Suchen Menü

Kindergartenausstattung

Ab Oktober ist es bei uns soweit.
Frage mich folgendes:
Brauch ich Matschklamotten - Hose, Jacke, gefüttert?
Gummistiefel gefüttert oder erst ab Winter?
Habt ihr gewisse Ausstattungen nun doppelt da ja einiges davon in der Einrichtung bleibt ?
Schuhe - ziehen die dort dann Hausschuhe an?
Ach ich bin so planlos.
Klar gibt's noch ein Gespräch mit den Erzieherinnen dort und man kriegt auch alles gesagt aber ich möchte mich vorher schon einstellen zumal das Zeit und Geld in Anspruch nimmt.
Danke euch für eure Antworten und Tips !!!
LG Ute
Bisherige Antworten

Kindergartenausstattung

Hallo, also bei uns ist es so...grundsätzlich werden hausschuh getragen, keine rutschesocken oder socken mit sohle, feste hausschuh

wechselsachen hat lewin da, 2 schüpfer, socken, t-shirt, jogginghose, strumpfhose im winter, matschsachen ziehen wir zu hause an und gehen so früh in den kiga und nachmittags kommt alles wieder mit heim, gummistiefel brauchten wir noch nicht, da die babygruppe bis 2 im regen nicht rausgeht da die ganz kleinen ja nicht laufen können, di brauchen wir dann ab september da kommt lewin in seine mischgruppe wo er dann bis er 5 ist bleibt.

schlafanzug beleibt da und kommt freitag mit heim zum waschen, ein schmusetuch hat er dort im bett , bleibt auch da. ansonsten alles easy bekommste alles gesagt und jeder kiga macht es ja etwas anderst. nur kein stress und alles auf euch zukommen lassen.

lewin liebt den kiga, nun haben wir 2 1/2 wochen urlaub und er guckt ganz oft das gruppnefoto an und zählt alle auf, so langsam denk ich vermist er seine kinder und erzieher schon.....

lg melli mit lewin

Kindergartenausstattung

Huhu,

wenn Du mir sagst, wo Du Unterwäsche in 62/68 (nicht für ÜBER ne Windel *grins*) gefunden hast, dann her mit den Tipps ;-)

also, vom Kindi von den damals 3jährigen (jetzt schon in die Schule kommenden) Kids weiß ich zu berichten:

Hausschuhe JA (manchmal gehen so Fliesenflitzer - manche Kindis wollen ne feste Sohle, falls mal was ist und sie dann draussen nasse Füße kriegen würden oder so)

Gummistiefel ab Oktober : definitiv gefüttert!! lieber hat er Schweißfüße als dass er friert wie ein Schneider (hast schonmal bei kühlem Wetter ungefütterte Gummistiefel getragen? Übel sag ich Dir..)

Matschklamotten JA! (also Hose - ne Regenjacke hat das Kind (gefüttert) ja meist eh schon an......)

in 2facher Ausführung : bei uns JA

es gibt durchaus Mamas die sagen: brauch ich nicht - bei schlechtem Wetter geh ich nicht raus mit Kind=-O

gibt es, ehrlich......

LG von B mit nun einem Jahr lang KEINEN KiGa Kindern ;-)

Kindergartenausstattung

huhu

wir haben nie was gefuettertes gehabt. matschohose und regenjacke eine nummer groesser und dann eben ueber winterklamotten. in gummistiefel haben wir dann dicke socken angezogen. find schwitzen in gummistiefeln ekliger wie frieren.

hausschuhe und regenzeug bleibt im kiga hier. wued auch 2 garnituren anlegen. find es dooof wenn man das dann imme rmitbringen und nitnhemen muss. aber ich kenn auch so muetter wie berit

lg heidi

Kindergartenausstattung

bei uns (also für Claras U3 Gruppe)
-Hausschuhe, ruhig auch Lederpuschen. Ich würde meinem Kind auch nie in dem Alter schon feste Hausschuhe "befehlen" lassen
-Wechselwäsche
-Windeln
-Matschsachen PFLICHT!! gehen jeden Tag raus, auch wenn es tote Katzen regnet
-Gummistiefel, gibt extra Innenfüsslinge für Gummistiefel, sehr sinnvoll
Schlafsäcke, Feuchttücher, Bettwäsche wird vom Kiga gestellt.
LG und einen schönen Start
Naddili mit Clara, die ihren Kiga heiß und innig liebt. Ich werde mittags immer von ihr weggeschickt, wenn ich sie abholen möchte ;-)

Kindergartenausstattung

Hallo Ute,
für unseren Großen haben wir folgende Ausstattung im Kindergarten:
- dünne Regenkleidung für Frühjahr/Sommer
- gefütterte Matschkleidung für den Herbst/Winter (in unserem Kiga gehen sie nämlich bei jedem Wetter mit den Kinder raus).
- Krabbbelpuschen oder Crocs für drinnen
Dann haben wir noch einen Beutel mit Wechselkleidung, der immer im
Kiga bleibt. Für den Kiga habe ich Hosen aus dem Aldi oder Lidl gekauft, weil diese doch sehr stark beansprucht werden und schnell verschleissen.
Du wirst aber vor der Eingewöhnungsphase ein Merkblatt vom Kiga erhalten, auf dem sie dir mitteilen, was Du für Ben in den Kiga mitbringen sollst.
LG und alles Gute für Euren Kigastart
Danielle

Kindergartenausstattung

Hallo

Leon braucht Gummistiefel,Hausschuhe und denn habe ich ihm gebrauchte Hose geholt weil wenn sie kaputt gehen ist es nicht so schlimm;-)

LG Ani mit Leon der ab 1.8.geht:-)

Kindergartenausstattung

Hallo,

ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist. Die Kinder tragen Hausschuhe. Weiterhin hat jedes Kind Matschklamotten und Gummistiefel vor Ort. Bei uns ist beides nicht gefüttert. Die Matschklamotten werden im Regelfall ja eh über die anderen angezogen. Warm genug ist es also.

Meine haben noch einen kleinen Rucksack, wo jeden Tag ihr Frühstück reinkommt und eine Trinkflasche.

Viktoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen