Suchen Menü

Kennt sich jemand mit garantie aus???

ihr lieben,

ich hab meinen Cosmo einschicken müssen. Rechnungsdatum 21.04.2009, defekt anfang März 2011. Eigentlich Garantiefall...

Die garantiebestimmungen kann jeder frei formulieren.

bei gewährleistung muss ich beweisen, dass der schaden bei auslieferung da war oder vorprogrammiert war... weiß ich alles...

nur: der händler will jetzt 19,90 euro reparaturkosten von mir haben! Ist nicht viel, aber mir geht es ein wenig ums Prinzip!

Ist das rechtens? Ich meine nein, denn Teutonia sagt sie reparieren kostenlos bzw. tauschen um innerhalb von 2 bzw. 3 jahren (wenn nicht online gekauft) wenn es sich nicht um normale verschleißmängel handelt.

bei meinem cosmo ist der klappmechanismus kaputt, immer wenn ich den bordstein hoch muss, klafft das gestell an der stelle wo es geklappt wird, auseinander, der bolzen wird sichtbar, eine zusätzliche sicherung gibt es nicht. ich musste befürchten, dass der wagen ungewollt zusammenklappt...

kann mir jemand hier helfen???

LG

Lona

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit garantie aus???

Hallo,

sorry muss nochmal nachfragen:

der Cosmo ist ein Kiwa von Teutonia? Und will der Händler das Geld oder Teutonia. Wer hat denn repariert? Wenn Garantie gelten soll dann müsste Teutonia das Geld verlangen und dann müsste dein Händler ja eine Rechnung von Teutonia nachweisen können. Oder hast du ihn noch gar nicht reparieren lassen? Dann würde ich mal direkt bei Teutonia anrufen.

LG Steffi

Kennt sich jemand mit garantie aus???

Hi Lona,

das blöde in Deinem Fall ist, dass Teutonia wahrscheinlich sehr schwammige Angaben in den AGB´s hat, was sie im Garantiefall übernehmen und was nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass Teutonia den Klappmechanismus ebenfalls als Verschleißteil sehen wird, welches in deren Augen nach knapp 2 Jahren mal kaputt gehen darf (egal ob Du den Wagen oft oder selten benutzt hast oder oft bzw. selten zusammengeklappt hast -> denn wie willst Du denen das Gegenteil beweisen?)

Über Gewährleistung wirst Du hier nix machen können. Wenn dann läuft es über Garantie bzw. Kulanz.

Wer hat den Wagen reparariert? Teutonia oder der Händler?

Wenn es über Teutonia ging, würde ich die direkt anschreiben und höflich *schleim* um Kulanz bitten. Wenn es über den Händler ging würde ich ebenfalls probieren, ob Teutonia da noch was für Dich machen kann.

Oder kannst Du noch mal genau schreiben, was in den AGB`s von Teutonia drin steht, wenn es um Garantiefälle geht?

LG

Tiggerli

guten Morgen ihr beiden

vielen lieben dank schonmal.

ich weiß noch nicht, ob die rechnung von teutonia kommt, oder vom händler. ich habe eine kopie angefordert.

AGB??? gibts bei teutonia offenbar nicht. zumindest nicht für Verbraucher. die Garantiebedingungen sind äußerst schwammig. Teutonia schreibt auf der H von "Gewährleistung" - in den Bedienungsanleitungen von "Im Reklamationsfall" und der Babyausstatter spricht von Garantie! Dabei sind Gewährleistung und Garantie 2 paar verschiedene Schuhe. Die Gewährleistung ist gesetzlich mit 2 Jahren vorgeschrieben, wobei man eigentlich nur die ersten 6 Monate keine Probleme hat.Danach muss man als Verbraucher nämlich Beweise antreten, dass der Defekt durch Material- oder Herstellungsfehler entstanden ist.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung von Händler oder Hersteller, und kann frei formuliert oder nur für bestimmte Teile oder Funktionen gegeben werden.

Ich bin zwar der Meinung, dass der Klappmechanismus 3 jahre nicht verschleißen darf, wenn der Kinderwagen für kinder von 0-3 Jahren geegnet ist und so wird es angepriesen. Man kauft ihn ja meistens mit der geburt des kindes...

ich finde das schon fech, dass ich nichtmal informiert wurde, dass es sich nicht um einen garantiefall handelt - wenn es denn so ist. der fachmarkt hat das gestell selbst eingeschickt und teutonia hat repariert, hätte man da nicht rücksprache nehmen müssen?

der fachmarkt ist sowieso das allerletzte! telefonisch ist nie jemand erreichbar, selbst in den zwei stunden besetzter hotline nicht. antwort auf mails gibts nur selten.

wie gesagt, mir geht es nicht um die höhe des betrages! ich würde deshalb auch nicht vor gericht ziehen. ich werde trotzdem versuchen eine klärung zu erreichen.

und was ist, wenn ich mein gestell wieder habe und keinen unterschied feststelle??? die 2 jahre sind nun def. um...

LG

Lona

guten Morgen ihr beiden

Guten morgen Lona,

die Allgemeinen Geschäftsbedingungen müssen eigentlich online auf der Homepage sein, hab ich aber auch schon vergeblich bei Teutonia gestern gesucht. Finde auch nur was über die Gewährleistung. Aber wie Du schon schreibst, sind Garantie und Gewährleistung 2 verschiedene Sachen. Und bei Dir würde es in meinen Augen nur über Garantie funktionieren, sofern Teutonia diesen Klappmechanismus nicht als
Verschleißteil ansieht.

Hast Du schon mal direkt mit Teutonia Kontakt aufgenommen? Also wenn Teutonia repariert hat, müsste die Rechnung normalerweise über Teutonia gegangen sein bzw. der Händler berechnet an Dich weiter.

Blöde Frage: Hast Du mit Deinem Schreiben, dass Du beim Einschicken beigelegt hast, ausdrücklich geschrieben, dass Du eine Reparatur wünscht? Ansonsten könntest Du behaupten, Du hättest keinen Reparaturauftrag erteilt. 8-) Auf der anderen Seite werden die agumentieren "warum haben Sie dann den Kiwa" eingeschickt.

Ich sehe es zwar auch so, dass man Dir vorher hätte sagen müssen, dass es nicht über Garantie läuft, aber ich kenne keine gesetzliche Grundlage dazu.

Beim nächsten mal müsstest Du ausdrücklich einen Kostenvoranschlag verlangen, sofern die Reparatur nicht über Garantie läuft.

Sorry, das hat Dir wahrscheinlich nicht wirklich geholfen.

LG

Tiggerli

guten Morgen ihr beiden

Danke Dir!

Ich hab in dem Schreiben drin:


Zitat: "Reklamation – Inanspruchnahme von Garantieleistungen.

Ich habe im Februar 2009 den Buggy Cosmo bestellt – bekam ihn ca. am 23.04.09 geliefert, das Rechnungsdatum ist der 21.04.2009.

Der Wagen weist seit Ende März 2011 folgenden Defekt auf:

Klappmechanismus am unteren Teil des Gestells ausgeschlagen, links stärker als rechts – das komplette Gestell dadurch wackelig. Beim Herunterdrücken des Schiebers, um etwa einen Bordstein zu nehmen, klafft diese Stelle auseinander, ich habe Bedenken, der Wagen könnte während der Nutzung zusammenklappen.

Ich mache hiermit meinen Anspruch aus der 2-jährigen Garantie geltend!

s. Foto


Ich versichere, dass der Kinderwagen lediglich für Kinder unter 15 kg und wie vorgesehen genutzt wurde. Nach dem Kauf von meiner Tochter, damals 1,5 Jahre alt, 9 kg schwer - bis Oktober 2009, seit Oktober 2010 als Kinderwagen für ein, jetzt 5 Monate altes Baby (7,5kg)"

dann noch unterschrift.

so sieht das aus, wenn man den schieber runter drückt um über den bordstein zu kommen...

Teutonia kannst du vergessen, die verweisen an den händler und sich darum zu kümmern ist serviceleistung des händlers, die kosten kann dieser frei gestalten...ansonsten melden die sich nicht weiter.

umgekehrt kann ichs aber nicht über teutonia direkt abwickeln... Der Händler hat extrem nachgelassen...

Ich find halt auch komisch dass mein 8 jahre alter teutonia nicht eine macke hatte und hat, und jetzt hab ich nach knapp zwei jahren probleme und muss mir u.U. noch erzählen lassen, dass es verschleiß oder eigenverschulden ist...ne bekannte hat drei teutonias zur reparatur! nen solano, da ist ein gewinde ausgeschlagen, nen fun CS und nen mistral s. alle bei schnuller gekauft und sie hat keine probleme obwohl alle wagen über 6 monate alt sind.... teutonia scheint auch nachzulassen.... :-X :-X :-X

mädels kauft nur nix bei kiddixx... der händler war mal so toll... ich hör und lese nur noch schlechtes! :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Die teuren Kiwa sind auch nicht besser

Seh das auch so, egal wie teuer, aber Rücksprache und Kundenservice sollte sein. Drück dir die Daumen, dass dein Händler sich kulant zeigt.

Unser Hartan VIP hat ja inzwischen auch ein neues Gestell bekommen weil die Federung nachließ und der Aufsatz total schief stand.

Wir haben den zum Händler um die Ecke gebracht, obwohl wir da nicht gekauft haben und der hat das Gestell zu Hartan geschickt. Kurz drauf gabs kostenfrei ein neues und zwischendurch Ersatzgestell vom Händler. Echt super Service. Aber mittlerweile haben wir das Problem wieder und keine Garantie oder Gewährleistung mehr...Für den Preis damals hätte ich 2-3 günstige Kiwa bekommen.

Aber die meisten Firmen haben super Kundenservice. Hab schon öfters Ware bemängelt. Ravensburger, Aptamil und auch mit Roba war ich ganz zufrieden.

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen