Suchen Menü

Kind in Bauchlage

Hallo
vielleicht kann mir jemand helfen. mein sohn ist 4 wochen alt und ist im schlaf sehr unruhig. vorallem nachts. er ist etwas erkältet. schätze mal das es daran liegt. jetzt ist mir aufgefallen, das wenn man ihn auf den bauch legt er super ruhig schlafen kann und auch viel besser einschläft. habe aber auch gehört das man es nicht machen sollte. was meint ihr dazu.
Gruss sabrina
Bisherige Antworten

Kind in Bauchlage

hallo sabrina,
also ich würde es nicht machen.
bauchlage soll angeblich das risiko für den plötzlichen kindstod fördern. kann sein, muß nicht sein.
was hat er denn für anzeichen? husten? lege ihm warme kartoffelwickeln auf die brust. schnupfen? probiere mal einen tropfen babix von der apotheke.
das hilft ihm sehr beim schlafen.
gute besserung!
anja

babix bitte nicht bei babys!!!

huhu zusammen,
babix wird zwar gerne in der apo verkauft,sollte man aber aufgrund der ätherischen öle grad bei neugeborenen/babys nicht anwenden. da kann's dann sonst zu problemen mit der atmung kommen....
GGLG von bibs

Hallo sabrina

also, ich würde das Baby auch nicht auf den Bauch legen wegen dem erhöhten Risiko des plötzlichen Kindstodes. Und Erkältung ist ja für sich auch nochmal ein Risiko. Wie Bibs schon geschrieben hat, ist Babix nichts für Säuglinge, für die Grösseren ist es ein gutes Mittel. Mino ist auch erkältet, unsere Hebi hat mir den Tip gegeben, Majoranbutter (aus der Apo) auszuprobieren, das streicht man unter die Nase und die wird davon freier, ausserdem löst sich damit leichter der Schleim. Bei uns wirkts, probiers doch mal aus!

LG Sonja mit Mino 10.11.2009:IN LOVE:

Kind in Bauchlage

wenn du ihn auf Bauchlage legen willst, musst du wach und dabei sein, hat mir der KiA im Klinikum gesagt.

Ich habe das immer bei meinen Kindern gemacht, wenn sie Bauchlage wollten, ok aber nur wenn ich wach und bei ihnen war.

So bekommst du was mit, wenn der Kleine evtl nicht mehr atmet, hustet, sich übergeben muss...ect.

wg der ätherischen Öle, kein Babix benützen, auch wenns zwar Nase frei macht, aber das ist nicht gut für den Kleinen....am besten KiA fragen, was du nehmen/machen kannst.

Alles Gute für den Kleinen

Kind in Bauchlage

Hallo!
Ich würde ihn auch nicht in Bauchlage schlafen lassen, lieber das Kopfteil unter dem Bett hochstellen( also das ganze Bett hochstellen, z.B. Telefonbücher drunter legen).
Aus der Bahnhofsapotheke gibt es Thymian -Myhrre Balsam oder direkt auf die Nasenflügel Engelwurz Balsam.
Und wenn es ganz schlimm ist, dann Babynasentropfen...
Gute Besserung!
LG Stef

Kenne das Problem......

...huhu,lege den Kleinen Nachts auc hin und wieder auf den Bauch....bleibe dann wach.Wenn ich das gefühl habe er schläft fest....dauert manches mal nur 10 Minuten dann drehe ich ihn um und meistens schläft er dann friedlich weiter....:-) ....also kurze Bauchlage in deinem beisein ist völlig OK!lieben Gruss,Kirsten mit Moritz

Darf man mit Baby auf der Brust (ja auch Bauchlage) einschlafen???

Das Baby darf, die Mama sollte nicht...!!

Mein Monchichi schläft liebend gern auf meiner Brust ein....

....so verbringen wir grundsätzlich die Abende gemeinsam auf Couchi bis zur letzten Pulle gegen 23:00-00:00 Uhr.
Ich schlafe dann auch auch mit ein und so habe ich schon mal vorgeleistet für die Nacht ;-)
Ich habe sie immer zu Lehne hin gelagert, falls mir doch mal der Arm runtersackt, fällt sie nur gegen die Lehne ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie 26.11.2009

Mein Monchichi schläft liebend gern auf meiner Brust ein....

Hallo Alex,
ja das machen wir auch so.
Da der kleine ja nicht an meine Brust darf ;-) , so ein kleiner Ersatz.
LG Marie und Maximilian (20d alt)

Kind in Bauchlage

du kannst vor dem schlafengehen muttermilch in die nase tun, das spült die aus und wirkt auch abschwellend. wenns ganz schlimm ist (nicht mehr trinken kann vor zuer nase) babynasentropfen.

hast mal seitenlage probiert? handtuchrolle davor und dahinter, dass er nicht umkippen kann oder so seitenlagerungskissen.

die wär erlaubt nämlich.

(wobei ich mein baby auch auf dem bauch schlafen lassen würde, wenns da schläft. aber ist jedem seine entscheidung.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen