Kiga-Frage oder wie hättet Ihr reagiert
Maik hatte ja heute Kiga-Start. Wir haben vereinbart, dass er erst mal eine Stunde kommt und ich auch mit drin sitzen darf. Gesagt, getan. Maik kam auch immer zu mir und als ich dann fragte, ob wir heim wollen, wollte er nicht. Hab dann mal die Elternpinnwände angeschaut (man muss sich ja schlau machen) und als ich wieder kam, hatte er mich nicht vermisst. Nur, heim wollte er immer noch nicht. Die eine Erzieherin meinte dann, ich soll ihn doch einfach da lassen und gehen und NICHTS sagen. Kann doch nicht einfach so gehen und mein Kind da lassen, OHNE mich zu verabschieden. Hab ihn dann gerufen und gesagt, er könne gern noch da bleiben, ich würde aber heim gehen, ich hol ihn dann wieder ab. Da wollte er natürlich mit heim. Aber morgen will er wieder kommen . Ich hab das einmal bei Lukas gemacht, bin gegangen, ohne mich zu verabschieden. Er hat nachher so bitterlich geweint und mich gesucht. Wärt Ihr gegangen, OHNE Euch zu verabschieden? Ich denke eher, wenn ich wirkich gegangen wäre, ohne mich zu verabschieden, würde er sicher nicht gern in den Kiga gehen, weil er dann immer denkt, ich geb ihn ab und verschwinde dann ohne ein Wort.
LG Nicole
ich finde sehr gut, wie du gehandelt hast. Habe schon ein paar Mal von Kindergärten gehört, die derartig Ratschläge erteilen und finde das schlichtweg dämlich und respektlos den Kindern gegenüber.
Wenn die auf solche Ideen kommen, fragt man sich dann schon, wie die sonst so mit den Kindern umgehen... (will dir aber natürlich nun nicht den Kiga madig reden!).
LG und alles Gute für die weitere Eingewöhnungszeit
Romana
ich hätte es genau so gemacht wie Du. Ich denke es ist absolut falsch sich einfach weg zu schleichen. Bei eurem nächsten Besuch im Kiga kannst Du ihm ja vorher erklären das Du mal kurz weg gehst um etwas zu erledigen. Das hat bei uns immer gut funktioniert.
Lieben Gruß
Betty und Jonas
oh graus
du hast völlig richtig gehandelt, alles andere wäre total daneben. Das die gelernte Erzieherin so einen Ratschlag gibt ist mir völlig rätselhaft, sowas steht doch in jeder Elternzeitschrift etc. und in der Ausbildung ist die Eingewöhnungsphase ja schliesslich auch Thema. :-!
Hör auf deinen Bauch.
GLG Eilein
ich trau ja erzieherinnen eh nicht mehr über den weg...
Duzi duzi Erziehung kann ich gar nicht ab.
GLG Eilein :-)
glasvitrine abschliessen,kind beschäftigen und gut ist-oder seh ich das falsch?
für mich ist das eher hundedressur als sonstwas und ein unnötiger machtkampf obendrein?aber korrigier mich?
oder wenn ich meinem 2 jährigen noonstop sage "aber guck xy kann das auch schon!!!" oder "xy kann das aber schon viel besser als du!!"
positive bestärkung ist wohl kaum duziduzierziehung?
und wenn wer sich selber rühmt, dass er ne ausbildung gemacht hat, wos um den umgang mit kleinkindern geht, dann ist es doch nicht zuviel verlangt, dass er auch ein bisschen einfühlungsvermögen an den tag legt, etwas weitsicht-oder seh ich das falsch?
und wenn ich meinem kind tagein tagaus sag, dass xy dies und jenes besser kann, kann mein kind mich noch so gut kennen, es demotiviert ungemein.
und da spielt es auch keine rolle, was für ein kind es ist-in gewissen dingen sind alle menschen gleich.
lg
:-)
LG
Eilein
hihih ja
@lillili
bitte versteh mich nicht falsch, ich finde so einen ausspruch nur echt schlimm, denn erzieherinnen sollen doch neben der stammfamilie die besten bezugspersonen für unsere kinder sein.
glg bianca mit diana *06.01.09
Danke
danke für Eure Antworten. Habt mich in meiner Meinung bestärkt. Und nein, der Kiga wird mir nicht madig gemacht. Ich mag diesen Kiga eh nicht sonderlich, denn Lukas ist einen anderen Kiga gegangen, der hatte aber keinen Platz für uns :-(. Diese bestimmte Erzieherin - ich hab noch nicht mal ne Ahnung, ob die überhaupt Erzieherin ist. Muss ich sie mal fragen, denn meine Mama meinte, sie hätte noch so vor 1,5/2 Jahren in nem Büro gearbeitet. Und am Freitag, da hab ich doch echt überlegt, ob ich Maik dort nicht wieder abmelde zum September und ihn in den anderen Kiga gebe. Die Erzieherinnen hatten einen Ton drauf, den Kids gegenüber wohl gemerkt (da hatte der eine Junge sein selbst gebasteltes Musikinstrument mit heim genommen, anstatt da zu lassen oder die Erzieherin der Krippenkinder "mäffte" da ein Kind an, weil das was fallen gelassen hat - hab ich durch die geschlossene Tür gehört). Vielleicht bin ich acuh verwöhnt von Lukas seinem Kiga, aber hier muss ich den halben Hausrat mitbringen (Decke & Kopfkissen inkl. Bezüge & Spannbettlaken, Kamm, Handtuch, Waschlappen, Taschentücher, Windel & Feuchttücher, Schlafanzug - ist klar).
LG & einen schönen zweiten Advent wünsch ich Euch
Nicole
Danke
wenn du die Möglichkeit hast - tu es. Denn dein Kind wird maßgeblich im Kindergarten geprägt. GLG Eilein :-)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen