Suchen Menü

Kind und Studium - Noch jemand hier??

Hallo zusammen,
hoffe ich finde hier noch ein paar gleichgesinnte.
Bin ungeplant schwanger, freue mich aber total auf das Krümelchen. Mit meinem Freund bin ich seit eineinhalb Jahren glücklich zusammen und wir wohnen auch zusammen. Studieren das selbe (ab Oktober im 4.Semester MB). Wir haben also noch 5 Semester vor uns. Weis noch nicht so ganz wie das alles klappen soll mit Kind und Studium. Aber ich bin guter Dinge und sehr optimistisch. Schließlich kann man alles schaffen, wenn man will. Bin jetzt 24 Jahre jung (genauso alt wie mein schatz), habe schon eine Ausbildung möchte das Studium aber keinesfalls sausen lassen.
Habt ihr irgend welche Erfahrungen mit Studium und Kind? Ist das alles finanzierbar? Oder seid ihr selber im Studium und Schwanger?
Freu mich sehr auf eure Antworten.
GGVLG Stephanie & Krümelchen
hebamme4u-Ticker
Bisherige Antworten

*einschleich*

hallo stephanie,
erst einmal gratulier ich dir zur ss!
bin selbst studentin (aber bereits 11 fs bzw. 14 hs). meinen sohn habe ich nach dem 8. semester bekommen - hatte mich da mächtig ins zeug gelegt und war praktisch scheinfrei (aber noch ohne praktika, prüfungen, diplomarbeit, projektarbeit).
hatte dann 3 urlaubssemester (1 jahr mit kind zu hause, dann eingewöhnung kita, krankheiten...) und danach hab ich weitergemacht. stecke nun in der diplomarbeit und bin wieder ss (16. ssw).
man kann es schaffen, aber ich war schon froh, nicht mehr an regelmäßigern lehrveranstaltungen teilnehmen zu müssen. man sollte sich nur im klaren sein:
- es dauert alles viel länger
- man sieht alles viel lockerer (das ziel, studium mit 1,0 abzuschließen ist nahezu weg ;-))
- es ist schwieriger
aber man ist auch unglaublich stolz, wenn man das alles so mit kind packt!
mit dem geld... mein mann arbeitet und verdient somit für uns alle. aber soweit ich weiß, lässt der staat euch nicht hängen: gerade wenn ihr beide studiert bekommt ihr viel unterstützung. wende dich mal an pro familia - die können euch sicher gut beraten.
eine freundin von mir bekam z.b. während der urlaubssemester hartz 4 (und das nicht zu knapp), dann bekommt man noch einmalige zahlungen während der ss, z.b. von der caritas.
sollte also nicht das problem sein, man muss sich nur kümmern (und nerven für die vielen formulare haben).
ich wünsche euch alles gute! ihr schafft das schon! vielleicht habt ihr auch hilfe von eltern o.ä., das ist sehr wichtig!
lg
rupmaus

*einschleich*

Na dir auch erst einemal gratulation zu deiner ss. Schön, wie du das alles geschafft hast und Danke schon mal für die guten Zusprüche.
Schaffst du denn die Diplomarbeit bis zum ET?
Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
Wir haben schon darüber gesprochen, dass wir evtl. abwechselnd dann jeweils ein Semester machen oder ich es nebenbei versuche. Pflichtvorlesungen habe ich nicht mehr so viele in den kommenden Semestern und dadurch, dass wir das selbe studieren, können wir uns super ergänzen und gegenseitig helfen. Kommt zeit kommt rat :-) .
Die guten Noten sind meiner Ansicht nach im Maschinenbaustudium eh eine Sache für die ganz ganz harten Streber :-) .
Aber wie du mir geschrieben hast, dass man wahnsinnig stolz sein kann, wenn man alles geschafft hat, kann ich mir sehr gut vorstellen. Du kannst sehr stolz auf dich sein. Ist das jetzige Kind ein Wunschkind? Wirst du bald arbeiten nach der Dipl-arbeit bzw. der Entbindung? Tolle Sache wie du das alles meisterst. Ich hoffe ich bekomme das auch so gut hin wie du.
Danke auch für den Tipp mit der Caritas oder ProFamilia. Das ist bestimmt eine gute anlaufstelle.
Vielen Dank und dir alles alles gute
Vlg Steffi

*einschleich*

Hallo Steffi,

hab gerade zufällig hier mitgelesen (bin nicht schwanger).

Bei mir war es vor mittlerweile knapp 4 jahren ähnlich. Ich war allerdings auch schon scheinfrei.

Meine Erfahrung: Das wichtigste ist eine gute Kinderbetreuung. Mein Sohn war schon mit 4 Monaten für 3 Tage die Woche in der Krippe, ich habe auf dem Campus in der Bib gesessen und an meiner Dipl.-Arbeit geschrieben. Wenn K. Hunger hatte, haben die Kindergärtnerinnen mich angerufen und ich bin rüber zu stillen. Mit viel Unterstützung von den Omas und viel Rangeleien mit meinem Mann , wer wann arbeiten/studieren darf, hab ich dann mein Diplom 1 1/2 Jahre nach der Geburt fertig gehabt.

Mittlerweile arbeite ich als wiss. Mitarbeiterin an der Uni. I.d.R. gibt es an den Unis Gleichstellungs-(Frauen)beauftragte, die Euch beraten können, welche finanziellen Möglichkeiten es für Euch gibt, und auch wie es mit Betreuungseinrichtungen aussieht. Dazu findest Du bestimmt was auf der Webseite deiner Uni.

Viel Erfolg beim Studium und alles Gute für die Schwangerschaft!

Nicrino

@Nicrino

Hallo Nicrino,
danke erstmal für deine Antwort.
Dir möchte ich erstmal gratulieren, dass du Studium und Kind bewältigt hast. Da kann man denk ich ganz schön stolz sein.
Habe schon einen Termin bei ProFamilia ausgemacht wegen den Finanzierungsmöglichkeiten. Das schafft dann erstmal Klarheit.
Mit den Betreuungsmöglichkeiten glaub ich dir gern. Bei meiner Hochschulseite habe ich schon nachgesehen. Die schreiben dass das alles im Aufbau sei und sich die Mütter unter sich organisieren würden. Finde ich nicht sehr vielversprechend. Aber hab ja noch mit niemanden geredet. Werde bald mit der Frauenbeauftragten (wie du mir empfohlen hast) einen Termin ausmachen. Dann werde ich sehen.
Mein Freund und ich studieren ja das selbe. Meinst du, ich könnte das Studium nebenher schaffen, wenn ich von meinem Schatz den Vorlesungsstoff bekomme und so lernen kann????
Wir hatten uns auch überlegt jeweils abwechselnd ein Semester auszusetzten (logischerweise ich natürlich angefangen). Oder eben zusammen und wenn mein Schatz die Vorlesungen besucht, haben wir ja den Lernstoff, den wir benötigen. Die wenigen Pflichtvorlesungen, die wir haben, könnten wir durch unterschiedliche Gruppen bewältigen.
Später könnten wir dann ja Betreuungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Leider weiss ich noch nicht ob es hier eine gibt, die das Kind schon mit 4 oder 5 Monaten nimmt.
Im schlimmsten Fall, also wenn alles nicht so klappen sollte werden wir wohl umziehen müssen an eine FH, die bessere Betreuungsmöglichkeiten hat. Hab da schon von welchen gehört, an der das alles ganz toll organisiert sein muss. Das wäre allerdings die letzte Möglichkeit.
Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen.
Danke und GGVG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen