Suchen Menü

Kennt sich jemand von Euch mit "breit wickeln" aus???

Hallo,
im Rahmen von Toms Klinikaufenthalt wurde auch vorsorglich eine Hüftsono durchgeführt (ich selbst habe als Baby eine Spreitzhose getragen). Dabei kam heraus, dass er eine 1b-Hüfte hat. Ich soll ihn nun breit wickeln. Die Schwester im KH hat mir dies auch gezeigt, aber ich bin halt kein großer Fan von Mullwindeln. Ist es richtig, dass ich auch mit
normalen Wegwerfwindeln breit wickeln kann, indem ich zwei Windeln übereinander wickel? Wäre Euch für entsprechende Tipps sehr dankbar!!!
LG
Danielle
Bisherige Antworten

Kennt sich jemand von Euch mit "breit wickeln" aus???

hallo
ja, das geht. entweder zweite windel drüber, oder aber zwischen body und strampler ein handtuch einlegen und fest machen (ca 15cm breit das handtuch zusammenfalten).
lg

Kennt sich jemand von Euch mit "breit wickeln" aus???

Guten Morgen,

hab mich eingeschlichen. Bei mir wurde vor gut 4 Jahren auch gesagt, ich soll breit wickeln. Ich habe es nur kurze Zeit gemacht. Der Tipp mit der Stoffwindel über der normalen Windel ist richtig. So sollte ich es auch machen. Außerdem habe ich viel im Tragetuch getragen dabei haben die Kinder eh immer die Beine gespreizt und zur Hüftsono war alles in Butter :-)

LG

Kennt sich jemand von Euch mit "breit wickeln" aus???

Wir hatten im kh am 4. tag ne sono der hüfte und da war die eine grenzwertig die andere ok, man sagte dann auch breit wickeln bis zur u3 also hab ich anfangs eine zweite pampers zwischen body und strampler gemacht, meine hebi meinte dann ich soll lieber ein molton tuch falten und zwischen legen mit schlüpfer fixieren war dann doch etwas breiter , diesen montag waren wir zur u3 und die sono war ok zwei ausgereifte hüften ...müssen nu nicht mehr wickeln gott sei dank.

Kennt sich jemand von Euch mit "breit wickeln" aus???

hallo danielle,
ich kenn breit wickeln nur mit mulleinlagen über die wegwerfwindel. ist doch eigentlich leicht zu machen, wieso magst du es nicht?
lg mandy

Kennt sich jemand von Euch mit "breit wickeln" aus???

Hallo Mandy,
im Krankenhaus hatte man mir gezeigt, dass die Mullwindel in die Wegwerfwindel hineinkommt. Und das ist eine ziemliche Sauerei...
LG
Danielle
P.S Aber Du hast Recht, über der Wegwerfwindel ist das natürlich kein Thema. Aber wie ich sehe, gibt es hier wirklich zig verschiedene Techniken.

Vielen Dank für Eure Antworten! Nun bin ich schlauer. :-) LG

ich kenn mich nicht damit aus aber ich drück die daumen das es klappt!

Danke, das ist total lieb von Dir! :-) LG

Kennt sich jemand von Euch mit "breit wickeln" aus???

Hallo,

ich hab im KH auch das "breit wickeln" empfohlen bekommen. Heute war ich bei der U 3 und ich soll jetzt weiter so wickeln und in 3 Wochen wieder zum US kommen. Ich habe auch die Mullwindel über die Pampers gewickelt. Geht ganz gut, nur die Strampler sind schnell zu klein. Passen dann wieder, wenn die Mullwindel wieder wegfällt.;-)

LG Constance:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen