Suchen Menü

Kinderarztsuche

Hallo ihr Lieben,

wann fängt man eigentlich an, sich nach einem Kinderarzt umzuschauen und muss man sich bei denen irgendwie anmelden oder so? Auf was sollte man denn achten bei der Suche, habt ihr Tipps?

lg, tiruna

Bisherige Antworten

Kinderarztsuche

hallo tiruna,
ich glaube, da hast du dann doch noch bissl zeit, oder ?
ich denke es reicht, wenn du aus dem krankenhaus wieder daheim bist, daß du dann einen arzt anrufst und den termin zur u3 ausmachst. vorher ist unnötig.
ich hab mir für meine große ne gemeinschaftspraxis ausgesucht. hat den vorteil, daß die nie urlaub haben, kinder werden ja doch recht spontan krank und man braucht keine vertretungen zu suchen. ach und nah sollte sie sein. kranke kinder im auto sind horror....
und zu guter letzt sollte er dir am ende einfach symphatisch sein, aber das siehst du eh erst, wenn du dort warst mit kind. ach ja, und nur weil er dir unsymphatisch ist, manchmal ist der besser, der dem baby passender ist, denn die schreien bei manchen menschen ohne, daß du es verstehst und bei anderen die du nicht magst lachen die babys. aber das erleichtert dann den besuch ungemein. ups das war jetzt glaub choatisch aber hoffentlich ncoh verständlich.
viele grüße
lina

ab der U2, kommt auf die Entlassung an!

Hallo,
ich hab jetzt gerade von meiner Schwester erfahren, die ist 3 Tage später entlassen wurden. Die U2 wurde nicht gemacht, sie muß zum Kinderarzt. Allerdings hat sie schon Kinder und da alles ok war, hat man sie entlassen auf ihrer Bitte. Also ich weiß nicht inwieweit das sonst möglich ist.
Also ich würde mich mal umhören. Vielleicht gibt es jemand in der Umgebung und kannst mal nachfragen. Allerdings hab ich aus eigener Erfahrung auch mitbekommen, das manche jemand nicht mag und ich mag ihn. Also das kommt drauf an.
Normalerweise wird die u2 noch in der Klinik gemacht, allerdings bei ambulant nicht und halt wenn du doch eher gehen möchtest. Allerdings würde ich lieber die Tage noch zur Erholung nutzen, auch wenn meine Kiddys zu Hause von mir getrennt sind. Ist zwar blöd, aber die Erholung hat man einfach zu Hause nicht, wenn man schon Kinder hat.
Sonst kannst dir noch Zeit lassen, das brauchst du nicht überstürzen nun.
LG Manu

Kinderarztsuche

also wenn du ambulant entbinden willst, brauchst du einen, der die u2 (glaub ich) macht. sonst lassen die dich nicht heim, wenn du da keinen namen hast.
manche machen das nicht. andere kommen dafür sogar extra nach hause, dass man nicht in die praxis muss.
der rest: das merkt man halt erst im laufe der zeit, ob der einem liegt oder nicht. aber man kann ja immer wechseln, das ist kein problem.

Kinderarztsuche

Meine Hebamme erzählte mir letztes Mal, dass ein Wechsel des Kinderatztes nicht unbedingt so ohne weiteres Möglich ist, wenn man erstmal bei einem länger war, zumindest in der Stadt, wo die Ärzte immer volle Praxen haben. Da kann der Arzt schon mal sagen, "Tut mir leid, wenn's keine Notfall ist, nehmen wir keine neuen Patienten auf" Es sei denn natürlich Neugeborene. Aber mit dem 3 Jahre alten Kind oder so könnte es schwierig werden.
Im ländlichen Bereich ist das wohl nicht so. Aber dafür haben wir hier eh nicht so ne große Ärzteauswahl.
Lg Sunny 28+6

Kinderarztsuche

ich hab in münchen öfters gewechselt. das ist bestimmt nicht ländlich :-P
klar dass man nicht von heut auf morgen im akutfall nen termin kriegt. (ist aber beim manchen eigenen auch oft schwierig...).
aber wenn man sich länger zu einem U termin anmeldet und sagt, man ist grade hergezogen und sucht einen neuen kinderarzt, da hatte ich noch nie ein problem. habe insgesamt 3 ausprobiert.

Kinderarztsuche

Anmelden im Sinne von Vorankündigen muss man sich nicht - zumindest nicht hier. Es macht aber durchaus Sinn, sich schon zu schwangeren Zeiten umzuhören (bei Freunden, Nachbarn etc.), welchen KiA sie empfehlen können. Selbstverständlich sind die Geschmäcker da verschieden, aber so erfährst Du z.B., ob ein KiA sehr schulmedizinisch (be)handelt, ob er auch Hausbesuche macht, wo er mit Vorsicht zu genießen ist usw.. Letzten Endes musst Du nach Eurem persönlichen Bedarf entscheiden. Für uns war damals entscheidend, dass ich mit dem neugeborenen Baby nicht in die KiA-Praxis zur U2 muss, wo immer allerlei Keime herumschwirren, die ein kleines Baby so gar nicht braucht - von der Fahrerei mal ganz abgesehen. Somit war unsere Wahl dann ganz einfach, denn es gibt hier nur eine KiÄ, die zur U2 nach Hause kommt, und wir sind, bis auf Kleinigkeiten, sehr zufrieden mit ihr. Wenn Du keine Hausgeburt oder ambulante Entbindung planst, ist dieser Gesichtspunkt natürlich unerheblich, denn üblicherweise wird vor der Entlassung im KH die U2 (3. bis 10. Lebenstag) durchgeführt. Aber vielleicht zählt auch schon die generelle Einstellung/Bereitschaft des Arztes, bei einem richtig kranken Kind nach Hause zu kommen, egal wie alt es ist?

LG

chocolate-cookie

Kinderarztsuche

Hallo Tiruna,
also ich hab damals mich net vorher anmelden müssen hab einfach angerufen ich möchte zur u2 kommen hab aber noch kein kinderarzt und schwuppdiwupp konnt ich vorbeikommen.
Die Kinderärztin wurde mir vor 4 1/2 jahren damals empfohlen und ich bin nachwievor superzufrieden mit ihr.Vieleicht hast du ja bekannte mit kindern in deiner nähe die dir einen guten Arzt empfehlen können.
LG Joy 21+6 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen