So, dann will ich mal von unserem Kindergartenstart berichten.
Es ist wirklich gar nicht so leicht, den Kleinen loszulassen. So ein bisschen leide ich schon, obwohl insgesamt alles ganz gut läuft und Daniel bisher jede Menge Spaß hat. Aber ich bin so ein bisschen am Schwanken zwischen: "Mein Kind ist soooo süß und er macht das alles schon sooo toll!", und "Er ist doch noch sooo klein. Ihr müsst ihn hier viel mehr beachten und ihm helfen."
Im Moment kann ich mir noch gar nicht vorstellen, ihn da wirklich ganz allein zu lassen. So ein bisschen fehlt mir auch das Vertrauen, dass die da wirklich alles im Griff haben und Daniel nicht vergessen wird.
Gestern hatten wir unseren ersten Tag und waren insgesamt für 1,5 Stunden da. Erstmal haben wir nur geguckt, den Raum kennen gelernt und die anderen Kinder beobachtet. Vor dem Essen sind wir wieder gegangen. Für Daniel war das gar nichts Besonderes denke ich, er kennt ja Ausflüge zur Krabbelgruppe und zum Musikgarten. Das genießt er, er mag gern andere Kinder um sich herum und wenn es neues Spielzeug zu entdecken gibt, ist er ganz vorn dabei.
Heute waren wir schon etwas länger da, von 9 bis 13 Uhr. Es gab einen Morgenkreis mit allen Kindern aus der Kita. Es sind 9 Kinder im Krippenbereich und etwa 15 im Elementarbereich, also eine eher kleine Kita. Ich finde das ganz schön, so lernen sich alle kennen und die Übergänge sind fließend. Im Krippenbereich gibt es zwei Erzieherinnen, allerdings ist eine noch im Urlaub, stattdessen ist jetzt eine Praktikantin dort mit dabei.
Die Kinder haben zusammen gefrühstückt (mein Gott war das süß, mein Kleiner auf so einem Ministuhl, total fasziniert von der Situation, wie er sein Brot zerkrümelt :-) .) Dann wurde etwas drinnen gespielt und danach waren alle draußen. Daniel saß in der Sandkiste und da ich meist in seiner Sichtweite war, war für ihn auch alles toll.
Heute haben wir auch das Mittagessen mitgemacht. Daniel hat zwar nicht viel, aber doch etwas gegessen. Hier zu Hause muss ich immer noch alles schön pürieren, dort hat er auch so mal auf ein paar Bohnen, Kartoffeln und Fleisch rumgelutscht. Es hat allerdings ziemlich lange gedauert, bis sich die Erzieherin erbarmt hat, ihn dann doch zu füttern. Ich musste mich ziemlich zurück halten, um das nicht einfach selbst zu übernehmen, nachdem er da so hilflos mit seinem Löffel auf dem Tisch herumgekloppt hat.
Insgesamt muss ich sagen, dass doch recht viel Selbstständigkeit von den Kindern erwartet wird. Ich bin sehr froh, dass Daniel immerhin schon an den Händen laufen kann. Zum Hände waschen und Zähneputzen hab aber ICH ihn dann getragen. Irgendwie kam da nur so eine Aufforderung, dass man nun in den Waschraum kommen soll und so weit ist Daniel nun doch noch nicht, dass er auf so etwas reagieren würde. Vielleicht haben die Erzieherinnen sich da aber auch einfach auf mich verlassen, weil sie ja wussten, dass ich da bin.
Es ist natürlich auch sehr viel, sich um die Knirpse zu kümmern. Trotzdem, Daniel hat halt noch nie Zähne geputzt (sein erster Zahn kommt ja gerade erst), da braucht er doch mehr Hilfe, als nur eine Aufforderung.
Nächste Woche kommt die zweite Erzieherin aus dem Urlaub und eine andere Mama, die auch gerade die Eingewöhnung mit ihrem Kind macht meint, die würde sehr fehlen und sonst würde alles etwas runder laufen. Bisher fehlt mir einfach, dass die Erzieherin etwas unternimmt, um Daniel und auch den anderen Zwerg mehr in die Gruppe zu bringen oder überhaupt sich speziell um ihn als Kleinsten kümmert. Daniel spielt zwar vor sich hin, aber besondere Beachtung hat er bisher noch nicht viel bekommen. Es macht ihm Spaß, da zu sein. Aber bisher achte ich doch noch sehr auf ihn und passe auf, dass er überall hin mitkommt, nicht aus der Sandkiste fällt, ein Spielzeug findet oder einfach keine Angst bekommt, weil so viele fremde Leute um ihn herum sind. Im Moment würde ich noch gar nicht wagen, mich mehr zurückzuziehen, weil ich zu unsicher bin, ob die Erzieherinnen mein Fehlen wirklich angemessen ausgleichen.
Ich hoffe mal, das kommt noch. Es war heute ja auch erst unser zweiter Tag! :IN LOVE:
Liebe Grüße
Melanie mit Daniel (*18.9.2010)