Suchen Menü

Kindersitzfrage ...

die 1000. vermutlich ..
Hallo,
bei uns steht die Anschaffung für Jette an. Für unsere 6-jährige hab ich den Cybex solution x fix im Gebrauch ...an sich ein guter Sitz ..wenn die Isofix-Verbindung noch funktionieren würde, aber irgendwie rastet die nicht mehr ein. Ich kläre gerade, ob das einen Garantie-Anspruch rechtfertigt.
Vielleicht habt ihr ja auch einen anderen Sitz mit dem ihr zufrieden seit und ihr könnt mir einen Tipp geben.
LG Mala
Bisherige Antworten

Kindersitzfrage ...

Ich kann dir da nicht weiterhelfen - wir sind selber gaaanz unschlüssig. Allerdings ist unser "Problem" ein ganz anderes und auch noch nicht akut.

Lenja sitzt im Moment noch in einem Kindersitz Gruppe 1. Wir haben in einem Auto den HTS Be Safe Combi (rückwärts gerichtet) und im anderen einen Wavo mit Isofix - ebenfalls "reboard" eingebaut.

Wenn es größenmäßig paßt, soll Lenja auch noch solange in diesem Sitz bleiben, bis Nr.2 aus der Babyschale rausgewachsen ist.

Unser Problem ist nämlich, dass Lenja für den Kindersitzwechsel noch viel zu leicht ist. Sie "braucht" ja für die nächste Größe 15kg - und wir sind erst bei knapp 12kg. (Also rein vom Gewicht her dürfte sie sogar noch in die Babyschale :-P ) Ich bezweifle auch, dass sie innerhalb des nächsten Jahres 3kg zulegt. Denn in ca. einem Jahr werden wir wohl ihre Sitze für Nr.2 brauchen....

Wahrscheinlich wird uns nichts anderes übrigbleiben, als so einen mitwachsenden Sitz Gruppe 1/2/3 zuzulegen - auch wenn die in den Tests meistens nicht ganz so gut abschneiden...

Von Römer gäbe es auch noch den Multitech - der ist Gruppe 1/2 (9-25kg, also 9 Mon. - ca. 6 Jahre). Aber da braucht man halt danach noch mal einen Sitz.

Bisher haben wir für uns die optimale Lösung noch nicht gefunden.

LG hannafelix ET-2...nachher Termin zum CTG...

Kindersitzfrage ...

Huhu hannafelix,
na da wünsche ich dir alles Gute für die aufregenden nächsten Tage ...kann ja nun nicht mehr lange dauern ;-)
Du hast mir den entscheidenden Tipp gegeben ..schon mal Danke!
Hab garnicht bedacht, dass Jette auch zu den Fliegengewichten gehört. Letzten Freitag war ein KH-Doc schon nahe dran ihr Diazepam zu verpassen, da Jette ihn nicht mit der laaaaaaaaangen Pinzette in der Nase rumfuchteln lies (sie hatte sich eine Mini-Plastik-Blüte ins Nasenloch gesteckt). Mein Mann auf die Frage hin nach ihrem Gewicht: 15 Kilo ...als er mir zu Hause erzählte, war ich doch sichtlich geschockt, da die Lütte angezogen knapp die 13 Kilo-Marke knackt ...zum Glück brauchte sie kein Diazepam ...
Also werde ich mich auf dem Kindersitzmarkt nach den Sitzen mit den Fangkörpern umschauen. Weiter unten gab es ja schon 2x den Tipp nach Kiddy-Sitzen zu schauen. Die wachsen auch noch länger mit, als die Zwischenlösung. Den Römer musste Jette nun an den jüngeren Bruder abgeben ...wird vermutlich keine lange Lösung sein, weil er ein kleiner Riese ist und Jette ja nun auch schon von der Körpergröße die Kopfkante knackt. Die rückwärts-gerichteten Sitze sind für uns nicht ganz so interessant, weil sie im Multivan ohnehin rückwärts fahren (die beiden Lütten).
Also ich halte meine Däumchen für eine schöne Geburt und bin gespannt wie ein Flitzebogen von dir/euch zu lesen.
LG Mala

Kindersitzfrage ...

Ich kann dir da wahrscheinlich nicht weiterhelfen da wir auch für beide Kinder die Cybex solution haben und auch sehr zufrieden damit sind.
LG Ina

Kindersitzfrage ...

Hallo Mala

Wir haben uns im november den kiddy energy pro für jan nicklas angeschaft.

der sitz wurde von stiftung waren test mit sehr gut ausgezeichnet und ging sogar als testsieger raus....preislich liegt der sitz im oberen bereich..wir haben damals 239€ bezahlt.
ich bin sehr zufrieden mit dem sitz..er lässt sich leicht ein und aus bauen,ist gut gepolstert,jan nicklas sitz gut und bequem drinne,bei mer starken bremsung bleibt der sitz 1a auf seiner position..
LG..

Hallo Inna und Ina,

@Inna und Ina
danke für eure Kiddy-Empfehlung. In der Richtung werde ich mich nun umschauen. Jette hat ja noch nicht die 15-Kilo-Marke geknackt ...größenmäßig ist sie aber ihrem Römer-Sitz nun entwachsen und hat diesen ihrem kleinen Bruder vererbt ...muss er nun durch die rote Phase ...
Ich werde mich nun mal umschauen nach den Guardianfix von Kiddy wg. Fangkörper und der Isofixtechnik und natürlich auch die lange Verweildauer in dem Sitz überzeugen mich derzeit.
Vielen Dank euch beiden.
@Inna
nachträglich alles Gute an den kleinen, großen Mann. Kann mir das Datum gut merken, weil wir auch ein Geburtstagskind an dem Tag haben. Nur leider mangelte es mir entsprechend an Zeit bei dem action-reichen Tag.
Liebe Grüße
Mala

Kindersitzfrage ...

Hallo Mala,

wir haben den Kiddy Comfort Pro und sind sehr zufrieden. Sarah fing irgendwann an, sich selbst abzuschnallen, und der Sitz mit dem Fangkörper (statt Gurten) ist der einzige bei dem sie das nicht machen kann. Seitdem haben wir ruhigere Autofahrten, und meine Nerven werden geschont ;-)

LG Chantal

Kindersitzfrage ...

Huhu Chantal,
sorry, hab dein Posting mit dem von Ina verwechselt. Also siehe Antwort bei @Inna und Ina.
Entschuldige es einfach mal mit Stilldemenz ..klingt besser als Altersdemenz :-D
LG Mala

Kindersitzfrage ...

Hallo Mala,

also wir haben hier irgendwie nur Römer. :-) Janne sitzt in nem Römer Kid Plus. Mattis NOCH in dem Römer King Plus. Aber da ist er mehr und mehr unglücklich drin. Überlegen jetzt auch, ob wir Ihm (zum Geburtstag??) einen Kid Plus kaufen. Hinzu kommt, dass sein Kopf bis zur Mitte der Stirn drüber schaut. Überschlagstechnisch also auch nicht mehr das wahre. Aber der Herr hat noch keine 13 Kg, und für den großen sitz braucht er 15 kg. Könnte morgen mal beim Kia nachfragen.

Bin mit dem Kid sehr zufrieden. Janne sitzt sehr gut da drin, und das anschnallen klappt schnell und reibungslos. Mein Neffe hat nen Cybex mit Isofix, und da ist es immer ein gehampel bis er angeschnallt ist. Der Sitzt wird da wohl zu nah am anschnaller befestigt.

Viel Glück beim reklamieren.

LG Katja

@gekauft ...

habe ich nun den Cybex Pallas-fix mit Fangkörper und Isofix-Befestigung. Die Testergebnisse sind in Ordnung. Also Gewichtsklasse von 9-36 kg. Hoffe dass die Problematik mit der einseitig defekten Isofix-Befestigung eine Eintagsfliege ist. Den Sitz (Cybex Solution fix) haben wir im übrigen eingeschickt. Ausschlaggebend für den Cybex war die Testung von Warentest und ADAC und auch der Preis. Bei Kiddy guardianfix hätten wir gut 70 € mehr bezahlt.
@Katja
das Problem haben wir auch mit unserem Römer duo plus: Großes und leichtes Kind ...naja und Anton entwuchs nun ratzfatz der Babyschale ...also darf er übernehmen.
Den Cybex pallas kann man umfunktionieren in den Cybex solution, wenn Jette die 15 Kilo-Marke knackt. Ich hoffe, dass die Gurtlänge hinkommt bei uns; mit der Sitzbreite hatten wir weder im Caddy noch im jetzigen Auto ein Problem beim angurten.
Erzähl doch bitte morgen wie es beim Kia war; wir sind nächste Woche dran ..
LG Mala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen