Suchen Menü

Kind und Beruf in der Schweiz...

Hallo,
habe die Diskussion unten um Arbeiten und Kinderbetreuung interessiert verfolgt und muss sagen gegenüber Deutschland ist die Schweiz was Vereinbarkeit von Kind und Beruf angeht, echtes Entwicklungsland. Es gibt vor der Geburt keinen Mutterschutz, nach der Geburt 14 Wochen (zu 80% Gehalt) und dann ist zapp - entweder man arbeitet wieder oder man muss kündigen und der Job ist weg. Einen rechtlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit gibt es nicht. Auch nicht die Möglichkeit, 3 Jahre Elternzeit zu nehmen. Der reguläre Kindergarten startet hier mit 5 (!) Jahren, in Ausnahmefällen kann man sein Kind schon mit 4 geben, aber dann ist es ein Jahr jünger als alle anderen Kinder in seiner Gruppe. Kindergarten ist in der Regal auch nur vormittags und endet allerspätestens um 12 Uhr, meist früher. Die Schule beginnt mit 7 Jahren. Kinderbetreuungsplätze für kleinere Kinder sind rar und superteuer. Ich habe meine beiden Großen (3 und 1 Jahr alt) 2 Tage in der Woche in einer (wirklich guten und schönen) Kita, das kostet stolze 600 Euro im Monat.
Das wollte ich nur mal schreiben. Ob man trotz kleinen Kindern arbeiten gehen oder lieber ganz zu Hause die Kinderbetreuung übernehmen möchte, das sollte jeder Frau selbst überlassen sein. Ich finde nur, dass der Staat diese Wahlfreiheit soweit es geht unterstützen sollte. Und das ist in Deutschland eigentlich gar nicht so schlecht!
Liebe Grüße
Luisa mit 3 kleinen Kindern und Teilzeitjob
Bisherige Antworten

Kind und Beruf in der Schweiz...

das ist echt hart.....und hier bekommste jetzt 150Euro extra, wenn du dein Kind selber betreust......

Deutschland ist in der Hinsicht echt kindefreundlich, wenn an es auch nicht hören will, aber wie man sieht es geht alles- wie bei ir..

Lg :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Kind und Beruf in der Schweiz...

Hallo Luisa,
wie machst Du das? Mit drei Popeln und nem Teilzeitjob?Vorallem wenn der Kleinste noch soo klein ist?? Respekt!
Ja ich muss sagen, in der Beziehung ists schon ok in Deutschland, vorallem aber in "Ost"deutschland, weil da die Betreuung aufgrund unserer Vorgeschichte schon weiter ausgebaut ist als wie im Rest der Republik. Was ich persönlich echt schade finde und nicht verstehe warums in 20 Jahren den Frauen im "Westen" nicht leichter gemacht wird mit Berufseinstieg etc...
LG Mandy

Kind und Beruf in der Schweiz...

Hallo Luisa,
Klingt echt hart. Bei uns in Österreich haben wir 8 Wochen vor der Geburt, und 8 Wochen nach der Geburt, Mutterschutz. Danach beginnt die Karenzzeit, welche längstens bis zum 3 Geburtstag dauern kann. KiGa gibts bei uns ab 2,5 Jahren, und das ganze bis 13:00 Uhr KOSTENLOS (bei uns in Niederösterreich, dass ist auch nicht in ganz Österreich so)
LG
Romana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen