Suchen Menü

Kennt sich jemand damit aus: Verlängerung der Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich im Januar wieder Teilzeit anfangen zu arbeiten, leider ist momentan kein Bedarf :,(

Jetzt würde ich die Elternzeit gerne um weitere 6 Monate (also insgesamt 3,5 Jahre) verlängern, in der Hoffnung, dass sich bis dahin was ergibt. Im Netz finde ich nichts, da steht immer, dass nach 3 Jahren Schluss ist. Aber in unserem Betrieb haben das schon einige in Anspruch genommen. Also MUSS es doch möglich sein :-X

Kennt sich hier jemand damit aus? Auf welches Gesetzt / Paragrafen kann ich mich berufen?

Ach ja, ich habe auf einer Bank gearbeitet, falls das überhaupt relevant ist... :-X

Liebe Grüße und DANKE vorab,

Dana

Bisherige Antworten

Kennt sich jemand damit aus: Verlängerung der Elternzeit

Hallo Dana,

also ich habe vor meiner Beurlaubung in der Personalabteilung gearbeitet und eine Menge mitbekommen.

Also Elternzeit endet am dritten Geburtags. Da gibt es keine Verlängerungsmöglichkeit......es sei denn wie bei uns (öffentlicher Dienst), da kann sich aus familiären Gründen weiter beurlauben lassen. Das kommt dann auf euren Tarifvertrag an (einige Sparkassen haben diesen in die Richtung positiv)?!

Ansonsten hast du vielleicht von deiner Großen Elternzeit übrig? Die kann man auf Antrag beim Arbeitgeber übertragen bis zum 8 (meine ich) Geburtstag!

Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit (BEEG)

Viele Grüße

Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen