Suchen Menü

Kindergartenkind

Seit heute ist Maren in der Eingewöhnung im Kindergarten. Sie ist in der "alten" Gruppe ihrer grossen Schwester und hat sich heute schon sichtlich wohl gefühlt. Der Kindergarten praktiziert das "Berliner Eingewöhnungsmodell". In den ersten Tagen sitze ich jeweils für eine Stunde in der Gruppe...vielleicht darf ich gegen Ende der Woche dann den Raum schon verlassen. Alles etwas...gewöhnungsbedürftig...bei Clara gab es keine Eingewöhnung...abgeben..ins Büro fahren...fertig ;-)
Mal schauen, wie es weitergeht
LG
Wonni
Bisherige Antworten

Kindergartenkind

Hallo!

Gratulation zum Kindergartenkind :-)

Das Eingewöhnungsmodel wird bei uns auch überall praktiziert, mal strenger, mal offener, je nach Kind und Wohlfühlfaktor.

Aber ohne? Einfach abgeben, das hätte ich selbst nicht geschafft. Ich saß die ersten Tage damals in der Gruppe und musste fast heulen, die 1. Stunde draußen vor der Tür liefen mir die Tränen. War wohl eher eine Entwöhnung für mich .. ;-)

Auch wenn M. gern in den Kindergarten geht, kann ich sie nicht wegbringen. Ich "verkrafte" das einfach nicht, bin so nah am Wasser gebaut. Deshalb bringt sie Papa immer und wird bereits jetzt schon im neuen Kindergarten von M. auf Arbeit geschickt.

Dann wünsche ich euch weiterhin eine angenehme Eingewöhnungszeit, berichte mal, wie's läuft!

Alles Gute!

Kindergartenkind

Na das hört sich doch schon ganz unkompliziert an, sie wird sich bestimmt schnell einleben.
Hier gehts etwas schneller, den ersten Tag bleibt man dabei dann eine Stunde allein dann einen halben Tag, dann mit Mittagessen und nachher mit Mittagsschlaf und schon sind wir drinnen ;-)
Oliver kommt jetzt in Johannas Gruppe und Johanna fängt am 15.9 die Spielschule an...das wird wieder ne grosse Veränderung...
GLG Stéphanie

Kindergartenkind

Hi du,
Glückwunsch zum Kindergartenkind :-) !
Das hört sich doch alles toll an, und wenn Maren sich schon jetzt sichtlich wohl fühlt, dann wird die Eingewöhnungsphase sicher nicht so lange dauern.
Wir sind (mal wieder) von unseren Kiga-Plänen abgerückt und müssen erstmal alles andere in den Griff bekommen. Hoffentlich ist Jela in einem halben Jahr soweit, dass sie in den Kiga darf - die Eingewöhung würde ich allerdings am Liebsten meinem Mann überlassen...oh oh, die Spatzmaus da ganz 'allein' und ich gehe weg....ich werde mich dann wohl total in Tränen auflösen :,(
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen