Kinder - Schlafen...Denkanstoß...
Normale, gesunde, gestillte und neben der Mutter schlafende Kinder schlafen nicht "durch" (das heisst sieben bis neun Stunden in einer Strecke) bis sie nicht 3-4 Jahre alt sind und das Nachtstillen nicht laenger notwendig ist.
Ich wiederhole: das ist NORMAL und GESUND.
Dr. McKenna's Schlafstudie zeigt deutlich die Gefahr, der ein einsam schlafendes Kind ausgesetzt ist, das in einen unnatuerlichen Tiefschlaf gleitet, aus dem es schwerlich alleine aufzuwachen imstande ist, wenn es zu einer Atemstillstandsepisode kommt. Wenn die Mutter neben ihrem Baby schlaeft, lenkt sie den Schlaf des Babys und seinen Atemrythmus, selbst waehrend sie schlaeft. Wenn das Baby eine Atemstillstandsepisode durchmacht, erinnert es die Mutter mit ihren Bewegungen und mit der Beruherung daran, wieder zu atmen. Man glaubt, dass das der Hauptgrund dafuer sei, dass das Zusammenschlafen des Babys mit der Mutter vor S.I.D.S. (ploetzlicher Krippentod) schuetzt. In anderen Worten, in vielen Faellen von S.I.D.S. in einsam schlafenden Kindern glaubt man, dass es darauf zurueckzufuehren ist, dass ihnen in sehr zartem Alter beigebracht wurde, lange Strecken durchzuschlafen und dass, wenn sie sich waehrend einer Atemsstillstandepisode in einer Tiefschlafphase befinden, niemand neben ihnen ist, der es bemerkt, und sie ans Atmen erinnert, und sie nehmen es ganz einfach nie mehr auf.
Das Nebeneinanderschlafen erlaubt der Mutter auch, die Koerpertemperatur ihres Kindes waehrend der Nacht zu kontrollieren, da zu sein, wenn es Milch erbricht und zu husten beginnt und ihm ganz einfach die normale, sichere Umgebung zu bieten, die sich das Baby instinktiv erwartet.
Ist das vorteilhaft fuer die Eltern? Nein!
Ist es fuer einige neue Eltern schwer, sich anzupassen? Ja!
Es besteht kein Zweifel: der Spalt zwischen dem, was uns unsere Kultur gelehrt hat, vom Schlafverhalten unserer Kinder zu erwarten (ihnen eine Geschichte vorzulesen, sie schoen zuzudecken, das Licht auszuschalten und sie in den naechsten acht Stunden nicht mehr zu sehen) und der Realitaet, das heisst, wie gesunde und normale Kinder tatsaechlich schlafen, klafft weit auseinander.
Der erste Schritt, sich mit der Tatsache abzufinden, dass ein Baby nicht die Nacht durchschlaeft, oder dass es nicht ohne die Mutter schlafen moechte ist, sich der folgenden Punkte bewusst zu werden:
Dass Kinder bis zum Alter von drei bis vier Jahren nicht durchschlafen, ist ein normales und gesundes Verhalten.
Kleine Kinder sind nicht "schwierig" und sie wollen einen nicht "manipulieren". Sie sind normal und gesund und benehmen sich artgerecht.
Sobald man diese einfachen Wahrheiten akzeptiert hat, wird die naechtliche Betreuung des Kindes viel einfacher. Wenn man die Idee aufgibt, dass man 8 Stunden ununterbrochenen Schlaf pro Nacht braucht, und diese naechtlichen Interaktionen mit dem Kind als wertvoll und voruebergehend betrachtet, gewoehnt man sich sehr schnell daran. Ich kann das Buch von Dr. Sears empfehlen "Schlafen und Wachen" (bei der "La leche League" zu beziehen). Die ersten Jahre unserer Kinder sind die wichtigsten und einflussreichsten ihres Lebens und sie vergehen nur allzu schnell. Wenn man den Beduefnissen seiner Kinder in diesen wichtigen Jahren nachkommt, wird man in den darauffolgenden Jahren reichlich Fruechte ernten koennen.
Copyright © Katherine Dettwyler PhD
Lg
Kinder - Schlafen...Denkanstoß...
Hallo
Ja dann mach ich es doch richtig [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}
Es ist wie in dem Beitrag beschrieben leider oft der Fall das man verunsichert wird "Du verwöhnst dein Kind damit" oder was mir immer wieder gesagt wird wenn sie bei dir schläft bist du Schuld daran wenn sie am plötzl.Kindstod stirbt :DEVIL: denn es wäre ja eine große Gefahr das du dich auf sie rollst :-| da hat die Mutter ein Instinkt für das dies nicht passiert.
Und durch diese ratschläge lassen sich halt sehr viele Verunsichernin einigen Jahren ist es Normal sein Kind im Elternbett schlafen zulassen.
LG Ani
Eben...
Du machst das ganz richtig. :-)
Lg
DANKE!!!
Bitte. :-) Immer wieder gern. Lg
Buchtipp dazu
Diese Zeilen habe ich schon mehrfach verinnerlicht und finde sie absolut elementar. Schlimm, dass sich so Bücher wie "Jedes Kind kann schlafen lernen" nach wie vor verkaufen.
Ich selbst lese gerade ein Buch von einer "La Leche League-Beraterin": Ich will bei euch schlafen!: Ruhige Nächte für Eltern und Kinder von Sibylle Lüpold
An sich habe ich es mir aber wegen unseres 6-jährigen geholt, da auch dieser noch nicht alleine schlafen will. Das Buch gibt Denkanstösse, auf die man selbst nie gekommen wäre und es beruhigt einen auch, dass man instinktiv nicht so viel falsch macht, wie einem andere gerne weiß machen wollen...
LG Ines
Dankeschön, von dem hab ich auch schon gehört, bitte berichten, wenn du fertig bist. Lg
achja, wenn das ales so einfach wäre
Denn wenn man selbst kaum noch ein Auge zumacht, dann ist das etwas schwierig.
Tom liegt im Beistellbett neben mir und das ist auch ok so. Ich bekomme zwar viel mit und bin oft wach, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei.
Aber wenn Tom nur in meinem Arm schlafen möchte und das tut er leider die ersten 3 Stunden, dann geht das gut in den Rücken und ich schlafe gar nicht oder nur leicht. Frühestes gegen Mitternacht geht er dann in sein Bettchen neben mir und um 06.00/07.00 Uhr ist die Nacht vorbei. Dazwischen wacht er noch ab und an auf und will min. 1x gestillt werden.
Das zerrt an meinen Nerven. Zumal er tags auch wenig schläft. Und wenn dann nur im Kiwa oder auf dem Arm. Da ist nicht viel mit ausruhen für mich.
Wenn er zumindest alleine einschlafen würde, bzw alleine neben mir schläft, dann ginge es mir auch besser. Mal sehen, ob wir das hinbekommen.
LG Nici und Tom (19 Wochen)
Also bei uns ist das so...
Ins Bett komm ich meist zwischen 22:30 - 23:30 Uhr.
Er schläft tagsüber nur in meinem Arm oder an mir dran gebunden und schläft allgemein nur wenig. Im Kinderwagen schreit er nur und das geht gar nicht.
Lg
Synicachen mit Elias 21w4t alt
Also
Lion ist auch bestimmt 5-8 mal wach in der nacht und will einfach nur an der brust nuckeln - Bekommt er und ich schlafe weiter.
Ich denke, nachdem was der kleine Mann alles durchmachen musste die letzten Tage, sucht er noch intensiver Deine Nähe, und wenn es ihm besser geht, wird es wieder einfacher werden. Er kann ja leider nicht sagen, oh Mama die OP war so schlimm, mein Bauch tat mir so weh, er verarbeitet es auf seine Weise und dazu braucht er Dich, immer und am besten ganz ganz nah.
Halt Durch! Es wird wieder und schenk Dir das Geld für dieses Buch und kauf lieber ein kinderfreundliches.
LG Aida
Das hat echt gut getan zu lesen...
Ich werde es NIE verstehen, wie man einen Säugling alleine in einem zimmer am besten mit geschlossener tür- schlafen lassen kann.
Stillen, Tragen, miteinander schlafen, warum ist es nur so unnatürlich geworden?
Wer sagt, er will das Beste für sein Kins, sollte -sofern möglich-, diese drei elementaren Dinge beherzigen.
Antwort auf kommende Einwände: Klar kann man ein Kind auf alleine und durchschlafen trainieren und klar wird es mit der Flasche groß, aber: Wunderbare Erfahrungen, innige Nähe und das intensive Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit wird ihm -sowie der mutter- immer enthalten bleiben - schade!
Spätestens mit 18....
Diese Antwort gebe ich jetzt immer wenn mich jemand darauf anspricht das Lucy´s Bettchen noch auf den Boden steht und nicht im Kinderzimmer.
#
Also,machen wir alles richtig,
Danke euch für solche Inputs
Romy mit NiCo,LuCa,LuCy
:-D das ist eine sehr gute Aussage. Bitte sehr, immer gerne. Lg
Ich werde immer dumm angeschaut wenn ich sage ich habe gar kein Bett gekauft:-)Schläft neben mir und gut ist:-)
Habe zwar vom ersten noch ne Wiege da lag sie schon 2x für den Mittagsschlaf drin :JOKINGLY: schläft da aber nur ne halbe std.ind er anduca aber ne 1std.
LG Ani
Und ich werde oft dumm angeschaut weil...
Egal wie man es macht, es gibt immer Neider/Gegner.
Hauptsache ist doch, das man selber rechtfertigen kann, was man tut.
Liebe Grüße
SarahLee mit Jari, der friedlich in seinem Zimmer schläft und sich dort wohl fühlt.
geht mir genau so.....
sem wollte schon im KH nicht bei mir mit im bett schlafen.....er hat nur geweint und als er dann in seinem bett lag war gut....
genau das gleiche spiel hier zu hause....am anfang hatte ich ihn mit in mein bett genommen und nix mit schlafen....in seiner wiege, kiwa und dann später in seinem bett wars dann gut...kaum hab ich ihn hingelegt hat er geschlafen!
bin auch der gleichen meinung wie du!
lg amy+sem 19W
Du hast sowas von recht. :-) Lg
Das hat echt gut getan zu lesen...
Ich nehme mich mal als Beispiel:
1. Stillen
Habe ich bis zum 3. Monat. Klappte dann nicht mehr (und JA - ich habe einiges versucht!) Jari bekommt die Flasche und ist zufrieden und ein gesundes Kind! Er bekommt trotzdem viel Nähe.
2. Durchschlafen
Jari schläft auch mit Flasche nicht durch. Er hat 2 Wochen mal durchgeschlafen. Aber seit ein paar Tagen kommt er einmal nachts. Ist überhaupt nicht schlimm!
3. Im eigenen Zimmer schlafen
Jari ist in unserem Zimmer sehr sehr unruhig geschlafen und wir auch. Es ist für alle entspannter, dass er in seinem Zimmer schläft. Er liegt gerne in seinem Bettchen.
In unserem Bett haben wir ihn am Anfang auch mal schlafen lassen. Da hatten mein Mann und ich aber Angst ihn zu erdrücken.
Ich finde es einfach schade dass es heißt, "wir geben unseren Kindern nicht das, was möglich ist...". Man fühlt sich dadurch nicht besser!!
Ich mache wunderbare Erfahrungen mit meinem Kind! Es ist sicher und geborgen bei mir, genauso wie bei dir!
Bitte jetzt nicht attackiert fühlen. Wir diskutieren nur ;-)
Naja...
Ich finde den Text ehrlich gesagt ein wenig überzogen und einseitig dargestellt.
Was kann ich denn dafür, dass mein Kind komplett durchschläft?! Ich habe ihr das gewiss nicht antrainiert! Wie sollte ich das denn auch tun?!
Elisa schläft neben mir, aber in ihren "eigenen 4 Wänden" und ich bin imme sofort zur Stelle, wenn mal der Schnulli verloren geht oder so...
Wie schon gesagt, jeder kann seine eigene Meinung haben und dies ist meine dazu.
LG, *Silli* mit einer bis morgen durchschlafenden Elisa im Bett ;-)
PS:
Es kommt mal wieder so rüber, als ob man eine Rabenmutter wäre, wenn man sein Kind in den Kinderwagen legt und es nicht 24 Stunden an sich drangebunden hat...
Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!!!
Danke du sprichst mir aus der Seele! Lg Laura
Was genau spricht sie dir denn aus der Seele? ...
Lg
Danke du sprichst mir aus der Seele! Lg Laura
Schließ mich da auch Sillis Meinung an!
Ich denke Hannah schläft durch weil sie selbst soweit ist, hab das ja ebenfalls nicht mit ihr geübt, war von einem auf den anderen Tag einfach so! Und sie schläft mittlerweile auch in ihrem eigenen Zimmer, einfach weil sie sehr unruhig geschlafen hat und sie ständig aufgewacht ist wenn wir uns etwas lauter bewegt haben beim Schlafen! Seit sie in ihrem Zimmer schläft sind wir alle (Hannah eingeschlossen) viel ausgeruhter und entspannter! Und wenn sie sich meldet, dann nur 1-2 mal und nicht 5 mal!
Mag sein das irgendwelche Studien das alleine Schlafen wieder mit dem plötzlichen Kindstod in Verbindung bringen! Aber ich denke nicht dass ich sie einem unnötigem Risiko aussetze wenn sie alleine in ihrem Zimmer schläft!
Aber so gehen Meinungen halt auseinander, ist ja auch nicht schlimm! Wir sind alle gute Mütter und wollen für unsere Mäuse nur das BESTE! :ROSE: :THUMBS UP:
lg Lisa & Hannah 21W
Hab dich mal mit in Silli´s Antwort genommen. ;-) Lg
bin da auch ganz deiner meinung!
Bitte eine genaue Meinungsäußerung...
Was ist darin nicht in Ordnung?
Lg
was?habe ich etwas von schlechter mutter erwähnt?
Genau...hab nämlich garnichts erwähnt! nur geschrieben, bin da ganz sillis meinung. hab ich mal kurz per inethandy abgesetzt, sonst ist die zeit knapp hier des öfteren aufzutauchen. da ich mir schon gedacht habe, dass es endlosdiskussionen zu dem thema werden, habe ich es gleich gelassen, etwas genauer zu schreiben. das ist genau wie zu den themen: beikost und 1er nahrung.
jede mutter macht es einfach so wie sie es für richtig hält!
lg sandra
Ja, indem du ja ganz der Meinung warst wie Silli...
Lg
Hi...
Vielen Dank für deine Meinung und die von Lisa.
Ich finde den Text keinesfalls überzogen. Er ist logisch und naturwissenschaftlich vollkommen nach vollziehbar.
Zudem wird davon gesprochen, dass GESTILLTE Kinder in der Regel nicht durchschlafen, wenn ich mich richtig entsinne hast du ein Flaschenkind und somit von dem her eine etwas andere Situation, da diese durch die Nahrung anders gesättigt werden.
@Lisa: Ja, natürlich gibt es auch Stillkinder die durchschlafen und das ist auch ok. Aber um oben geschriebenes zu wiederholen, ist es vielleicht gerade dann wichtig bei den Eltern zu schlafen wg. den genannten Schlafphasen.
Nein, das heißt nicht, dass ein Kind gleich an SIDS oder ähnliches wenn man es anders macht. Jedoch könnte man dadurch vielleicht (auch wenn es noch so klein sein sollte) ein Risiko vermeiden.
Die Nähe zueinander kann wohl kaum in diesem Alter falsch oder überzogen sein.
Somit meine Fragen:
Was findest du überzogen bzw. ihr?
Was genau intepretiert ihr denn so schlimmes in diesem Text, dass ihr euch deswegen gleich in eurer Mutterrolle so angegriffen fühlt?
Lg
Synicachen mit Elias 21w5t alt
Hi...
huhu,
also ne ich glaube Lisa stillt auch soweit ich mich erinnere ;-)
und ich glaub es geht einfach darum das es so geschrieben ist das es halt in der natur liegt das kind immer bei sich zu haben und es heut zu tage so üblich geworden ist das das kind gefüttert wird und weggelegt!
und wer das kind nicht 24stunden an sich "bindet" dem kind nichts gutes damit tut
und deshalb hört es sich so an alsob all diese mütter schlechte mütter sind
(hoffe du verstehst was ich meine!)
mir allerdings ist es vollkommen egal was andere darüber sagen oder denken!ich bin immer noch die mutter und muss für mich selbst entscheiden und vereinbaren können was das beste für das kind ist....und das war damals nunmal das er in seinem eigenen zimmer/bett schläft!
möchte damit aber auch keinem zu nahe treten....jeder hat seine eigene meinung und das ist auch gut so ;-)
lg amy+sem 19W
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen