Kindergartenumfrage
Wieviele Gruppen hat euer Kindergarten?
Habt ihr den Kindergarten direkt am Wohnort?
Wieviele Kinder sind in einer Gruppe?
Wieviele Betreuungspersonen hat euer Kind?
Offenes Konzept oder geschlossene Gruppen?
Welche Betreuungszeit habt ihr gebucht?
Wann geht es los? Oder wurde schon gestartet?
Wird gemeinsam im Kindergarten gegessen?
Schlafen die Kinder auch im Kindergarten?
Ist es ein städtischer oder christlicher Kindergarten? Oder eine andere Form wie Montessori Waldorf oder Wald?
Warum habt ihr euch für diesen Kindergarten entschieden?
Wie wird die Eingewöhnungszeit gestaltet?
LG Miriam
Kindergartenumfrage
4
erfahr ich Freitag (2 pro Gruppe, aber sind ja offene Gruppen)
offen
Kernzeit 8-12
14.8.12 (wir fahren aber am 18.8. in Urlaub)
im Freispile ist das "Kinderrestorant" offen (der Raum in dem jedes Kind dann wenn es Hunger hat sein mitgebrachtes Vesper isst)
ne
Ist es ein städtischer oder christlicher Kindergarten? Oder eine andere Form wie Montessori Waldorf oder Wald?
von der Geminde aber mit Montessoriansätzen
gibt hier nur den
erfahr ich Freitagbeim Schnuppertag
Gruß Julia
Kindergartenumfrage - irgendwas ist schief gelaufen
:-X
4
in der Gesamtgemeinde (ca. 4km)
ich glaub 20 ??!!
=> der Rest hat gestimmt !!!!
Kindergartenumfrage
5 plus eine Krippengruppe
ja, etwa 10 Minuten zu gehen
ca. 22
eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin
Beides, Niklas gehört zwar in eine feste Gruppe aber zu bestimmten Zeiten (am Vormittag sind es 2 Stunden) werden die Gruppen geöffnet da gibt es dann am Gang Tische mit verschiedenen Angeboten und verschiedene Räume zum Erkunden (Lesezimmer, Kuschelzimmer, Turnraum usw)
Niklas geht Vormittags, die Zeiten sind 7.30-8.30 und dann bis 12.00 bzw 12.15 Uhr
am 06.09.
nein hier gibt es eine gleitende Brotzeit und die Kinder können zwischen 9 und 11 essen wann sie wollen
nein
ein katholischer Kindergarten (Niklas ist allerdings evangelisch)
Ich hatte Niklas auch im Montessori Kindergarten angemeldet aber eine Ablehung bekommen weil die Stadtkinder bevorzugt werden, bei der Anmeldung waren wir allerdings noch im alten Wohnort und dort hätte ich ihn nicht in den örtlichen Kiga gegeben, hier habe ich einen sehr guten Eindruck vom Kiga und bin froh dass wir nicht extra fahren müssen
Es kommt jeden Tag ein neues Kind ab 03.09. und Niklas darf dann am Donnerstag dazustoßen. Am Anfang bleiben die Kinder nur etwa 2 Stunden und die Eltern werden angerufen wenn das Kind nicht mehr bleiben möchte
LG Miriam
Kindergartenumfrage
3 Altersklassen, wobei die Älteren fast alles gemeinsam haben.
Der nächste Kiga wäre 2km entfernt, Emil geht aber 12 km entfernt, dort wo auch die großen waren.
Ähm, vllt. so 12?
In der Kleinkindgruppe sind 2 Betreuerinnen
Vormittags von 9 bis halb zwölf sind die Kleinen eine Gruppen, nachdem Essen alle zusammen, abgesehen von AG´s für Vorschulkinder Montags.
7 Uhr 30 bis 15 Uhr
Juli 2011 hat Emil angefangen, aber nur 3 h
das selbstmitgebrachte ja, und Mittwochs abwechselnd rohost, Obst, gekochtes oder müsli.
Eigentlich nicht, wenn ein kind doch mal müde ist, wird es in eine ruhige Ecke gelegt.
Katholischer Kindergarten
gute Erfahrungen mit den Großen, viele Ausflüge zu bestimmten Themen (letztes Jahr waren es die Märchen-- da kam Märchenerzähler, eine Frau zum Spinnen, Federbettenreinigung -- Frau Holle..) usw. Ab September gibt es das Thema Farben.
Kind hinbringen, dableiben oder wie ich kurz dableiben, verabschieden und verschwinden. Phasenweise war Emil dann auf dem Arm der Erzieherinnen (aber da war er schon länger da) und wollte nicht das ich gehen, aber bin dann gegangen und schwupps, ging es dem Kind wieder gut.
Emil war ja schon in seiner 1. Lebenswoche im Kiga, die kennen den schon, dann haben wir ein Jahr ausgesetzt (Ida ist ja jetzt in der 2. Klasse) und mit Emil neugestartet, aber er merkt ja, daß wir da heimisch sind.
lg
kirsten
Kindergartenumfrage
ja bei uns wird das thema wieder interessant da emil jetzt kindergarten wechselt. wir waren sehr unzufrieden und haben uns neu entschieden
der alte 2
der neue 4
ja alt und neu sind in direkter umgebung
im alten waren es 20 kinder +2 betreuerinnen
im neuen sind es dann 20 kinder und 3 betreuerinnen +1helferin
im alten waren es 20 kinder +2 betreuerinnen
im neuen sind es dann 20 kinder und 3 betreuerinnen +1helferin
emil wird täglich bis 13 uhr dort sein, wird es mal bei mir später in der arbeit kann man das flexibel dazubuchen und zahlt in die gruppenkasse pro stunde 2 euro, wenn etwas zusammen iistwird für die gruppe etwas gekauft. war aber bis jetzt nie der fall
im alten kindergarten war emil von april 2010 bis vorige woche
der neue startet am 3.9.
klar
nein
der alte ist ein privatkindergarten mit englischsprachiger betreuung
der neue ist ein christlicher privatkindergarten
von montessori halt ich nicht viel und wald gibt es in wien nicht
im alten dachte ich das eine zweisprachige erziehung sicher ganz toll wäre und er ausserdem mit vielen verschiedenen kulturen zusammentrifft, das ist für mich in der heuteigen zeit extrem wichtig.
leider hat sich herausgestellt das es dort nicht ganz so zugeht wie ich mir das erwarte
der neue kindergarten hat den grossen vorteil das gleich eine volkschule angeschlossen ist, emil wird auch dort in die schule gehen und seine freunde mitnehmen. ausserdem erwarte ich mir mehr einbindung der eltern und ein liebevolleres mitteinander
am ersten tag wird es eine frühstücksjause mit allen geben Kinder/eltern. am zweiten tag werden alle eltern für eine stunde weg sein. aber telefoisch erreichbar und in der nähe. danach wird entschieden wie wir weiter machen.
lg
alexandra
Kindergartenumfrage
Weiss ich gar nicht, aber es gibt 220 Kinder und es ist der größte Kindergarten in Schleswig Holstein! Habe ich beim angucken nicht bemerkt.....ist gut aufgeteilt
5 min Fußweg
20
2 Erzieherinnen
Geschlossene Gruppen, aber beim draußen spielen wird durchaus gemischt/einzelnde Kinder getauscht.
8-14 Uhr
01.08.12
Ja
Nein, aber es gibt eine Kuschelecke.
Ev. Kindergarten, aber ophne Zwang und er nimmt alle Kinder
Es gibt 4 bei uns und dieser gefällt uns am besten
So kurz wie möglich laut Erzieherin=-O
Viele Grüße
Nina
Kindergartenumfrage
Hallo Miriam,
hier meine Antworten:
4 Gruppen, davon 3 Regelgruppen, 1 Ganztagesgruppe, ab nächstes Jahr gibts noch eine Krippengruppe
j a, Fussweg 350 Meter
ca. 18-23 Kinder, je nach Gruppe. In unserer Bärengruppe sind es momentan 22 Kinder
1 Erzieherin in Vollzeit, eine 80% Kraft und eine Extra-Erziehern, die zusätzlich Projekte in der Gruppe anbietet
Mischmasch. Eigentlich geschlossene Gruppen, die Kinder können aber nach Rücksprache die Gruppen wechseln, draussen sind die Gruppen immer gemischt (jeden Vormittag mindestens 45 Minuten), nachmittags sind die Gruppen offen
Regelgruppe: 8 - 12.30 Uhr und 14-16 Uhr, ausser Freitag Nachmittag, da ist der KiGa zu.
Luisa geht seit 1.März komplett vormittags in den KiGa, Eingewöhnung war im Februar
Morgens ist freies Frühstück, es sei denn es ist Ernährungstag oder die Kids kochen/backen gemeinsam.
Nachmittags ist gemeinsames Vesper.
Nein.
katholischer Kindergarten, aber im KiGa sind alle Richtungen vertreten und die Katholiken geraten langsam in die Unterzahl :-)
Unsere Grosse geht in diese KiGa, er ist hier um die Ecke, tolle, engagierte Erzieherinnen, stimmiges pädagogisches Konzept , Luisa kennt den KiGa schon von Anfang an, liebte die Erzieherin und kannte alle Kinder daher auch schon vorher. Geschwisterkinder haben da doch immense Vorteile und die Eingewöhnung geht meist viel einfacher...
Auf dem Papier gibts 3 zeitlich frei wählbare EIngewöhnungstage, wo Mama und/oder Papa so lange wie möglich und nötig dabei bleiben können. De Facto wirds aber sehr nach dem Kind gerichtet.
Luisa als Geschwisterkind ging seit Anfang Januar immer mal wieder stundenweise hin zu Besuch und auch nach 4 Monaten geniesst sie es immer noch, jeden morgen mit mir erstmal in der Gruppe ein kleines Puzzle zu machen, bevor sie mich verabschiedet....obwohl sie das nicht braucht, ist aber so unser Ritual und die Erzieherin hat da keineswegs ein Problem damit.
LG, Petra
Kindergartenumfrage
Wir haben 2 Gruppen in der Krippe und 3 im Kiga, sind aber 2 verschiedene Gebäude
Ja beide Kiga-Teile sind ca. 4 km von uns entfernt
Meist sind es so um die 15, da es ein Integrativ-Kiga ist
Es gibt eine Haupterzieherin plus mehrere Springer
Halboffenes, es gibt zwar einen festen Gruppenverbund aber morgens bis 8 und nachmittags nach dem Vesper sind die Gruppen meist zusammen, eigentlich werden nur die Bildungsangebote an die Gruppe (+Alter der Kids) alleine gemacht und angepasst
9 Stunden Vollzeit
Beide Kids sind mit dem 1. Geburtstag in die Krippe gekommen
Ja alle Gruppen (Kiga) essen zusammen Frühstück, Mittag und Vesper im Speiseraum, Obstmahlzeit gibts im Zimmer
Ja klar
dörflicher von der Gemeinde getragen
weil er im Ort ist und für alle anderen wir noch weiterfahren müssten
Mama und Kind kommen und bleiben erstmal 1-2 Stunden und dann wird das jeden Tag gesteigert, also ganz Mama und Kind freundlich
LG Marlee
Kindergartenumfrage
Keine Gruppen sondern Themenräume, Elementar und Krippe ist getrennt
2 Erzieher pro Raum + Springer
Offenes Konzept
9-14h. Haben aber flexible Bring- und Abholzeiten. Wenn ich mal ein Termin hab oder Sara, dann könnte ich sie auch um 12h hinbringen und um 17h abholen oder so. Öffnungszeiten sind von 6-20h.
Morgen haben wir einen Schnuppertag und ab 15.07. geht die Eingewöhnung los
gefrühstückt wird zu Hause. Allerdings gibts um halb 10 ein Snackbuffet mit Obst/Gemüse, Broten...
Wer möchte, kann sich in den Ruheraum legen
Ganz normale Kita, leicht Montessori angehaucht
Uns gefällt das offene Konzept und er ist nur ein Katzensprung entfernt. Kann vom Balkon auf den Kita-Spielplatz gucken.
Mal sehen. Die Leiterin meinte kommt ganz aufs Kind an. Läuft ja bei jedem Kindergarten ähnlich. Man geht erstmal mit und lässt das Kind dann immer länger alleine da und ist in der Zeit auf Abruf in der Nähe.
Liebe Grüße,
Katharina
Kindergartenumfrage
Keine Gruppen,
zu Nummer 3: zwischen 5 und 25 Kinder pro Raum. Je nachdem, wechselt Täglich. Auf was das einzelne Kind lust hat an dem Tag.
Ja :-P 8-) Mir war es wichtig, den Kindergarten zu Fuss zu erreichen.
LG
Kindergartenumfrage
hier unsere Antworten:
Wieviele Gruppen hat euer Kindergarten? 2 Gruppen
Habt ihr den Kindergarten direkt am Wohnort? Ja
Wieviele Kinder sind in einer Gruppe? ca. 16 - 18
Wieviele Betreuungspersonen hat euer Kind? alle Erzieherinnen, also 6
Offenes Konzept oder geschlossene Gruppen? offenes
Welche Betreuungszeit habt ihr gebucht? Lynn (3 Jahre): 9 - 12.30, Lilly (6 Jahre): 9 - 15.30 Uhr
Wann geht es los? Oder wurde schon gestartet? Sind seit Oktober dabei
Wird gemeinsam im Kindergarten gegessen? ja
Schlafen die Kinder auch im Kindergarten? meine nicht, aber Schlafkörbchen sind vorhanden
Ist es ein städtischer oder christlicher Kindergarten? Oder eine andere Form wie Montessori Waldorf oder Wald? Christlicher (evang.) Kiga
Warum habt ihr euch für diesen Kindergarten entschieden? Zunächst (vor 4 Jahren) weil das das Einzige war, der noch einen Platz hatte. Mitlerweile kann ich mir nichts Besseres mehr vorstellen, klein, überschaubar, familiär, liebevoll, herzlich, flexibel (nehmen es mit der Abhol- und Bringzeit nicht so genau)
Wie wird die Eingewöhnungszeit gestaltet? so wie es das Kind braucht und die Mama will, eigentlich bei jedem anders. Lynn habe ich seit Juli 2011 jeden Freitag morgen dort gelassen und ab Oktober dann täglich, ohne dass ich je dabei war. Sie hatte ihre große Schwester und das war perfekt. Bei anderen bleibt die Mutter anfangs dabei und geht immer mal wieder. Alles sehr individuell und flexibel.
Gruß,
Dana
Kindergartenumfrage
Ben geht ja schon seit einem Jahr in den Kiga, hat in 2 Wochen die Eingewöhnung bei den Elementarkindern.
- 3 Krippengruppen und 3 Elementargruppen
- in 15 min zu Fuss
- Elementarbereich 20 Kinder 2 Erzieher
Krippenbereich 12 Kinder 2 Erzieher
- 2 feste Betreuer in der Gruppe
-geschlossenes Gruppen
- Kernbetreuungszeit ist bei uns von 9- 14 Uhr, er bleibt aber auch mal bis 15 Uhr, da ich ja noch 6 Std. Schein habe
- letztes Jahr im Mai
- Frühstück ist gemeinsam um 8 Uhr (aber nur für Eltern die arbeiten) Mittag ist 11.30 Uhr und Abendessen 17 Uhr
- bis jetzt ja
- städtischer Kiga
- er sagte mir von Konzept, Räumen, Essen, Schliesszeiten am besten zu
Wie wird die Eingewöhnungszeit gestaltet?-
- die Eingewöhung ging über 4 Wochen, die erste Woche nur mit Eltern, die 2 Woche bis zu 2 Std. allein, ab der 3 Wochen mit Mittagessen und ab der 4 Woche wird geschlafen.
VG Tanja
Kindergartenumfrage
Hallo Miriam,
hier meine Antworten:
jetzige Kita
neue Kita
2
3
viele
7 U3 in Quentins Gruppe, 13 Ü3 bei den Großen
20 in der Gruppe, 60 in der Einrichtung. Auf Grund der Öffnungszeiten werden aber nie 60 zur selben Zeit dort sein
2 Erzieher
2 Erzieher + Kinderpfleger und Praktikant/mind. 8 Personen sind zur gleichen Zeit da
geschlossene Gruppen
Offenes Konzept im Bewegungskindergarten
max. 0700-1630 Uhr
max. 0700 - 2000 Uhr
August 2010
August 2012
ja, alle 3 Mahlzeiten
ja am Mittag und Nachmittagsnack, ggf. auch beim Abendbrot
zum Frühstück können selbst mitgebrachte Brote bis 1000 Uhr im Kindercafé gegessen werden
ja
wenn gewünscht ja, die Ü3 schlafen aber in der Regel nicht mehr
Elterninitiative
AWO
Liegt nahe an unserem Zuhause, viel Mitbestimmung, aber auch viele Pflichten
flexible Betreuungszeiten, offenes Konzept als Bewegungskindergarten, der gute Ruf
beim ersten Mal hatten wir uns drei Wochen Zeit genommen, aber Quentin blieb nach einer Woche am liebsten den ganzen Tag dort und schlief ohne Probleme Mittags
jetzt haben wir theoretisch wieder drei Wochen zur Eingewöhnung, aber so wie ich unseren Sohn kenne ist das Thema in 2-3 Tagen durch.
Liebe Grüße
Anne
Kindergartenumfrage
16
2
????
muss man nicht, volltags oder halbtags
viertel acht, da amy halb in der schule sein muss, und lotta danach geht. aber wenn ich wieder arbeite, muss lotta schon gegen sieben in der kita sein, sonst schaff ichs nicht auf arbeit
na klar
oh ja!!!
evangelischer Kindergarten
weil er toll ist, viel wert auf frische luft, bewegung, ernährung gelegt wird... und es gibt selbstverständlich immer Wasser :P
je nach kind
Kindergartenumfrage
Hallo Miriam,
ich mag mich auch mal wieder melden, Kalle ist seit den Osterferien ein KiGa-Kind.
Unser KiGa hat 3 Gruppen, davon eine U3-Gruppe.
Ja, direkt hinterm Haus ist der KiGa, 3 Minuten zu Fuß.
In den normalen Gruppen 25 bzw. 28 Kinder mit je 2 Erzieherinnen, in der U3-Gruppe, die Kalle noch bis Anfang September besucht, 10 Kinder mit 3 Erzieherinnen.
3 Erzieherinnen plus 1 Praktikantin.
Geschlossene Gruppen.
Regelkindergarten ist hier von 7 - 13 Uhr, längere Zeiten können hinzugebucht werden.
Seit den Osterferien geht Kalle in den KiGa.
Ja, gefrühstückt wird zusammen, aber nicht alle Kinder sind Mittagskinder. Kalle isst nur dann dort zu Mittag, wenn ich eine Sitzung o. ä. im KiGa habe (mache viel ehrenamtlich).
Nur wenn ich eine Sitzung habe.
Städtischer Kindergarten.
Weil wir keinen kirchlichen KiGa wollten, uns der KiGa samt Konzept gefallen hat, er fußläufig gut zu erreichen ist (die Mädchen kamen mit 4 bzw. 3,5 Jahren alleine nach Hause) und wir bei unseren Töchtern sehr gute Erfahrungen dort gemacht haben.
Über 1 Woche 1 h, dann immer länger werdend.
LG, Sandra
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen