Suchen Menü

Kita-Frust

Hallo Mädels,
ich muß mich mal :-!
Jetzt habe ich unseren Sohn in drei Kitas angemeldet und habe immer noch keinen Platz.
Nr. 1, meine Wunschkita, nimmt nächstes Jahr 3 Geschwisterkinder und hat 4 Plätze.
Nr.2, ev. Kindergarten meiner Gemeinde; weiß noch nicht wieviele Plätze, hat aber eine endlos lange Warteliste
Nr. 3, ist auch noch unklar, hat aber bessere Erfolgsaussichten; da hat die Leiterin kaum Sympathiepunkte von mir bekommen.
Dann habe ich mit dem Jugendamt gesprochen. In meiner Stadt gibt es 353 Plätze für unter dreijährige, bei 100.000 Einwohnern :DEVIL: ;
das Jugendamt hat mit der Vergabe nichts zu tun, die Eltern müßten sich selber kümmern %) Hallo, das mache ich doch, ich bekomme aber kein ok :DEVIL:
Jetzt hatte ich einen Termin in unserem neuen Betriebskindergarten. Hier hätte ich sehr gute Chancen auf 2010. Nur jetzt kommt´s, mein Arbeitsplatz liegt 35 km von meinem Wohnort entfernt. Ich möchte am liebsten 2 ganze Tage arbeiten. Wenn ich also nur meinen Sohn in den Kiga/Kita bringe, hätte ich täglich 140 km zu fahren (4x35 für die Nichtmathematiker) und das fünf Jahre lang :-|
Ich wünschte ich würde im Lotto gewinnen um nicht mehr arbeiten zu müssen.
So, lange genug geheult.
LG
Anne
Bisherige Antworten

Kita-Frust

Hallo Anne,
von der Kitasuche kann ich auch ein Lied singen. Hier in HH ist das ein Alptraum.
Nur kurz wir haben denn großen direkt nach der Geburt in mehren Kita´s angemeldet damit wir mit 3 Jahren einen Platz für ihn haben und uns in manchen wie gewünscht auch in regelmässigen Abständen gemeldet. Jetzt wird er im November drei und wir haben nur Absagen bekommen, da ich nicht arbeiten gehe und mir somit nur ein 5 Std. platz zusteht. Mit 8 Std. wäre das alles kein Problem.
Wir haben jetzt eine Zusage für eine Kita bei de waren wir "nur" 1 Jahr auf der Liste. Ben ist auch schon angemeldet.
Das kostet einen echt einiges an Nerven! Drücke euch feste die Daumen das ihr schnell einen Platz findet!
Lg Tanja

Kita-Frust

Hallo Tanja,
ich glaube einen "normalen" Kindergartenplatz, auch über Mittagbetreuung für über 3jährige zu bekommen ist nicht so das Problem. Hier nehmen nur leider wenige Kitas Kinder unter 3 und da wird es mit dem Angebot knapp.
LG
Anne

Kita-Frust

hallo anne,

drueck dir die daumen fuer den lotto gewinn ;)

kannst du ihn nicht nur dan den 2 tagen in den kiga geben, an denen du arbeitest?

hab fuer sven auch schon die zusage in dem kiga, wo der grosse (2,5j) ist :) und wenn alles gut geht, ist ab naechste woche eingewoehnung und er geht dann einen 3/4 die woche, damit er sich eingewoehnt und ich auch endlich mal wieder was im haushalt hinbekomm bzw herbstputz und weihnachtsvorbereitung machen kann.

aber geschwisterkinder kommen eh leichter rein, weil man ja sagen kann, beide oder keinen :-[ wuerdest ja deine kinder auch nicht in 2 verschiedene kigas bringen wollen

du wenn du im lotto gewinnst, mach doch ne kinderbetreuung auf. bedarf gibts genug und garnet abrbeiten wird auch schnell langweilig

lg madlen

Kita-Frust

Hallo Madlen,
klar könnte ich ihn auch nur an 2 Tagen abgeben. Aber wenn ich dann Ganztags arbeite bleibt vieles andere liegen, was ich an den verbleibenden Tagen machen möchte (putzen, waschen, Frisör oder Arzt etc.). Wenn mein Sohn also dann schon mal einen Platz hat, wäre es mir recht, wenn ich ihn zwischendurch bei Bedarf auch anderweitig "abschieben" könnte.
Dazu kommt, wenn er 3 ist, sollte er regelmäßig/täglich in seine Gruppe kommen und nicht nur 2x die Woche.
LG
Anne

Kita-Frust

liebe Anne,
wie toll, dass Ihr einen Betriebskindergarten habt. Kommt es denn für Dich gar nicht in Frage, vier halbe Tage zu arbeiten? Dann hast Du Dein Kind zumindest in der Nähe und kannst schnell hin, wenn was ist? Das wäre ja bei 35 km in die andere Richtung sozusagen ein Nachteil.
Hier werden die Plätze übrigens frühestens im Januar, eher Februar vergeben.
und auch wenn ich jetzt nicht so empathisch geantwortet habe, wie es sicher schöner für Dich ist, kannst Du sicher sein, dass ich Dir fest die Daumen drücke, damit Du den Platz bekommst, den Du Dir wünschst!
Viel Glück.
Su (die ein "Geschwisterkind" unterzubringen hat und daher relativ entspannt ist)

Kita-Frust

Hallo Susi,
ne 4 halbe Tage kommt für meinen Arbeitgeber und die Kollegen nicht in Frage. Wir haben nämlich oft Termine und da ist immer irgendeiner aus dem Team ´nen ganzen Tag weg, dieses Loch soll erstmal wieder gestopft werden.
LG
Anne

Kita-Frust

ja das mit den KiTas ist immer schwierig, bei uns heisst es sollte man sich noch während man SS ist oder am besten schon vorher anmelden sonst hat man keine Chance...

bei meiner Grossen hatte ich nun 2 mal Glück, die eine ging grad Neu auf und daher hatte es platz und bei der 2 dann als sie in den KiGa kam, dachte ich auch, muss warscheinlich sehr lange warten und dann auf einmal innert nur 2 Monaten hatten wir nen platz.

drück Dir ganz feste die Daumen das es doch noch platz gibt und Du ein Plätzchen findest.

LG Binta

Kita-Frust

Hallo Anne,
Na das klingt ja nicht so gut. 353 Plätze für 100.000 Einwohner kann ja wohl nur ein Scherz sein. Auf deiner Arbeit ist auch nicht wirklich die Lösung. Ach Mensch, ich wünsche Euch, dass ihr den einen Platz in deinem Wunsch KiGa ergattern könnt und natürlich den Lottosechser!!!!
LG
Romana :-P :-P :-P
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen