Suchen Menü

Kennt sich jemand gut mit BV aus??? Frage hab ;-)

Huhu Ihr Lieben!
Habe gleich einen Termin bei meinem Hausarzt, der mich seit Anfang Juli (zusammen mit einem Psychologen) krank geschrieben hat. Bekomme also seit Mitte August Krankengeld.
Da ich ja nun in der 6. Woche schwanger bin, sieht es vielleicht nach nem Beschäftigungsverbot aus. Hab mir jetzt ne ganze Woche nen Kopf gemacht wegen Geld und so. Mein Arbeitgeber muss ja Gehalt zahlen - wie ich gelesen habe nach dem Durchschnittslohn der letzten 3 Monate. Ist natürlich doof, weil ich ja den halben August und Septemper nix bekommen habe. Nur das Krankengeld.
Habe aber eben das hier gefunden: "Lohnfortzahlung und Lohnkostenerstattung bei Beschäftigungsverbot Frauen, die aufgrund eines mutterschutzrechtlichen Beschäftigungsverbotes teilweise oder ganz mit der Arbeit aussetzen müssen, haben Anspruch auf Weiterzahlung ihres bisherigen Durchschnittsverdienstes. Die Bemessungsgrundlage hierfür sind die letzten drei Monate bzw. 13 Wochen vor Beginn des Monats, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist."
Da die SS ja im August eingetreten ist... hab ich da vielleicht Glück und die dürfen August und September gar nicht berücksichtigen?
Würde mich freuen, wenn sich jemand damit vielleicht auskennt....
Danke schonmal!
LG
Kati mit Maya und Krümel 5+6 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Kennt sich jemand gut mit BV aus??? Frage hab ;-)

Hallo Kati,
also ich hatte damals bei der SS mit Ben ja auch Beschäftigungsverbot bekommen. Das ist bei uns aber berufsbedingt immer so (bin Flugbegleiterin). Ab dem Tag als ich mich schwanger gemeldet hab durfte ich zu Hause bleiben. Habe dann so wie du schon geschrieben hast, den Durchschnittsverdienst der letzten 3 Monate bekommen. Ich hab mich Mitte Juli 2009 schwanger gemeldet und hab sozusagen den Durchschnitt aus April/Mai/Juni 2009 bekommen.
Mmmhh, ist jetzt echt schwierig zu sagen ob bei dir der August mit berücksichtigt wird. Ich würde spontan aber eher sagen ja, denn ich denke mal, daß der Tag gilt an dem die SS festgestellt wurde und das war ja im September. Aber ich weiß es natürlich nicht! Ich drück dir jedenfalls die Daumen, daß es so kommt wie du es dir wünscht!! :THUMBS UP:
Alles Liebe & viele Grüße,
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen