Kindermund - oder: "Oma hat Pyjama an!"
Meine Mutter trug ein graues Jackett und drunter eine blau-weiß gestreifte Bluse. Auf einmal zeigt Jonas auf ihre Bluse und meint: "Da, Oma hat Pyjama an!" Wir mussten alle soooooo lachen.
(Zur Erklärung: mein Mann hat einen blau-weiß gestreiften Pyjama.)
Bin immer noch überrascht, wie gut Jonas das heute mitgemacht hat. Wir hatten nämlich noch überlegt, ob wir ihn überhaupt mitnehmen sollen, weil die Feier um 12 h anfing und er ja eigentlich um 13 h im Bett landet und dann mind. 2 Std., meistens sogar 3 Std. Mittagsschlaf macht.
Er war aber die ganze Zeit so fit, dass wir es nicht mal versucht haben, ihn im Buggy hinzulegen. Die anderen Kinder pennten dort im Restaurant im Kinderwagen oder auf der Bank ein, bei einer ziemlichen Lautstärke, aber Jonas hatte riesen Spaß und hat die ganze Gesellschaft aufgemischt.
Als wir dann nach 17 h gefahren sind, hat er 30 Min. im Auto gepennt, und jetzt ist er wieder fit. Echt der Hammer, ich hatte wirklich gedacht, dass er ins Koma fällt.
Hoffe Ihr hattet einen schönen Sonntag!
LG Anna
Hy Anna,
das ist schon erstaunlich was die Kleinen sich so merken. Ich hätte zu gerne das Gesicht von der Oma gesehen. ;-)
Nachdem wir ja schon dachten das Elina nie sprechen lernt kommen im Moment die Wörter nur so aus ihr rausgeschossen. Gestern hat sie Michi weggeschickt und gesagt "Papa, geh raus ich kann das alleine" und heute kam nachdem ich telefoniert hatte ganz trocken "Mama, wer war denn das?" Ich war so baff das sie auf einmal ganze Sätze sprechen kann.
LG und noch einen schönen 4. Advent
Maike
Hey, super Elina!
Hallo Maike,
mensch, dass ist ja klasse, dass Elina grad sprachlich so explodiert. Das sind ja schon wirklich richtige Sätze und noch nicht mal nur einfache, sondern mit mehr Wörtern als zum Verständnis nötig - hätte ja zum Beispiel gereicht "Mama, wer war das?" aber nein, sie bringt das Wörtchen "denn" schon richtig. Und sogar "ich" sagt sie - da kannst Du wirklich stolz sein auf Deine Maus.
Tobias plappert zwar zur Zeit auch immer mehr, aber "ich" kam noch nie und so richtige Sätze auch nicht. Eher so die abgehackte Variante, wie "Bias Saft trinken" und ähnliches. Seit ein paar Tagen versucht er allerdings auch ab und zu die Wörter zu komplettieren, da kommt dann "Bias, To-Bias" oder süss ist auch "Rabi, Kohli-Rabi haben" wenn er Kohlrabi essen möchte. Sogar zu seiner grossen Schwester hat er gestern zwischendurch mal Christine anstelle das sonst übliche "Gine" gesagt, was ja wirklich nicht so einfach ist. Aber von ganzen Sätzen mit allem drum und dran sind wir noch weit entfernt.
Liebe Grüsse
Sanne
Oma hat zum Glück auch herzhaft gelacht, es kam aber auch zu cool rüber.
So, so, und Elina ist jetzt ein kleiner Oberstreber, oder was? ;)
Hammer, dass jetzt direkt ganze Sätze kommen. Beweist mal wieder, dass jedes Kind sein eigenes Timing hat. Ist doch super!
So ganze Sätze wie "Oma hat Pyjama an" sind bei Jonas noch selten, aber es kommt trotzdem jeden Tag was Neues dazu. Im Moment ist "Jonas möchte haben..." ganz groß, und dann wird gerne auch noch "auch mal" dahinter geschoben. Und meistens erinnert seine Grammatik und Satzstellung sehr an Yoda. ;)
LG Anna
Hallo Anna,
das ist ja wirklich süss, die Oma im Pyjama bei der Geburtstagsfeier :-). Schon erstaunlich was die Kleinen so beobachten und dann natürlich zum Besten geben.
Meine Mutter erzählt auch immer, dass meine kleine Schwester mit 2 oder 3 auf einem runden Geburtstag meiner Grossmutter fragte: "Wieso hat Grossmutti den Morgenmantel an?" - dabei war es ein super teures Brokatkleid (was wir Kinder alle hässlich fanden....) und meine Grossmutter war ziemlich beleidigt.
Schön, dass Jonas so gut mitgemacht hat und seinen Spass hatte, manchmal verkraften die Kleinen sowas viel unkomplizierter als wir vorher befürchten.
Liebe Grüsse
Sanne
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen