Suchen Menü

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo ihr Lieben,
ich komme recht gut voran, was die Ausstattung unseres Nachwuches betrifft. Beim 4. Kind hat man dann ja auch schon so einiges an Erfahrung durch und seine Vorstellungen und dadurch geht es in der Anschaffung recht fix.
In einem Punkt bin ich jedoch noch sehr unsicher. Das ist der Grund für meine Umfrage. Zur Geburt unserer mittlerweile knapp dreijährigen Maus haben wir uns einen Hartan Skater S (mit einem schwenkbaren Vorderrad) neu zugelegt. Insgesamt waren wir damit nicht so zufrieden. Beim Anheben auf die Bordsteinkante, war das Dreirad-Prinzip doch oft ein wenig wackelig und auch der Umbau der Fahrtrichtung war nicht so einfach ...das wäre mit einem Schwenkschieber sicherlich einfacher gewesen. Luftreifen hätten vermutlich auch eine bequemere Federung abgegeben. Lange Rede kurzer Sinn: Nicht zuletzt wegen der aufgeführten Gründe, sondern auch, weil wir mit unserem Kinderwunsch gedachten nach dem 3. Kind am Ziel zu sein, haben wir den Wagen vor 1,5 Jahren verkauft und uns einen Chariot zugelegt. Damit sind wir sehr zufrieden; bislang nutzen wir nur die Jogger-Variante und die Fahrradkupplung ..vermutlich werden wir uns ein Buggy-Set noch zulegen, damit das Gefährt wendiger ist und nicht so Wahnsinns-Ausmaße hat beim Einkauf.
Für unseren Nachwuchs, dachte ich zuerst: Naja, leg` dir ne Baby-Tragetasche zu (gibt es zum Nachrüsten des Chariots bis zum Alter von 4 Monaten ca. passend) und dann schauen wir weiter. Nachteil: Was macht man nach den 4 Monaten? Denn, da wäre nach wie vor kein Sitzen möglich und die Blickrichtung macht mir Sorge. Das Kind liegt sehr niedrig und immer in Fahrtrichtung.
Nun zu meiner Umfrage:
1. Habt ihr bereits einen Kinderwagen und wenn was für einen; bzw. wisst ihr schon welchen ihr euch anschafft?
2. Kauft ihr gebraucht oder neu? Was spricht gegen einen gebrauchten Kinderwagen?
3. Diejenigen, die bereits von älteren Geschwistern einen Wagen haben: Würdet ihr euch den nochmal kaufen?
Ich liebäugele derzeit einen Teutonia mistral gebraucht zu erstehen. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, denn im Grunde brauchen wir ja nur einen Wagen ohne Sportwagenaufsatz, da wir ohnehin den Chariot haben. Der sollte dann ein gutes Klappmaß (und nicht zu schwer) haben für`s Auto, gut gefedert, also auch geländegängig und natürlich wäre es nett, wenn er preislich nicht so hoch angesiedelt ist.
Jetzt ist es doch mehr ein Roman, als eine Umfrage geworden. Wäre euch trotzdem dankbar für rege Beteiligung; vielleicht bekomme ich durch euch eine zündende Idee.
LG Mala, bei 25+5 ...kaum zu glauben noch 99 Tage bis zum errechneten ET
Bisherige Antworten

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo Mala,

als wir fahren einen Teutonia Mistral. Wenn nr. 2 da ist, ist dieser gerade mal 2 Jahre alt. Er sieht aus wie neu, obwohl wir ihn recht gut in gebrauch hatten(haben). Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Haben allerdings vier feste Räder, vollgummi glaub ich!

Zur frage eins: Teutonia Mistral, dunkelblau, innen blau/weiss gestreift, vier feste räder

Zu frage zwei: er war vor 2 jahren neu, jetzt ist er natürlich gebraucht.

Zu frage drei: Ja, immer wieder, da er bei uns geländegängig sein muss,

ansonsten find ich die Hartan schwenkräder auch sehr toll, meine freundin hat den, schieb den auch gerne, besonders im Kaufhaus..... :-)

LG Katja mit chaoten 20 Monate und nr. 2 bei 26+2

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo Mala,
Dann nehme ich mal an deiner Umfrage teil.
1.) Wir haben uns auf jeden Fall schon für einen Kinderwagen entschieden. Er ist auch schon bestellt, weil die Lieferzeit von der Firma um die 8 Wochen beträgt. Es wird bei uns der Bugaboo Cameleon in rot/anthrazit werden.
2.) Werden den Wagen neu kaufen. Hatte auch erst überlegt ihn gebraucht zu kaufen, aber irgendwie habe ich da doch ein komisches Gefühl bei. Und dann ist der Wiederverkaufswert von diesem Wagen recht hoch.
3.) Für unsere Tochter hatte ich einen Quinny Buzz. War an und für sich ein super Wagen. Nur das mich das mit den 3 Räder gestört hat. Beim Bordstein und auch so recht wackelig. Wir haben den Wagen eh schon verkauft, weil es ja eigentlich hieß wir bekommen kein Kind mehr.
So, dann viel Spaß beim lesen der weiteren Beiträge.
GLG, tina (25+6)

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo Mala !
Wir haben uns für einen Teutonia Quadro S entschieden. Ist wohl der Nachfolger vom Mistral.
Hat schwenkbare Vorderräder, die man aber auch feststellen kann, mit Vollgummireifen ( finde ich praktischer, falls man doch mal durch eine Scherbe fährt, kann nichts kaputt gehen ).
Man kann den auch in Fahrtrichtung umbauen, was meiner Meinung nach sehr einfach geht. Hab´ es im Laden alles ausprobiert. Räder können demontiert werden, falls der Platz im Kofferraum zu klein ist, was ebenfalls sehr einfach und schnell geht.
Den Griff zum Schieben kann man "einknicken", damit auch kleinere Leute den Wagen schieben können.
Es kann ausgewählt werden zwischen Hartschale und Softtragetasche.
Und wir haben den Ki-Wagen neugekauft. Mit 449,- nicht ganz billig, aber er hat mich vollends überzeugt.
Ich wollte den gerne neu, weil es unser erstes Kind ist.
Bei einem Zweit-oder Drittkind hätte ich vielleicht gebraucht gekauft.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
LG Julia heute schon bei 27+0 :-D

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo Mala,
wir haben den Teutonia Mistral noch von unserer Tochter,jetzt drei Jahre alt. Wir waren damit sehr zufrieden und so kommt das Baby wieder dort hinein. Er ist auch leicht zusammenzuklappen und passte super in die Autos. Er ist nun ja auch gebraucht, aber ich denke er ist so stabil, dass das völlig egal, höchstens eine Modefrage ist.
LG Holly (20+5)

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo Mala, wir haben noch von Yannik den Hartan Racer S mit den Schwenkrädern. Die Schwenkräder haben sich vor allem in der Stadt und in den öffentlichen Verkehrsmitteln als super-wendig erwiesen. Und ja, wir würden den immer wieder kaufen, auch wenn ich ihn mir manchmal etwas geländegängiger wünschen würde.....aber gut, das brauchen wir ja nicht sooo oft. Zusammengeklappt finde ich den trotzdem noch riesig, aber bei uns war das egal, da ich sowieso unter der Woche gar kein Auto habe und den somit nicht immer rein- und rausladen musste. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 19+3 :IN LOVE:

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Liebe Mala,

ich habe keinen KiWa mehr, da eigentlich nach Nr. 3 die Planung angeschlossen war, gut so lange bis Nr.4 in Planung kam :-D wie das Leben halt so spielt gelle ;-)

ich liebäugel mit dem Bugaboo, der neu allerdings sehr teuer ist über 800 Euronen, hmmmmmm gebraucht, ich weiß nicht muss mal bei ebay schauen, hätte aber schon lieber einen neuen Kinderwagen

die Dreiräder, mag ich persönlich garnicht, damit komme ich nicht klar, meine Freundin hatte so einen, irgendwie machen die bei mir was sie wollen %)

na mal sehen, helfen konnte ich dir jetzt nicht :-( , bin in der KiWa Frage selber noch nicht so wirklich zu einen Entschluss gekommen

alles Liebe!!! :IN LOVE:

euch einen schönen 2. Advent!!! :THUMBS UP:

GLG, Hanka

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo Mala!
zu 1: Wir haben uns für den Hartan ZX II entschieden! Ich fande den von der Funktionalität und von der Optik am besten. Er hat vorne Schwenkräder, welche man auch feststellen kann und durch die Softtragetaschen, kann man ihn ab der Geburt schon benutzen. Außerdem läßt er sich komplett zum Sportwagen umfunktionieren. Finde ich einfach super!
zu 2: wir haben den Wagen bei Ebay für 350 Euro ersteigert! Wobei ich ehrlich sagen muß, das wir richtiges Glück hatten, denn er sieht wirklich wie neu aus!
zu 3: Da kann ich Dir leider keine Antwort zu geben, da es ja unser 1. Kinderwagen ist.
Liebe Grüße Tina 2x(26+1)

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo Mala,
als ich hatte für meine 5 jährige Tochter einen Teutonia neu gekauft für 600 EUR :DEVIL: und war damit nicht zufrieden. Zumindest hab ich den Preis im Vergleich zu anderen Kinderwagen nicht gemerkt und finde ihn einfach überteuert. Ich war auch erst auf der Suche nach einem gebrauchten KiWa, allerdings hab ich nicht so das richtige gefunden und wir haben uns nun doch einen neuen gekauft: einen Babywelt mit stabiler und sehr großer Tragetasche und 4 Lufträdern, weil wir auch ländlich wohnen und so schwenkbare Räder einfach ungünstig sind. Preis 299 EUR!!! Gibts bei Spielemax oder auch bei Babyone bzw. im Internet!
LG
emmy 28+0

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo Mala!
Also wir haben noch den Kiwa von unserem Sohn und wir waren immer total zufrieden damit. Wir haben einen Mutsy, 3-Rad mit schwenkbarer Hinterachse.
Damals war es das Neueste Modell, daher ist es eigentlich immer noch recht trendig.
Wir hatten eine Liegewanne, mit ca. 4 Monaten haben wir dann den Jogger - Aufsatz genommen, den man ganz flach einstellen kann. Damit sieht das Kind auch in Fahrtrichtung was uns jedoch nicht gestört hat, da im Dach ein Sichtfenster eingebaut ist.
Wir waren wirklich total zufrieden mit dem Kiwa ... einmal beim Wandern (mein Sohn war da schon 2) haben wir auf der Wiese zwischen Kühen Rast gemacht und mein Sohn hat beim rumhantieren versehentlich die Bremse gelöst und das Teil ist dann rasant bergab gefahren, ehe es auf dem Weidezaun Halt gemacht hat.... ich dachte schon, dass er jetzt total kaputt ist, aber der Wagen hat die Aktion total unbeschadet überstanden.... er hatte nicht mal Dreckflecken...
Seitdem bin ich noch mehr von der Qualität unseres Kiwa überzeugt *g*
Kiwa ist immer so eine individuelle Sache... in erster Linie muss er für Dich gut zu fahren gehen und Deinen Bedürfnissen entsprechen!
Alles Liebe
Louise

wir haben auch einen Mutsy...

... und sind damit super zufrieden.
Wir haben aber einen mit 4 Luftreifen und Drehgelenk. Da wir va im Gelände unterwegs sind/waren, war mir das lieber. Er passt mit Kind und mir relativ entspannt (okay, mit umgeklappter Rückbank) auch in meinen Aygo - sprich man kann ihn sehr klein machen.
Der Wagen war relativ teuer, ist aber für große Eltern super und ich würde ihn immer wieder kaufen.
Leider passt der Wagen mit beiden Kindern definitiv nicht mehr in den Aygo und darum habe ich jetzt seit ein paar Tagen den alten Buggy von einer Kollegin - wenn ich dann mit dem Auto unterwegs bin (eigentlich nur wenns zum Arzt oder Kindersport geht) kommt das Baby ins Tragetuch und mein Großer darf in den Buggy.
Soweit die Theorie - in Realität mag mein Sohn lieber auf die Schulter als in irgendeinen Wagen und ich seh mich achon 2 Kinder tragen ;-)
lg,
Alex

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hi,
also ich habe einen babywelt Oregon Gt 6, das ist der nachbau vom Hartan racer, der ist super wendig, klein zusammenlegbar und ich hab ihn für 100 euro gebraucht bei ebay bekommen.
Wenn du aber eigentlich schon den Chariot hast, warum legst du dir dann nicht einfach ein tragetuch oder ne Komfort trage (manduca, Ergo) zu, und trägst eben so lange bis der Zwerg im Chariot sitzen kann?
nur mal so ein denkanstoß von mir...
LG Bianca 20+6

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo Mala
Einen schönen 2ten Advent wünsche ich Dir!
Wir sind uns leider noch nicht einig , ob es ein neuer wird oder der alte mit neuer Tasche.
Für den neuen Kinderwagen könnten wir nämlich auch ein neues Clo und ein schönes Waschbecken kaufen und wir bräuchten irgendwie noch so viel für unser Haus und sind immer nur nach und nach dran.
Also gehe ich mal davon aus, dass ich meinen alten benutze.
Hier meine Antworten:
1. Habt ihr bereits einen Kinderwagen und wenn was für einen; bzw. wisst ihr schon welchen ihr euch anschafft?
Wir haben einen Quincy Jogger, den ich aber damals auch als KOmbi benutzt habe. Damit bin ich total zufrieden, er ist robust, leicht zu kippen (auch mit Tüten unterm Wagen) allerdings nur, wenn Du das vordere Rad richtig eingehängt hast :O)))))) Er geht ganz schnell zusammen zu legen. Nachteil.....er ist von 2001 (sieht aber noch nicht so schlimm aus) und ich benötige eine neue Softtasche die dann auch passt.
2. Kauft ihr gebraucht oder neu? Was spricht gegen einen gebrauchten Kinderwagen? Wenn wir den Quincy nicht nehmen, kaufen wir einen neuen .
3. Diejenigen, die bereits von älteren Geschwistern einen Wagen haben: Würdet ihr euch den nochmal kaufen?
Ich weiss es nicht. Mittlerweile gibt es ja noch bessere Modelle und da würde ich mir natürlich den Nachfolger kaufen. Allerdings nur wenn ich vorher Probe geschoben habe.
Es müsste aber ein Jogger sein, da ich damit laufen gehe.
LG Cramen 23+0

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo Mala,
also Kinderwagen könnte ich ja jedes Jahr einen neuen kaufen. Ich finde das macht unheimlich Spaß. Leider haben wir ja schon einen von unserer Großen und daher darf ich keinen mehr kaufen. :-( Aber ich bin dauernd am Gucken! ;-)
1. Habt ihr bereits einen Kinderwagen und wenn was für einen; bzw. wisst ihr schon welchen ihr euch anschafft?
Also wir haben einen Teutonia Mistral S und einen Mistral P. Also eigenltich zwei. Aber nur zwei Gestelle. Der Sportwagenaufsatz passt auf beide. Das ganze mit Softtragetasche, da kaufe ich mir evtl. jetzt noch eine neue, eine Fashion Tragetasche. Die ist mit Dach und für den Sommer sicher ganz gut. Der Mistral S hat Vollgummireifen und ist in der Stadt einfach super. Der Mistral P mit den Luftreifen ist ein bisschen geländegängiger und im Schnee auf alle Fälle leichter besser zu schieben. Da tut man sich mit den kleinen Rädern vom S schon schwer (wir wohnen im Allgäu).
2. Kauft ihr gebraucht oder neu? Was spricht gegen einen gebrauchten Kinderwagen?
Tja unserer ist zwei Jahre alt, aber da er ja nur von der großen Schwester benutzt wurde, sehe ich das nicht als gebraucht an.
Einen gebrauchten (also sprich einen fremden) würde ich mir nur ungern kaufen, und wenn dann nur von jemandem den ich kenne. Ich bin da heikel.
3. Diejenigen, die bereits von älteren Geschwistern einen Wagen haben: Würdet ihr euch den nochmal kaufen?
Ja, ich würde den Teutonia Mistral S jederzeit wieder kaufen.
Der Preis lohnt sich schon. Das denke ich mir jedesmal wenn ich jemandem begegne mit so einem billigen no-name-Wagen und man den schon von weitem quietschen hört.
Kaputt war bei uns auch noch nie was und er wurde schon ziemlich hergenommen.
Die Klappmechanismen, als Schwenkschieber etc. funktionieren alle super. Ich hab keine Kritik an dem Wagen.
Bin ja gespannt, wofür du dich entscheidest.
LG silke

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo Mala,
wir hatten schon bei unserer "Großen" letztes Jahr einen gebrauchten Teutonia Mistral (von 2001) und sind mit dem superzufrieden. Deshalb mache ich mir wegen des Babies gar keine weiteren Gedanken - der Teutonia bleibt in Gebrauch und Lucia kriegt ein Kiddy Board dazu - sie ist bei Geburt des Zwerges 19 Monate alt und läuft, seit sie zehneinhalb Monate alt ist.
Der Mistral hat alles, was WIR brauchen: Schwenkschieber, Luftreifen, sehr robust (wir sind meistens "offroad" unterwegs, sprich auf Feldwegen). Klar hat er nicht mehr das allerneueste Design, aber da wir ja jetzt einen Jungen kriegen, bin ich froh, dass wir mit unseren "grün-braunen" keinen neuen Kiwa brauchen.
LG, Alex, 21+6

Vielen Dank für eure Antworten ...

ich antworte mal kompakt und nicht einzeln. Entschieden habe ich mich für einen gut gefederten, luftbereiften Wagen ohne schwenkbare Räder, da das mehr den Erfordernissen unserer ländlichen Gegend entspricht.
Einkaufen gehe ich, wenn mit Baby, dann am ehesten im Tragetuch, so ist man viel mobiler. Für längere Spaziergänge und, wenn unsere Perle sich mal um die Kleine kümmert, oder mein Mann (ist nicht so ein Fan von Tragetüchern) muss auf jeden Fall ein mobiles Gefährt her.
Da ich im Prinzip nur für die ersten ca. 8 Monate einen Wagen brauche, werde ich etwas Gebrauchtes besorgen. So wie ich das sehe, sind die Kinderwägen (ohne Sportwagenaufsatz bzw. Kombi) völlig aus der Mode gekommen. Ist ja auch viel praktischer ...
Vermutlich wird es ein Teutonia Mistral mit ner Softtragetasche, die man waschen kann ;-). Ein paar gebrauchte Wägen sind ja im Netz schon im Angebot. Muss man nur nach nem Glücksgriff Ausschau halten ..dass das Profil der Reifen noch nicht so runtergefahren ist und das Design gefällt und der Preis auch noch in Relation steht. Werde mir auch verstärkt die Zeitungsinserate vornehmen.
Nochmals vielen Dank und ein geruhsames Nächtle in die nächste Adventswoche.
LG Mala, bei 25+6

Kinderwagen-Umfrage starten möchte ..

Hallo,
Wir bekommen unser erstes Kind und haben uns für einen neuen Wagen entschieden.
Wir waren in verschiedenen Läden und auf einer Messe und nach ausgiebigem Probeschieben und Kofferraum-Test haben wir uns für einen Mutsy entschieden.
Der Wagen hat 4 Räder und eine schwenkbare Hinterachse (ist aber auch feststellbar). Das Modell nennt sich "urban rider".
Ich finde gegen einen gebrauchten Wagen spricht generell gar nichts, es kommt halt auch auf die Finanzen an.
Falls wir noch ein zweites Kind bekämen und der Wagen noch intakt wäre, was ich doch schwer hoffe, würde ich ihn wahrscheinlich weiterhin benutzen.
LG, Julinka (22+3)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen