Suchen Menü

Kinderkrippe

Hallo Mädels,

leider sehr sehr mau hier geworden. Liest hier noch ab und zu mal jemand rein?

Falls ja, würd ich gern mal ne Frage loswerden. Gibts hier noch Krippenkinder. Ich denke bestimmt. Jakob geht seit Sept. für 3h in die Krippe bzw. die Eingewöhnung hat am 3.9. begonnen,aber durch Krankheit der Großen und Einschulung und einem Sturz mit arztbesuch zu Folge hat die Eingewöhnung so viele Lücken mit sich gebracht, dass der erste und zweite Trennungversuch so heftig war, dass er so zu gemacht hat, dass wir von Neuem angefangen haben. Heut war - leider nach Wundversorgungsarztbesuch - der erneute erste Trennungsversuch - naja, zumindest hat er eine Erzieherin an sich rangelassen. Habt ihr Erfahrungen? Mich macht das alles ganz schön mürbe im Moment.

Weil er gar nicht der Typ ist für so Theater. Es ist echt Theater, weil er bei Heulen bei der Erzieherin gleich wieder lacht und wieder vor ihr qAuatsch macht. Er will halt einfach nicht, obwohl er das ganze Jahr an der Tür (im Kiga) vorbei ist, reingeguckt hat und sobald die Tür offen war, reingeschlüpft ist.... Hät ich nie gedacht. Er ist gerade allgemein in einer starken Trotzphase. Alles nein... man kann ihm nicht mal ne Mütze aufsetzen.

Kennt ihr das ? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße, Annika

Bisherige Antworten

Ich schaue fast jeden Tag rein u bin froh endlich mal wieder was zu lesen ;-)

Liebe Annika!
Vivi geht schon seid Anfang des Jahres in die Krippe. Ich muss gestehen,wir hatten überhaupt keine Probleme. Kein weinen oder so. geweint hat sie erst und das teilweise auch heute noch wenn sie zum Frühdienst muss weil ich ja wieder arbeiten bin.
Aus einen Satz von dir bin ich nicht schlau geworden:"Weil er gar nicht der Typ ist für so Theater. Es ist echt Theater, weil er bei Heulen bei der Erzieherin gleich wieder lacht und wieder vor ihr qAuatsch macht."
heult er erst und denn ist wieder alles okay? oder weint er trotzdem weiter.
Ich hatte mal die Erfahrung das Vivien herzzerreißend geweint hat als ich sie morgens ab gab und weinend draußen am Fahrrad stand. und denn kam eine sehr nette Mutti raus und meinte:" machen sie sich keine sorgen,die kleine Maus weint nicht mehr." da war ich total erleichtert.
ich hoffe bei euch spielt sich das ein,ich denke es ist ein Prozess. Wenn Regelmäßigkeit reinkommt wird es bestimmt besser! Ich wünsche es euch sehr. Würde mich freuen wenn du berichtest!!! glg Laura und Vivien-Viktoria :IN LOVE:

Ich schaue fast jeden Tag rein u bin froh endlich mal wieder was zu lesen ;-)

HAllo Laura,

danke für deine Antwort. So ging es mir bei allen Foren hier. Hab ewig reingeguckt aber irgendwann ist vorbei mit dem Schreiben (obwohl das Forum der Großen von 2006 immer noch hin und wieder einige Beiträge hat), aber so schnell wie hier ist es leider noch nie vorbei gewesen.

Nein, bei Jakob lief es anders. Er hat beim ersten mal Trennen erst nach 10min. geschrien und nicht mehr aufgehört. Beim zweiten Mal hat er schon draußen getobt und "nein, nein" geschrien und dann fast ne halbe Stunde weitergemacht, aber das ist nicht aus Angst (da würde er mehr weinen), sondern weil er so trotzig gerade ist. Er kennt den Kiga ganz genau durch die Geschwister und das ganze Jahr lang hat er an der Krippentür gelinst, ist reingeschlüpft usw. Wir waren überrascht, dass er sich jetzt in den Kopf gesetzt hat, da nicht hinzuwollen.

Er weigert sich halt, wenn die Erzieherin will,dass er sich z.B. beim Essen hinsetzt und haut hab, lacht sich aber nen Ast ab, wenn sie ihn fangen will und provoziert dann mit Versteck spielen und rempelt sie dann lachend an. DAS ist meiner Meinung nach keine Angst sondern einfach keine Lust.
Heut hatten wir wieder einen Versuch, erst 20min. Geschrei (ich bin immer einen Stock höher und finde es furchtbar das mit anzuhören. ) Plötzlich alles ruhig und als ich kam, hat er ganz normal gespielt und sofort mit uns wieder rumgealbert.

jetzt bin ich wieder etwas zuversichtlicher. Es nervt langsam und zehrt, seit 3 Wochen diese Eingewöhnung, anfangs leider mit UNterberechungen, aber trotzdem.

Alles Gute und Liebe für euch!

LG, Annika

Kinderkrippe

Hallo

ja ich kenne es.Leon war/ist auch so,bei der Eingewöhnung letztes Jahr er entfernte sich ganze 2m um sich dann aber sofort umzudrehen um zu sehen das die Mama da ist.

Als ich dann das erste mal ging ok,das die Mama mitweint ist klar und dann hörte man Leon schreien:,(

Heute macht er immer noch ein Theater beim abgeben liegt dann auf meine Schulter und meint "Ich weinen"aber wenn Mama raus ist dann ist alles gut.

Wenn ich ihn mittags hole "Ah meine Mama ist wieder da"und strahlt dabei[:-} .Im Dez.geht meine kl.Minizicke in den KIGA und ich bin gespannt wie das abläuft=-O

Zum trotzen ja hierlautruf es wird für alles ein Terz veranstaltet das geht gar nicht mehr,aber irgendwann ist auch die Phase überstanden und stolpern dann in die nächste;-)

LG Ani

...ich schau zwar hier immer wieder rein, aber...

Hallo Annika,
leider kann ich bei dieser Sache meinen Senf nicht dazugeben... ;-)
Benno geht zur Tagesmutter und das klappt supergut und ich bin auch froh darüber!
Er kommt mit frühestens 3 in den Kindergarten und mal schauen wie es dann wird, aber bis dahin sind ja noch 1jahr und 3Monate Zeit... :-)
ich glaube es ist schon ganz schön anstrengend und "hart" für die kleinen Mäuse in einer ganzen Gruppe und so richtig miteinander spielen oder so können sie ja noch garnicht und die erzieherinnen sind ja erstmal fremd und das dauert bis sie "warm" werden...ud ein gesunder respekt und Vorsicht ist ja besser als wenn sie mit jeden mitgehen würden...
so jetzt habe ich doch meinen Senf dazu gegeben.. ;-)
Liebe Grüsse aus dem Norden
Andrea mit Benno!

Kinderkrippe

hallo annika
seit dieser woche hat juliens eingewöhnung angefangen
am 1. tag mit mir ne stunde
er kennt den kindi ja von seinen geschwistern und bei denen wäre er auch sofort gebieben da er eben den draht zu großen kindern hat ...
am 1. tag hat er sich nicht ausziehen wollen nicht mit in die kleine gruppe und immer wenn ie tür aufging sagte er tschüss und ging ...
am 2. tag auch mit mir eine stunde aber zum frühstück dabei da ging er zwar schon mit aber auch da immer wenn die tür aufging tschüss und raus
am 3. tag mit mir rein und irgendwann ging ich raus und habe draussen gewartet ob er was macht und habe ihn dann irgendwann wieder mitgenommen aber war da
am 4. tag das war heute ging er schon an seinen platz hat sich ausgezogen ist mit rein nach 15 min bin ich raus hab gewartet und durfte dann ne stunde heim
hat alles super geklappt auch ohne das die geschwister drüben waren
morgen soll er dann 1,5 std alleine bleiben
mal sehen
ich hatte eigentlich noch nie probleme mit meinen kids deswegen kann ich da nicht wirklich helfen
lg adriana

Danke!

Hi!

Danke für eure Beiträge. So, die vierte Woche ist rum. Heute ist Jakob das erste Mal ohne Geschrei oder "los", "mit",.... reinspaziert, hat sich das erste Mal die Stoppersocken anziehen lassen und hat mich nicht mehr gebraucht!! Super, sogar mit in den Kreis gesetzt hat er sich, alles mitgemacht und gestrahlt! ENDLICH!

So kenne ich ihn, so dachten alle, dass er Spaß dran hat. Er hat einfach nur gebockt, ist im Moment mit allem so, egal ob Mütze aufsetzen, Schuhe anziehen, Kleider probieren, immer wars NEIN, heute hat er sogar seine verhassten (aber alle anderen finden sie toll) neuen Lederpuschen anziehen lassen, die hat er immer sofort angeschrien und ausgezogen.... vielleicht ist einfach die Bockphase vorbei oder die Bachblüten helfen doch :-))

Ich bin erleichtert und kann nun endlich nächsten Donnerstag mit der Arbeit loslegen.

Liebe Grüße, Annika

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen