Kindergartenwechsel ja oder nein ? (achtung lang)
juhuuu uns gibts auch noch :-)
Erstmal noch Glückwunsch an die frischgebackenen Mamis :-)
Ich hätte gerne mal eure Meinung über folgenden Sachverhalt über den ich mir seit Wochen den Kopf zerbreche, mich aber nicht mehr traue mit jemandem darüber zu sprechen, und deshalb seid ihr mal gefragt:
Ben geht derzeit in eine Kinderkrippe auf der anderen Seite der Stadt. Ich muss auch immer den Weg wieder zurück fahren bis ich auf meiner Strecke zur Arbeit bin. Ben hätte dort nun auch einen Platz im Kindergarten wenn er 3 wird. Das Konzept dort ist offen.
Nun frag ich mich ob es nicht sinnvoller wäre ihn in den Kindergarten in unserem Wohngebiet wechseln zu lassen (teiloffenes Konzept) was so an und für sich nur Vorteile hätte. Direkt ums Eck, küzerer Weg für mich zur Arbeit (kann sogar einen Schleichweg benutzen), morgens weniger Stress UND Einzugsgebiet für die Grundschule.
So und jetzt kommt das AAABER. Der Kindergarten hat nicht unbdingt den besten Ruf, da dort Kinder aus umliegenden Hochhäusern reingehen und angeblich der Ausländeranteil sehr hoch wäre, was aber die Frau die dort Sprachbetreuung macht dementiert hat. Zumal ich nichts gegen Ausländer habe (!!!) Trotzdem frägt frau halt nach.
Ich glaube der Ruf eilt der Einrichtung etwas voraus. Jedoch macht mich das Gerede von anderen schon extrem kirre.
So mein Freund ist für den Wechsel und ich habe aber Angst davor...neue Kinder, neue Erzieherinnen, was ist wenn es dort am Ende wirklich so schrecklich ist oder er dort keine neuen Freunde findet...etc. ??? Mein Kopfkino malt sich das Schlimmste aus.
Ich habe mir zwei mal die Einrichtung angeschaut und ich konnte so auf den ersten Blick nichts schlimmes feststellen. Im Gegenteil, sehr modern und total nett eingerichtet, ein wunderschönes Aussengelände zum Toben, die Erzieherinnen scheinen alle nett zu sein und auch die Leitung macht auf mich einen Kompetenten Eindruck.
Wie würdet ihr entscheiden ? Meint ihr Kinder freunden sich schnell wieder mit einer neuen Umgebung an ?
Er wäre wenigstens dann auch unter den Kindern mit denen er in die Schule kommen würde. Oder spielt das bei einer Einschulung keine Rolle ?
Ich bin gespannt auf eure Antworten !
Liebe Grüße
von Ute & Ben :IN LOVE:
Kindergartenwechsel ja oder nein ? (achtung lang)
hm schwar zu sagen. ich waere tendenziell eher fuer den alten kiga. da weisst du schon dass er ok ist. bei besuchen kriegt man immer nur ein ungenaues bild und meistens ist ja an einem schlechten ruf zumindestens ein bisschen was dran (erzieherin wird natuerlich nicht eigenen kiga schlechtreden koennen und duerfen). was die schule betrifft: da ist es ja noch etwas hin und die klassen kommen ja eh aus mehreren kigas. zb in liz klasse mit 23 sind 3 aus ihrem alten kiga
lg heidi
Kindergartenwechsel ja oder nein ? (achtung lang)
ich würde wahrscheinlich den um die Ecke nehmen. Du sparst enorm Zeit und das ist wichtig.
Bei uns im Stadtteil gibt es 2 Kiga's einen neueren ganz modernen und den alten. Als ich mir damals bei meiner Großen beide angeschaut habe, kam mir der Alte im direkten Vergleich zu dem neuen schon sehr schmuddelig vor. Wir uns also im Neuen angemeldet...und dann haben sie uns hingehalten. Erst hieß es wir bekommen einen Platz, dann vielleicht, dann erst mit 3,5 usw. Solange wollte und konnte ich jedoch nicht warten. Im Alten haben wir sofort einen Platz bekommen. Nina war vorher noch in einem Kleinkindertreff. Da hat der alte bei den Eltern teilweise auch einen schlechten Ruf gehabt.
Nina hat dort angefangen und sich pudelwohl gefühlt. Kinder sehen vieles oft anders. Da muss nicht alles neu sein. Wir sind super zufrieden mit dem Kiga und alle Eltern dort auch. Warum er den schlechten Ruf hat, ist eigentlich nicht klar.
Ausländer hast du heutzutage überall, in dem einen mehr in dem anderen weniger. Nur weil die Leute in Hochhäusern wohnen, müssen sie ja nicht automatisch schlecht sein.
Kinder gewöhnen sich auch um. Oder ist Ben von jeher schwieriger was es in solchen Dingen angeht.
Denke an dich und die Zeit und an das Benzingeld für das HIn und her.
Die Eingewöhnung hast du halt wieder.
Kopf hoch.
Viktoria
Kindergartenwechsel ja oder nein ? (achtung lang)
Hallo Ute,
schön, mal wieder was von euch zu hören. Ich hoffe euch geht's gut?!
Meine Meinung zu deiner Frage:
Alles in allem hört es sich für mich so an, als ob der nähere Kiga nur Vorteile mit sich bringen würde.
Ich denke, du solltest dich auf dein Bauchgefühl verlassen. Wenn du sagst, das dir die Einrichtung sehr gut gefällt und die Erzieherinnen einen sehr netten und kompeten Eindruck machen, hört sich das doch gut an. Wenn du solch eine Entscheidung treffen musst, überlege doch mal, wo du gerne hingehen würdest ;-) Wenn DU dich dort wohl fühlst, wird es Ben auch gefallen.
Ausländische Kinder würde ich immer als Bereicherung sehen. Nur in ganz wenigen Einrichtungen sind wirklich so viele auslän. Kinder das quasi die deutschen Kinder integriert werden müssen.
Und, eine Eingewöhnung eines Kindes was den Kigatagesablauf und das Getrennt-sein schön kennt, ist mit Sicherheit einfacher als beim 1. Mal.
Ganz liebe Grüße
Petra & Ronja
Kindergartenwechsel ja oder nein ? (achtung lang)
Hallo Ute!
Schön, dass du dich mal wieder meldest! Ich hoffe, es geht dir/euch gut.
Zu deiner Frage: ich glaube, ich würde wechseln. Zum einen, weil es für dich eine große Erleichterung wäre und zum anderen, weil ich nicht so große Probleme darin sehe.
Ich habe letzte Woche mit der Leiterin von unserem KiGa geredet und da erzählte sie mir, dass der KiGa zur Zeit im Ort einen ganz schlechten Ruf hätte. Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn das kann ich mir überhaupt nicht erklären. Darauf meinte sie: naja, das wechselt mit schöner Regelmäßigkeit, mal sind wir die "bösen", nach ein paar Jahren hat "man" dann wieder den kath. KiGa auf dem Kieker. Sprich: wenn DU einen guten Eindruck hast und denkst, dass Ben dort gut aufgehoben ist, wird das auch passen.
Der Sohn meiner Freundin (genauso alt wie unsere) hat im Januar einen solchen Wechsel gemacht, er war in der Betriebs-KiTa, hat dort aber keinen Kindergartenplatz bekommen. Also hat er in einen KiGa in der Nähe der Wohnung gewechselt und das hat alles super geklappt. Unsere Jungs sind doch schon KiGa-Profis, die machen das schon!;-)
Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!
Ganz liebe Grüße
Jammi
Kindergartenwechsel ja oder nein ? (achtung lang)
das ist schön, wieder von Euch zu hören. Ich hoffe, dass bei Euch soweit alles in Ordnung ist.
Ich würde ganz und gar auf Dein Bauchgefühl vertrauen.
LG
DAnielle
Kindergartenwechsel ja oder nein ? (achtung lang)
Hallo,
ich denke ich würde wechseln, wenn ich den genauso schön finde, wie den Alten. Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem und hat gewechselt. Kein Problem.
Frag doch mal nach einem Probespieletag, da kannst Du Dir ein richtiges Bild machen und die Entscheidung fällt leichter.
Ich glaube nicht, daß der Wechsel für den Kleinen schlimm wäre und es interessiert auch nicht, ob die Kinder mit ihm in die Schule gehen. So richtige Freundschaften haben sich doch noch gar nicht gebildet.
LG Miriam
Kindergartenwechsel ja oder nein ? (achtung lang)
also Helene musste vor kurzem wechseln, weil der Kindergarten (mit Krippe), in dem sie seit Juli 2011 war, leider im Sommer schließt. Sie hat zum 01.05.2012 gewechselt und die ersten zwei Wochen waren wirklich hart. Sie hat viel geweint und immer wieder gesagt, dass sie wieder in den anderen Kindergarten geht etc., sie hat die Erzieherinnen und Kinder dort sehr vermisst.
Seit letzter Woche ist es besser, sie hat wohl jetzt zwei Mädchen gefunden, die sie so ein bisschen bemuttern und auch schon eine kleine Freundin gefunden. Der Draht zu den Erzieherinnen scheint auch langsam da zu sein.
Alles in allem hat der Wechsel gut geklappt, eine verkürzte Eingewöhnung hat man natürlich. Ich denke, in dem Alter finden sie noch schnell neue Freunde.
Für uns ist es eher nicht wichtig, dass sie später mit den KIndern auch zusammen in die Schule kommt, denn da sortieren sich die meisten Freundschaften ohnehin neu.
Bei der Auswahl des "neuen" Kindergartens habe nwir uns absolut auf unser Bauchgefühl verlassen und nichts auf positive oder negative Rückmeldungen anderer Eltern gegeben. Wir waren an zwei Vormittagen einfach mal zum Spielen dort und uns hat es gleich sehr gut gefallen.
Anfahrtsweg ist für mich nicht wichtig - wichtig ist, dass ich ein gutes Gefühl habe, wenn ich mein Kind morgens abgebe und da fahr ich gerne mal ein paar Kilometer mehr, es muss einfach passen.
LG Britta
Leon wird zum 01.12.auch wechseln müssen:-)
Hallo
Derzeit geht er in dem KIGA bei mir in der Nähe nur dort bekomme ich meine kleine nicht rein dieses Jahr daher einen KIGA für meine kl.gesucht und sie hatten auch noch einen Platz für Leon also geht er mit.
Sicher wird es schwer werden am anfang für die KIDS aber sie werden es schaffen:-) Und je offener die Kinder sind desto leichter wird es für sie.
Ich würde es wagen
LG Ani
Kindergartenwechsel ja oder nein ? (achtung lang)
schön von Euch zu hören - wir sind auch nach Monaten mal wieder hier :)
Schwierige Frage :-X
Ich finde es sehr gut, dass Pauline hier bei uns im Ort in den Kiga geht, weil wir uns nachmittags dann auch hier auf dem Spielplatz mal treffen oder die Kinder sich später selbst verabreden können. Ich finde es dann nervig, im Berufsverkehr noch durch die halbe Stadt zu kurven. In ihrer Gruppe sind auch Kinder, die ohne Deutschkenntnisse kommen. Kinder sind da ja unbedarfter. Sie sagt dann, dass der komisch redet oder ganz schwarz ist ...
Was ist denn das Schreckliche an dem Kiga? Sind das alles Raufbolde und Haudraufs? Die Erzieherinnen scheinen ja ganz nett zu sein Kennst Du vll andere Eltern, die ihre Kinder dort haben (Nachbarn etc) Wenn man sich da mehrere Meinungen einholt, dann hat man evtl. ein besseres Bild. Oft stimmt ja der Ruf gar nicht mehr, weil sich die Situation im Kiga durch Leiterwechsel etc. geändert hat.
Wir stehen auch vor dem Problem eines Kiga Wechsels, weil ich nun arbeite und ab Herbst einen Kiga brauche, der mind. bis 15 Uhr geöffnet hat.
LG Tine
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen