Suchen Menü

Kita, ab wann und wir müssen uns zwischen Zwei entscheiden!

Hallo ihr Lieben,
ab wann gebt ihr eure Kleinen in die Kita, bzw. zu einer Tagesmutter?
Habe Elternzeit für zwei Jahre und eigentlich wäre es nicht nötig, Luise vorher in eine Kita zu bringen.
Und wenn es dann soweit wäre, würde die Omi schon in den Vorruhestand gehen.
Aber nur mit uns "Alten" ist ja nicht so toll und ich finde es auch wichtig, daß sie Kontakt zu Kindern hat. Denn die findet sie jetzt schon Oberklasse!!!
Haben uns jetzt zwei Kita`s angeschaut und können uns nicht wirklich für eine entscheiden. Beide würden sie nehmen.
Die erste war ganz familiär, nur 20 Kinder und 3 Erzieher.
Ganz ländlich, viel Wald und Wiesen drumherum.
Aber alles noch etwas ältlicher Standard.
Dort gehen auch die Kinder hin, mit denen sie später eingeschult werden würde.
Spielplatz nicht wirklich toll, aber ein Kneipp-Tretbecken.
In die andere gehen mindestens 100 Kinder, viele Gruppen.
Alles neu eingerichtet und toller, großer Spielplatz direkt an der Elbe.
Wenn sie spazieren gehen, dann aber Hauptverkehrsstraße direkt davor.
Es wäre nur halbtags, erstmal.
Aber ab wann und wohin, ich kann mich nicht entscheiden!
Und der Gedanke daran, meine kleine und nun schon sooooo große Maus in andere Hande zu geben, macht mir jetzt schon ein bischen zu schaffen.
LG Anni mit Schnarchpapa und Schlummerluise (endlich)
Bisherige Antworten

Maik geht ab 01.01.2012 in den Kiga und ich würde den "dörflichen" nehmen - haben wir auch - 60 Kids - 6 Erzieher. LG

hier geht kita ab 2 1/2 und ich würd auch ländlich nehmen...lg-->

Ich steh auch mehr auf das ländliche Modell;-)

Hi Anni,
also, ich find Wald und Wiesen und kleine Gruppe wichtiger als neueste Standards..Kinder sind da noch nicht so verdorben wie wir Erwachsenen und freuen sichvauch über ältere Sachen;-)
Henry wird mit 2,5 Jahren in den gleichen Kiga kommen ,in den mein Felx jetzt mit 3 am Mittwoch kommt. Ist ein kleiner kirchlicher Kiga mit nur zwei Gruppen je 3 Tage die Woche. In unserem Fall Mo, Mi und Do von 8-12 Uhr.
Wir haben dann ja auch den Geschwisterbonus und den Platz somit schon so gut wie sicher...
Hier sind alle Kinder zwischen zweieinhalb und vier Jahre. Wickeln kein Problem.
Bin mal gespannt wie mein Großer das findet:-)
glg, emi
Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

eigentlich klar, oder? :-)

liebe anni, erst mal klasse, dass du die auswahl zwischen zwei kitas hast. wenn ich überlege, was du über euer leben und deine maus so schreibst, dann klar die ländliche, kleine, überschaubare. sie ist ja noch eine kleine maus, da muss sie nicht jeden tag mit 100 kindern zusammen kommen. wenn du bedenken wegen des pädagogischen konzeptes hast, dann vereinbare schnuppervormittage.

gebe feli schon ab dezember zu einer tagesmutter(ich hoffe, sie nimmt uns). ich denke wie du, dass ihr der kontakt zu anderen kindern gut tun und ihr gefallen wird.

lg alice

Mit 11 Monaten zur Tagesmutti, den ländlichen würde ich nehmen. LG Jasmin+Finn

Hannah geht mit 11 Monaten in einen "Dorfkiga", hab mich gegen eine große Stadt-Kita entschieden!!!

Gehen morgen in die Dorfkita und melden sie an,

ab Februar 2011.
Uns wurde von der Leiterin zwar empfohlen sie früher zu bringen, aber wenn es nicht sein muß, warum denn?
Und von der anderen Kita haben wir heute gehört, daß dort ein (überwachtes) Förderprogramm läuft und das Personal schon voll am Rad dreht.
Warum muß ein Kind z.B. im 3 Jahren Englisch lernen???
Und von der ganzen (in meinen Augen unsinnigen) frühkindlichen Förderung halte ich eh nix.
Sie sollen Kinder bleiben und die Welt entdecken. Ganz von selbst und nicht angeleitet und gefördert.
Einen Waldkindergarten haben wir auch hier, der ist aber leider übervoll.
Dank euch für eure Antworten, hat mich in meinem Entschluß bestärkt.
glg Anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen