Kindererziehung
ich weiss langsam nicht mehr was richtig und was falsch ist.
Ben fängt immer öfter an zu bocken.
Wem geht's noch so und wie geht ihr damit um?
z.B. sitzen wir beim Frühstück, Ben ist fertig, wir noch nicht, Ben versucht mich in sein Zimmer zu zerren, ich geh aber nicht mit und versuch ihm zu erklären dass Mama auch fertig essen mag. Das Ganze endet als in Brüllerei. Ich bleib aber eisern - was mir gewiss nicht leicht fällt weils mir im Herzen weh tut. So und meine Schwester und meine Mutter meinten dass er das noch nicht verstehen würde dazu wärs zu früh. Das ist jetzt nur ein Beispiel.
Mein Freund wendet z.B. auch eine etwas strengere Erziehung an als ich und wenn ich dann noch das Gequassel meiner Schwester höre fühl ich mich total verunsichert. Manchmal frag ich mich auch ob es überhaupt gut ist sich über so Zeug auszutauschen.
Könnt ihr mir mal grob erklären welche Art von Erziehung ihr anwendet?
Vielleicht sollte ich nochmal erwähnen dass Ben nicht zu der "einfachen" Sorte Kinder gehört. Ich will nämlich nicht dass er mir irgendwann anfängt auf der Nase rumzutanzen...bloß wann und wo fängt das an ?????
Ach ich bin heut so doll geknickt :-(
LG Ute
Kindererziehung
Huhu,
och Mensch, ist kein Grund, so geknickt zu sein......
Ist völlig normal - Trotzphase läßt grüßen - und ich sag Dir: jetzt ists noch harmlos - das wird noch richtig nett *grins*
Ist bei uns phasenweise auch so: die Kleinen denken, dass sich die Welt um sie dreht (und das mein ich nicht mit sie tanzen einem auf der Nase) - das ist ein (einer von vielen) wichtiger Entwicklungsschritt. Gut und wichtig.
Ich versuch - wenn es geht; darauf einzugehen, will heißen, versuche dass sich mein Kind nicht soo sehr aufregen muss - wenn sie/ er mit Hut/mit Plastikdeckelchen in der Hand usw. essen will, so what, solange sie dann ordentlich essen - wenn das nicht klappt, wirds weggenommen (J ist dann so bockig, dass er gar nichts mehr essen will:-X aber meist kommt er nach 2,3 min doch wieder angelaufen und isst weiter)
Wenn sie beim Kochen dazwischenkommen und mir auf den Füßen trampeln (und hoch wollen - die armen Zwerge sehen da unten ja gar nichts) und es nicht anders geht, dann müssen sie zetern schreien brüllen - ich erklär warum es grad nicht geht, dass ich sie gleich nehme und gut - irgendwann beruhigen sie sich
wenn aber Männe und ich grad kochen, dann nimmt einer (der nachdem die kids schreien - meist ich) die kids und der andere kocht weiter
z.B.
gibt noch tausende solcher Beispiele
ich seh es aber vielleicht auch deshalb lockerer (nerven tut mich die Bockerei auch, aber hilft ja nichts - muss man halt durch) weil ich es von den Großen noch kenne (und gut verdrängt habe (hatten die das auch??? kann mich gaaar nimmer erinnern:-D )
und ich eben weiß dass es vorbei geht, sie werden einfach (von ganz alleine) verständiger, können mal warten, lernen Rücksicht zu nehmen usw
wenn er beim Frühstück an Dir rumzerrt würd ich schon noch fertig frühstücken- dann aber zB erst mit ihm spielen (meist sind sie ja nach ner WEile auch mal 5 min allein zufrieden so dass man dann den Tisch abräumen kann usw) und dann aufräumen
versuch ihn mit einzubeziehn - meine tragen (wenn sie grade wollen) auch mal Kleinigkeiten zurück in die Küche oder schmeissen SAchen in den Müll usw.
und wenn er bockig ist, ist er eben bockig, das geht auch wieder vorbei8-)
glg Berit
Kindererziehung
Ich sollte mich echt nicht mehr innerhalb der Familie austauschen. Zumal meine Schwester ihren Sohn extremst verhätschelt hat....und bei Ben macht sie das jetzt auch.
Ja doch ich werd mich wohl doch lieber mit euch austauschen :-)
LG Ute
Kindererziehung
Hallo
oh ja das kenne ich:-)Also ich muß "hart durchgreifen"sonst würde Leon mir auch auf der Nase rumtanzen,wenn ich NEIN sage dann bleibe ich dabei und dann muß er mal Bocken wenn er sich nicht beruhigt bringe ich ihn in sein Zi.und setze ihn in sen Bett dort kann er "runterkommen" wenn er ruhig ist hole ich ihn und drücke ihn fest.Dann spielt er wieder und so gehts eigentl.immer weiter jetzt hat er mir heute mittag mal eben sein Bett aus Wut auseinander gebaut :DEVIL: hat am Fußende eine Latte gelöst und dann das Brett rausgemacht und schlug mit dem Holz gegen die Türe,habe das Bett jetzt genagelt.
Ich würde es so machen wie du es für richtig hälst so mache ich das auch.
LG Ani
Wie beruhigend... auch ein kleiner Zornickel :-) LG Ute
Kindererziehung
ich glaube, wir sollten uns mal wieder treffen ;-)
Ich bin auch ab und zu verunsichert, aber man muss es nicht "richtig" machen, sondern authentisch agieren und bei sich bleiben. Mein Mann und ich haben oft deshalb Zoff. Er meint, ich verziehe das Kind, bin nicht konsequent genug. Aber ich hab ehrlich gesagt auch nicht die Nerven, so hart zu sein. Es gibt Regeln, wie z.B. wenn ich sage, wir spielen jetzt das .... noch einmal und dann gehen wir, dann bleibe ich dabei. Oder wenn wir essen, dann bleibt sie sitzen, und wenn sie wirklich fertig ist, muss sie sich allein beschäftigen. Aber allein schon das Essen ist ja ein "Schlachtfeld", da matscht sie halt schon ab und zu rum, aber isst dann ihre Pampe auch. Mein Mann wäre da schon längst dazwischen gegangen.
Ich habe Bücher von Jan-Uwe Rogge und Harvey Karp gelesen und einige Anregungen daraus genommen. Ansonsten rede ich mit niemanden groß über Erziehung (außer mit meinem Mann), es macht doch eh jeder anders. Meine Mutter hält sich komplett raus. Und das die Kinder mit fast 2 Jahren zu klein sind für ein wenig Strenge, das finde ich nicht. Im ersten Lebensjahr kann man die Kleinen nicht genug verwöhnen, aber dann sollte man schon ein wenig Konsequenz in sein Handeln bringen oder eben zu seiner antiautoritären Erziehung stehen.
Pauline hatte ürbrigens 3 Tage lang mehrere Wutausbrüche, die bis zu einer Stunde dauerten mit Gebrüll. Seitdem ist sie wie ausgewechselt und fügt sich öfters meinen Wünschen, dass ich ganz Baff bin. Naja ... ich weiß ... bis zum nächsten "Sprung" %)
Du machst das schon richtig!!!
LG Tine
Kindererziehung
Wenn ihr Lust / Zeit habt auch gern mal bei uns ? Bloss jetzt wieder bei der extremen Hitze die Kleinen durch die Gegend schaukeln ist auch wieder nicht so nett von uns. Mir tuts schon leid wenn wir die 30 min zu meinen Eltern fahren und Ben die letzten 5 min nur rumknottert. Er ist dann aber auch immer patschnass.
Ich hab für mich beschlossen dass ich künftig meine Schwester nicht mehr so eng an mein Familiengeschehen ranlasse. Ich hab draus gelernt. Wir hatten gestern abend noch ein Telefonat da bin ich dann in Tränen ausgebrochen und musste das Gespräch beenden weil ich es nicht mehr ertragen hab. So lieb wie sie auch ist, so penetrant kann sie dann auch sein. Meinen Freund hat sie dann halt auch indirekt angegriffen weil der ja noch härter ist in Sachen Erziehung. Und der sagt schon als zu mir ich sei zu weich mit Ben....wobei er ja den lieben langen Tag schafft und nichts groß mitkriegt. Naja das steht auf einem anderen Blatt geschrieben...
Jedenfalls bin ich immer wieder erstaunt welche Problemchen sich mit Kind auftun und es scheint ne neverending Story zu sein.
LG Ute
Kindererziehung
Hallo Ute,
Kopf hoch! Lukas ist genauso, sobald ich auch nur ansatzweise nicht mache was er möchte oder anfange etwas zuverbieten, brüllt er los,haut beisst usw. Ich sage ihm das das nicht geht und schicke ihn ins zimmer, da lasse ich ihn wüten und wenn er sich beruhigt hat erkläre ich es ihm noch mal und danach muss er sein Zimmer aufräumen, wenn er was rum geschmissen hat, aber ich helfe ihn dabei und das funktioniert recht gut, ich bin meistens ziemlich konsequent und und halte mich an unsere Regeln ( ich weiß klingt total nach super Nanny :-P ) aber so ist es halt und so langsam (ganz langsam) weiß er auch das er mit mir nicht machen kann was er möchte. bei meinen Mann ist es wieder ganz anders, er ist nämlich nicht konsequent und das merkt man, Lukas tanzt ihn oft auf er Nase rum, aber da muss mein Mann durch, da mische ich mich nicht ein 8-)
Lass dich nicht von anderen verunsichern, so ging es mir auch eine zeitlang, jeder wusste und konnte es besser nur Vorwürfe und unangebrachte Kommentare, aber ein richtigen tipp oder rat konnte niemand geben!
Ich bin mir sicher das du deine Sache gut machst, bleib konsequent, denn es wird sich auszahlen!Und sei dir sicher,Ben versteht ganz gewiss was du von ihm möchtest.
gglg Nicole
Kindererziehung
Hallo Ute,
also ich bin der Meinung die Kids verstehen schon ganz gut wann sie zu weit gehen, aber ich glaube einfach das jetzt auch die Zeit da ist wo sie versuchen ihre Grenzen auszutesten. Denn Grenzen kann ich nur austesten, wenn ich weiß das es Grenzen gibt die ich überschreiten kann. (Meine persönliche Meinung)
Jan ist auch ein super zickiges,bockiges Kind der die schon mal das Glas oder die Falsche hinterwirft wenn ihm was nicht passt. Auch schmeißt er sich im Laden auf den Boden weil ihm was nicht passt oder brüllt ihm Einkaufswagen wie ein Irrer weil er nicht raus darf.
Im Moment funktioniert bei uns ganz gut die Auszeit im Bett, dann ist er wieder super lieb. Wenn wir unterwegs sind lass ich ihn einfach brüllen auch wenn das manchmal echt schwer fällt.
Ich glaube nicht das Ben dir auf der Nase rumtanzt, er versucht einfach zu testen, was er darf und was nicht, das gehört doch zur Entwicklung dazu. Das eine Kind mehr, das andere Kind weniger. Jan und Lukas sind so unteschiedlich wie Tag und Nacht. Das kommt glaub ich auch auf das Wesen des Kindes drauf an. Ich finde wichtig das du und dein Freund euch einig seid in der Erziehung und was die anderen sagen ist unwichtig.
Und zum Schlafen. Jan kommt jede Nacht noch zu uns ins Bett und darf das auch so lange wie er das braucht. Lukas ist heute 9 und hat immer noch fasen wo er bei mir/uns schlafen will, weil er das braucht, z.B. weil die Schule anstrengend war oder er einfach nicht so gut drauf ist oder ich mal mehr arbeiten musste und er sich so auch einen Teil seiner Liebe holt.
Also Kopf hoch auch woanders gibt es zickige Kinder.
Lg Nadja mit Jan der nach dem Schwimmbad nun erschöpft ins Bett gefallen ist und Lukas der gerade in der Vorpupertät ist laut seinen eigenen Angaben.
Kindererziehung
Liebe Ute,
bei uns ist es zur Zeit genau das gleiche: Tim testet ganz extrem aus, wie weit er gehen kann. Und wenn ich dann konsequent bleibe oder schimpfe, steckt er sich die Hand in den Mund und beißt sich und fängt dann an zu weinen und sagt "aua, aua". Das ist auch eine ganz blöde Situation für mich, denn dann will er ja ganz offensichtlich Trost und Zuwendung von mir. Aber eigentlich "muss" ich ja noch "böse" auf ihn sein, weil er vorher nicht gehört hat.
Ich denke das Wichtigste ist, dass man konsequent ist und ihnen so eine Orientierung gibt, was geht und was nicht. Ich versuche dabei immer ruhig zu bleiben, gehe runter zu ihm auf die Knie und schau ihn direkt an (er versucht dann allerdings oft ganz penetrant an mir vorbei zu schauen, weil er schon genau weiß, was kommt). Dann erkläre ich ihm ruhig, aber bestimmt, warum das oder das eben nicht geht oder jetzt grade nicht geht (wie in der Situation beim Kochen, was Berit schon beschreiben hat). Er soll verstehen, dass meine Verbote nicht willkürlich sind. Auch wenn er den Sinn vielleicht noch nicht immer versteht, so denke ich doch, dass die Zwerge schon ganz genau bestimmt Zusammenhänge verstehen.
Also: dranbleiben, du machst das schon richtig!
LG und viel Erfolg,
Jammi
Kindererziehung
Hallo,
genauso ist es bei uns auch :-) und Oma meint, er ist zu klein. Ich lass ihn aufstehen, er muß nicht sitzen bleiben, bis alle sind. Manchmal nimmt zieht er dann an mir und will hin und herlaufen. Dann laufe ich 2x und darf dann weiteressen.
LG Miriam
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen