Suchen Menü

KiTa Ausrüstung

Hallo zusammen!

Ich mache mir gerade Gedanken über die KiTa Ausrüstung:

Was haltet ihr für praktikabler: einen Rucksack oder eine Umhängetasche

Im Moment haben wir bei der TaMu einen Deuter Rucksack (Schmusebär) der ist jetzt allerdings schon sehr klein und ein Neuer müsste her:

ausgesucht habe ich einen Deuter Waldfuchs oder einen Jack Wolfskin Little Joe

oder sollte es doch die obligatorische Umhängetasche sein, weil diese leichter zu öffnen ist? Beim Rucksack klappt das alles noch nicht allein, aber dafür hat er ja im Moment noch die TaMu.

Welche Variante habt ihr und welche konkreten Taschen/Rucksäcke sind empfehlenswert.

(Die KiTa liegt zwar im Wald macht aber nur einen zweiwöchentlichen Ausflug in die Natur :-| %) )

LG Meike

Bisherige Antworten

KiTa Ausrüstung

Hallo Meike,
als unser Großer damals mit 2,5 Jahren in den Kiga kam, hatten wir zuerst eine Umhängetasche aus Leder. Die war so groß, dass Taschentücher, Brotdose und Trinkflasche darin Platz hatten. Die Tasche besaß einen einfachen Magnetverschluss, so dass er die Tasche ganz alleine öffnen und schließen konnte. Ein Jahr darauf haben wir auf einen
Reisverschlussrucksack umgestellt. Wichtig ist, dass alle Utensilien Platz haben und die Kinder selbstständig damit umgehen.
LG
Danielle

KiTa Ausrüstung

Hallo

Ich habe für Leon die einfachen Rücksäcke geholt die man nur mit Reisverschluss losmacht.Das schaffte Leon von anfang ohne Probleme.Habe für die Rücksäcke auch nur 3,-bezahlt da im KIGA schon mal etwas verloren geht.Butterbrotsdose habe ich auch nicht mehr nachdem mir 5 verloren gegangen sind habe ich jetzt auf Tüte umgesattelt sehe es nicht ein ständig neu kaufen zu müssen.

LG Ani

KiTa Ausrüstung

Hallo Meike,

wir haben beides. Eine kleine Umhängetasche, die meistens zum Einsatz kommt und auch einen Rucksack (TCM) den sie auf Ausflüge mitnimmt. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es für uns wichtig ist, dass das Teil auch mal in die Waschmaschine wandern kann. Von daher haben wir auch keine superteuren Teile gekauft, die Tasche war 2.Hand und der Rucksack halt von Tchibo. Wir sind mit beidem zufrieden.

LG

Petra

KiTa Ausrüstung

nils hat eine umhängetasche die ist selber gemacht mit einer Lokomotive drauf die kann man aber auch um bauen zum rucksack und das wird seine kindergartentasche :)

Lg Jessie

KiTa Ausrüstung

Hallo,
beide Kids haben einen normal großen Kinderrucksack. Den hat die Oma gekauft und zum Kigastart geschenkt.
Wichtig ist nur, dass die Rucksäcke zwischen den Schultergurten nochmal einen Gurt auf der Brust zum Schließen haben. Dann sitzt der Rucksack richtig.
Von Umhängetaschen halte ich persönlich nicht so viel in dem Alter, da der Rücken und Schulter dann nur einseitig belastet werden.
LG, Viktoria

Jack Wolfskin Little Joe

Hey,
dieses gute Stück hab ich für die Großen gekauft, hat den ganzen Kindi super überlebt und wird für die Kleinen jetzt sicherlich nochmal 3 Jahre Kindi aushalten :-)
Größe find ich super - eben weils die 3jährigen schon tragen können - es aber auch für den Ausflug für die 6jährigen ausreicht :-)
Umhängetasche find ich persönlich unpraktisch, grade wenn es das Kind allein tragen soll.
LG

KiTa Ausrüstung

Danke an alle!

Wahrscheinlich werde ich mich wohl doch wieder für eine Rucksack entscheiden.

Berit, der neue Little Joe sieht sehr praktikabel aus, aber die neuen Modelle haben so ein riesen JW Logo aufgedruckt, ich finde so etwas wirkt bei den Kleinen immer so gewollt - die älteren Modelle sind etwas dezenter. Ich kaufe den Rucksack ja nicht wegen des Namens ;)

Am Besten ich schaue mich mal nach einem älteren Little Joe Modell um

LG Meike

KiTa Ausrüstung

Hallo,
ich habe den von Haba mit dem Pferd Paulina. Ist aber nur für Mädchen. Noch nicht getestet, da sie erst ab Mai in den Kiga geht.
LG Constance

KiTa Ausrüstung

Hallo Meike,

Tim hat einen Minnie 4,5 von Vaude. Der ist etwas kleiner als der von Wolfskin und da Tim ja schon mit 1 1/2 in die Kita kam, fand ich den besser. Bisher hat auch immer alles rein gepasst. Ich bin sehr zufrieden und werde für Magdalena definitiv den gleichen kaufen.

LG Jammi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen