Suchen Menü

Kennt sich jemand mit Dyshidrosis bei kindern aus??

Hallo Mädels..

Jan Nicklas wurde letzen samstag von einer streunerden katze gekratz..und seit dem hat er an beiden händen einen komischen ausschlag..(kleine rote pickelchen/pusteln zwischen den fingern,auf den handoberfläche und unterseite..quasi die ganze hand voll damit)..

der ausschlag muß wohl auch jucken,da er sich die hände immer wieder reibt,was zuvollge hat das die hände leicht anschwellen.. :-(

vom KIA bin ich etwas enttäuscht,da er sich den ausschlag garnet richtig angeschaut hat,mir net glaubt das der ausschlag erst nach dem katzenkratzer aufgetretten ist.er ist der meinung das es wetterbeding sei..sprich die kälte ...und entließ uns nur mit einer calendula wundcreme...

tja...die crme hilft leider net...der ausschlag wird von tag zu tag schlimmer/mehr...

meine schwiegermutter erzählte mir dann,das mein mann diesen ausschlag als kind sehr oft hatte...immer wenn er mit tieren in kontakt gewesen sei/verletztungen von tieren davon getragen hatte bekam er diesen ausschlag...sie wäre dann mal mit ihm beim hautarzt gewesen und der meinte das es eine Dyshidrosis sei,bedingt einer allergischen kontakt reaktion..später stellte sich heraus das mein mann allergisch auf tiere reagiert..

so..jetzt hab ich mal im netzt herum gegoogelt..die beschreibungen und bilder passen/treffen eindeutig auf jan nicklas seinen ausschlag zu.

nun zu meinem problem..

wir ziehen ja nächte woche um....unser KIA hat jetzt 2 wochen urlaub..nen neuen KIA oder Hautarzt muß ich uns erst noch suchen (erkundigen welcher den besten ruf hat.. ;-) )..jedoch möchte ich in dieser zeit net unnützig sein ...und mit anschauen wie es immer schlimmer wird..

hab jetzt gelesen das ein normales meersalzbad helfen soll..(hilft ja auch bei neurodermitis.. ;-)

was meint ihr...soll ich es mal ausprobieren ??...oder hat ihr evtl noch ein anderen vorschlag??

LG...inna

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand mit Dyshidrosis bei kindern aus??

Auskennen nicht - aber ich denke ein Meersalzhandbad schadet sicher nicht. Ich würde danach die Hände etwas eincremen, da das Salz ja doch auch austrocknend wirkt.

Ansonsten, noch ein oder zwei Tage warten. Oft bilden sich ja solche Ausschläge auch von allein wieder zurück. Dann würde ich eher mal zum Hautarzt gehen. Von "hören, wer einen guten Ruf hat" halte ich persönlich eher weniger. Oft zwischen Arzt und Patient "die Chemie" stimmt, kann dir kein anderer sagen. Und: ich denke Jan Nicklas hat ja jetzt wohl nicht irgendetwas mega-seltenes, das unbedingt von einm Spezialisten angeschaut werden müßte. Einen "normalen" Ausschlag sollte eigentlich jeder Hautarzt in den Griff bekommen.

Wünsch euch gute Besserung!

LG hannafelix

Kennt sich jemand mit Dyshidrosis bei kindern aus??

Hallo Inna,

ich kenn mich damit leider (oder Gott sei Dank) auch nicht aus, denke aber, dass ein Meersalzhandbad sicher nicht schadet. Irgendjemand hier (ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wer das war... Alex-Tinkerbell vielleicht???) hat ja bei Ausschlag im Windelbereich immer auf Schwarztee geschworen... Fand meine KiÄ auch gut. Schadet an der Hand sicher auch nix - ob's hilft? Keine Ahnung...

Ansonsten: ich such mir Ärzte grundsätzlich erstmal nach praktischen Erwägungen aus: nächstliegend von der Adresse her. Ob die dann was "taugen" oder nicht, stell ich immer noch am liebsten selber fest. Und ein Hautarzt z.B. muss mir auch nicht persönlich "liegen". Der soll mich/ mein Kind behandeln und gut ist... Aber vielleicht sehe ich das etas pragmatischer als andere...

LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Paul

Kennt sich jemand mit Dyshidrosis bei kindern aus??

Hi Inna,
Mein Mann und ich haben es beide, und wie es aussieht haben wir es auch an den aelteren weiter gegeben.
'Trigger' sind unterschiedlich, bei mir ist es meistens Gartenarbeit, vor allem wenn ich meine Rosen schneide, da kann ich drauf wetten, dass ich am naechsten Tag Blaeschen an der Hand habe. Mein Mann bekam es immer nur bei trockenem Wetter, als er noch in Afrika gewohnt hat, vom auffliegenden Staub (das betreffende Mineral heisst auf englisch 'mica' - ist glaub ich Glimmer). Mein Sohn hatte es bisher nur einmal, was es ausgeloest hat weiss ich nicht.
Mein Mann hat es schlimmer als ich, dafuer seltener, eigentlich fast gar nicht mehr, seit er in Europa ist.
Wir sind dafuer nicht in Behandlung. Was hilft sind Wundcremes, wenn es richtig fies wird. Wenn es naesst mach ich Kalamin drauf, wenn es trocken ist Bepanthen. Aber so weit kommt es bei mir meistens gar nicht, wenn ich ein paar Tage ein Antihistamin nehme, gibt's ja auch fuer Kinder (zumindest hier) rezeptfrei, dann gehen die Blaeschen schneller weg und der Ausbruch ist wesentlich geringer.
Liebe Gruesse und schnelle gute Besserung
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen