Kindergarten - Umfrage
was mich aktuell beschäftigt ist die Auswahl bzw. die Vergabe von Kindergartenplätzen. Hierzu würde mich folgendes interessieren:
1. Wie groß ist die Auswahl an Kindergärten?
2. Halbtages- oder Ganztagesplätze?
3. Wisst Ihr, welche Kriterien es für die Zuteilung des Kigas gibt? Beruftätigkeit der Eltern? Tag der Anmeldung? Konfession?
4. Ist die Gebühr einkommensabhängig?
5. Wisst Ihr schon in welchen Kiga Eure Kleinen gehen werden?
6. Welche Kriterien waren für Euch bei der Auswahl entscheiden? Offenes oder geschlossenes Konzept? Etc.? Öffnungszeiten? Persönlicher Eindruck? Ausstattung?
7. Wie lange ist die Eingewöhnung?
Danke und LG
Anja
Kindergarten - Umfrage
bei uns wird das Thema jetzt im Februar aktuell aber ich weiß noch nicht allzu viel.
am Wohnort ist nur einer aber die nächste Stadt hat sehr viele
es gibt alles, Niklas soll aber nur vormittags gehen
3. Wisst Ihr, welche Kriterien es für die Zuteilung des Kigas gibt? Beruftätigkeit der Eltern? Tag der Anmeldung? Konfession?
nein keine Ahnung aber bei den Stadtkindergärten werden die Stadtkinder bevorzugt
nein
ja wahrscheinlich schon, ich hatte Niklas für den Montessori Kindergarten in der Stadt (mit Gastkindantrag) angemeldet, auch weil mir der Kindergarten der hier im Nachbarort ist nicht gefällt und keinen guten Ruf hat, jetzt ziehen wir aber um und der neue Ort hat einen eigenen Kindergarten und der macht einen super Eindruck also wird es der wohl sein, hab Niklas schon vorangemeldet
6. Welche Kriterien waren für Euch bei der Auswahl entscheiden? Offenes oder geschlossenes Konzept? Etc.? Öffnungszeiten? Persönlicher Eindruck? Ausstattung?
Der pers. Eindruck, die Ausstattung und Einrichtung (der Kiga hier sieht sehr runtergekommen aus) und jetzt auch der Punkt dass ich ihn zu Fuß hinbringen kann
keine Ahnung
LG Miriam
Kindergarten - Umfrage
Hay Anja,
Ihr sucht wohl nen neuen Platz??
in fast jedem Dorf gibt es einen und da kann man hingehen, sofern man einen platz bekommt.
Beides wird angeboten
3. Wisst Ihr, welche Kriterien es für die Zuteilung des Kigas gibt?Beruftätigkeit der Eltern? Tag der Anmeldung? Konfession?
In den Meisten ist es Tag der anmeldung und event. Konfession. Berufstätigkeit wird nur bei Kindern die in die Krippe gehen sollen gezählt. ansonsten bekommt man nämlich keinen Platz
Oh zum Glück hier überland nicht, aber in der Stadt, und da ist der Schlüssel ziemlich unfair
In Thüringen gehen sie schon mit 2 in den Kiga. Von daher ist Lotta schon dort.
6. Welche Kriterien waren für Euch bei der Auswahl entscheiden? Offenes oder geschlossenes Konzept? Etc.? Öffnungszeiten?Persönlicher Eindruck? Ausstattung?
Wichtig sind mir Persönlich Öffnungszeiten, aber die sind hier alle recht human und vor allem mein Persönlicher Eindruck. Mir ist es relativ egal ob sie die neuste Ausstattung haben, wichtiger ist mir das Erziehungskonzept, der Tagesablauf und Zeit für die individualitiät für jedes kind.
zwischen 2 und 4 wochen. Jeder Kiga hat sein eigenes Konzept.
LG mandy
Kindergarten - Umfrage
wir wissen noch nicht ob Quentin im Sommer einen anderen Platz bekommt, aber ich antworte dir mal nach dem Stand jetzt:
reine Kindergärten mit Vormittagsbetreuung gibt es kaum mehr, 90 % bieten eine Übermittagbetreuung an.
25, 35 oder 45 Stunden
bei kirchlichen gilt als Kriterium ob du zu der Gemeine gehörst, aber trotzdem habe ich in "unserer" Kita keinen Platz bekommen.
Geschwisterkinder werden bevorzugt
Ich habe bisher eigentlich immer das Gefühl gehabt, dass die Leitung nach Sympathie entscheidet und erst in zweiter Linie ob man wirklich Bedarf hat.
die Grundgebühr ans Jugendamt ist einkommensabhänig.
Darüber hinaus fallen Nebenkosten für Essen etc. an, die regelt jede Kita individuell
hoffe im Sommer in eine AWO Kita, jetzt ist er in einer Elterninitiative.
1. Öffnungszeiten + erster Eindruck
2. Konzept: Bewegung im Freien
3. VerhältnisErzieher - Kinder
--- der neu ausgesuchte AWO Kindergarten ist als "Bewegungskindergarten" mit offenem Konzept zertifiziert
als Quentin mit 16 Monaten zum ersten Mal ging waren 3 Wochen angesetzt, aber nach weniger als 2 Wochen war das Thema durch und er schlief, aß und war gerne dort.
LG
Anne
Kindergarten - Umfrage
Du fragst ein Zeug, aber ich tu mein Bestes!!!
1. 2 km weiter ist der nächste, 7 km weiter 2 Stück im Dorf usw...
2. In den kleineren Dörfern sind die Öffnungszeiten bis drei Uhr, in den größeren bis 17 Uhr
3. keine Ahnung
4. nein, stundenabhängig
5. Emil ist seit Juni im Kiga, ca 15 cm entfernt, dort wo auch seine Geschwister waren und wo wir sehr zufrieden waren
6. Früher war es eine große Gruppe von 3- 6 jahren und die einzelnen Altersgruppen wurden zum Sport, vorschulunterricht usw "rausgeholt".
Jetzt gibt es eine Trennung von 2- 4 Jahren,5-6 jahren. Die kleinen waren oft vom Lärm der Großen überfordert. Aber nachmittags sind alle zusammen und von halb acht bis neun!
7. Individuell, bei Emil ging es recht flott, dafür hat er zwischendurch wieder gemuckt.
kirsten
Kindergarten - Umfrage
Und Zeug ist ja schon fast ne Wertung, Frau Chaos.
LG Anja
Kindergarten - Umfrage
ja, die wahl will wohl überlegt sein, hatten wir ja im April letzten Jahres.
Mein Problem mit den Fragen war, daß ich im Endeffekt nur unseren Kindergarten so detailiert kenne.
Wenn ich die anderen Dörfer in 15 km umkreis dazurechne, hätten wir auch eine ordentliche auswahl, aber sowas wie montessori, waldorf ist nicht dabei. Waldkindergarten gibt es auch zwei.
Naja, Emil ist ordentlich untergebracht, wir mögen unsere Erzieherinnen.
Und mal ganz ehrlich: bei der schule haste kaum noch wahl und dann werden wir zuweilen ganz schön schlucken müssen.
lg
kirsten
Ja, aber dann sind wir älter und weiser:-)
Kindergarten - Umfrage
8 Stück am Ort, zwei konfessionelle und 6 städtische.
Da ist alles dabei.
So richtig transparent erscheint es mir nicht.
Nein, es gibt einen Einheitssatz.
Nein, aber wir hoffen es demnächst erfahren zu dürfen.
Mir war wichtig, was bekannte Mütter, deren Kindern schon im Kiga sind, erzählt haben. Danach haben wir uns zwei näher angeschaut und da waren dann der Umgang mit den Kindern, das Konzept und die Athmosphäre wichtig.
Ich hoffe nicht allzu lange.
LG Anja
Kindergarten - Umfrage
2 Stück, ein 3km und ein ca. 10km weg
gibt beides, aber wir schicken wie nur morgens
hier hat jedes Kind Anrecht auf einen Kindergartenplatz
Ja
ja der 3km wentfernt
1. gehen alle ihre Krabbelgruppenfreunde da auch hin (kommen zu 4 gleichzeitig in Kiga)
2. mit gefällt das offene Konzeppt
3. wir brauchen kein 2. Auto da ich den auch mit dem Fahrrad erreiche oder Fahrgemeinschaften bilden
4. wenn Phil in 3 Jahren in Kiga kommt und Lara zur Schule kann ich beide gemeinsam wegbringen
7. Wie lange ist die Eingewöhnung? :-X
Gruß Julia
Kindergarten - weiß wer wo man den gebührenschlüssel einsehen kann? (online?)
der ist bei jedem Kindergarten anders also am besten dort mal fragen
Beim zuständigen Träger (Kirche oder Gemeinde) nachfragen! LG, Sandra
Kindergarten - Umfrage
Hallo Anja,
hier sind mal meine Antworten:
Wir haben in der Gesamtstadt 5 Kindergärten (in die Kalle theoretisch ohne bürokratischen Aufwand gehen könnte), in unserem Teilort sind es 2 - einmal städtisch und einmal evangelisch.
Betreuung findet statt von 7 - 16 Uhr, Regelkindergarten ist von 7 - 13 Uhr.
Anmeldungen werden in der Reihenfolge angenommen, deshalb hab ich Leni um den 1. Geburtstag rum (für KiGa ab dem 3. Geburtstag) angemeldet, die beiden jüngeren nach der Geburt. Obwohl Geschwisterkinder natürlich bevorzugt werden. Aber sicher ist sicher.
Nein, abhängig von der Kinderzahl: 1 Kind 110 € / 2 Kinder 86 € / 3 Kinder 61 € / Kinder 35 €
Ja, wir wohnen hinter dem städtischen KiGa, die größeren Geschwister gingen bzw. gehen auch dorthin.
Siehe 5. Die Fußläufigkeit war bzw. ist für uns sehr entscheidend gewesen. Runa läuft seit sie 3,5 Jahre alt ist, mittags alleine nach Hause (4 Minuten Fußweg), Leni lief ab 4,5 Jahren alleine.Der KiGa ist sehr schön, die Erzieherinnen nett, das Konzept - hm, keine Ahnung. Ich weiß nur, daß Leni fast 4 Jahre lang supergern hinging und Runa sich auch jeden Tag auf den KiGa freut. Das zählt für mich sehr viel. Öffnungszeiten sind innerhalb der Kommune gleich.
Ich glaube, innerhalb 1 Woche erst 2 h mit Mama, 3 h mit Mama, dann 2 h ohne, 3 h ohne, 4 h ohne. Dann komplett. Meine Große hat mich am 1. Tag schon heimgeschickt, sie wolle doch bitte in Ruhe spielen :-D :-D :-D
LG, Sandra
Kindergarten - Umfrage
heimgeschickt wurde ich auch schon als ich Claire früh in die Krippe gebracht habe: Mama geh jetzt, ich spiele! Mit der Flora!
Eure Kindergärten sind vergleichsweise günstig, wir zahlen hier so um die 260€. Ich kann ja nur für ein Kind sprechen. Um weitere mach ich mir erstmal keine Gedanken:-) Deswegen lohnt es sich nicht;-) Also nur um beim Kiga zu sparen.
Lg Anja
Kindergarten - Umfrage
Hi Anja,
nee, nee, das wär ne Milchmädchenrechnung - es rechnet sich nicht, ich habs probiert :-D :-D :-D !!!
Der KiGa ist günstig, aber es ist ja auch nur die Regelbetreuung von 7 - 13 Uhr, jede weitere halbe Stunde kostet dann 1 €, macht bis 16 Uhr 6 € mehr pro Tag. Dann wären wir bei 20 Tagen auch bei 210 € insgesamt (ohne Essen - das sind 2,50 € am Tag).
LG, Sandra
Kindergarten - Umfrage
Hallo Anja,
wir sind ja neu zu gezogen und soviel weiss ich noch nicht.
4 insg, 2 Evangelische und 2 vom ASB
Ganztags, aber weninger möglich
Auf jeden Fall Tag der Anmeldung und dann noch Vorteile für Neuzugezogende
Nein fester Gebührensatz
Haben Joris für nur einen angemeldet und warten bis er da einen Platz bekommt. Haben keinen Druck, da er bei der Tagesmutter bis zur Schule bleiben könnte und wir auch sehr zufrieden sind.
6. Welche Kriterien waren für Euch bei der Auswahl entscheiden? Offenes oder geschlossenes Konzept? Etc.?
Bin noch nicht so gut informiert. Habe aber viel Gutes gehört und die Kita liegt fussläufig
Weiss ich nicht
liebe Grüße
Nina
Kindergarten - Umfrage
ohmann, manche Racker gehen schon in den kiga und der Rest bald. Sind die schnell groß geworden.
Der rest wegen kiga ergibt sich bestimmt bald. Wie ist es in der neuen Umgebung?
LG Anja
Kindergarten - Umfrage
1. die Auswahl ist sehr groß, man muss nur einen Platz bekommen
2. am liebsten werden 10 oder 12 Std. Plätze vergeben, es muss aber jeder Kiga auch 5 Std. Plätze anbieten
3. - in unserem werden Betriebsangehörige bevorzugt; dann geht es um den Zeitpunkt der Anmeldung sehr lange Warteliste und natürlich die Betreuungsstunden
4. ja, leider
5. Ben ist seit gut einem halben Jahr im Kiga
6. der persönliche erste Eindruck war uns sehr wichtig; das der Kiga nicht zu riesig ist; schönes Aussengelände. Für uns kamen 3 in Frage, von 2 mit offenem Konzept bekamen wir auf Grund er niedrigen Std. von 5-6 pro Tag eine Absage. Sind aber jetzt sehr zufrieden mit unserem Kiga.
7. 4 Wochen
LG Tanja
Kindergarten - Umfrage
komisch, dass das Kiga-Eintrittsalter so unterschiedlich ist?! Wo wohnt Ihr nochmal?
LG Anja
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen