitaeingewöhnung

Hallo Maja!
Das hört sich wirklich nicht gut an, du Arme. Ich wünsche dir sehr, dass der erste Eindruck trügt, sich alles findet und Fero sich wohlfühlt. Trotzdem würde die sehr wachsam bleiben. Was du vom Umgang der Erzieherinnen mit den kleinen Kindern erzählst, das hört sich nicht gut an. In unserer Kita ist es so, dass alle neuen Kinder einen "Haupterzieher/Haupterzieherin" zugeteilt bekommen, der in den ersten Wochen und Monaten ganz für sie da ist. Leider haben wir diese sehr tolle Kita (Erlterninitiative) erst sehr spät gefunden. Ich hatte meinen ältesten Sohn zunächst in einem Kindergarten, bei dem ich schon bei der Eingewöhnung ein schlechtes Gefühl hatte. Auch dort erlebte ich so eine szene mit, bei der ein Kind bitterlich weinend im Raum stand und nicht beachtet wurde. Als ich dann die Erzieherin darauf ansprach, nahm sie das Kond lustlos hoch und unterhielt sich weiter mit ihrer Kollegin über das Fernsehprogramm, ohne irgendwie auf das Kind einzugehen. Und es gab immer wieder so Situationen, in denen ich stutzig wurde. Aber ich dachte, so sei es eben im Kindergarten. Wir hatten unseren Sohn 2 Jahre dort und ich ärgere mich sehr, dass wir uns nicht eher nach einem schöneren, liebevolleren, engagierterem Kindergarten umgesehen haben. Unser Sohn ist auch eher der sensibele Typ und er ging nie richtig gerne in den Kindergarten. Er hat es dann einfach irgendwann geduldet. :-( Erst als wir gewechselt haben, ist er aufgeblüht und ich bin unserer tollen Elterninitiative total dankbar, dass sie ihm ein wunderbares Kindergartenjahr geschenkt hat. Und da habe ich gesehen, dass es eben auch anders geht: Sehr liebevoll, sehr engagiert, sehr ambitioniert.
Ich weiß, dass man so etwas nicht gerne liest, wenn man sein Kind gerade loslassen muss und selber Angst hat. Trotzdem. Beobachte dein Kind und beobachte die Einrichtung. Und vielleicht guckst du dich einfach nochmal um, vielleicht findest du ja noch eine Kita, die dir mehr zusagt, so dass du wechseln kannst, wenn es in der aktuellen Kita wirklich nichts ist.
Ich wünsche euch alles Gute!
LG
Vundrie

Kitaeingewöhnung

Hallo Maja,
nimm dein (Mutter)Gefühl ernst, es trügt in den allermeisten Fällen nicht.
Man kann für alles Entschuldigungen/Erklärungen finden, aber unser Mutterinstinkt ist den kühlen oft Abwägungen haushoch überlegen.
Wenn es wirklich gar nicht anderes geht (musst du wirklich Vollzeit arbeiten, damit bei euch das Geld reicht? Bist du alleinerziehend oder wie kommt das zustande?), such nach einer bessern Kita.
Schöne Grüße und hoffentlich findet ihr eine Lösung.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen