Suchen Menü

Kindergrippe vs. Tagesmutter...- Was denkt ihr ???

Hallo ihr Lieben,

ich müsste ja genau an Isabellas 1. Geburtstag (11.08) wieder arbeiten gehen, was ich aber wegen Resturlaub erst ab Sept. muss.

Am allerliebsten würde ich ja gar nicht gehen, aber ich muss, da mein Männe nicht so viel verdient.

Nun ja, einen Privaten Grippenplatz haben wir trotz unzähligen Bewerbungen einfach nicht bekommen und Städtische wollte sich bis ende Febr. melden, da die Sachbearbeiterin aber krank war, dauerte es bis ende Mai !!!

Da mir die Zeit weg lief, suchte ich mir eine Tagesmutter, habe ihr dann aber ab gesagt und den Platz in der Kita genommen...

Was soll ich sagen, will am liebsten bei meinem Baby bleiben und hab dolle Bauchweh, wenn ich dran denke hab ich schlimme Bauchweh und Albträume (ähnlich wie Ela)...

Wie hättet ihr endschieden, oder wie macht ihr das, wenn ihr wieder arbeiten geht???

Vielen Dank im voraus

eure Susi mit Isabella:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Hallo Susi,

ich kann dich gut verstehen und deine Gefühle nachvollziehen. Es geht mir gerade ganz ähnlich. Annika wird am 27.7. ein Jahr alt und ich muss am 1.8. wieder arbeiten gehen. Zum Glück hat der Papa dann noch nen Monat Elternzeit, aber er muss dann die Eingewöhnung machen.

Wir haben uns damals gegen eine Tagesmutter entschieden, was folgenden einfachen Grund hatte. Die Krippe, die wir ausgesucht hatten, hatte nur an den normalen Feiertagen zu und ansonsten das ganze Jahr offen. Dazu muss ich sagen, dass es eine private Krippe ist, die auch nicht ganz günstig ist. In meinem Job kann ich auf "Ausfälle" schlecht reagieren, die eine Tagesmutti nun mal hat. Jeder wird mal krank oder möchte Urlaub machen. Klar wird das Kind auch krank, aber wenn ich das wenigstens auf einer Seite reduzieren kann, dann wollten wir das so machen.

Wenn ich nun so die Zeit rasen sehe wird mir auch schon ganz mulmig. Aber die Eingewöhnung startet am 1.8. ... wenn wir nicht doch noich einen Platz in der Nähe kriegen... dann nämlich erst am 1.9.... aber das ist eine andere Geschichte ;-)

LG cedot

Ich hätte liebend gerne einen Krippenplatz (Grippe ist die Krankheit ;-) ), haben aber keinen bekommen und daher suchen wir nun nach einer Tagesmutter. Auch nur eventuell, weil nicht klar ist ob und wann mein Mann wieder eine Arbeit findet und wenn er keine hat, passt er halt aufs Kind auf und ich gehe arbeiten.
Bei ner Tagesmutter muss echt die Chemie stimmen und noch vieles mehr. Sie ist die meiste Zeit des Tages mit dem Kind zusammen. Einer Institution vertraue ich da doch mehr, auch weil es eben nicht eine sondern mehrere Personen sind. Aber grundsätzlich gibts natürlich gute und schlechte Tagesmütter und gute und schlechte Kitas.
Gegen diese Loslassalpträume kann man vielleicht nur eines machen: üben langsam und behutsam loszulassen, mal von dem einen, mal von dem anderen fremdbetreuen lassen. Ich hab auch Bauchweh und kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, auch wenn ich mich auch auf die Arbeit freue. Mir geht ein wenig besser mit allem seit ich sehe wie offen und unproblematisch für Josué ne Trennung von mir ist und wie er sich auf das fremde Spielzeug stürzt und begeistert rumkrabbelt. Für ihn ist das echt gar kein Thema.
Lg cahaya

huhu,

also ich gehe bereits seit dem 08.06. wieder arbeiten (tom wird allerdings erst am 26.07 1 jahr alt) weil ich direkt einen job gefunden habe aus der elternzeit raus.

wir haben für tom eine tagesmutter die von den zeiten her flexibel ist. sprich wenn ich bis 19 uhr arbeiten müsste, dann kann tom auch bis dahin bei ihr bleiben. allein unter diesem aspekt haben wir diese genommen und nicht den regulären kitaplatz.

ich kanns nur empfehlen

lg centie mit tom

Liebe Susi,

hach, ich kann dich so gut verstehen. Lass dich mal drücken. Ich konnte Olli ja schon von Anfang an gut an meine Eltern oder meiner lieben Nachbarin stundenweise "abgeben". Aber mir fällt die loslösung vom Babysein sooooo schwer. Aber nun gut.

Meine Meinung : Krippenplatz

A: Aus den genannten Gründen von cedot

B: die Aussagen von cahaya. Mir würde es schwerfallen, eine geeignete Person zu finden, weil ich viel zu wählerisch in der Hinsicht bin und sehr auf die pädagogischen Kenntnisse achte. Berufsbedingt ;-) Und wie cahaya schon sagt, die Chemie muss stimmen.... Natürlich gibt es auch bestimmt ganz , ganz liebe Tagesmütter, zu denen ich Olli auch geben würde. Olli ist sehr gerne mit anderen Kindern zusammen und die sind halt nun mal in der Krippe. Ok, auch bei den Tagesmüttern, aber in der Krippe ist es doch was anderes. sie müssen sich sozial und emotional ganz anders mit den Krippengefährten auseinandersetzen. ausserdem finde ich, das Krippenkinder "cooler" und gelassener durch den Kindergarten/spätere Leben gehen. Sie sind irgendwie vorbereiteter. wir hatten damals dieses Thema schon mal mit Kalotta. sie fand es ja ganz schlimm, dass wenn das Kind mal weint, es auch mal warten muss, bis eine erzieherin da ist, weil die vielleicht mal gerade mit einem anderen Kind beschäftigt ist. Gut ausgebildetes Personal reagiert im "Notfall" auch sofort ;-) Auch denke ich, gehört es im Leben ab einem Gewissen Alter dazu, mal die eigenen Bedürfnisse einen Moment auszuhalten und abzuwarten. Ist in Großfamilien doch nicht anders. und in der Krippe sind immer noch die anderen Kinder da, die auch mal schnell trösten, oder die größeren helfen den kleinen. ist tatsächlich so und funktioniert sehr gut.

Ich gebe Olli ab sept hier in die Krippe, weil ich weiß dass es ihm guttun wird und ich den "laden" kenne 8-) Mein mann wird die eingewöhnung machen, weil ich doch zu nah am geschehen bin :-P

Lg Ela, die sich wahrscheinlich mit iherer Meinung wieder in die Nesseln gesetzt hat

Susi, ich wünsche dir und auch mir eine traumlose nacht

Kita ist eine super wahl... dennn

Hallo Susi,

ich verstehe dich sooo gut.

Ich musste Elin schon mit 3 Monaten in die Kita geben. Da mein Mann Student ist und ich so zu wenig bekommen hätte.

Ich habe mich bewusst für die Kita entschieden denn:

Die Tagesmutter ist alleine.Das heißt, ist sie krank, hast du ein Problem!

Tagesmütter müssen nur einen 190Stunden Kurs bei der Stadt machen! Ich finde das für die Erziehung bzw. Beaufsichtigung von bis zu 5 Kindern zu wenig.

Diese Frauen/Männer werden nicht regelmäßig kontrolliert und du weiß nicht ob sie dein kind mag oder es anschreit oder schlimmeres!

In der Kita sind zwar bis zu 10 Kids auf 3 Erzieherinnen ABER falls eine dein Kind nicht mag, kann ja passierern, sind noch 2 andere da.

Kitas werden regelmäßig kontrolliert und müssen über alles buch führen.

Wenn einer Krank ist sind noch viele andere da die sie ersetzten.

und mir ist es lieber meine kleine wächst in einer Gruppe auf anstatt sich eine "ersatz-mama" zu suchen! Ja dass kann jetzt jeder finden wie er will. Aber ich habe sie geboren und ich möchte für sie die Nummer eins bleiben.

Ich kann dir nur sagen das sich Elin gut in der Kita macht. Sie ist jetzt 11 Monate und freut sich wie ein schneekönig wenn wir bei der Kita ankommen. Sie hat auch eine Freundinn in ihrem Alter und für mich ist es schön auch mal mit anderen Eltern in kontakt zu sein.

Ich wünsche euch viel Spaß beim eingewöhnen. Und wunder dich nicht, wahrscheinlich wird deine kleine jetzt öfter mal kränkeln... das lässt sich nicht vermeiden. Geht aber nach ca. einem halben Jahr vorbei.

Liebe Grüße,

Rachel und Elin:IN LOVE:

genau das sind auch meine Gründe für Kita und gg Tamu! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen