Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Kuhmilcheiweißallergie aus?

Bei Philipp besteht der Verdacht auf eine Kuhmilcheiweißallergie. Wir hatten versucht von HA auf normale Folgemilch um zu stellen und er hat jedesmal gebrochen. Nun sollen wir spezielle Milchersatznahrung füttern und sonst auf Kuhmilcheiweiß verzichten. Aber das ist ja fast überall drinnen? Hat jemand Tips für mich, was man ihm anbieten kann?
LG sweetangeling und Philipp
Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Kuhmilcheiweißallergie aus?

Hallo Sweetangeling,
das ist Quatsch, er kann keine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit haben, da Milcheiweiß auch in der HA NAhrung ist.......
Es gibt von Milupa eine Soja Milch, ansonsten muß eine Spezialnahrung vom KiA verschrieben werden. Essen kann er sonst einiges: Obst Gemüse, alles an purem Fleisch, Reismilch, Mandelmilch usw.
Kann dir gerne auch eine Liste geben.
LG Cindy

Kennt sich jemand mit Kuhmilcheiweißallergie aus?

Hab dir nochmal schnell meine Liste rausgesucht, da Felix eine Milcheiweißunverträglichkeit hat.
Also, gegessen werden darf:
- Alle Getreidesorten, Milchfreies Brot ( fast alle Brote in D sind ohne Milch, beim Bäcker nachfragen) Nudeln
- alle Gemüsesorten pur
-Obst, frisch - getrocknet, Kompotte, Marmelade
-Reismilch
-Fleisch natur, Schinken, Rohwurst ( Salami, Cervelat)
-alle Eigerichte ohne Milch
-Fisch natur
-Milchfreie Margarine, pflanzliche Öle, Honig
-alle Gewürze ( Felix verträgt sie nur leider nicht alle...)
-Kaffee, Tee, Apfelsaft
-Bitterschokolade, Marzipan, Geleewaren
Jetzt kommt die lange Liste mit den Verbotenen Sachen:
-Milch, Milchpulver, Magermilchpulver, Milcheiweiß, Casein, Molke, Molkeeiweiß, Lactalbumin, Lactoglobulin ( das kann alles auf den Inhaltsangaben sehen und ist verboten !!! da Milcheiweiß)
-Kartoffelpüree, Kroketten
-Milch, Joghurt, Sauermilch, Kefir, Buttermilch, Quark, Käse, Molke, Kakao, Speiseeis
-Hackbraten, Frikadellen, Vorsicht bei paniertem Fleisch und Fisch, sowie Fisch-/ Fleischfertiggerichten
-Kochwürste( Bratwurst), Brühwürste ( Krainer, Wiener, Frankfurter....)Streichwurst, Pasteten
-Butter, Margarine mit Milchbestandteilen, Fettersatzstoff Simpless, Nuss - Nugat - Creme
-Senf, Ketschup, Salatsaucen, Mayonaise
-Fruchtsäfte ( können Milcheiweiß enthalten) Liköre, Colagetränke( fördert Calciumabbau)
- Milchschokolade, Nugat, Karamell, Kunsthonig
Probiers aus. Aber wie gesagt, ich denke es ist etwas anderes. Habt ihr schon einen Test gemacht??
LG Cindy, die sich auch noch so ernährt( zumindest meistens), da ich immer noch stille und es über geht......

Kennt sich jemand mit Kuhmilcheiweißallergie aus?

Vielen Dank für die Mühe. Die Kinderärztin hat uns erstmal Nahrung mitgegeben. Sie sagte, dass wir später nochmal einen neuen Versuch starten, wenn er dann wieder bricht, dann müssen wir testen, da sonst die Krankenkasse die Spezialnahrung nicht bezahlt und die sehr teuer ist. Zu dem Test zählen aber ne Magen- und Darmspiegelung und das will ich ihm eigentlich noch nicht antun.
Bevor wir Soja probieren, muss getestet werden, ob er es verträgt. Die HA hat er relativ gut immer vertragen, wir haben versucht flaschenweise umzustellen und er hat nach jeder Flasche gebrochen. In den Spezialnahrungen ist ja auch Milcheiweiß drin, nur eben super klein aufgespalten und somit verträglicher.
LG sweetangeling

Kennt sich jemand mit Kuhmilcheiweißallergie aus?

Dann bleibt doch einfach bei der HA NAhrung, wenn er die gut vertragen hat. Ansonsten gibt es noch eine AR Nahrung für Spuckkinder.... ( ich meine es war AR, sonst einfach mal im großen Supermarkt schauen. Von Milupa)
Eine Milcheiweißallergie kann man im Blut feststellen.
Wenn ihr allerdings "nur" eine Unverträglichkeit habt, so bestehen gute Chancen (98%) daß es sich bis zum 3.LJ verwächst.
Ansonsten gibt es im Reformhaus Dinkelstangen und Kinderkekse, die absolut Milcheiweißfrei sind. Ich koche alles an essen selber und so weiß ich, daß absolut nichts drinn ist. An Babybrei bekommt Felix abends Brei von Alnatura, da die Milchfrei angerührt werden können.
LG Cindy
PS: wenn noch Fragen sind, frag einfach.

Kennt sich jemand mit Kuhmilcheiweißallergie aus?

Danke. Philipp habe ich bisher auch versucht milchfrei zu ernähren, aber jetzt wird er ja älter und da möchte ich ja auch vom brei wegkommen. die kiä meinte auch, dass es weggehen kann. ich hoff es. :-X
LG und danke

ich kann dir hoffnung machen...

hi,
denn sarah hatte auch probleme damit - da ich stille mußte ich auf alle milcheiweißhaltige verzichten...milch bekommt sie noch immer nur als mumi - oder mal ein stückchen ziegenkäse....aber wenn ich kuhmilch zu mir nehme reagiert sie nicht mehr - also wirds besser.
sorry, etwas konfus - hoffe du verstehst
lg sue %)

@Sue

Hallo SUe,
das klingt ja super. Vieleicht habt ihr es ja schon überstanden.
Wir haben noch nicht wieder getestet, will es aber Mitte Januar nochmal probieren.
Liebe Grüße Cindy

ich kann dir hoffnung machen...

Na das klingt ja super. Da ich leider nicht gestillt habe (Philipp hat an der Brust nicht gezogen und nach 4 Wochen abpumpen war die Milch weg :-( ) kenn ich mich da nicht so aus, aber wenn sie jetzt nicht mehr reagiert, dann ist das toll. Ich hoffe, dass es bei Philipp wieder weg geht. Er bekommt gerade das erste Mal die Milchersatznahrung (Nestle Althera). Die schmeckt für mich echt zum :-!
LG sweetangeling

@Sweet

Kannst du doch. Wenn du ihm abends ein feines Mischrot mit Becel, oder Sojola gibst. Wir geben ihm manchmal auch etwas Pute, oder milden Kassler direkt vom Fleischer. Da können wir direkt nachfragen. Dann ißt Felix Gemüse vom Tisch, als Soße benutze ich bei ihm die Brühe, in dem ich das Gemüse gekocht habe. Morgens ißt er manchmal ein trockenes Brötchen, oder ein Toast mit Becel. Habe auch selbstgemachte Marmelade mir wenig Zucker, aber die mag er nicht so. Dazu stille ich noch. Nachmittags futtert Felix häufig eine Banane und dann dinkelkekse ( unser Getreide-obst-brei)
WIe du siehst, geht es ohne Brei. Aber muß er doch noch gar nicht. Er wird doch erst 1 Jahr....
Liebe Grüße und Daumen drück
Cindy

@Sweet

Er hat vorhin feines Mischbrot mit Tomatenaufstrich bekommen, er hat ne halbe Schnitte gegessen, bin ganz stolz [:-}
Und gerade bekommt er das erste Mal die Milchersatznahrung (Nestle Althera). Die schmeckt für mich echt zum :-!
Aber mal schauen.
Danke
LG sweetangeling

Hallo Leidensgenossin ;-)

Hi,
habe eben gelesen, dass Du Dich auch milchfrei ernährst weil Du noch stillst. Ich mache das genauso. Wollte mal nachfragen wie Du Deinen Calciumbedarf deckst und wie es Dir sonst damit geht.
Welches Produkt füttert ihr zu ? Wir füttern Neocate, was die Kleine mittlerweile ganz gut annimmt (war ein Kampf!). Ab und zu nehme ich Calciumtabletten oder trinke Hafermilch mit Calcium angereichert.
Wie wurde es bei euch festgestellt?
Einen lieben Gruss, *Zoe*

liebe zoe, calcium decken durch PASCOE BASENTABS ;-)

die nehme ich beständig, da mein körper übersäuert ist (oder eher war), so etwas führt dazu, dass den knocken mineralien netzogen werden. diese basentabs regulieren nicht nur den säure-basen-haushalt, sondern versorgen absolut lactosefrei (extra angegeben) mit wichtigen mineralien, wie z.b. calcium.

wünsch dir ein frohes neues jahr und hab mich gefreut, nochmal von dir zu lesen :-)

lg alice mit felicitas (1) und joshua (13)

liebe zoe, calcium decken durch PASCOE BASENTABS ;-)

Hi Alice,
vielen Dank für den Ratschlag, werd mich dahingehend mal informieren. :-) Ich lese immer mal in den Forum (bin ja eigentlich aus März-April 09), auch weil ich ja Aine kenne. Bin aber eigentlich nur ne stille Leserin, aber wenn man meint helfen zu können, dann kann man ja auch mal was schreiben ;-)
Freut mich sehr, dass Du Dich so positiv anhörst und das nach dem ganzen Mist den Du letztes Jahr erlebt hast. Ich wünsche Dir, dass das Jahr 2010 um einiges erfreulicher wird und Du weiterhin so viel Spass an Deinen Kindern hast.
Alles Liebe, *Zoe*

hier

eine starke unverträglichkeit?

jannis bekommt das übliche an obst und gemüse, backen tu ich meist selber, so kann man am besten die inhaltsstoffe kontrollieren.

ich würd mal schauen, wo seine toleranzgrenze liegt, ein bisschen vetragen sie meist, was das ganze wesntlich einfacher macht. habt ihrs schon testen lassen? geht glaub mit nem kurzen scratchtest nicht?

ich glaub bei uns hat es sich langsam verwachsen (jannis bekam übelst neurodermitis)

lg, a.

hallo aine...

Bei Philipp fing es an, als wir von der HA auf normale Folgemilch umstellen wollten. Nach jeder Flasche hat er gebrochen. haben es zuerst für nen Magen-Darm-Infekt gehalten, da wir auch flach lagen. Nach einer Woche Reischleim-Diät (er hat Heiligabend das letzte Mal Folgemilch bekommen und danach das letzte Mal gebrochen) haben wir wieder mit 1 Messlöffel auf 100 ml H²O angefangen und er hat promt wieder gebrochen. Daraufhin hat die Ärztin gemeint, dass es eine Kuhmilchunverträglichkeit sein wird. Nun haben wir Spezialnahrung bekommen und die veträgt er bisher gut. Wenn die alle ist, wollen wir die HA nochmal probieren. Wenn er die nun nicht mehr verträgt, dann meinte sie, dass wir (damit die Krankenkasse die weitere Behandlung und die Spezialnahrung bezahlt) das testen lassen müssen. Und da verlangt wohl die KK eine Magen-und Darmspiegelung, wo man mit ner Biopsie das eben feststellt. Und auch, dass es nichts anderes ist. Das will ich Philipp aber ersparen und hoffe, dass er die HA gut vertägt. Die KiÄ meinte auch, dass sich das wahrscheinlich gibt, wir ihn aber bis dahin milcheiweißfrei ernähren sollen.
Mal noch ne andere Frage: Kennst du eine schöne milcheiweißfreie Torte? Für Philipps ersten Geburtstag?
Ist nun doch ein wenig länger geworden, sorry :-[
Aber danke
LG und guten Rutsch (ich feier alleine :-( )

hi sweety...

...leider oder eher gsd kann ich dir bei der kuheiweißunverträglichkeit nicht helfen. mir erscheint es lediglich sehr merkwürdig, dass alle, die mit ihren kindern bereits erfahrung in diesem bereich gemacht haben, von einem test sprechen, der nicht eine magen-darm-spiegelung beinhaltet. und sorry, eine magen-darm-spiegelung ist drastisch, zumal sie ja wohl zusätzlich unter vollnarkose durchgeführt werden müssten. hast du mit der kk selbst gesprochen? wenn philipp die andere nahrung verträgt und normale erbricht, ist das nicht test genug????? kopfschüttel.

eigentlich schreib ich dir aber, weil ich gerade gelesen habe, dass du heute abned allein bist. deshalb einen ganz besonders lieben gruß an dich und guten rutsch von alice, auch allein, ein kind im bett und das andere in virtuelle psp welten abgetaucht ;-) (weihnachtsgeschenk, mit dem er heute nach seiner rückkehr vom vater das erste mal spielen kann ;-))

hallo alice...

Ich wünsch euch erstmal ein gesundes neues Jahr!!! Dieses Jahr wird besser laufen. Das letzte war ja nicht so unbedingt deins :-[ Ich drück dir die Däumchen.
Ich kann hier ja nun nur das wiedergeben, was mir meine Kinderärztin gesagt hat. Und ich denke nicht, dass sie den Kindern ne Magen-Darmspiegelung zumuten würde, wenn es nicht notwendig wäre. Ich meine für die KK. Sie wird damit schon Erfahrungen gemacht haben, sonst würde sie sowas bestimmt nicht erzählen. Aber wie auch immer, ich hoffe, dass wir es so hinbekommen mit der HA. Aber wenn er die auch nicht vertragen sollte, dann brauchen wir die finanzielle Unterstützung der KK, denn diese Spezialnahrung ist sauteuer. Aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen. Ist ja alles noch nicht gesagt, wie es laufen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! O:-)
Also macht euch noch einen schönen Neujahrs-Tag. Wir haben gerade unser Sektfrühstück genossen (Mein Freund ist Musikveranstalter und ist erst halb fünf zurück gewesen). Und heut nachmittag gehts auf die Neujahrs-Schlittenfahrt [:-}
LG und danke, dass du an mich gedacht hast

gugu

ich mach glaub die, kommt in ne spring-oder cakeform:

5 Eigelb
175 g Zucker
1 Prise Salz
1 EL heisses Wasser
1 Zitrone, abgeriebene Schale
300 g Karotten, gerüstet, an der Bircherraffel gerieben
150 g gemahlene Haselnüsse(lass ich weg, guck ich noch wegen alternative)
75 g Mehl
1 TL Backpulver
5 Eiweiss, steif geschlagen

180grad 45-55 minuten

du kannst aber eigentlich backen was du willst, ich nehm statt butter einfach cocosfett(ist eh gesünder ;-) ) oder öl, ist vom effekt her ziemlich ähnlich.

einfach anpassen ,mit der zeit gehts. ich werd aber jannis eh mal checken lassen, ev hat er gar keine probleme mehr damit.

hm, könnt ihr nicht einfach mit der ha weitermachen?

wir haben noch "adapta damira" verschrieben bekommen, ist wohl eine milch, wo die enzyme noch zusätzlich gespalten sind ( %) irgendwie so^^), er hat allerdings immer die normale milch bekommen und (knock on wood) auch gut vertragen

ich weiss auch noch nicht, wann ich jannis normale milch(meinst du das mit folgemilch oder was genau meinst du da?) geben werd, eben erstmal abklären...

hui, wirklich muss philipp da soviel durchmachen? bei jannis haben sie per bluttest die reaktion ermittelt? der arme kleine, hui...

ich hoff wirklich, ihr findet so eine lösung, aber eben i.d.r. ists machbar, das meiste was sie in dem alter essen ist ja eh milchfrei und sonst eben, anpassen :-)

drück euch die daumen, dass es sich bald gibt!

einen guten rutsch!

a-*die bereits im pyjama in der wohnung rumkriecht und versucht bis 12 wach zu bleiben*

hallo aine

Wir wünschen dir erstmal ein gesundes Neues Jahr!!!
Danke dir für das Rezept. Werde ich mal probieren. Philipp wird das nur durchmachen müssen, wenn wir Spezialnahrung benötigen, also wenn er die HA nicht mehr vertragen sollte. Die ist schweineteuer und da benötigen wir die finanzielle Unterstützung der Krankenkasse. Und die KiÄ meinte, die wollen diese Magen-Darmspiegelung als Beweis haben, da reichen denen die Bluttests nicht aus. Kann ich leider auch nicht genau sagen.
Aber daran mag ich auch noch nciht denken. Ich hoffe noch.
LG und danke
sweetangeling
P.S. Biste bis 12 wachgeblieben? Ich habe mir den Wecker gestellt und bin dann zu Philipp ins Zimmer und habe an seinem Bett runtergezählt. O:-)

Ja hier !

Hallo,
meine Tochter (9 Monate) hat eine erwiesene Kuhmilcheiweissallergie. Ich hatte sie die ersten 5 Monate voll gestillt und schon da hatte sie immer mal wieder Quaddeln besonders an den Armen und Beinen. Als ich dann nach 5 Monaten das 1. Mal Pre fütterte (HA wollte sie nicht trinken), bekam sie am ganzen Körper Ausschlag und hat sich mehrmals erbrochen. Der Kinderarzt wies uns sofort für 2 Tage ins KH ein. Dort machte man den Prick und Rast Test (Haut- und Bluttest). Sowohl an Haut und im Blut (Ergebnis dauerte 2 Wochen) stellte man eine sehr starke Allergie fest.
Eigentlich verfährt man dann so, dass man zur Bestätigung nochmal einen Provokationstest durchführt (dh man füttert unter ärztlicher Aufsicht Pre Nahrung), wenn das Kind dann reagiert, dann ist es erwiesen. Bei uns musste das nicht gemacht werden. Ich rief bei meiner KK an (Techniker) und sie sagten mir, dass sie Neocate (Spezialnahrung) bezahlen würden, wenn der Kinderarzt es diagnostiziert und entsprechend ein Rezept ausstellt. Er muss also nur Neocate verordnen und als Diagnose: Kuhmilcheiweissallergie aufschreiben. Ich hätte nie im Leben so eine Darmuntersuchung gemacht, das ist ja auch nicht zumutbar. Den klaren Zusammenhang kann man ja auch so darstellen. Ich würde dringend mal bei Deiner KK nachfragen und zur Not sogar wechseln. Ich weiss nur, dass die privaten das wohl grundsätzlich überhaupt nicht übernehmen. Mein Freund ist privat versichert und laut deren Aussage bezahlen sie eben keine Nahrung. Naja und das wo man für 400 gr schon mal um die ich glaub 35-40 € zahlt.
Also, wenn es eindeutig festgestellt ist, eleminiert man das Allergen völlig, dh das Kind bekommt bis zum nächsten Test absolut keine Milchprodukte ab. Ich stille momentan noch und verzichte komplett auf Milchprodukte und ab und zu füttern wir Neocate zu. Das ist ein reines Aminosäuregemisch. Von Soja ist man wohl abgekommen, da es teilweise gentechnisch so verändert ist, dass es unfruchtbar machen kann (angeblich).
Unsere Tochter mochte Neocate nicht gerne, mittlerweile geht es so, ich mische damit auch Getreidebreie an. Ich probiers auch immer mal wieder und sogar ich mag es jetzt lieber als am Anfang, schmeckt jetzt n bisschen nach Kartoffelbrei. ;-)
Achja, man hat auch noch Anspruch auf eine Ernährungsberatung (KK zahlt glaub 75 %), achte darauf, dass Du richtig beraten wirst, uns beriet man hinsichtlich Lactoseintoleranz, was ja was völlig anderes ist. Die Beraterin sagte, ich könne sogar Minus L Produkte zu mir nehmen, das darf man aber als Kuhmilcheiweissallergiker auf keinen Fall !!!
Ansonsten habe ich mir noch das Buch "Milchfrei" zugelegt, dort stehen ganz viele Produkte der gängigen Lebensmittelketten (Aldi,Lidl etc) welche man zu sich nehmen kann. Teilweise steht auf den Packungen "kann Spuren von Mich enthalten". Zum Teil sichern sich die Firmen nur ab, weil im gleichen Betrieb Milchprodukte verarbeitet werden.
Da muss man echt schauen und lieber übervorsichtig sein. Ich selbst kann Ritter Sport Marzipan gut essen (vielleicht für dein kind für später) und meine Tochter reagiert nicht. Sonst habe ich mich noch nicht so richtig rangetraut. Und ich rate Dir wirklich alle Bezeichnungen von Milchprodukten am besten auf einen Zettel zu schreiben und alle Produkte zu checken, denn sogar Salami, Müsli ...kann Milch enthalten.
Ketchup grds auch, aber den Mc Donalds kann man problemlos essen, enthält keine Milch, das steht aber alles in dem Buch "Milchfrei" drin. Auch die Pommes von Mc Donalds :-). Zur Not immer bei den Firmen nachfragen !
Ich selbst benutze jetzt viel Hafermilch, schmeckt auch super zum Müsli und ist teils sogar noch mit Calcium angereichert.
Es ist im übrigen so, dass wenn Du jetzt komplett Milchprodukte weglässt, Dein Kind wenn es dann mal an Milchprodukte gerät unter Umständen sehr heftig reagieren kann (zB anaphylaktischer Schock), wir haben für den Notfall Cortison Zäpfchen und Tropfen verschrieben bekommen, ab dem 1. Lebensjahr oder ab 10 kg bekommt das Kind wohl ein Notfallset mit einer Adrenalinspritze.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich denke es ist wichtig gut informiert zu sein um sein Kind zu schützen.
Wenn Dein Kind aber wirklich die HA Nahrung verträgt, ist es echt die Farge ob eine (starke) Kuhmilcheiweissallergie überhaupt vorliegt. Ich hoffe sehr für euch, dass es nicht so ist.
Laß Dich auf jeden Fall nicht zu irgendwelchen Untersuchungen drängen, ruf am besten bei der KK an und frag nach und zur Not würd ich (wenns geht) sogar wechseln.
Ich drücke aber weiterhin die Daumen, dass es sich nicht bestätigt.
Falls Du noch Fragen hast, dann frag ruhig. Auch wenn Du noch ein Kuchenrezept brauchst, im Buch "Milchfrei" stehen da einige Sachen drin.
Einen lieben Gruss, *Zoe* mit Zaubermaus (*29.03.2009)

Hallo Zoe

Wünsch dir erstmal ein gesundes Neues Jahr.
Mensch, da haste dir aber viel Mühe gemacht beim Schreiben :ROSE: . Danke. Und das am Feiertag :-[
Das es eine Allergie ist, denke ich nicht, vielmehr eine leichte Unverträglichkeit, denn er hat ja vorher die HA gut vertragen. Wie ich schon zu den anderen gesagt habe, kann ich nur das sagen, was mir die KiÄ gesagt hat. Bevor ich irgendwelche drastischen Schritte gehen würde, würde ich mich auf jeden Fall vorher bei der KK erkundigen. Da ja nun hier einige schreiben, dass es auch so geht. Aber ich hoffe ja immer noch.
Wir werden (so wie ich das verstanden habe) mit 1 1/2 bzw. 1 3/4 nochmal den Versuch mit Milch starten. Mal sehen. Bis dahin werde ich ihn milchfrei ernähren.
Das Buch werde ich mir wohl auf jeden Fall zulegen. Ist ja echt irre, wo überall Kuhmilcheiweiß drin ist, da hat man ja vorher nicht so drauf geachtet. Da ich nur 4 Wochen stillen konnte, ging das mir der Allergievorbeugung danach nur über die HA-Nahrung.
Da hast du ja mit deiner Maus auch schon viel durch. ich hoffe, dass es bei uns nicht ganz so schlimm wird.
Ich drück euch die Daumen, dass es wieder weg geht (ist ja in vielen Fällen so)
LG und nochmal Danke danke danke :-*

Bitteschön :-)

Und bei Fragen kannst Du Dich jederzeit melden, bin mittlerweile eine unfreiwillige Expertin auf dem Gebiet. :-)
Ein frohes neues Jahr,
*zoe*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen