Suchen Menü

Kindergartenstart *Vorsicht lang!*

So, dann will ich mal von unserem Kindergartenstart berichten.

Es ist wirklich gar nicht so leicht, den Kleinen loszulassen. So ein bisschen leide ich schon, obwohl insgesamt alles ganz gut läuft und Daniel bisher jede Menge Spaß hat. Aber ich bin so ein bisschen am Schwanken zwischen: "Mein Kind ist soooo süß und er macht das alles schon sooo toll!", und "Er ist doch noch sooo klein. Ihr müsst ihn hier viel mehr beachten und ihm helfen."

Im Moment kann ich mir noch gar nicht vorstellen, ihn da wirklich ganz allein zu lassen. So ein bisschen fehlt mir auch das Vertrauen, dass die da wirklich alles im Griff haben und Daniel nicht vergessen wird.

Gestern hatten wir unseren ersten Tag und waren insgesamt für 1,5 Stunden da. Erstmal haben wir nur geguckt, den Raum kennen gelernt und die anderen Kinder beobachtet. Vor dem Essen sind wir wieder gegangen. Für Daniel war das gar nichts Besonderes denke ich, er kennt ja Ausflüge zur Krabbelgruppe und zum Musikgarten. Das genießt er, er mag gern andere Kinder um sich herum und wenn es neues Spielzeug zu entdecken gibt, ist er ganz vorn dabei.

Heute waren wir schon etwas länger da, von 9 bis 13 Uhr. Es gab einen Morgenkreis mit allen Kindern aus der Kita. Es sind 9 Kinder im Krippenbereich und etwa 15 im Elementarbereich, also eine eher kleine Kita. Ich finde das ganz schön, so lernen sich alle kennen und die Übergänge sind fließend. Im Krippenbereich gibt es zwei Erzieherinnen, allerdings ist eine noch im Urlaub, stattdessen ist jetzt eine Praktikantin dort mit dabei.

Die Kinder haben zusammen gefrühstückt (mein Gott war das süß, mein Kleiner auf so einem Ministuhl, total fasziniert von der Situation, wie er sein Brot zerkrümelt :-) .) Dann wurde etwas drinnen gespielt und danach waren alle draußen. Daniel saß in der Sandkiste und da ich meist in seiner Sichtweite war, war für ihn auch alles toll.

Heute haben wir auch das Mittagessen mitgemacht. Daniel hat zwar nicht viel, aber doch etwas gegessen. Hier zu Hause muss ich immer noch alles schön pürieren, dort hat er auch so mal auf ein paar Bohnen, Kartoffeln und Fleisch rumgelutscht. Es hat allerdings ziemlich lange gedauert, bis sich die Erzieherin erbarmt hat, ihn dann doch zu füttern. Ich musste mich ziemlich zurück halten, um das nicht einfach selbst zu übernehmen, nachdem er da so hilflos mit seinem Löffel auf dem Tisch herumgekloppt hat.

Insgesamt muss ich sagen, dass doch recht viel Selbstständigkeit von den Kindern erwartet wird. Ich bin sehr froh, dass Daniel immerhin schon an den Händen laufen kann. Zum Hände waschen und Zähneputzen hab aber ICH ihn dann getragen. Irgendwie kam da nur so eine Aufforderung, dass man nun in den Waschraum kommen soll und so weit ist Daniel nun doch noch nicht, dass er auf so etwas reagieren würde. Vielleicht haben die Erzieherinnen sich da aber auch einfach auf mich verlassen, weil sie ja wussten, dass ich da bin.

Es ist natürlich auch sehr viel, sich um die Knirpse zu kümmern. Trotzdem, Daniel hat halt noch nie Zähne geputzt (sein erster Zahn kommt ja gerade erst), da braucht er doch mehr Hilfe, als nur eine Aufforderung.

Nächste Woche kommt die zweite Erzieherin aus dem Urlaub und eine andere Mama, die auch gerade die Eingewöhnung mit ihrem Kind macht meint, die würde sehr fehlen und sonst würde alles etwas runder laufen. Bisher fehlt mir einfach, dass die Erzieherin etwas unternimmt, um Daniel und auch den anderen Zwerg mehr in die Gruppe zu bringen oder überhaupt sich speziell um ihn als Kleinsten kümmert. Daniel spielt zwar vor sich hin, aber besondere Beachtung hat er bisher noch nicht viel bekommen. Es macht ihm Spaß, da zu sein. Aber bisher achte ich doch noch sehr auf ihn und passe auf, dass er überall hin mitkommt, nicht aus der Sandkiste fällt, ein Spielzeug findet oder einfach keine Angst bekommt, weil so viele fremde Leute um ihn herum sind. Im Moment würde ich noch gar nicht wagen, mich mehr zurückzuziehen, weil ich zu unsicher bin, ob die Erzieherinnen mein Fehlen wirklich angemessen ausgleichen.

Ich hoffe mal, das kommt noch. Es war heute ja auch erst unser zweiter Tag! :IN LOVE:

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

Bisherige Antworten

Das finde ich schon happig, was die von den Zwergen in dem Alter erwarten. Hallo? Er ist noch nicht mal 1 Jahr alt. Was wäre, wenn er noch gar nicht laufen könnte?
Ich bin mittlerweile ganz froh, daß ich 6 Monate an die Elternzeit rangehängt habe. Mein Zwerg wird zwar in 3 Wochen 1 Jahr alt, aber ich merke doch, daß er es von der Entwicklung nicht ist.
Und auch weil wir ja so Probleme mit dem Essen haben. Da frag ich mich auch, wie machen die das mit Windeln wechseln. Soviele Kinder. Und die können nicht auf die Toilette gehen. Wird das regelmäßig geprüft oder haben die feste Zeiten????
Ich gucke mir erst nächsten Monat unsere Betriebskrippe an.
LG Ina mit Alexander (*13.08.)

Hallo Ina,

das mit dem Windeln klappt, soweit ich das bisher beobachtet habe ganz gut. Die Erzieherin wechselt, wenn sie gestank bemerkt, ansonsten werden nach dem Frühstück bzw. nach dem Mittagessen routinemäßig alle auf Klo geschickt oder eben nur neu gewickelt.

Wie gesagt, mit fällt das Loslassen gerade auch sehr schwer. Letztendlich glaube ich aber auch, dass Daniel ganz viel lernt und der frühe Krippenstart auch Vorteile hat. Heute war ja erst der zweite Tag, ich hoffe ich und Daniel auch lernen noch, die neue wirklich Situation gern zu haben :-) .

Liebe Grüße

Melanie

hallo melanie, das ist sehr interssant für mich, was du da berichtest. ab september soll auch mein daniel in die krippe. auch ich bekomme langsam kalte füße mein baby loszulassen.
ich lass ihn allerdings noch nicht an der hand laufen. hab ich noch nie mit ihm geübt. er krabbelt ja schon seit ewigkeiten. hatte ende januar mit dem robben angefangen und ist relativ schnell auch auf allen vieren gekrabbelt. aber mit dem laufen hat er es noch nicht so eilig.
bei uns im kindergarten werden die kids vor dem mittagessen nur gewickelt, zähneputzen machen die nimmer. früher hatten sie das gemacht, aber sich inzwischen dagegen entschieden, weil das immer kuddelmuddel und verwechslungen gab mit den ganzen zahnbürsten.
da ich seine 4 zähnchen auch noch nicht putze - der zahnarzt meinte, sei noch nicht nötig, find ich das nicht schlimm.
erstaunlich, dass nur 2 erzieherinnen in der gruppe sind. bei uns sind es glaube ich 3.
ich hoffe auch, dass er miteinbezogen wird und von den großen profitiert. er guckt zum beispiel schon sehr gerne bilderbücher, auch wenn ich nicht weiß, was er da überhaupt schon versteht...
das mit dem essen wird bestimmt ein "event". wenn man ihn mal gesehen hat, mit welcher hingabe er nudeln, kartoffeln, gemüse oder fleisch ist. handliche stückchen, die er sich in den mund schiebt, wieder rausfischt, begutachtet, knetet, wieder in den mund schiebt, wieder rausholt, gegen andere nudeln austauscht und das spielchen wiederholt... bin gespannt, wie das wird im kiga. die können bei soviel kindern ja nicht nur auf ihn achten!
aber andererseits nehmen die kinder ab 4 monaten. die werden ihre erfahrungen mit den kleinen schon haben.
ich werde auf alle fälle milchpulver und ein fläschchen dort deponieren. und natürlich sein trinklernfläschchen, damit er zwischendurch auch mal wasser bekommt.
ich bin schon aufgeregt, wie es wird. hoffentlich läuft alles gut. hast du schon ein paar versuche gemacht, mal ohne ihn rauszugehen für ein paar minuten? wie reagiert er da?
und ab wann geht bei dir der unterricht wieder los? wie lange unterrichtest du denn jeden tag, hast du schon wieder die volle stundenzahl? kannst du ihn dann direkt nach dem mittagessen abholen oder sogar an manchen tagen vor dem mittagessen?
also, danke für deinen bericht! drück euch die daumen, dass es super weiterläuft und dass die andere erzieherin ihn ein bisschen mitbetütelt!
lg, claudia mit daniel (*31.08.10)

Hallo Claudia,

ja, ich habe mir gedacht, dass die eine oder andere ja vor der gleichen Situation steht und es deshalb für einige interessant ist, so einen Bericht zu lesen (auch wenn er arg lang geworden ist :-[ ),

Ob Daniel nun die Zähne geputzt bekommt oder nicht, ist mir eigentlich auch egal. Er hat erst einen Viertelzahn, da finde ich das nicht so wichtig.

Und das Essen, nun ja. zum Glück hat er in den letzten Monaten ordentlich zugelegt. Da wird er nicht gleich vom Fleisch fallen, wenn er sein Essenzur zerbröselt statt zu essen.

So furchtbar lange muss er auch nicht da sein. Wir zahlen für 6 Stunden täglich, aber ich fange nur mit einer halben Stelle an. Ich werde ihn also spätestens nach dem Mittagessen abholen können. Einen Tag in der Woche habe ich frei, da werde ich mal sehen, ob Daniel in die Krippe will oder wie lange er Lust hat.

Für mich beginnt die Schule schon in 2 Wochen. Aber mein Mann hat dann noch 1,5 Wochen Urlaub genommen, so dass er Daniel noch weiterhin begleiten kann. Danach wird er sich hoffentlich schon recht wohl fühlen.

Danke für die guten Wünsche! Ich freu mich, wenn du nach deinem Start auch berichtest. Viel Erfolg und alles Gute für euch!

Liebe Grüße

Melanie

habe noch 5 wochen "schonfrist" bevor ich mein kleines baby stundenweise hergeben muss...!

werde ich machen, aber ich habe zum glück noch 5 wochen "schonfrist"! mein kleines süßes baby. jammerjammer! ICH bin doch noch gar nicht bereit!
lg, claudia mit daniel *31.08.10

Hallo Namensvetterin ;-)

toll, dass Du einen Bericht zu Eurem Krippenstart geschrieben hast. Ich finde ihn sehr interessant und nicht zu lang!

Finja wird ab 1.September auch in die Krippe gehen. Da ist sie noch kein Jahr alt. Ganz ehrlich: Ich schieb momentan solche Panik, dass ich kurz davor bin den Krippenplatz zu kündigen. Das einzigste, was mich bisher davon abhält ist, dass es so schwer ist überhaupt einen zu bekommen und ich dann nächstes Jahr vielleicht ganz ohne da stehe :-X

Ich war gestern zum Besuchstermin dort. D.h. sie machen einmal pro Woche 1 Std., wo man kommen kann, um die Kleinen schon vor der Eingewöhnungsphase etwas kennenzulernen und die Babys die Spielsachen, Räume und Erzieherinnen erkunden und kennenlernen können. Auch mir kam sie so klein vor und ich hab das Gefühl, sie braucht doch noch so ihre Mama :,( Sie kann doch gerade mal krabbeln, isst so schlecht und schläft nur ein, wenn ich ihr die Brust gebe. Wie soll das alles werden?

Berichte mal bitte weiter. Finde es sehr interessant, wie es bei anderen klappt und zugeht.

LG

Tiggerli, alias Melanie :-)

Hallo Melanie,

ich kann dich sooo gut verstehen. Gerade im Moment gehts mir auch nicht so gut mit dem frühen Krippenstart.

Aber so ganz auf mein Gehalt verzichten können wir uns leider nicht leisten. gerade hardere ich ein bisschen mit mir, denn ein halbes Jahr oder so hätten wir bestimmt noch überbrücken können. Andererseits würde es mir in einem halben Jahr wahrscheinlich auch nicht leichter fallen, meinen Süßen herzugeben.

Wenn du den Krippenplatz hast, aber noch nicht arbeitest, ist es aber doch vielleicht nicht ganz so schlimm. Wie gesagt, Daniel gefällt es grundsätzlich super dort. Ich weiß halt nur nicht, wie ich es schaffen soll, ihn allein dort zu lassen, ohne dass mir das Herz bricht...

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel, jetzt ein Kindergartenkind

Hallo Melanie,

schön, dass du so ausführlich berichtest!

Wir haben heute auch mit der Eingewöhnung angefangen, allerdings is das bei uns ein bissi was anderes.

Meine Mutter ist Tagesmutter und nimmt meine Maus.

Trotzdem hab auch ich Bammel, dass es nicht so klappt...

Hab meine Mutter heut nochmal eingeschworen, dass sie (noch) keine Kuhmilch-Produkte bekommen soll, weil der Kia wegen meiner zahllosen Allergien dazu geraten hat.

Morgen machen wir weiter mit der Eingewöhnung, sodass meine Mutter sie bald auch zum Mittagsschlaf behält.

Mia is da aber grad ein bissi schwierig und möchte am liebsten noch voll gestillt werden- und am Besten währenddessen an meiner Brust einschlafen... %)

Ich verstehe deine Ängste und Sorgen voll und ganz, dass Daniel nicht die Aufmerksamkeit bekommen könnte, die er aufgrund seines Alters noch braucht! Vielleicht wird es ja mit der Rückkehr der 2. Erzieherin besser und du kannst deinen kleinen Schatz mit einem besseren Gefühl dort hinbringen und abgeben!

Für mich isses auch nicht leicht, meine Maus morgen nach dem Spielen dort zu lassen und alleine nach HAuse zu gehen- auch wenn es "nur" meine Mutter ist, bei der ich sie lasse! :,(

Loslassen ist scheinbar nicht meine Stärke, wenn es um meinen süßen kleinen Mauseschatz geht... :SORRY:

LG

Melanie

-->die 3. oder gar 4. hier im Forum! ;-)

Hallo Melanie,

das ist ja eine Traumsituation bei euch, die eigene Oma als Tagesmutter. Natürlich ist das Loslassen trotzdem hart. Ich hab Daniel bisher ja auch kaum mal woanders gelassen. Er war immer nur ganz kurz allein mit seiner Oma und sonst halt höchstens bei meinem Mann.

Ach, es ist schon schwer.

Ich merke übrigens, dass ich im moment auch wieder mehr stille, wobei ich nicht sicher bin, ob Daniel das gerade wieder mehr braucht oder doch eher ich.

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel

Hallo Melanie,

finds auch super, dass du so ausführlich berichtest und kanns dir so gut nachempfinden. Niklas geht ja auch ab 1.9 in die Krippe. Zum Glück macht der Papa die Eingewöhung , da ich ab 15.8. schon wieder arbeiten gehe. Mir fällts Loslassen auch schwerer, aber momentan hab ich mehr Panik, dass mein Mann nicht allein mit ihm klar kommt. Die Erzieherinnen haben da mehr Erfahrung 8-)

freu mich schon auf deinen nächsten Bericht!

lg anni mit niklas 9,5m

ps: du wirst dich wundern , wie schnell dein "baby" auch so selbständig ist wie die großen ;-)

Hallo Anni,

bei uns macht der Papa ja auch noch 1,5 Wochen weiter mit der Eingewöhnung, wenn ich angefangen habe zu arbeiten. Und du hast Recht, ich hab mir auch schon gedanken darüber gemacht, ob der Papa das überhaupt schafft und was er mit Daniel macht, wenn er Daniel dann allein nach dem Kindergarten zu Hause hat :-P .

Mann, mir fällt das Loslassen schon beim eigenen Mann schwer. Das kann ja noch heiter werden.

Liebe Grüße

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen