Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Zahnbehandlung während der SS/Stillzeit aus?

Hallo Mädels,
mir ist vorhin ein Stück Zahn abgebrochen und ich hab vorhin festgestellt, dass da Karies dran ist. Da ich keine Schmerzen habe frage ich mich ob es sich denn wirklich lohnt überhaupt zum Zahnarzt zu gehen? Röntgen kann der ja nicht und ich hab mal gehört, dass man während der SS keine Betäubungsspritze bekommen darf. Weiß einer ob das so stimmt? Ist es während der Stillzeit einfacher? Denn so lange bis ich abgestillt habe kann ich damit natürlich nicht rumlaufen und würde dann doch eher gleich gehen als nachher mit dem Baby. Ach Mann, 8 Jahre lang nichts gehabt und jetzt kurz vor der Geburt muss ich das auch noch bekommen :-( LG Lilli 37+1
Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Zahnbehandlung während der SS/Stillzeit aus?

Hallo Lilli,

ich hatte so um die 12 SSW eine Wurzelkanalbehandlung und da wurde sogar geröntgt. Die ZÄ meinte damals, dass man bei einem kleinen lokalen Röntgenbild wenn alles gut abdeckt ist, nicht mehr Strahlen abbekommt als bei einem Flug. Aber man sollte trotzdem eine Nutzen Risiko Abwägung machen und bei mir damals war es echt wichtig, da sich schon Eiter etc. gebildet hatte und ich ja noch die ganze SS vor mir hatte und sie nicht riskieren wollte dass es noch schlimmer wird bzw eine Frühgeburt auslöst...

Bei den Betäubungsspritzen gibt es extra welche die man auch als Schwangere bekommen darf, die sind dann glaub ich ohne Adrenalin.

Wenn Du aber keine Schmerzen hast, würd ich trotzdem bis nach der Geburt abwarten. Aber vielleicht solltest Du trotzdem schon mal hingehen und wenigstens einen Blick drauf werfen lassen?

Ich drück die Daumen und kann Deinen Ärger gut verstehen, ich hatte auch länger nichts an den Zähnen und kaum bin ich ss...

LG, Johanna 35+6.

Kennt sich jemand mit Zahnbehandlung während der SS/Stillzeit aus?

Hey Lilli- ach das ist ja echt doof.... kenn mich da nicht soooo genau aus, würde aber an deiner Stelle gleich mal gehen, denn besser jetzt was gemacht als nachher noch mehr Ärger. Drück dir die Daumen das es nicht so schlimm wird ;-) LG Aline + Krümel 36+1 :IN LOVE:

ja sicher

hallo

ich schreibe hier selten weil mein et im mai ist ich aber den ks im april bekommen soll.

nun zu deiner geschichte.

zahnbehandlungen während der ss sind kein prob leider in der stillzeit ja .

ich komme aus der kieferch.

nun in der ss darf der zahnarzt lockale spritzen ohne ad.

in der stillzeit wirste wenn was ist die lockale selber zahlen müssen so war es bei uns denn da darf der arzt nur noch mit ad spritzen weil du ja nicht mehr ss bist.

nun die kk sind so blöd.

aber lass mal deinen zahn jetzt machen nur röntgen darf er nicht NIE in der ss.

lg. steffi 35+0

Kennt sich jemand mit Zahnbehandlung während der SS/Stillzeit aus?

Hi Lilli, gehe sofort zum Zahnarzt! Er darf Dir eine Betäubung geben, ich hatte das mit dem Zahn in der ca. 16. ssw und mein Doc sagte die ersten 15 Wochen müssen um sein und dann darf man eine Spritze geben. Mir ist auch ein Stück vom Zahn abgebrochen und er wurde dann wieder repariert ;-) .

LG Savi

Kennt sich jemand mit Zahnbehandlung während der SS/Stillzeit aus?

Hallo Lilli,
die Betäubungsspritze während der Schwangerschaft ist definitiv kein Problem, Dein ZA wird sicherlich auf ein Anästhetikum ohne Adrenalin zurückgreifen.
Also: keine Sorge!
Ich bin übrigens selbst Zahnärztin und würde Dir empfehlen möglichst schnell hinzugehen. Erstens ist die Organisation mit Säugling nachher auch nicht so leicht, da hast Du momentan noch einen Vorteil und zweitens schreitet die Karies nunmal weiter fort und die Behandlung wird eventuell umfangreicher.
Grundsätzlich sind auch während der Stillzeit Betäubungsspritzen möglich.
LG, Julinka

@julinka

Irgendwie kommst Du mir bekannt vor!?!
Warst Du evtl. mit mir schon einmal in einem anderen ET Forum. SEP/OKT 07 vielleicht? Oder kommst Du nicht auch aus dem Saar/Pfalzraum???.
Da ich gerade gelesen habe, dass Du Zahnärztin bist wollte ich Dich schnell um Rat fragen. Bei meiner Tochter wachsen unten wie oben die 2. Zähne hinter den Schneidezähnen. Unten ist einer ausgefallen aber der Rest ist hockt noch total fest. War noch nicht beim Zahnarzt mit ihr weil ich es erst gestern entdeckt habe. Nun graut es mir davor hinzugehen und sie evtl ziehen zu lassen. Sie ist seit einer Leistenhernie bzw. der OP panisch und macht jetzt schon geschrei als sie nur gehört hat, dass ich einen Termin ausmachen will. Müsssen die Milchzähne zwangsläufig gezogen werden???
Gruß, Tanja.

@julinka

Hallo Tanja,
nein, ich war noch nie in einem anderen ET-Forum und komme auch nicht aus Saar oder Pfalz.
Zu Deiner Fage: Es kommt darauf an, wie weit die bleibenden Zähne hinter den Milchzähnen durchbrechen und in welcher Position.
Wenn sie sehr weit hinter den bleibenden Zähnen durchbrechen, wird die Wurzel der Milchzähne nicht resorbiert und somit findet auch keine Zahnlockerung statt. In diesem Fall könnte eine Extraktion notwendig werden, was auch den Vorteil hat, daß sich die neuen Zähne schneller in die richtige Position einreihen können.
Brechen sie ganz knapp hinter den Milchzähnen durch, führt das oft zu einer nur teilweisen Resorption der Wurzel aber immerhin teilweise zu einer Lockerung. Wenn ein Kind dann selbst noch schön an den Zähnen wackelt, fallen sie unter Umständen auch ohne nachzuhelfen aus.
Aber auf jeden Fall solltest Du einen ZA draufschauen lassen, ob eine Extraktion notwendig ist, das läßt sich so pauschal und aus der Entfernung nicht beantworten. Außerdem sollte auch beurteilt werden, ob genug Platz für die neuen Zähne da ist, ob sie gerade oder gedreht durchbrechen (Thema Fehlstellung).
Alles Gute, Julinka

Kennt sich jemand mit Zahnbehandlung während der SS/Stillzeit aus?

Hallo Lilli, ich meine es gibt mittlerweile auch Schwangerschaftsverträgliche Spritzen beim Zahnarzt, bin mir aber nicht sicher.....jedenfalls würde ich nachsehen lassen, nicht dass der Karies noch weitermacht und du noch mehr Probleme bekommst. Vielleicht kann man es wenigstens irgendwie versiegeln lassen. Ich drücke dir die Daumen dass es nichts Dramatisches ist/wird, Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 35+5 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen